Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 :: Boxen und Sound

Gestartet: 29 Juli 2008 11:34 - 11 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2008 11:34

nethunta

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 29.07.2008

Hallo an Alle!

Ich suche seit geraumer Zeit eine einigermaßen vertretbare Lösung für die Soundausgabe meiner PS3. Dabei scheine ich wohl eine sehr unpopuläre Lösung zu favorisieren. Da die PS3 als BluRay- und DVD-Player geeignet ist und zudem Musik auf der HD speichern kann, scheint das anschließen meines 5.1-Systems inkl. DVD-Player ziemlich überflüssig zu sein. Sprich: Ich würde am meinem schwarzen Display und der schwarzen PS3 nur noch Boxen (am Besten schwarz ;o) über den optischen Ausgang anschließen wollen. Ich habe z. Z. eine sehr halbherzige PC-Lösung gebastelt, dort gehe ich über das mitgelieferte Kabel mit einem Adapter (Klinke) auf die 5.1-PC-Boxen (von Sony und... schwarz/chrom).

Für einfache optisch-anzuschließende Lösungen habe ich nur 2 Alternativen gefunden: Zum Einen die Logitech Z5500, zum Anderen die Teufel Motiv 5 Digital. Bei der Logitech sollen nach einem Testbericht die Soundeigenschaften nicht so dolle sein, bei der Teufel wird die Decoderstation 3 als Schwachpunkt lokalisiert.

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte mit den beiden Lösungen oder kann von Euch eine weitere »gerätereduzierte« Alternative angeboten werden? Gern auch 2.1 oder 7.1, wichtig wären mir nur einigermaßen gute Soundeigenschaften und der optische Anschluss. Wenn diese Einschränkung nicht wäre, dann könnte sonst noch die Logic3 SoundStation3 genannt werden.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen UND eine Bitte an die High-Fidelisten: Es geht hier nicht um DVD-, Receiver- bzw. High-End-Lösungen. Diese können Zuhauf auf anderen Seiten nachgelesen werden, zudem ist der Markt dann soooo breit, sodass jeder seine Favo´s selbst wählen kann.

Vielen Dnk schon mal im Voraus!
Geschrieben: 29 Juli 2008 11:40

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Das kommt auf deine Wohnung und dein Budget drauf an. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du.. hmm.. ja was möchtest du denn :) Ein schwarzes Soundsystem das du optisch an die PS3 ohne Verstärker anschließen kannst?

Geschrieben: 29 Juli 2008 12:03

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

es gibt noch eine Lösung, die unser Admin der Technik erst kürzlich aus dem Labor gestohlen hat ;)
die PS3 hat einen Stereo-Ausgang; da kann man mit aktiv-Boxen arbeiten. z.B. Adam A5 in Schwarz hochglanz für runde 350,- Euronen das Stück, machen klanglich und optisch (siehe hier) nicht nur was her, sondern spielen locker JEDES mir bekannte Bastelsystem unter 600,- Euronen an die Wand (Downmix auf zwei Boxen) .. sind übrigens mit fast jedem aktiven Subwoofer zu kombinieren ;) wer auf Druck unten rum steht:D
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 29 Juli 2008 12:11

nethunta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.07.2008

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
Das kommt auf deine Wohnung und dein Budget drauf an. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du.. hmm.. ja was möchtest du denn :) Ein schwarzes Soundsystem das du optisch an die PS3 ohne Verstärker anschließen kannst?

Stimmt, einfach nur ein schickes Soundsystem – am Besten ohne extrenen Decoder oder Verstärker oder so´ n schnick schnack :o) Es stehen auch keine Vorgaben zu Zimmergröße und Budget an, cih bin nur auf der Suche nach tollen Ideen die wenig sichtbar sind. Und die anderen Diskussionen sind ab einem gewissen Punkt einfach zu besserwisserisch. Schick und einfach, dann vielleicht auch noch gut, that´s it!

Daaaanke
Geschrieben: 29 Juli 2008 12:24

nethunta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.07.2008

Zitat:
Zitat von matadoerle
es gibt noch eine Lösung, die unser Admin der Technik erst kürzlich aus dem Labor gestohlen hat ;)
die PS3 hat einen Stereo-Ausgang; da kann man mit aktiv-Boxen arbeiten. z.B. Adam A5 in Schwarz hochglanz für runde 350,- Euronen das Stück, machen klanglich und optisch (siehe hier) nicht nur was her, sondern spielen locker JEDES mir bekannte Bastelsystem unter 600,- Euronen an die Wand (Downmix auf zwei Boxen) .. sind übrigens mit fast jedem aktiven Subwoofer zu kombinieren ;) wer auf Druck unten rum steht:D

Das ist doch schon mal was! Monitorboxen kenne ich aus dem Studio eines Freundes UND die klingen meist richtig nett. Bei Musik Schmidt sind die schon für 275,00 Euro zu haben. Optisch sind die zwar sehr technisch, aber schon ok. Und ein Subwoofer kann dann vielleicht noch folgen wenn es nicht genug wumst.

