Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X1000

Gestartet: 20 Juli 2013 18:39 - 194 Antworten

Geschrieben: 18 Juni 2014 07:00

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Danke erstmal für eure Hilfe.

@BlaueScheibe24:
ich werde einiges erstmal austesten. deine Screenshots schau ich mir dann auch später an und vielleicht sind die ja hilfreich ;-)
Geschrieben: 18 Juni 2014 11:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Linearer Bass, dank Antimode, Audyssey oder was auch immer, ist eher unskektakulär.

Ich kann nur davon abraten an den Pegeln nach der exakten Einmessung zu verstellen, sollte es da Probleme geben, LS Aufstellung kontrollieren.

Leise Dialoge beim Film sind ein Qulitätsmerkmanl, da eine hohe Dynamik vorliegt, kennt heute kaum noch jemand, ist dank Dynamikwars auch nur noch bei Klassik zu finden. Und das ist soooo geil...

Drehe ich hier nur 1db am Pegel rum, auch wenn es der Subwoofer ist, dann fällt es gleich negativ auf.

Ich nutze meine Subwoofer aber grundsätzlich immer, egal ob Stereo von CD, einer LP oder bei Terminator 4 und der HD Tonspur.

Bei mir hat sich das manuelle einstellen der Pegel jedoch positiv ausgewirkt. Ich habe auch nur soweit etwas verändert wie es für meinen Geschmack passend war. Ob man nun die Einmessung von Audissey so belässt oder etwas nachregelt ist an sich ja dann Geschmackssache bzw. ist das Wichtigste, das man mit dem Klang zufrieden ist.

Im Handbuch des Denon steht man soll die Regler beim Subwoofer auf "mittel" stellen, da ist mir persönlich der Bass aber zu sanft. Deshalb hab ich da ein bisschen nachgeregelt. Kommt aber natürlich auch auf das jeweilige Tonformat des Filmes an.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Juni 2014 11:03

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Ich hab das jetzt nochmal eingemessen. Vorher hab ich noch den Volume-Regler(dB) vom Subwoofer auf -10 gestellt. Das Ergebniss sieht jetzt so aus:

Lautspr. Konfig.
Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: Ja
Surround: Klein

Abstände
Front L: 2.91m
Front R: 2.91m
Center: 2.37m
Subwoofer: 3.33m
Surround L: 2.85m
Surround R: 2.70m

Pegel (Testton starten)
Front L: -1.0dB
Center: -3.5dB
Front R: -1.0dB
Surround R: +0.5dB
Surround L: +1.0dB
Subwoofer: -8.0dB

Übernahmefreq.
Lautsprecherwahl: individ.
Alle: 80Hz
Front: Vollband
Center: 60Hz
Surround: 60Hz

Bässe
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefp-Filt: 120Hz

Dynamic Volume: Aus

Ich schau mir grad den Film Tropic Thunder an und da merk ich schon das der Klang noch nicht optimal ist.

Bei der Übernahmefreq. kann ich nur den Center und den Surround einstellen. Bei "Alle und Front" lässt sich ich nichts ändern.
Wenn ich die Lautsprecherwahl aber auf Alle stelle dann kann ich es bis 250Hz einstellen aber gleichzeitig lassen sich
Front, Center und Surround nicht mehr einstellen.

Sollte der Abstand zwischen den Front LS und den Surround LS nicht gleich sein um einen besseren Klang zu erreichen?

Aus dem Center kommt ja die Stimme raus und aus den Front und Surround LS die Effekte. Bei welchen LS sollte man jetzt
die Lautstärke höher stellen? Der Center sollte meiner Meinung am lautesten sein. Danach die Surround LS und erst dann die Front LS oder?

Dann ist mir aufgefallen das man manche Funktionen erst einstellen kann nachdem man einen Film abgespielt hat.
z.B. diese hier:
Sprachpegel
Subwoofer-Pegel
Surround Param.
Wenn ich dort was einstelle dann ist das nur bei dem abgespielten Film geändert oder ist das für alle weiteren Filme abgespeichert?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich finde das echt kompliziert die LS so einzustellen bis man wirklich zufrieden ist ;-)
Geschrieben: 25 Juni 2014 12:54

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Übrigens werde ich meine Surround Lautsprecher demnächst auf Boxenständer draufstellen.
Hab es wohl mit der Höhe etwas übertrieben. Ich denke damit wird der Klang dann um einiges besser.
Geschrieben: 25 Juni 2014 13:27

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marcus locos
Übrigens werde ich meine Surround Lautsprecher demnächst auf Boxenständer draufstellen.
Hab es wohl mit der Höhe etwas übertrieben. Ich denke damit wird der Klang dann um einiges besser.

