Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X1000

Gestartet: 20 Juli 2013 18:39 - 194 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2013 08:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Na wenn ich da an meinen ersten Denon AVR zurückdenke, meine Fresse war das ein Monster von den Einstellungen her, einfach ist es jedenfalls nicht geworden.

Doch man arbeitet sich da rein und schon kennt man sich aus, bis ich mein erstes Setup im alten Raum mit dem final stehen hatte waren bestimmt 4-6 Manate rum, bis dahin habe ich immer wieder was verädert.
Erst dann war ich rundum zufrieden.

Jetzt geht das deutlich schneller, da ich ganz genau weiß welchen Sound ich will, wie ich bei der Einmessung vorzugehen habe usw....

Das wird schon.

Die 150Hz sind bei den Teufel notwendig, die gehen wirklich nut bis da runter, dann muss der Sub einspringen, mit einem 80mm TMT und dem geringen Volumen geht es nicht anders.

Fangen wir mal an:

Ich gehe jetzt davon aus, das der Obbo nicht am Signal rumfummelt sondern es unbearbeitet weiterleitet.

Denon Seite 124, Einganswahl, hier hast du Auto bei beiden Punkten eingestellt oder?

Was zeigt dir dein AVR an, wenn du Ratatui abspielst, Seite 13 der Anleitung Punkt 9? Hier muss eins der beiden Symbole aktiv sein, sonst bekommt er kein Bitstream Signal!

Am besten schaust du dir Seite 92 und folgende noch mal an, dan steht genaues über die Klangmodi deines Denon.

Wichtig Seite 95/96, da siehst du welche Klangmodi mit welchem Eingangssignal zusammen hängen, das solltest du dir merken, das ist quasi Grundwissen;)

Seite 97, so sieht es aus wenn ein DD Signal anliegt, siehe mein Frage weiter oben.

Seite 110, Dynamikkompression ausschalten. Loudness-Management würde ich aktiv lassen, da Dialog Normalisierung ein sehr sehr geile Feature ist. Damit bleiben Dialoge auch dann verständlich wenn man nicht mit Referenzpegel abhört. Ist ein eigenes Thema für sich, das kommt im Expertenkurs, selbst Stefan ist daran ein wenig verzweifel:p

Seite 113, Klangregelung zulassen, das ist das richtige für dich, aktvieren, so kannst du dann mehr Höhen reindrehen wenn du willst.

Restorer Seite 113, für MP3 Junkies mit 64kbit Datenrate nutzbar, ob das hilft:eek:

Seite 114, sehr wichtige Einstellungen, ich habe meinen bei -42db Einschaltpegel stehen, das ist hörbar aber dezent, den Begrenzer habe ich bei 0db drin, das ist Referenzpegel und schon grenzwertig.
Bei Stereo komme ich da bei enigen Aufnahmen jedoch schon mal hin, dann ist aber auch wirklich gut!

Dann auf Seite 115, deine Audyssey Einstellungen, hier hast du Flat und Standart, letzte sollte erstmal passen.
Dynamik EQ nutze ich nur bei Filmen, vereinzelt bei Konzerten, keinesfalls bei Musik.

Seite 116 Dynamik Volumen, die Dynamikbremse, bei dicken Anlagen und schlafenden Kindern, das Maß der Dinge. Hier kann man auf Zimmerlautstärke Terminator 4 schauen ohne das einem etwas verloren geht (vom Effektspaß und wackelnden Zuschauen mal abgesehen).

117, Manueller EQ mit Kopie von Audyssey, Fortgeschrittener Kurs, erstmal sollten sich deine Ohren an den in meinen Ohren sehr richtigen Audyssey Sound gewöhnen.

Seite 118, Auto Lip Sync. die Einstellung für dich, damit du nicht wieder zur DC5 zurückkehren willst:thumb:

So ich hoffe das hilft dir jetzt estmal das wichtigeste aus der Anleitung zu filtern.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 21 Juli 2013 11:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Crazy-Horse: besten Dank für Deine Mühe. Ich gehe das jetzt Schritt für Schritt durch - das muß ich doch noch auf die Reihe kriegen ;). Ich berichte dann.

