Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Under the Skin - lynchesquer Sci/Fi-Thriller m. S. Johansson

Gestartet: 03 Sep 2013 15:47 - 52 Antworten

Veröffentlichung:
10.10.2014
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juni 2014 19:40

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Ging mir jetzt auch nicht darum, ob das Steel schöner aussieht. Hier fehlen ja lediglich die oberen Schriftzüge. ;)

Ich wollte kundtun, dass der Film in UK bereits ab dem 17.07 erhältlich ist (bei Zavvi schon am 14.07) und wir nicht mehr lange warten müssen. :)

Schrieb ich aber auch schon Seiten zuvor:p:pray:
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 26 Juni 2014 19:43

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mein Fehler. :pray:

Naja ich freue mich jedenfalls sehr auf den Streifen!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 28 Juni 2014 09:58

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Under the Skin

Jonathan Glazer's "Under the Skin" ist faszinierendes Sci-Fi Arthaus, was seine dramatischen Untertöne mit einem höchst philosophischen Anstrich stützt.
Was macht uns Menschen aus? Was sind Gefühle, Interaktionen, sexuelle Erfahrungen für unsere Spezies? Und wie ist es unter unserer Haut zu atmen und leben?

Scarlett Johannson spielt mit Bravur und im Grunde nur einer mimischen Grundhaltung ein außerirdisches Wesen, welches durch einen "Transitraum" ihre Opfer verspeist und nur deren Haut zurücklässt. Sie selber jedoch merkt nach und nach, dass sie längst in dieser menschlichen Welt gefangen ist und entdeckt nach und nach ihre eigenen menschlichen Züge.

Die humane Interaktion, die sexuelle Lust und das organische Nahrungssystem sind nur ein kleiner Teil, den Glazer seinem Zuschauer als "Fakt" zuwirft, während wir uns anhand der stilistisch bahnbrechenden Erfahrung und dem brillanten Soundtrack, der mich heute Nacht wirklich in meinen kühnsten Alpträumen verfolgt hat, ein eigenes Bild versuchen zu malen.

Dies ist dennoch nicht immer einfach, denn wie kommt dieses mysteriöse weibliche Wesen auf unsere Erde? Wer ist der Fremde Motorradfahrer, der hinter ihr und ihrem Versagen aufräumt und wie ein stiller Beobachter einen reflektierten Blick auf uns wirft?

Das ist stark radikales Kino, denn einige Szenen und Close-Ups sind zutiefst verstörend und bizarr, erschreckend und doch wunderschön. Allein die Schottlandaufnahmen sind schon ein eigener Mythos, welcher wir ein Gefängnis der unbändigen menschlichen Freiheit wirkt, aus dem es sich zu befreien gilt. Unsere außerirdische Frau entdeckt ihre eigenen Gefühle, sie fängt an ihre Haut zu lieben und sucht den menschlichen Kontakt, ist dabei auch angeregt von der sexuellen Begierde eines fremden Mannes, der sie bei sich aufnimmt.

Die parabelartige Erzählung wird zu keinem Zeitpunkt gebrochen, stets schwebt einem das Universum vor den Augen, man versucht sich den Sinn hinter allem zu erschließen und doch endet diese Erfahrung und Begegnung mit dem extraterrestrischen Wesen mit dem Feuer und der erneuten Erkenntnis, dass die wahren menschlichen Züge nicht nur wir Menschen besitzen können, im Gegenteil diese sogar zunehmend schwindet und wir alles zu zerstören versuchen, was wir nicht verstehen.

8/10

PS:
Parallelen zu "Upstream Color" werden hier ebenfalls wach, im Grunde beschäftigen sich beide Werke auch mit ähnlichen Fragen, nur die Ausgangssituation und das "Medium" sind verschieden. Würde ich einen von beiden auswählen müssen, wäre es aber "Upstream Color", weil dieser einen unfassbar logischen, eigenen Mikrokosmos schafft und dabei am Ende, wenn man richtig aufgepasst hat, absolut Sinn macht. Glazer jedoch gibt nur gerinde Stückchen und grundsätzlich bleibt einiges an Fragen offen. Aspekt--> Motorradfahrer z.B.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 28 Juni 2014 10:26

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review! :thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 28 Juni 2014 13:26

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

Mir ging der Film die letzten Tage gar nicht mehr aus dem Kopf und ich hab mir für morgen Abend eine Kinokarte auf dem Filmfest München sichern können.
Wird wohl die einzige Möglichkeit sein den Film bei uns im Kino sehen zu können und ich freue mich sehr darauf, die Wirkung dort wird bestimmt nochmal um ein vielfaches besser sein.