Danke! Noch eine Idee, Vorschlag, Erfahrungsbericht?
Geschrieben: 29 Juli 2008 12:50

SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krems
kommentar.png
Forenposts: 1.021
Clubposts: 1.752
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 14.01.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1356 mal.
SteppenWolf ist seit 7.12.09 stolzer Vater eines strammen Jungen !!!

Hi nethunta und herzlich Willkommen bei uns...

Vielleicht hätte ich da noch eine weitere Idee...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das Creativ Gigaworks 750 (oder so ähnlich...)
hervorragend klingt...!
Du bräuchtest allerdings einen Creativ Decoder, der allerdings sehr klein und handlich ist...
so ca. 20x15x5 cm der hat wenn ich mich nicht irre 3x optisch und 1xkoaxial als Eingang...
...und noch ein paar Sterioanschlüsse
Der Sound.... wirklich 1A für die kleinen Satellitenboxen und der Sub macht was her...!
Der Decoder hat eine UPMIX funktion von 5.1 auf 6.1 oder wahlweise 7.1!

Der Preis liegt glaub ich bei 500€ inklusive Decoder!

Vielleicht konnte Dir das helfen...

Gruß SteppenWolf
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg

MARKTPLATZ SteppenWolf (53/0/0)
Geschrieben: 29 Juli 2008 13:58

SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krems
kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1356 mal.

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=789&product=9306&listby=usage
;)
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg

Geschrieben: 29 Juli 2008 13:59

nethunta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.07.2008

Zitat:
Zitat von SteppenWolf
Hi nethunta und herzlich Willkommen bei uns...

Vielleicht hätte ich da noch eine weitere Idee...
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass das Creativ Gigaworks 750 (oder so ähnlich...)
hervorragend klingt...!
Du bräuchtest allerdings einen Creativ Decoder, der allerdings sehr klein und handlich ist...
so ca. 20x15x5 cm der hat wenn ich mich nicht irre 3x optisch und 1xkoaxial als Eingang...
...und noch ein paar Sterioanschlüsse
Der Sound.... wirklich 1A für die kleinen Satellitenboxen und der Sub macht was her...!
Der Decoder hat eine UPMIX funktion von 5.1 auf 6.1 oder wahlweise 7.1!
Der Preis liegt glaub ich bei 500€ inklusive Decoder!
Vielleicht konnte Dir das helfen...
Gruß SteppenWolf

Ich habe mir mal das Creative GigaWorks S750-Set angeschaut. Die Testergebnisse scheinen recht gut, hier ein ausgiebiger Test. Soweit ich es aber verstanden habe, trixt Creative ein bisschen bei alternativen Set-Lösungen, also wenn nicht die hauseigenen PC-Soundkarten betrieben werden. Der oben beschriebene Decoder (Creative Decoder DDTS-100) ist leider nicht mehr verfügbar, bei eBay erzielen die wenigen Angebote horrende Preise (schade).

Also die Lösung ist leider RAUS!!! ;)
Geschrieben: 29 Juli 2008 14:03

SteppenWolf

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krems
kommentar.png
seit 28.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1356 mal.

Zitat:
Zitat von nethunta
Ich habe mir mal das Creative GigaWorks S750-Set angeschaut. Die Testergebnisse scheinen recht gut, hier ein ausgiebiger Test. Soweit ich es aber verstanden habe, trixt Creative ein bisschen bei alternativen Set-Lösungen, also wenn nicht die hauseigenen PC-Soundkarten betrieben werden. Der oben beschriebene Decoder (Creative Decoder DDTS-100) ist leider nicht mehr verfügbar, bei eBay erzielen die wenigen Angebote horrende Preise (schade).

Also die Lösung ist leider RAUS!!! ;)

Habe beides noch zu Hause... im erstklassigem Zustand!
;)
Und vor allem nicht mehr in Gebrau, da ich mir ja, sagen wir mal was andres kaufte...
:eek:
Gruß SteppenWolf

SteppenWolf1.jpg

Geschrieben: 29 Juli 2008 14:13

nethunta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.07.2008

Zitat:
Zitat von SteppenWolf
Habe beides noch zu Hause... im erstklassigem Zustand!
;)
Und vor allem nicht mehr in Gebrau, da ich mir ja, sagen wir mal was andres kaufte...
:eek:

Ok, Verhandlungen führen wir dann später ;)
Schreib doch mal Deine jetzige Lösung, die scheint dann doch noch das Quäntchen besser zu sein (sonst wäre die Andere ja noch im Betrieb). Ich bin immer für Input zu haben...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 76 Benutzer und 2464 Gäste online.