Habe gerade Deine Email beantwortet ;). Wie hoch stehen denn Deine Boxen momentan? Sollten möglichst auf Ohrhöhe sein. Ich hatte sie am Anfang oben in den Ecken per Halterung platziert und nach unten ausgerichtet. War ein richtiger Soundbrei. Dann habe ich mir Ständer dazu gekauft und nun stehen alle Boxen auf Ohrhöhe und der Klang ist für meinen Geschmack sehr gut.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Juni 2014 14:52

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

ja die hab ich auch bekommen und noch was dazu geschrieben, danke ;-)

Momentan stehen die Boxen knapp unter der Decke also überhaupt nicht in Ohrhöhe. Die hab ich so wie bei dir Anfangs an jeder Ecke an der Wand festgemacht (wie auf dem Bild zu sehen). Jetzt versuch ich die halt auch mit Boxenständer in Ohrhöhe aufzustellen. Ist leider nicht gaz optimal in meinem Zimmer aber ich schau dann mal wenns fertig ist.

Leider sind die Ständer erst in 1-2 Monaten lieferbar :(
Geschrieben: 25 Juni 2014 14:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marcus locos
ja die hab ich auch bekommen und noch was dazu geschrieben, danke ;-)

Momentan stehen die Boxen knapp unter der Decke also überhaupt nicht in Ohrhöhe. Die hab ich so wie bei dir Anfangs an jeder Ecke an der Wand festgemacht (wie auf dem Bild zu sehen). Jetzt versuch ich die halt auch mit Boxenständer in Ohrhöhe aufzustellen. Ist leider nicht gaz optimal in meinem Zimmer aber ich schau dann mal wenns fertig ist.

Leider sind die Ständer erst in 1-2 Monaten lieferbar :(

Das unter der Decke ist Mist. Ich hatte leider die Löcher gebohrt, Boxen montiert und hinterher festgestellt, das das alles andere als optimal klingt. Auf Ständer und Ohrhöhe ist viel besser. Wundert mich nicht, das Du so mit dem Klang nicht zufrieden bist.

1-2 Monate Lieferzeit ist allerdings voll doof. Nützt Dir ja jetzt eigentlich gar nichts mit Audissey einzumessen und alles einzustellen, denn das mußt Du dann ja alles noch mal machen. An der Wand befestigen geht nicht? Bekommst Du die Ständer nicht woanders im Netz? Welche sind das denn?

Geschrieben: 25 Juni 2014 15:32

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Also ich hab jetzt 2 Boxenständer auf Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/ah-Stands-SKDB039-Boxenst%C3%A4nder/dp/B004BR2XOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403703791&sr=8-1&keywords=ah+Stands+SKDB039+Boxenst%C3%A4nder

Ich könnte auch stornieren und neue bestellen.
Das sind aber die einzigsten die ich gefunden habe.
Meine Couch ist ca 110cm Hoch und da brauch ich Ständer die etwas höher sind als die Couch.

Rechts von der Couch ist die Eingangstür. An der hinteren Wand könnte ich das natürlich befestigen aber ich dachte wäre besser wenn ich die Boxen so aufstelle das Sie genau auf die Hörposition gerichtet sind also der linke LS soll auf die rechte Seite der Wand zeigen und der rechte LS auf die linke Wand.

Manchmal sezt ich mich auch auf den Sessel. Den schieb ich in die Mitte des Zimmers. Besonders bei 3D Filmen wenn man ca. 2m vor dem Bildschirm sitzt. Dann sollte man vllt die Surroundboxen doch so aufstellen das Sie in die Mitte des Zimmers gerichtet sind oder nicht?

1-2 Monate Lieferzeit ist allerdings voll doof. Nützt Dir ja jetzt eigentlich gar nichts mit Audissey einzumessen und alles einzustellen, denn das mußt Du dann ja alles noch mal machen. An der Wand befestigen geht nicht? Bekommst Du die Ständer nicht woanders im Netz? Welche sind das denn?

Geschrieben: 25 Juni 2014 16:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dein Sofa kannst Du nicht mittig stellen wegen der Tür oder? Bei 3D solltest Du schon in der Mitte sitzen. Wenn man sich da mal nur ein paar Zentimeter zur Seite neigt sieht das Bild schon anders aus. Ich hatte das Problem anfangs beim schräg sitzen, aber ich habe den TV so positioniert, das ich trotzdem gerade drauf schauen kann.

Geschrieben: 25 Juni 2014 17:29

marcus locos

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
seit 29.12.2009
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
anzahl.png

Also die Tür steht hinten rechts. Wegen der Optik kann ich ja nicht die ganze Couch in die Mitte stellen. Deswegen schieb ich meinen Sessel der links steht in die Mitte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 132 Benutzer und 485 Gäste online.