Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Ist Blu-Ray auch für die nächsten 15 Jahre sicher?

Gestartet: 31 Juli 2008 23:58 - 0 Antworten

Geschrieben: 31 Juli 2008 23:58

FPH

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 27.01.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neue Werkstoffe für Blu-ray in der Testphase

:confused:Hallo Forum,

ich habe die aktuelle c´t (das Computermagazin vom heise verlag) gelesen. Thema Langzeitarchivierung. Muss ich wirklich noch 2 - 3 Jahre warten, bis man sich über die Aufnahmeschicht etc. geeinigt hat. Stimmt, warum hat man die Blu-ray nicht schon längst in der Klimakammer gestestet? Die eigendlich so gute DVD-RAM soll ja erst gar nicht für die Langzeitarchivierung geeignet sein, weil man sie ja nicht testen kann. Da ich hauptsächlich auf CD und später auf DVD archiviert hatte, musste ich der c´t doch Recht geben. Bei einer Scheibe hat sich tatsächlich die Reflexionsschicht verabschiedet. Also, man weis ja nicht wo eine Scheibe herkommt, und obs eine Montagsscheibe ist. Aber wenigstens kann man bei wenigen ja die Brennqualität überwachen. Damals hatte ich mir ein Riesenarchiv mit Videofilmen zu gelegt, und zwar Beta. War und ist immer noch besser als VHS. Tja, jetzt ist fast alles in der Mülltonne gelandet. Landen meine DVD-Filme bald auch auf dem Sondermüll? Holen die statischen Speicher die Blu-Ray nicht noch vorher ein?

Gruß

Fr@nz-Peter Herkrath

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 538 Gäste online.