Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Pop Culture Shock] Sagat REG, EX & PCS EX 1/4 Mixed Media Statue Review

Gestartet: 03 Sep 2013 14:26 - 12 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2013 14:26

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

SagatPCSEX039_zps6c9bce9e.jpg

SagatPCSEX037_zpse3795d8f.jpg...SagatPCSEX038_zps73189f5c.jpg...SagatPCSEX036_zpsd9d34072.jpg

Die dritte Veröffentlichung der 4 Schadaloo Endgegner aus Street Fighter II ruft den Thailändischen Hünen Sagat auf den Plan. Und das Wort Hüne ist hier nicht übertrieben. Übertrifft diese Statue doch alle anderen bisherigen um einiges. Ob er das auch qualitativ tut will ich hier kurz beleuchten.

SagatEX034_zps21542cb0.jpg...SagatEX035_zps5d498eda.jpg

SagatEX007_zps3b4a2526.jpg...SagatEX005_zps635e4a2e.jpg

Was Sagat als Charakter im Spiel betrifft; ich hatte nie einen wirklichen Bezug zu ihm. Ich kann ihn nicht sonderlich gut spielen weil er zu behäbig ist und er war auch nie (sowohl damals wie auch jetzt in SSF4) ein ernst zu nehmender Gegner. Zu leicht ist er zu besiegen (als CPU als auch Onlinegegner) eben weil er zu langsam ist, ein überschaubares Portfolio an Überraschungsangriffen hat und weil er einfach wegen seiner Masse zu viel Angriffsfläche bietet.

SagatEX004_zps8042f653.jpg...SagatEX002_zps11861f2a.jpg

SagatEX022_zps5972ff7a.jpg...SagatREG048_zpsfd81024e.jpg

Trotzdem gefällt er mir schon von der Hintergrundgeschichte die ihm (wie bei den meisten Kämpfern dieses Universums) sehr viel Tiefgang gibt und vom Design her sehr. Von den Endbossen ist er dann auch derjenige der den “weichsten“ Kern hat. Kein Vergleich zum Herrschsüchtigen Bison, den hinterlistigen Vega oder den brutalen Balrog (der übrigens sehr bald zu ordern sein wird und somit das Shadaloo-Quartett abrundet).

shadaloo_zps57071a62.jpg

Hier der SF-Wikipedia Link von:
Sagat

SagatEX023_zpsea1bc93b.jpg

SagatREG043_zpsf0564092.jpg

Von Anfang an konnte man sehen, dass diese Statue eine ganz besondere in der CAPCOM-Reihe wird. Der selbsternannte König aller Kickboxer wurde digital skulpturiert von John Cleary und von Jerry Macaluso himself wurden finalisierende Änderungen vorgenommen. Darum konnte man sich schon lange vor Auslieferung sehr auf ihn freuen.

SagatEX027_zps7e4a8840.jpg...SagatEX032_zps12b49180.jpg

Wie bei
Chun-Li gibt es auch hier 3 Ausführungen. Dementsprechend ist der Lieferumfang von Sagat bei jeder Version etwas anders aufgebaut.
Zum einen gibt es den Regulären in der blau-roten Shorts mit nur einem Kopf; hier findet man nur die Base, den Körper, einen Kopf (grimmig drein schauend mit geschlossenem Mund) und das COA im Karton. Bei der fast identischen Sideshow exclusive kommt ein weiterer Kopf (wütende Variante) als EX hinzu und er trägt die Alpha-Typische blau-gelbe Hose. Als letzte und weitaus seltenste Version gesellt sich noch ein SSF4 Alternativkostüm mit langer Hose und einem Tuch statt der obligatorischen Augenklappe hinzu. Hier liegt im Styropor die gleiche Konfiguration wie bei der regulären Version.

SagatEX015_zps16f34d00.jpg

SagatREG037_zps65b40019.jpg

SagatEX018_zps28b83cf5.jpg...SagatREG020_zpsbc962b1b.jpg

Weil es bei einer Shorts, Bandagen und Augenklappe nicht sonderlich viel zu besprechen gibt was den mixed-media-part angeht fange ich hiermit mal an. Die Hose ist einwandfrei gemacht, was aber auch Pflicht ist bei einem so simplen Teil. Schön gelungen ist die Aufschrift "Tiger" auf dem Emblem. Die Bandagen sind leicht gealtert und aus einem stabilen Material gefertigt. Auch die Augenklappe wurde während der Fertigung noch mal optimiert und passt jetzt perfekt zur Gesamterscheinung (an den Prototypen war die Klappe noch einen Tick zu dick).

