Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino auf ca. 7qm sinnvoll ?!

Gestartet: 05 Sep 2013 17:06 - 47 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2013 20:09

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Muss ich mich mal schlau lesen... bzw gucken. Aber jetzt geht es erstmal zur Nachtschicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar gute DLP Geräte ans Herz legen.

Gruß
Geschrieben: 06 Sep 2013 21:49

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Nen Beamer in nen 7qm-Raum halte ich nach wie vor für Quatsch. Im Sommer kannst dir dann direkt nen Eukalyptus-Aufguss dazu stellen...
Aber mach was du willst.

Wie du auf 80+ Zoll kommen willst erschließt sich mir ergänzend auch noch nicht. Der Raum ist dafür vermutlich einfach zu klein. Ist wohl auch ein Wink mit dem Zaunpfahl dass es keinen Sinn macht einen zu betrieben.
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 07 Sep 2013 02:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matzli
Nen Beamer in nen 7qm-Raum halte ich nach wie vor für Quatsch. Im Sommer kannst dir dann direkt nen Eukalyptus-Aufguss dazu stellen...
Aber mach was du willst.

am meisten stört mich an der ganzen geschichte das jetzt wo alles auf neue standarts umgestellt wird, hdmi 2.0 kommt, neue codecs und von jedem hersteller neue hardware , jetzt soll nochmal neu investiert werden und dann auch noch in nen beamer? wenn eh schon nen 55 zoll TV vorhanden ist den man in das zimmer stellen könnte?

ich hab jetzt mal in dem beamer abstandsrechner gängige LCD und DLP beamer eingesetzt und selbst bei einem abstand von 2 metern zur bildfläche wird er hier kein größeres bild hinbekommen als beim sony. eher sogar noch kleiner.

das vorhaben beamer in den raum ist ohne wand aufbrechen für mich einfach nicht realisierbar. weil man nicht auf die bilddiagonale kommt, und selbst wenn verzichtet man wegen dem kleinsten zoom auf ne menge licht leistung.

mit nem nahfeld beamer ist das ganze hinzubekommen aber hier kommt wieder das geld ins spiel. die dinger sind eher für pc auflösungen (büro / schulen) gedacht. und wenn man hier nen 1080p gerät möchte das auch was für filme taugt wird es teuer, und das richtig.

"infocus" macht zb solche geräte
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 10:15

Gast

Zitat:
Zitat von Hans_sein_Franz
Problem ist der Projektionsabstand. Der Raum ist halt nur 265cm lang wie breit :/ Und unter 80" wollte ich wohl nicht bei 16:9. Also Leinwandbreite zwischen 170 - 190.

Gruß
170-190 cm bei einem Sitzabstand von ca 2,3m halte ich für sehr sehr ambitioniert.
Ping Pong at its Best...
Geschrieben: 07 Sep 2013 11:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
170-190 cm bei einem Sitzabstand von ca 2,3m halte ich für sehr sehr ambitioniert.
Ping Pong at its Best...

warum? wie gesagt komme ich auf ne leinwandbreite von 240cm auf ~3meter. ping pong? könnte eher noch größer sein !

in dem raum wird aber mit viel technik mit sicherheit kinofeeling wie in nem kompressorraum in nem keller aufkommen sofern die technik nicht extern unterzubringen ist.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Die Raummaße 2,6 * 2,6 * 2,45 sind nicht dein Ernst oder?

Da hast du bei 66Hz eine Mode von locker 24-32db, dann bei 70Hz noch mal eine mit 16-24db.

Da reißt es ein Antimode nicht mehr raus, da deine LS diese auch anregen werden.

Ein AVR mit XT32 wird das auch nicht völlig ausbügeln können.

Für Bassfallen und raumakustische Maßnahmen hast du in dem kleinen Raum kein Platz.

Akustisch gesehen vergiss es!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Sep 2013 22:02

Hans_sein_Franz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 20
seit 12.04.2013
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
beamer.png
Benq W1070
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Die LS sind ab ~80-90Hz getrennen. Somit sollten die Subs via AM doch recht gut abgestimmt werden, das sagt zumindest jemand der sich sehr gut damit auskennt.

@ Crazy-Horse
Beruht deine Aussage auf Vermutungen oder hast du bereits Erfahrungen mit sollen Moden in Verbindung mit einem AM gemacht ?
Geschrieben: 07 Sep 2013 22:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Das Problem ist wie gesagt nicht das Antimode, sondern die LS die alle Moden anregen werden, denn auch Regalboxen kommen so tief.
Denn in dem kleinen Raum bleibt dir nix anderes übrig wie die direkt an der Wand, bzw. in den Ecken auf zu stellen.

Und auch wenn du bei 120Hz trennst, dann hast du bei 60Hz noch -12db Pegel, übliche Filter in AVRs habe für auf Small laufende LS 12db/Okt Steilheit.

Selbst dann wird das die Regelgrenzen von vielen EQs noch erreichen.

Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Stereoplay Raumrechenservice.
Dann wirst du verstehen was ich zu bedenken gebe.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 121 Benutzer und 1075 Gäste online.