Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino auf ca. 7qm sinnvoll ?!

Gestartet: 05 Sep 2013 17:06 - 47 Antworten

Geschrieben: 06 Sep 2013 10:14

Gast

Kurzdistanz ja aber kaum bezahlbar. OK dann ist bei 72" schon die Frage ob man nicht doch einen 65" TV kauft.
Geschrieben: 06 Sep 2013 10:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von joey_232
Kurzdistanz ja aber kaum bezahlbar. OK dann ist bei 72" schon die Frage ob man nicht doch einen 65" TV kauft.

sehe ich auch so. es gibt schon leise beamer aber die liegen dann nichtmehr in der preisklasse. auch sollte man die abwärme die ein beamer produziert nicht vergessen und kabel müssen auch verlegt werden für alle geräte und lautsprecher. das könnte dann in dem kleinen raum schon knapp werden. vor allem wenn man dann akkustisch nicht noch in einem raum sitzen will der sich wie ein leeres badezimmer anhört.

wegen 7 zoll mehr hast du beim beamer da etwas viel aufwand (raum verdunkeln, das ganze zeug unterbringen, ersatz birnen) ich würde einen beamer auch nicht zig mal am tag neu starten wie einen TV.

die frage ist auch ob du bei so nem günstigen beamer in dem kleinen raum dann noch die bildqualität erreichst die du gerne möchtest, alle reviews zu den günstigen epson geräten die ich gesehen und gelesen habe sagen in etwa "laut , schwarzwert nicht so toll, kontrast solala"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Sep 2013 10:47

Gast

Naja für knapp über 2000 euro müsstest dann aber auch für nen Top 65" ausgeben so in etwa ein 65VT60 oder so.

Mehr Geld aber dafür das beste Bild. Und da würd ich dann bei 7" unterschied doch mehr aufs Bild selbst wert legen und du hättest noch 3D.
Geschrieben: 06 Sep 2013 10:51

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Updatet man denn wegen 10'' seinen TV? Ein 55'' VT50 ist ja vorhanden...
Jedes Mal ein Neugerät anschaffen und den "alten" gebraucht verscherbeln ist ja Geldverbrennung at its best.

@TO: Hast du schon einen Plan diesbezüglich?
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:00

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wegen 10 zoll würde ich jetzt sowieso nicht upgraden . vor allem nicht wenn sich in den nächsten 1-2 jahren eh die komplette hardware ändern wird (hdmi 2.0, 4k, 48/50/60p, neue player)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:07

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Das sehe ich genauso. Allerdings plant er ja die Anschaffung eines Zweitfernsehers... wenn ich es richtig verstehe wandert der kleinere dann ins Wohnzimmer.
Ich würde aber auch genauso wenig wegen + (ca.) 17'' auf Beamer und Leinwand in einem 7m²-Raum gehen.

Dann doch lieber ein (raumtechnisch) großzügiges und sauber aufgebautes Wohnzimmerkino.

Der 7qm-Raum wäre (wenn ans Wohnzimmer angrenzend) eigentlich perfekt um dort die ganze Technik elegant aufzubauen... ;-)
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:20

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Zitat:
Zitat von joey_232
Naja für knapp über 2000 euro müsstest dann aber auch für nen Top 65" ausgeben so in etwa ein 65VT60 oder so.

Mehr Geld aber dafür das beste Bild. Und da würd ich dann bei 7" unterschied doch mehr aufs Bild selbst wert legen und du hättest noch 3D.

Den VT60 habe ich bis jetzt noch nicht unter 3.000 gesehen als 65";) Soll er aber auch Wert sein laut Berichten.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:34

Gast

Ich kann mir das mit einem HK in einem kleinen Raum schon vorstellen, würde aber in diesem Fall auf nen Beamer verzichten und auf nen TV in ca. 50" setzen.

Begrenze doch mal, wenn möglich (z.B. mit Wolldecken) dein jetziges Wohnzimmer auf die Raummaße und teste.
Geschrieben: 06 Sep 2013 17:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich geb auch nur kurz meinen Senf dazu: Speziell beim Sitzabstand sehe ich auch keinerlei Probleme. Ich sitze etwas weniger als 2,30 m vom 65-Zoller weg und erachte das als optimalen Abstand um 1080p voll auszunutzen. Es ist sehr angenehm - man hat halt ein großes Bild so ähnlich wie im Kino. Näher ran sollte man nicht, aber weiter weg auch nicht.

50 Zoll sind da auf 2 m ein Witz und absolut unproblematisch. Da könnte man sogar was Größeres hinstellen.

Als Problematisch erachte ich für eine Leinwand eher das Fenster und die offene Tür, da man die Lichtverhältnisse so nur schwer in den Griff bekommt. Vollgestopft wird das Zimmer auf jeden Fall mit zwei Sesseln, aber für unmöglich halte ich es auch wieder nicht. Ich denke es könnte schon ein niedliches TV-Zimmer werden (weniger Kino).
Geschrieben: 06 Sep 2013 17:54

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

aber wenn man dann tür / fenster und nen teil der wand verdunkeln muss, möglichst noch tür und fenster geschlossen lassen, dann die abwärme und lautstärke aller geräte in dem kleinen raum. dazu vllt noch akkustische maßnahmen ergreifen? trifft zumindest aufs beamer setup zu ;)

darin würde man sich sicherlich nichtmehr lange wohlfühlen ! vor allem im sommer nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 16 Benutzer und 668 Gäste online.