Beim Oppo habe ich glaube ich soweit nichts umgestellt. Ich kann aber trotzdem mal ein Reset machen. Vorher mache ich Screenshots von den Einstellungen, dann kann ich vergleichen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Juli 2013 12:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, ich bin jetzt mal alles durchgegangen. Einige Einstellungen konnte ich nicht finden bzw. nicht aufrufen. Ich schreibe jetzt einfach mal alles rein:

Film: Ratatouille läuft

Eingangsmodus: HDMI
Decoder Modus: Automatisch
Decoder Display: HDMI / DD Symbol / Dolby Digital Blu-ray

Dynamikkompression: Aus
Loudness Management: ? finde ich nicht
Cinema EQ: Aus

Die kompletten Einstellungen momentan:

Sprachpegel: Pegel 0,0 dB
Subwooferpegel: Subwoofer: Ein / Pegel 0,0 dB
Surround-Paramenter: Cinema EQ: Aus / Dynamikkompression: Aus / LFE-Pegel: 0 dB
Klang: Klangregelung: Ein
Restorer: inaktiv (!)
Audio Delay: 0ms
Lautstärke: Anzeige: 0-98 / Begrenzung: Aus / Einschalt-Lautst.: Letzte Einstellung
Muting Pegel: Stumm
Audissey: MultEQ XT: Aus / Dynamic EQ: Aus / RefPegel-Offset: 0dB / Dynamik Volume: Aus

Audissey: keine anderen Auswahlmöglichkeiten (!)

Manueller EQ: inaktiv (!)

HDMI-Konfig: Auto Lip Sync: Ein
HDMI-Ausgang: AVR
HDMI PassThrough: Aus
HDMI Steuerung: Aus
PassThrough-Quelle: Zuletzt
Ausschaltkontr.: Alle

Eingang: Blu-ray HDMI 3 / Game HDMI 4 (PS3)
Eingangspegel: 0dB

Das sind die Einstellungen nach dem Reset ohne Audissey-Einmessung. Ich habe zweimal eingemessen. Beim ersten Mal war alles in Ordnung VOR meiner Rumfummelei im Denon Menü. Dann Reset gemacht, neue Einmessung weil alles verstellt war - komischerweise hat der Denon doch einige Einstellungen beibehalten, denn sonst müßte der Sound ja wieder wie vorher sein, was aber leider nicht der Fall ist.

Ich habe ja mehrere Filme getestet. Ich selbst denke es liegt daran das ich verschiedene Soundmodi nicht mehr auswählen kann.

Vor dem Verstellen stand z.B. Dolby PLII im Display, da klang alles super. Weiß jetzt nur nicht mehr genau bei welchem Film das war. Außerdem konnte ich auch DTS NEO 6 Cinema auswählen. Geht jetzt auch nicht mehr. Also ich hab da keinen Plan :confused:.

Oppo Reset und Denon Reset machen? Denon danach noch mal neu einmessen?

EDIT: das kann ich bei Soundmodus Movie auswählen:

* Stereo
* Dolby Digital
* Multi CH Stereo
* Mono Movie
* Virtual

Nun steht auf Seite 95:

* Dolby PLII Cinema
* DTS NEO: 6 Cinema

Beide kann ich nicht mehr auswählen - ich weiß aber ganz genau das das vorher ging. Unten steht: "in diesem Modus wird eine 2-Kanal-Quelle als 5.1-Kanal wiedergegeben. Dieser Modus ist nicht auswählbar, wenn Kopfhörer oder nur Front-Lautsprecher verwendet werden".

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Juli 2013 13:09

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Einschalt-Lautst.: Letzte Einstellung
Oh das kann böse enden! Beim alten Denon erlebt, Film geschaut, auf Radio umgeschaltet direkt aus gemacht. Nächsten morgen, per FB angemacht vom Sofa geflogen.....

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Vor dem Verstellen stand z.B. Dolby PLII im Display, da klang alles super. Weiß jetzt nur nicht mehr genau bei welchem Film das war. Außerdem konnte ich auch DTS NEO 6 Cinema auswählen. Geht jetzt auch nicht mehr. Also ich hab da keinen Plan
Das geht nur bei Stereo Quellen, du hast den Ton also nicht per Bitstream zugespielt sondern schon im Player auf Stereo runter gebrochen oder die Stereospur der Disk ausgewählt.

Messe den Denon noch mal neu ein, dann kannst du auch Audyssey wieder aktivieren.
Geschrieben: 21 Juli 2013 13:15

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Oh das kann böse enden! Beim alten Denon erlebt, Film geschaut, auf Radio umgeschaltet direkt aus gemacht. Nächsten morgen, per FB angemacht vom Sofa geflogen.....