SagatREG010_zpse6b0214c.jpg

SagatREG039_zps4fc5ea85.jpg...SagatREG038_zpsa803c926.jpg

SagatREG035_zps8a3943b0.jpg...SagatREG040_zps2d5547a2.jpg

Beim Kampfdress unterscheiden sich die 3 Sagats im Wesentlichen voneinander, wobei die Pop Culture Shock exklusive Version sich wie oben schon mal erwähnt durch ein komplett neues, etwas aufwändigeres Outfit abhebt. Die Augenbinde ist klasse gemacht und lässt sich sogar abnehmen (das ist bei der Augenklappe nicht möglich, da sie auf dem Auge verklebt wurde), was es ermöglicht Sagat auch ohne aufzustellen. Die Hose ist zwar gewöhnungsbedürftig, weil ich sie so nur ab und zu beim online spielen gesehen habe, trotzdem sieht auch sie gut aus. Ich präferiere aber die anderen beiden, weil sie einfach Kult sind und man hier mehr von den genial gemachten Beinen sieht.

SagatEX025_zpsa8e78d83.jpg...SagatREG017_zps71a94278.jpg

SagatEX024_zps5575e89e.jpg...SagatEX019_zpsb083d7ff.jpg

SagatREG009_zps72781cb1.jpg

Das führt mich direkt zum sculpting, wo diese mixed media Statue brilliert. Perfekt geformte Muskelmassen in einer semi-dynamischen Pose (hierzu nachher mehr). Danke Jerry und John für dieses erneute Meisterwerk!! Ich dachte nach Akuma kann mich anatomisch keine PF mehr so schnell begeistern. In jüngster Zeit haben das aber der Sagat, die Hulk PF und überraschenderweise auch die neue Deadpool PF geschafft. Alle sind vom feinsten, wobei ich Sagat sogar noch besser sehe als die beiden eben genannten. An Akuma kommt er dennoch gaaaaaaaaaaaaaanz knapp nicht ran. Trotzdem muss ich hier mehr als verdiente volle Zähler vergeben.

SagatEX014_zps7f86db00.jpg

SagatREG015_zps9b8e4cd8.jpg

SagatEX011_zps2d05f0b1.jpg...SagatREG011_zps47195f02.jpg

Was das sculpting abrundet und supplementiert ist der tolle Paintjob. Hier gilt es wirklich ins Detail zu “sehen“. Unter den Farbschichten der Hautfarbe sind nämlich die Venen und Adern zu erkennen. Dazu ist die haut nicht nur matt aufgesprüht, sondern weißt schöne dezente Schattierungen auf. Wunderbar gemacht und so reiht er sich perfekt zu den anderen ein.

SagatEX030_zpsd9884617.jpg...SagatEX026_zpsfd90af24.jpg

SagatEX009_zps9b7aea5e.jpg

SagatPCSEX029_zps30714fdb.jpg...SagatPCSEX030_zpsb976a2ed.jpg

Die Pose ist der Startpose vor jedem Kampf nachempfunden. Das finde ich natürlich besonders gut, weil er dadurch auch wunderbar zu meinen eigenen private commissions wie Abel, Adon und Makoto passt, die auch allesamt die Anfangspose haben. Ich hätte mir das eigentlich bei allen Street Fightern gewünscht. Das wäre noch besser gewesen, als es jetzt schon ist.

SagatEX044_zpse922f598.jpg...SagatEX042_zpsff49665b.jpg

SagatEX037_zpsdb704ace.jpg

Zur Base gibt es wie in dieser Reihe üblich kaum was zu berichten, außer dass sie schlicht, Mattschwarz, ungeheuer massiv & schwer ist und 1 zu 1 zu allen anderen passt. Das gefällt!! :D

SagatPCSEX008_zpsf169bb64.jpg

SagatREG029_zpsed48aad6.jpg...SagatREG033_zps17c90735.jpg

SagatREG032_zps88a7b039.jpg...SagatREG031_zps3f732f0e.jpg

Wegen den verschiedenen Versionen gibt es auch verschiedene Editionsgrößen. Jede ist sehr gut gewählt worden und dürfte der jeweiligen Variante gerecht werden.