Wird dann der erste Film seit Drive den ich mir in kürzester Zeit ein zweites mal anschauen werde.
Zusammen mit Upstream Color (sehr schön das dieses viel zu unbekannte Meisterwerk genannt wurde) ist Under the Skin wohl der atmosphärischte Film der letzten Jahre.

Bezüglich der Motorradfahrer
SPOILER! Inhalt einblenden

handelt es sich dabei anscheinend um eine Art höhergestellter Aufpasser für das Alien (SJ)
Aber so richtig ersichtlich ist ja nur sehr weniges, vor allem wenn man etwas tiefer gräbt bleibt einem nur die eigene Interpretation.
Geschrieben: 28 Juni 2014 13:32

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Megaman156
Mir ging der Film die letzten Tage gar nicht mehr aus dem Kopf und ich hab mir für morgen Abend eine Kinokarte auf dem Filmfest München sichern können.
Wird wohl die einzige Möglichkeit sein den Film bei uns im Kino sehen zu können und ich freue mich sehr darauf, die Wirkung dort wird bestimmt nochmal um ein vielfaches besser sein.

Wird dann der erste Film seit Drive den ich mir in kürzester Zeit ein zweites mal anschauen werde.
Zusammen mit Upstream Color (sehr schön das dieses viel zu unbekannte Meisterwerk genannt wurde) ist Under the Skin wohl der atmosphärischte Film der letzten Jahre.

Bezüglich der Motorradfahrer
SPOILER! Inhalt einblenden

handelt es sich dabei anscheinend um eine Art höhergestellter Aufpasser für das Alien (SJ)
Aber so richtig ersichtlich ist ja nur sehr weniges, vor allem wenn man etwas tiefer gräbt bleibt einem nur die eigene Interpretation.
Genau diese Interpretation verfolge ich auch, deswegen habe ich sie auch in meinem Text erläutert.

Na dann wünsche ich dir viel Spaß, wobei der dort denke ich mal in der Synchronfassung läuft, was ich abartig finden würde, da somit das Stimmungsbild kaputt geht.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

Geschrieben: 19 Juli 2014 16:20

Logikloch

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter

Gerade gesehen, dass der Film in Deutschland mit dem grandiosen Beinamen "Tödliche Verführung" veröffentlich wird :rofl:
Das klingt nun wie ein 80er Jahre Action-B-Movie :rofl:

Suche Steelbooks: "Begin Again" (Novamedia, Full Slip)
Habe ein "Iron Man" Kimchi Lenticular Steel zum Tausch/Verkauf.

Geschrieben: 19 Juli 2014 16:42

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Logikloch
Gerade gesehen, dass der Film in Deutschland mit dem grandiosen Beinamen "Tödliche Verführung" veröffentlich wird :rofl:
Das klingt nun wie ein 80er Jahre Action-B-Movie :rofl:
Ist mir auch schon aufgefallen, unfassbar wie unfähig ein Verleiher beim Vermarkten "spezieller" Filme sein kann. Aber deutsche (Unter-)Titel sind gerne mal vollkommen daneben.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

Geschrieben: 19 Juli 2014 18:19

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

Haha, "Tödliche Verführung". Da fehlen mir die Worte :rofl:
Geschrieben: 19 Juli 2014 18:37

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Megaman156
Haha, "Tödliche Verführung". Da fehlen mir die Worte :rofl:
Naja, im Grunde passt's ja, dennoch bescheuert überhaupt einen Untertitel zum Original hinzuzufügen.
LaurenceAnywaysSet1.gif
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 78 Benutzer und 316 Gäste online.