Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X1000

Gestartet: 20 Juli 2013 18:39 - 194 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2014 11:35

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 168
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hallo,

ich glaube es liegt echt am Raum. Ich habe jetzt mal das Mikro auf einen Stapel Kissen gelegt und es kommt ein anderes Ergebnis. Jetzt soll ein anderer Lautsprecher was falsch haben.

Benny
Geschrieben: 31 Dez 2014 11:49

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Klar liegt das am Raum, du hast im Raum ja ein komplexes Bild aus Interferenzen von direkten und indirekten Schallanteilen.

Das macht Raumakustik auch so komplex.

Aus dem Grund ist Software die das zuverlässig berechnet auch entsprechend selten und teuer oder aber ungenau.

So macht Audyssey um die genaue Funktion ja ein Geheimnis, denn die wollen dieses hart erarbeitet Wissen nicht teilen und damit der Konkurrenz ermöglichen so etwas mal eben nachbauen zu können. Siehe Onkyo mit dem neuen System, das ist auf dem Stand von vor 8 Jahren...

Die Messungen solltest du aber durchführen, wenn du das Mic auf einem Stativ montiert hast, nicht in der Hand halten oder auf Kissen stellen. Da kommt nur Mist bei raus, das Mic durch die Gegenstände in Schwingungen versetzt wird.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 Dez 2014 11:59

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo,

Danke für Die Infos. Habe aber leider kein Stativ. Und damals bei der ersten Messung, wo die LS noch nicht an der Wand waren kam die Meldung nicht. Kann mir jemand evtl eins leihen? Das Stativ muss dann ja zusammenschiebbar sein um die Messung auf Kopfhöhe zu machen oder? Wie mache ich das dann mit den anderen Messungen? Mikro auf die Ls legen?

Viele Grüße

Benny
Geschrieben: 31 Dez 2014 12:26

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du solltest dir mal für ein paar € eines anschaffen, du brauchst das immer wieder.

Ich selber messen mit dem uralten Fotostativ meiner Eltern seit Jahren ein, ein Kugelkopf ist natürlich das ideale, das das Mic immer exakt Senkrecht nach oben zeigen muss.

Zudem musst du den Bereich um deine Hörposition herum einmessen, also nicht irgendwo hin legen.

Ein so mächtiges Tool wie Audyssey will halt auch entsprechend sorgfältig bedient werden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 Dez 2014 13:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Seltsame Probleme, die Du da mit Deinem Denon hast. Ich habe denselben, und bei mir kamen beim Einmessen keine Fehlermeldungen oder ähnliches wie bei Dir. Ich habe ungefähr 10x eingemessen, bis der Sound so war, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ohne Stativ wird Dir das aber nicht viel bringen, da ist die Messung sonst zu ungenau. Ich habe ein Stativ einer Videokamera, höhenverstellbar und oben lässt sich das Mikro vom Denon aufschrauben. Somit sitzt es fest und wackelt nicht. Und dann folgt man einfach den Angaben vom Denon, da wird genau angezeigt und beschrieben, wo Du das Stativ aufstellen mußt. Wenn das abgespeichert ist, dann legst Du am besten mal einen Film mit Referenz-Ton ein und überprüfst, ob Dir der Sound zusagt. Wenn nicht, kannst Du im Menü noch nachregeln, das habe ich auch gemacht, bis es für Deine Ohren optimal klingt. Ein Stativ solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen, falls Du mal neu einmessen mußt, wenn Du z.B. später einen anderen Raum für Dein Heimkino nutzen willst.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Dez 2014 14:06

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich meinte mit den Positionsänderungen auch diese die der Denon sagt. Etwas dopf ausgedrückt.

:p

Ist es egal welches Stativ man nimmt? Weil es sollte ja gerade gut stehen können. Hab gerade mal bei amazon geschaut und nur welche gefunden, wo man das so einklemmen kann. Aber ändert sich dann auch was an der Fehlermeldung? Kann es daran liegen, weil hinten links jetzt der Weihnachtsbaum ist. Kann ich mir aber nicht denken oder was meint ihr? Man muss den ja da hinstellen können.

Benny
Geschrieben: 31 Dez 2014 15:11

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Stativ das ich habe, hat oben so eine Platte, da ist eine Art "Schraube" drauf. Wenn Du das Mikro umdrehst, siehst Du ja die Schraubvorrichtung. Damit passt das Mikro sehr gut auf das Stativ und lässt sich befästigen. Ist wie gesagt für eine Videokamera, kannst aber denke ich auf eines für Foto nehmen. Solltest nur die Möglichkeit haben, das Mikro zu befestigen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Dez 2014 15:14

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo,

Ok. Ich werde mal gucken. Aber ob das Problem dann weg sein wird?

Benny
Geschrieben: 31 Dez 2014 15:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kannst Du mal ein Foto machen von dieser Meldung, die da bei Dir auf dem Bildschirm steht? Eventuell mal ein Foto oder eine Zeichnung vom Raum?

Geschrieben: 31 Dez 2014 16:32

Lou84

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 06.12.2014
display.png
Sony KDL-50W805B
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Hallo,

Es sind dann die Lautsprecher mit einem roten x dargestellt und es kommt die Meldung bitte Phase richtig anklemmen.

Werde mal versuchen es zu zeichnen.

Benny

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 103 Benutzer und 1608 Gäste online.