SagatPCSEX031_zpsf97a50ef.jpg

SagatPCSEX033_zps90f44198.jpg

SagatPCSEX032_zpse69eb2c7.jpg

Da haben wir die REG mit 500 Stück: diese hatte ursprünglich eine ES von 400 Stück, wurde jedoch um 100 erhöht aufgrund der vielen Nachfragen von Händlern die eine Lieferzusage hatten, obwohl schon längst alle ausverkauft waren. Sideshow und PCS hätten hier einige mehr verkaufen können, weshalb die Erhöhung um 100 Stück durchaus seine Berechtigung und weiteren 100 Sammlern die Möglichkeit gegeben hat einen der wohl wichtigsten Protagonisten von Street Fighter zur Sammlung hinzuzufügen.

SagatPCSEX027_zpse5f42e0b.jpg

SagatPCSEX025_zpsf065c96c.jpg...SagatPCSEX024_zpsa92b8240.jpg

Als nächste ist die SS EX mit 350 Einheiten weltweit vertreten. Hier denke ich (weil es recht viele Alpha Spieler gibt), dass die ES sogar sehr gering ausgefallen ist und wahrscheinlich ebenfalls 500 Stück die richtige Menge gewesen wäre weil beide Erscheinungsbilder in etwa gleich beliebt sind.

SagatPCSEX002_zps4f4822ab.jpg...SagatPCSEX004_zpsc1beaf1f.jpg

SagatPCSEX003_zps6be3fe36.jpg...SagatPCSEX001_zps2de5a27d.jpg

Zu guter Letzt schießt die PCS EX den Vogel ab und geht in seinem SSF4-Outfit mit nur 85 Stück an den Start. Diese wurden im berüchtigten Mailverfahren verkauft. In der ersten Sekunde waren laut Jerry 500 Bestellemails von verschiedenen Usern eingetroffen. Dementsprechend sind schon die ersten für über 1000 USD auf Ebay verkauft worden und das noch vor Auslieferung. Müßig darüber zu spekulieren wo das noch hinführen wird.

SagatPCSEX026_zps3713be05.jpg

SagatPCSEX011_zps8309ad70.jpg

SagatPCSEX017_zpsbeb93d6a.jpg...SagatPCSEX019_zps4141a7b9.jpg

Da sich alle vom Aussehen nur in Nuancen unterscheiden und keiner erheblich besser oder schlechter aussieht, bewerte ich alle mit der gleichen Punktzahl.

SagatEX021_zpse494e830.jpg

SagatREG019_zps7ceb4b04.jpg

SagatPCSEX013_zps135af77e.jpg

Aus der Review und meiner Begeisterung lässt sich aber unschwer ableiten, dass ich nicht anders kann, als den 3 Inkarnationen aus verschiedenen Epochen allesamt die volle Punktzahl zu geben. In vielen Bewertungspunkten kommt er der Referenz Akuma SEHR nahe und wird in nicht allzu weiter Zukunft ebenfalls einen Grail-Status erobern. Das lässt sich sogar jetzt, kurz nach Release schon beobachten. Ich freue mich jetzt schon tierisch auf die Lieferung von Alex, den eben ausverkauften Dhalsim und den jetzt bald kommenden Balrog. Nicht nur hat Sagat den Maßstab dieser Serie neu definiert, er hat auch das Feuer der Sammelleidenschaft der Street Fighter Anhänger neu entfacht.

10/10

Chris
Geschrieben: 04 Sep 2013 12:56

Forceman

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 676
seit 30.07.2012
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 178 Danke für 85 Beiträge

Super Pics sehr schönes Review !!! Für mich persönlich die schönste Streetfighter Mix Media Statue bisher !!! Hoffe auch bald Alex in meiner Collection zu haben........ .by the way die Alex Mix Media Statue müsste auch bald ready to shipp sein oder ??? !!! Komm Jerry hurry up :)
Geschrieben: 04 Sep 2013 20:45

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn Akuma nicht wäre würde ich dir sofort Recht geben, er schlägt auf jeden Fall Ryu.

