Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Harry Potter und der Halbblutprinz

Gestartet: 31 Juli 2008 19:29 - 344 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2009 12:49

LoneStarr

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 71
seit 09.03.2009
display.png
Samsung LE-37B530
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ich fand eigentlich, dass sie gut alles aus dem Buch untergebracht haben, aber du hast vollkommen recht, die Schwerpunkte liegen falsch. Die für mich wirklich wichtige Handlung nimmt am Ende des Films irgendwie nur so eine halbe Stunde ein schien mir.

Nichts desto trotz hat mir der Film gut gefallen und ich bin schon auf den Zweiteiler des siebten Bandes gespannt.

Grz. LoneStarr

Geschrieben: 17 Juli 2009 13:38

Tigercraft

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 25
seit 19.01.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Endymion
@Tigercraft: Was du da beschreibst, ist das Ende von Teil 7, nicht das Ende von Teil 6.

Ja das ist mir gestern auch eingefallen, trotzdem ist das Ende im Buch deutlich actionreicher und dramatischer. Das hat gefehlt!
Geschrieben: 17 Juli 2009 16:18

sidious_94

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 13.06.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Ich fad es war viel zu viel liebe mit im Film,
was nicht hätte sein müssen!
Geschrieben: 18 Juli 2009 12:53

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Ich habe mir den Film gestern auch angesehen. Ich versuche hier mal meine Eindrücke zu verfassen:
ENTHÄLT MARKIERTE
SPOILER

Meine Erwartungshaltung an den Film war geteilt. Zum einen hatte ich eine Steigerung zum letzten Teil erwartet, zum anderen war mir durch vorherigen Kritiken etwas der Wind aus den Segeln genommen.

Ich habe das Buch direkt nach Erscheinen auf Englisch gelesen und muss zugeben das ich mittlerweile schon wieder viel vergessen hatte. Ich habe das Buch vor dem Film extra NICHT noch einmal gelesen. Das man dort zwangsläufig enttäuscht wird ist mir spätestens nach dem (im nachhinein doch sehr guten) vierten Teil aufgefallen. Dieser stellt auch aus meiner Sicht den filmischen Höhepunkt der bisherigen Verfilmungen da. Anders als die meistens hier, finde ich aber auch die Umsetzung von Yates in Teil 5 erfrischend und gut. Zwar gibt es unbestreitbar viele Lücken, aber dennoch funktioniert der Film meiner Meinung nach.

Nun zur Kritik an Teil 6:

Zunächst zum Positiven:
Die Grundstimmung fand ich klasse, genau so hatte ich mir das Setting vorgestellt. Bühnenbild und Effekte sind wie bei den vorherigen Teilen bombastisch umgesetzt. Ich mag anscheinend den Stil von Yates und finde seine Erzählweise überaus gelungen. ABER.. (siehe negativ). Das sich ein grundsätzlich ruhiger, aufs fortschreiten der Handlung versierter Film mit wenigen, aber dafür intensiven, Höhepunkten in unseren Transformers 2 (10/10!!!einself) Zeiten schwer tun wird das Publikum hier im Forum anzusprechen ist mir nun klar. Gut fand ich zudem, dass wieder mehr auf das Leben der Schüler in Hogwarts allgemein eingegangen wurde.

Zum Negativen:
Da die Liebeleien innerhalb Hogwarts elementarer Bestandteil des Buches waren, frage ich mich warum man diese nicht mit in den Film packen sollte? Jedoch war diese Lavender Person für mich einfach nur schrecklich mit anzusehen. Auch ist in meinen Augen der "TV-Serien-Hintergrund" von Yates deutlich spürbar gewesen und kippte teils in Einstellungen wie ich sie von GZSZ erwarten würde - zum Glück jedoch überaus selten. Ebenso misslungen fand ich den krampfhaften Versuch von Yates einer ruhigen Szene immer eine aufregende folgen zu lassen - und umgekehrt. Von einem richtigen Spannungsbogen (außer gegen Ende) konnte ich nichts erkennen. Die schon angesprochene falsche Schwerpunktsetzung kann ich ebenfalls so unterschreiben

SPOILER:
Ich hätte mir zum Beispiel eine furiose Einleitung gewünscht in der es nur um Dumbledore und seine Suche nach dem ersten Horcrux (dem Ring) gegangen wäre gewünscht. Im späteren Film dann hätte sich eine konsequente Handlung rund um die Vergangenheit von Voldemort doch geradezu aufgedrängt! Warum davon abgesehen wurde ist mir mehr als Schleierhaft.
/ENDE SPOILER

