Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 29 Aug 2013 18:54

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von jasmin
Das Fernsehen hatte noch vor dem HD Einzug in die Heimischen Vier Wände in HD Bildqualität ausgestrahlt.

was sich bei uns durchsetzen wird oder nicht ist sowieso wayne für zukünftige hardware... :p
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Aug 2013 19:43

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


4K wird ein neues Format, das mit der 3D Implementation zu vergleichen finde ich unsinnig.

Alles wird neu sein ! Die nächste Stufe (Nicht die gleiche).

Höhere Auflösung / Höherer Farbraum / Noch besseren Ton? / Höhere Bildraten / Echtes natives 3D (Kein tricki 3D zusammengeklebt, was geschnitten werden muss 3D [Qualitätsverlust !!!!]) / Besserer Codec / Neue Kabel / Bis auf die Farbe des Laser komplett anderer Datenträger (Den neuen Datenträger selbst kann man allerdings Multilayer Blu-ray nennen (Industrie), oder man einigt sich auch hier auf einen neunen Namen)

Die 4K Disc sollte sich mMn schon deutlich von der jetzigen Blu-ray differenzieren. Wie geschrieben geht das nur mit einem kompletten Neuanfang...

Blu-ray ist ein alter Hut... Wen außer der Datenträgerindustrie interessiert es überhaupt dass die 4K Disc eine Multilayer Blu-ray Disc ist? Ist das sooooo wichtig, dass es wieder in den Namen einfließen muss ? (Sorry liebes BLURAY-Disc Forum. hehe)

Ich bleib dabei: Neue Hüllen ! Neue Farbe ! Neuer Name ! (Ohne Blu-ray) ;)

Schon alleine wegen der Vermarktung wäre es klug so vorzugehen. Es sollte schon ganz klar etwas NEUES sein... Der nächste Evolutionsschritt.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Aug 2013 21:38

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich hoffe auch dass mit der 4K Disc 48p (48 Bilder pro Sekunde) mal zum Standard wird. (Für Discs sowie für das Kino)

Wäre gut wenn man endlich mal den natürlichen Shutter (Natürliche Ruckeln bei Actionszenen oder schnelle Bewegungen beim Film, weil man nur mit 24 Bildern pro Sekunde dreht) eliminiert. Dann könnte man sich den ganzen künstlichen Zwischenbildberechnungsmist endlich mal sparen !

Außerdem sollen "hohe" Bildraten besonders bei 3D sehr wichtig sein (2x48p).
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Aug 2013 22:40

Der Nonkonformist

Avatar Der Nonkonformist

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von KaneBlu
4K wird ein neues Format... .

Es scheint momentan noch viel Unwissen im Bereich des Nachfolgeformats des FullHD-Standards zu existieren, denn per allgemeingültiger Definition beschreibt der Begriff 4K eine Auflösung von 4096 × 2304 Bildpunkten, welche sich zumindest zu einem Teil deutlich über dem noch jungen UltraHD-Standard befindet. Dieser umfasst nämlich zwei Auflösungen im 16:9-Format und wurde von der CEA (Consumer Electronics Association) im Oktober letzten Jahres beschlossen:

- 3.840 x 2.160 Bildpunkte
- 7.680 x 4.320 Bildpunkte

Ausschließlich Sony verwendet noch nach Bekanntgabe des Standards durch die CEA den zweifelhaften Begriff 4K, im Grunde handelt es sich allerdings um eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten, dem sogenannten UltraHD (UHD). Diesbezüglich sollte dieses Thema in "Herzlich Willkommen im UHD-Bereich" umbenannt werden, um weiteren Irrtümern entgegenzuwirken.
Geschrieben: 29 Aug 2013 22:53

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Außerdem sollen "hohe" Bildraten besonders bei 3D sehr wichtig sein (2x48p).

oder den unsinn direkt wieder abschaffen :) nach dem hype um 3D ist das doch eh nur noch ein nischenprodukt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Aug 2013 07:05

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
oder den unsinn direkt wieder abschaffen :) nach dem hype um 3D ist das doch eh nur noch ein nischenprodukt.

