Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Powerlan mit Steckdose und 2 Lan Anschlüssen

Gestartet: 11 Aug 2013 17:29 - 27 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2013 17:29

tomgreen

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich suche eine Powerline Lösung, die sowohl einen Steckdosenanschluss integriert hat und auch 2 oder mehr Netzwerkanschlüsse hat.

Da bin ich auf folgende gestoßen:

Netgear XAVB2602-100PES Powerline AV+ 200 Nano Dual-Port Set (aktuell 41€ bei amazon)

Ist das zu empfehlen? Oder ne bessere und auch günstige Empfehlung?

Zwei Hauptfragen noch:

1. Ist das schon ein komplettes Set? Und schließe ich dann an einen das Lan Kabel an und habe an dem trotzdem noch die Anschlüsse? Sehe nie auf den Fotos den Anschluss fürs LAN Kabel vom Router

2. Der eine Anschluss soll ja für den PC oder Ähnliches sein und der andere für IPTV. Sind beide LAN Anschlüsse gleichwertig`?
Ich will Blu-ray Player und TV anschließen und bei beiden normal aufs Internet zugreifen. IPTV nutze ich nicht sondern nur Internet und Netzwerkstream.
Geschrieben: 11 Aug 2013 19:16

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Hi, also im Prinzip ist das mit den Teilen recht simpel und funktioniert auch gut. Habe selber Powerline-Lösungen im Einsatz.

Bei diesen bringt mich aber die untere Tabelle da etwas durcheinander. Da steht nur "1x100 M/bit" Eigentlich müssten beide Ports gleich sein.
Geschrieben: 12 Aug 2013 07:46

Gast

Die Netgear Teile kann man wunderbar zu dem Preis empfehlen. Ich hab selber fürs Wohnzimmer TP-Link und werd demnächst auch noch ins Schlafzimmer die Kette erweitern.
Aufpassen! : keine Dimmer fürs Licht. und es muss innerhalb eines Stromkreises sein.
Geschrieben: 12 Aug 2013 09:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Aufpassen! : keine Dimmer fürs Licht. und es muss innerhalb eines Stromkreises sein.

Alle Geräte müssen innerhalb eines FIs sein, unterschiedliche Stromkreise auf unterschiedlichen Sicherungen funktionieren.

Ich benutze aber die Devolo 500 Mbit Teile, da kommt über 2 Ebenen rund 130Mbit Netto an.
Geschrieben: 12 Aug 2013 09:20

Gast

hab von den Devolos abgesehen, weil die wesentlich teurer sind. Und die 500Mbit auch nur eben auf dem Papier stehen...tatsächlich gehen da nicht mehr als 200 Mbit drüber.
Geschrieben: 12 Aug 2013 09:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wichtig ist, alle diese Dinger müssen auf einer Phase liegen, sonst müssen Phasenbrücker eingebaut werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:36

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

ok, jetzt mal eine frage des leihen...

da mein wlan eigentlich über 3 stockwerke (UG, EG, OG) sollte, benötige ich ziemlich sicher etwas in der art für die verstärkung meines signals, damit ich auch überall einigermassen eine anständige verbindung kriege.

wie weiss ich ob ich auf der gleichen phase liege? sprich wie kann ich dies herausfinden?
(ich wohne zur zeit - und für die nächsten 1.5 jahre - in einem miethaus)

momentan steht der router im keller, da dort im hobbyraum mein homekino entsteht...
dort möchte ich auch die beste verbindung...

ist http://www.amazon.de/gp/product/B00APA5988/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers dies das richtige material für die verstärkung des signals?
Geschrieben: 13 Aug 2013 08:55

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 898
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pro Markt: „Harry Potter (1-6) Collector's Album Edition“ für 45 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 712 Danke für 416 Beiträge
neo0879 ist im Fotowahn... :-)

Als Laie kannst du nicht bestimmen welche Stromkreise auf der gleichen Phase liegen. Im Normalfall ist es so, dass die erste Sicherung in einer waagerechten Reihe und die vierte auf der gleichen Phase liegen. 2 und 5 liegen auf der gleichen, sowie 3 und 6. Verteilungen können aber unterschiedlich aufgebaut werden. Man muss schon ins Innere der UV schauen. Hiervon möchte ich einem Laien aber dringend abraten.
Gruß Stefan

Geschrieben: 13 Aug 2013 08:57

Gast

Wenns über mehrere Stockwerke geht, geh ich tatsächlich eher nicht davon aus..da hilft nur ausprobieren.

Theoretisch ist der Wlan Access Point, wenn du die Strecke überbrücken kannst, aber geeignet.

Wenn der Router bei dir im Keller steht, wie hast du das ganze denn mit dem Telefon gelöst?
Geschrieben: 13 Aug 2013 16:08

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

Zitat:
Zitat von neo0879
Als Laie kannst du nicht bestimmen welche Stromkreise auf der gleichen Phase liegen. Im Normalfall ist es so, dass die erste Sicherung in einer waagerechten Reihe und die vierte auf der gleichen Phase liegen. 2 und 5 liegen auf der gleichen, sowie 3 und 6. Verteilungen können aber unterschiedlich aufgebaut werden. Man muss schon ins Innere der UV schauen. Hiervon möchte ich einem Laien aber dringend abraten.

hm ok...war vorher mal im fachhandel und habe mir http://www.devolo.ch/consumer/106_dlan-500-wifi_network-kit_produktvorstellung_1.html?l=de das hier gegönnt.
der verkäufer hat gemeint normalerweise, wenn nur ein "zähler" vorhanden ist, alles auf der gleichen phase wäre...

jetzt weiss ich nicht, ob er meine frage nicht richtig verstanden, bzw. ich mich falsch ausgedrückt habe oder ob er keine ahnung hat!?!

basiseinheit mit dem router verbinden, ans stromnetz und im EG und OG jeweils einen adapter einstecken et voila - hört sich simpel an :-)

Zitat:
Zitat von feivel
Wenns über mehrere Stockwerke geht, geh ich tatsächlich eher nicht davon aus..da hilft nur ausprobieren.

Theoretisch ist der Wlan Access Point, wenn du die Strecke überbrücken kannst, aber geeignet.

Wenn der Router bei dir im Keller steht, wie hast du das ganze denn mit dem Telefon gelöst?

das mit dem telefon habe ich noch nicht gelöst...gut, eigentlich brauchen wir keins, da wir alle "mobil" sind...aber gute frage...wollte den router einfach dort, wo ich die grösste leistung benötige...deswegen im keller im homekino/büro...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 72 Benutzer und 637 Gäste online.