Um eine finale Wertung abgeben zu können muss ich den Film dringend noch 1-2 mal sehen. Derzeit schwanke ich aber zwischen 7 und 8, was schon nicht schlecht ist. Der Film ist in meinen Augen komplett anders als alle vorangegangenen Teile. Nicht mehr so magisch, verzaubernd, aber nicht unbedingt schlechter. Mit der richtigen Schwerpunktsetzung hätte selbst Yates hier ein großartiges Werk schaffen können - daran ist er allerdings gescheitert. Mit einem Directors Cut (den es wahrscheinlich nicht geben wird) könnte der große Wurf noch gelingen - denn es fehlen nicht viele Szenen um den Film ein ganz anderes Bild zu verleihen. Ansonsten denke ich das und in den kommenden zwei Teilen noch viel von dem erwartet was eigentlich in Teil 6 gehört hätte! Alleine aus dem Grund weil Yates nun mit einem Buch zwei abendfüllende Filme produzieren muss die beide Höhepunkte enthalten. Man darf also gespannt sein. Ich persönlich sehe Teil 6 als gelungene Überleitung zu den finalen Teilen - von denen ich mir allerdings eine deutliche Steigerung in den 10/10 Bereich erwarte. Die Geschichte würde das definitiv hergeben!

Geschrieben: 18 Juli 2009 17:06

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Für mich als nicht Harry Potter Fan war der Film einfach grausam(Freundin hat mich gezwungen mitzugehen :confused:). Das war der erste Film im Kino bei dem ich fast eingepennt bin, so weit kam es dann doch nicht, da sich die Käse Nachos bemerkbar gemacht haben und ein Feuerwerk in meinem Bauch veranstalteten. Fazit zum Kinoabend: Erste Stunde kurz vorm Schnarchen, zweite Hälfte ein feuriges Tänzchen auf der Toilette.
Geschrieben: 18 Juli 2009 17:08

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Wieder da und bin, wie sollte es anders sein, schwer begeistert. Weiss nicht was die Erbsenzähler haben. Fühlte mich die ganze Zeit über hervorragend unterhalten und hatte selbst als Buchkenner meinen Spaß.
Die Figuren sind nun plaziert und es kann zum großen Showdown kommen. Das ist "Das imperium schlägt zurück" des Harry Potter Universums. Gerade die Abschlußszene hat mich daran denken lassen. Also lass den letzten Teil kommen.
Wenn hier mehr Leute den Film gesehen haben, werde ich mich noch einmal ausführlicher beteiligen.
test.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2009 18:42

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.918
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1658 mal.

Schön, dass es hier doch noch jemanden gibt, der auch so denkt wie ich. ;)

Ich werde mir den Film übrigens Anfang kommender Woche noch einmal im Kino anschauen. Beim ersten Anschauen kam man nämlich nur schwer hinterher. Jetzt wird auf die Details geachtet. ;)
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2009 20:05

gelöscht

So bin grade ausm Kino wieder da und muss sagen, dass der Film mir eigentlich sehr gut gefallen hat.

Nur wurde meiner Meinung nach manche Lehrer zu "lustig" dargestellt. Von Professor McGonagall zum Beispiel! Sonst wirkte sie immer so als die Ernste und jetzt hat sie Witze gerissen!
An manchen Stellen ist mir das auch bei Dumbledore so!
Aber naja Super Film aus dem man vielleicht noch etwas mehr hätte rausholen können!

Vorallem die Endszene macht Lust auf den neuen Teil. Man will einfach wissen wie es weitergeht!!!!!! Auch wenn ich die Bücher schon zig mal gelesen habe ;) .
Geschrieben: 18 Juli 2009 23:48

Confector

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 74
seit 18.02.2009
display.png
Samsung LE-37A615A
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Django Unchained
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Confector hat immernoch gute Laune.

ich muss leider sagen, dass dieser Film der schlechteste Harry Potter Film ist, den ich je gesehen habe. Ich empfand den ganzen Film über keine Spannung, fast alles war vorhersehbar und, hier bin ich der Meinung meiner Vorredner, zu viel Raum für die Liebe.
Ich bin sehr enttäuscht...
400_3031363238393766.jpg
Geschrieben: 19 Juli 2009 00:16

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 242 mal.

Heute ist es endlich soweit und ich schau mir HP6 an,

bin schon sehr gespannt, nach den vielen unterschiedlichen Bewertungen.

(Hab alle Bücher gelesen (englisch + deutsch) und dass die Filme abweichen, stört mich nicht wirklich, denn 1:1 kann man die Bücher (Fast) nie verfilmen)

dann lass ich mich mal überaschen
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 852 Gäste online.