Das geht nur bei Stereo Quellen, du hast den Ton also nicht per Bitstream zugespielt sondern schon im Player auf Stereo runter gebrochen oder die Stereospur der Disk ausgewählt.

Messe den Denon noch mal neu ein, dann kannst du auch Audyssey wieder aktivieren.

Habe ich gestern schon gemacht - klang genauso wie vorher. Total unangenehmer Klang. Irgendwie komme ich auch aus diesem doofen Direct Modus nicht raus. Gleich geh ich in den Keller und hole meine DC 5. Denon bringt mich zum Verzweifeln :sad:.

Geschrieben: 21 Juli 2013 13:33

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Den Direct Mode müsstest du mit den 4 Audiotasten verlassen können.

Ansonsten, die Onkyos sind da irgendwie einfacher von der Handhabung, wenn du den bestellt hast könntest du den ja noch umtauschen.
Geschrieben: 21 Juli 2013 13:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin gerade dabei die komplette BA zu lesen und wenn man danach geht, dann kann mit dem Klang was nicht stimmen. Egal welchen Modus ich auswähle klingt es immer wie "mono". Zwar unterschiedlich, aber es klingt als wären Boxen für 10 Euro angeschlossen und das kann nicht sein, denn die Teufel Satelliten haben dafür das sie so klein sind einen wirklich sehr guten Klang mit der DC 5. Mich hat dabei nur das manuelle Einstellen von Lip-Sync genervt. Das seltsame beim Denon ist auch, das manche Einstellungen mal gehen und dann wieder nicht. Entweder spinnt der Denon (vorher ging's ja aber auch) oder ich habe das was total verstellt.

Das war vorher ein kristallklarer Klang. Jetzt klingt alles dumpf, die Effekte sind kaum noch zu hören und den Subwoofer hört man fast gar nicht mehr. Soviel kann man da doch gar nicht verstellen, das das danach so klingt. Oh man, ich will endlich mal fertig werden mit dem HK-Umbau und Anschluss. Wie heisst es im PC-Bereich immer so schön "never touch a running system". Das trifft wohl auch auf AVR's zu. Ich wollte doch nur die Höhen etwas höher stellen.

Geschrieben: 21 Juli 2013 14:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wollte jetzt noch mal neu einmessen, jetzt kommt eine Fehlermeldung bei Front Box Rechts - ich soll Kabel überprüfen. Das war vorher auch nicht, denn es ist alles korrekt angeschlossen. Der Denon scheint echt zu spinnen. Nun hab ich keine Böcke mehr. Trotzdem vielen lieben Dank an euch für die Hilfe!

Geschrieben: 21 Juli 2013 15:17

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Phasenfehler beim einmessen können gemeldet werden wenn:

Die wirklich falsch angeschlossen sind

oder

Durch die Raumakustik, da Reflexionen das Signal soweit verbiegen, das es falsch interpretiert wird.

Das Mic ein paar cm verschieben reicht im zweiten Fall schon aus.

Noch etwas, nach dem Resett stehen erstmal alle LS auf large, das da bei dir nix brauchbares raus kommt wundert nicht, da der Grundton komplett an den Subwoofer übertragen werden muss.
Geschrieben: 21 Juli 2013 16:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ok, ich habe jetzt noch mal folgendes gemacht:

1. Alle Kabel vom Denon abgenommen
2. Alle Lautsprecherkabel neu angeschlossen
3. Alle Kabel beim Denon angeschlossen
4. Assistent gestartet und durchgeführt
5. Audissey Einmessung neu durchgeführt (dieses Mal keine Fehlermeldung)
6. Netzwerk eingerichtet und Geräte konfiguriert (Oppo und PS3)
7. "Lichtmond" Blu-ray eingelegt
8. Anzeige Display Denon:

Stereo Blu-ray HDMI (kein Symbol - Lichtmond hat DTS HD Tonspur)

Menü Audio:

Soundmodus: Stereo
Eingangssignal: PCM
Format: 2.0
Abtastrate: 48kHz

Was soll ich jetzt einstellen / umstellen? Anscheinend erkennt der Denon nicht mehr automatisch das Tonformat. Liegt das daran das da nicht Bitstream steht? Also doch was im Oppo falsch eingestellt?

Wenn wir das noch auf die Reihe kriegen gebe ich einen aus ;) :rofl:.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 98 Benutzer und 640 Gäste online.