Da bin ich dagegen...bash doch nicht immer ein bei manchen sehr beliebtes Nischenprodukt :)
Geschrieben: 30 Aug 2013 17:17

Gast

Ich glaub aber garnicht dass ein neuer Datenträger mit 4K oder UHD Standart kommt. Wiso auch. So gesehen ist die Entwicklungstufe der Datenträger und des BD-Lasers noch garnicht erreicht. Ergo wird einfach die Datenkapazität aufgebohrt und nach wie vor als BD verkauft werden.

Sollte ich mich hier irren bitte ich doch um eine Quelle aus dem Internet die das Bestätigt dass mit 4K/UHD ein neuer Datenträger erschaffen wird.

Echtes 4K wird es für den normalen Consumer garnicht geben. Diese wird nur in den Kinos verwendet. Für die Consumer kommt der sogenannte UHD Standart der genau die doppelte FullHD Auflösung bringt.

4096 × 2304 Pixel – auch unter der Bezeichnung 4K bekannt
3840 × 2160 Pixel – auch unter den Bezeichnungen 2160p/i und QFHD (Quad Full High Definition) bekannt. Hierbei werden die Seitenlängen der 1080p-Auflösung (1920 Pixel in der Breite und 1080 in der Höhe) jeweils verdoppelt, wodurch sich die Pixelzahl vervierfacht.

Quelle Wikipedia.de
Geschrieben: 30 Aug 2013 17:25

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich glaube niemand hier hat wirklich behauptet das ein total neues medium kommt. ich habe hier eine bluray mit mehr layern einfach mal aus grundvoraussetzung gesehen. die BDXL bluray macht es ja vor das es möglich ist , und die industrie hat ja "erst" teuer auf die presswerke für bluray umgestellt. für uns wäre das preislich dann sowieso sicherlich von vorteil , ein absolut neues medium würde wieder sehr hohe entwicklungs und marketing kosten bedeuten die dann nur wieder extrem teuer an uns weiter gegeben werden.

vllt erinnert sich der eine oder andere noch daran als die bluray so teuer war das man bei 20€ schon von nem schnäppchen gesprochen hat.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Aug 2013 17:28

Gast

Zitat:
Zitat von KaneBlu
4K wird ein neues Format, das mit der 3D Implementation zu vergleichen finde ich unsinnig.

Alles wird neu sein ! Die nächste Stufe (Nicht die gleiche).

Höhere Auflösung / Höherer Farbraum / Noch besseren Ton? / Höhere Bildraten / Echtes natives 3D (Kein tricki 3D zusammengeklebt, was geschnitten werden muss 3D [Qualitätsverlust !!!!]) / Besserer Codec / Neue Kabel / Bis auf die Farbe des Laser komplett anderer Datenträger (Den neuen Datenträger selbst kann man allerdings Multilayer Blu-ray nennen (Industrie), oder man einigt sich auch hier auf einen neunen Namen)

Die 4K Disc sollte sich mMn schon deutlich von der jetzigen Blu-ray differenzieren. Wie geschrieben geht das nur mit einem kompletten Neuanfang...

Blu-ray ist ein alter Hut... Wen außer der Datenträgerindustrie interessiert es überhaupt dass die 4K Disc eine Multilayer Blu-ray Disc ist? Ist das sooooo wichtig, dass es wieder in den Namen einfließen muss ? (Sorry liebes BLURAY-Disc Forum. hehe)

Ich bleib dabei: Neue Hüllen ! Neue Farbe ! Neuer Name ! (Ohne Blu-ray) ;)

Schon alleine wegen der Vermarktung wäre es klug so vorzugehen. Es sollte schon ganz klar etwas NEUES sein... Der nächste Evolutionsschritt.

Dann hab ich wohl diesen Beitrag hier fehlverstanden...
Geschrieben: 30 Aug 2013 18:13

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von joey_232
Dann hab ich wohl diesen Beitrag hier fehlverstanden...
Jop ..... 10 Zeichen
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 46 Benutzer und 974 Gäste online.