Ja auf Alex bin ich auch sehr gespannt, müsste Ende des Monats in den US eintreffen und dann Mitte Oktober hier sein. Jerry meinte der wird massiv sein, er macht nur noch holo (aber 3 cm dick) wenn der Charakter extrem überdimensioniert ist.
Chris
Geschrieben: 05 Sep 2013 23:27

Forceman

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 676
seit 30.07.2012
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 178 Danke für 85 Beiträge

Zitat:
Zitat von equi-nox76
Wenn Akuma nicht wäre würde ich dir sofort Recht geben, er schlägt auf jeden Fall Ryu.

Ja auf Alex bin ich auch sehr gespannt, müsste Ende des Monats in den US eintreffen und dann Mitte Oktober hier sein. Jerry meinte der wird massiv sein, er macht nur noch holo (aber 3 cm dick) wenn der Charakter extrem überdimensioniert ist.
Chris

Hi Chris !! Bezüglich Akuma kann ich nicht mitreden habe Akuma noch nie Real gesehen .....!!!

Hoffe das Jerry nochmal eine Akuma Mix media Statue releasen wird , dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen !!

Gruss Mathias
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:39

Garcia80

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 84
seit 05.07.2012
player.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 41 Danke für 18 Beiträge

Wieder einmal ein sehr gutes und ausführliches Review Chris:thumb:
Schließe mich aber deiner Meinung an und sehe Akuma bisher immer noch auf der Pole Position.Den wird so schnell keiner ablösen.Die PF ist und bleibt einfach was besonderes.Ich kann mich bis heute nicht daran satt sehen und freu mich fast noch wie am ersten Tag über dieses Meisterstück.Davon mal ab ist Sagat aber trotzdem eine wunderschöne PF, die m.M. nach in der SF Serie ganz oben angesiedelt ist.
Martin

P.S: Hast übrigens PN;)
Geschrieben: 06 Sep 2013 11:57

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Achso, dachte du hast den auch in deiner Sammlung.

Ein neuer Akuma als SSF4 Version in Mixed Media soll kommen, aber wahrscheinlich nicht mit der gleichen Base und realistischer und nicht von Jerry per Hand gesculptet. Der Erste wird somit immer was absolut besonders bleiben, es ist das Erste Werk von Jerry und hatte er nur für sich gemacht bis CAPCOM ihn gesehen und ihn wegen eben diesen Akuma gefragt hat ob er die Lizenz für 1/4 Statuen haben will (er hatte sie ja schon für Actionfiguren = SOTA).

Mal sehen ob und wie sie dann wirklich kommt, ich bin jedenfalls dann auch wieder dabei :D

Chris
Geschrieben: 24 Apr 2015 13:12

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Preis geht auch noch bedenkt man, dass er in D schon für 900 Euro verkauft wurde.

Chris
Geschrieben: 24 Apr 2015 13:24

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Aber halt wieder mal US buyer Only. Außerdem ist das auch der Typ bei dem ich mir mit den Bewertungen keinen Reim habe machen können. :confused:
Gruß Torsten

.:WUNSCHLISTE:.
@ Sideshow und co.,bitte einmal in "gut" und "bald" herstellen, "Dank"!!!

Tyrael & Imperius | Sindragosa | Deathwing (in Arbeit "Check")
Geschrieben: 24 Apr 2015 13:43

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der hat große Teile seiner Sammlung verkauft in der letzten Zeit.
Was war denn bei den Bewertungen?
Chris
Geschrieben: 24 Apr 2015 14:35

0djus0

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von equi-nox76
Der hat große Teile seiner Sammlung verkauft in der letzten Zeit.
Was war denn bei den Bewertungen?
Chris

Na es gab keine Bewertungen. Zumindest wird mir das angezeigt. 0% negative/positive/neutrale
Gruß Torsten

.:WUNSCHLISTE:.
@ Sideshow und co.,bitte einmal in "gut" und "bald" herstellen, "Dank"!!!

Tyrael & Imperius | Sindragosa | Deathwing (in Arbeit "Check")

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 86 Benutzer und 329 Gäste online.