Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2013 16:25

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Berni24
Mal eine Frage, wenn dann die ersten 4K Blu Rays erscheinen, haben wir dann 3 verschiedene Medien in den Verkaufsläden (DVD, Blu Ray, 4K Blu Ray)?

ich denke schon. aber dann eher als combo releases vllt.

DVD + bluray combo packs
4k medium + 4k download + digital copy fürn laptop
4k einzel releases

und wahrscheinlich dann auch von disney und andern solche mega box sets für die absolut neusten ramsch filme

DVD + Bluray + Bluray 3D + 4k medium + digital copy für sagenhaft günstige *fantasie preis hier eintragen* €
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Juli 2013 16:26

Gast

ich glaub sogar, selbst hier werden sogar die meisten erstmal noch nicht umrüsten.
Geschrieben: 18 Juli 2013 16:27

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich denke schon. aber dann eher als combo releases vllt.

DVD + bluray combo packs
4k medium + 4k download + digital copy fürn laptop
4k einzel releases

und wahrscheinlich dann auch von disney und andern solche mega box sets für die absolut neusten ramsch filme

DVD + Bluray + Bluray 3D + 4k medium + digital copy für sagenhaft günstige *fantasie preis hier eintragen* €


naja...aber es gibt ja einige Serien, die einfach nicht auf Blu-Ray erscheinen. Ich glaube kaum, dass man sich trotzdem das Geschäft entgehen lässt mit denen.
Geschrieben: 18 Juli 2013 18:07

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von feivel
naja...aber es gibt ja einige Serien, die einfach nicht auf Blu-Ray erscheinen. Ich glaube kaum, dass man sich trotzdem das Geschäft entgehen lässt mit denen.

ja wahrscheinlich. ich meinte auch mit meinem post eher filme. serien ist ja immer so nen sonder thema.

und weiterhin werden wir sicher die meisten klassiker die wir auf bluray bekommen haben irgendwann wieder auf nem 4k medium bekommen.


hier wird es dann aber stellenweise echt fragwürdig ob sich nen upgrade noch lohnt. grade bei schwarz/weiß filmen wird man von 10/12bit kaum was haben. vllt nuancen im schwarzbereich.
selbst klassiker wie seven samurai von kurosawa haben bisher auch nur 2k scans weil das original negativ als "verloren" gilt. hier sind auch die codecs so effektiv das sie nahe an unkomprimiertes material herankommen von der qualität. da ist laut tests im bluray.com forum der unterschied von 1080p zu 4k nochmal etwas geringer.

aber so wie das sammeln nunmal ist werde ich sicher auch wieder zu denne gehören die sich jetzt noch teuer filme kaufen und dann in ein paar jahren mit sicherheit diese selben filme wieder. :o


wobei ich bezweifel das ein großteil meiner Asia filme sammlung die direkt aus asien kommt jemals nen 4k upgrade (kein upscale) bekommen wird. hier bin ich also schonmal beruhigt.

bei dem tempo welches die criterion collection vorlegt mit DVD -> bluray upgrade frage ich mich auch ob ich mit dem erscheinen eines 4k mediums dann mal alle kurosawa filme wenigstens auf bluray haben werde. hier lohnt sich dann eh wieder zwecks bonus material das doppelt sammeln.

also criterions auch klar.


der rest von dem gucken und vergessen zeug (popcorn filme allgemein) reicht mir auch auf bluray oder vllt sogar wirklich irgendwann digital.


mit dem aufkommen der superbit sony blurays frage ich mich aber was man eigentlich aus dem medium bluray "hätte" machen können.

würde man jetzt die bluray in 1080p neu releasen mit ner 3-4 layer disk (75-100GB) .. mit h265 codec und meinetwegen 24-48fps und 10/12 bit farbraum. und dank neuem codec mit maximalen datenraten + vernünftige master.

in ner hochwertigen verpackung (stabile amaray ohne bluray banner und als clear case)
das ding würde noch einige jahre extrem gut da stehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Juli 2013 18:24

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von feivel
ich glaub sogar, selbst hier werden sogar die meisten erstmal noch nicht umrüsten.

Sicherlich, wobei gerade für Beamerbesitzer 4k wahrscheinlich ein Must-Have sein wird, wenn die Qualität der Filme entsprechend ist. Ist ja eben nicht nur die Auflösung, sondern der deutlich erweiterte Farbraum + mehr Farbtiefe.

Der Industrie bleibt aber auf der anderen Seite auch nichts anderes übrig, als 4k extrem zu forcieren, denn der 3D Hype ist extrem abgeflacht und hat sich in der breiten Masse nie durchgesetzt (Brillen, Kopfschmerzen etc...)
Geschrieben: 18 Juli 2013 18:32

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Der Industrie bleibt aber auf der anderen Seite auch nichts anderes übrig, als 4k extrem zu forcieren, denn der 3D Hype ist extrem abgeflacht und hat sich in der breiten Masse nie durchgesetzt (Brillen, Kopfschmerzen etc...)


vllt bekommt durch 4k dann 3D nochmal nen schub mit mehr fps und weniger doppelkonturen , ghosting und was weiss ich alles. ich mag eh kein 3D. der erweiterte farbraum düfte 3D ja auch nicht schaden.

4k medium / streaming ist ja schön und gut aber sie müssen auch auf der technischen seite da einiges tun. der codec sollte in seiner ersten version gleich ausgereift sein das wir nicht wieder das selbe spiel haben wie mit

mpeg 2 -> VC1 low bitrate -> AVC (h264) und am besten mehreren bluray profilen und hdmi standarts. die ersten medien welche also wieder die kunden locken sollen werden so technisch bedingt nur wieder minderwertiger umgesetzt sein.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Juli 2013 07:17

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wurde bestimmt schonmal irgendwo gepostet aber

1024px-Digital_video_resolutions_%28VCD_to_4K%29.svg.png
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Juli 2013 09:19

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also die HFR wird denke ich am Längsten brauchen. V.a. müssen die Geräte dafür erst einmal 48p können, was aktuell überhaupt niemand ausgeben kann.

Für alles andere kann man Zwischenlösungen basteln, die sich mit aktueller Hardware vertragen.

Am besten haben es da mMn sicherlich HTPC Benutzer, weil die einfach sehr flexibel sind und genügend Leistung verbauen können, damit auch 4k in jeder erdenklichen Config vernünftig rennt.

Aber ganz witzig...habe letztens gelesen, dass ne Titan mit 4k und madVR ordentlich ins Schwitzen gekommen ist (80% Auslastung^^).
Geschrieben: 19 Juli 2013 09:23

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
htpc kommt bei mir vllt eh irgendwann dann mit4k wieder als zusätzliche lösung. hauptsächlich auch um zb japanische blurays welche keine englischen untertitel haben kaufen zu können um dann per software extern untertitel zuspielen zu können.

damit warte ich aber bis es so etwas wie CoreAVC für 4k ohne das man ne gamer grafikkarte dafür braucht. und vor allem auch die neusten hdmi standarts.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 19 Juli 2013 09:44

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die kundschaft fuer 4K wird noch kleiner ausfallen als die fuer Full-HD bzw. Blu-rays.
Ich denke ebenfalls nicht das die geldgeilen Filmstudios ihre Katalogtitel fuer 4K fit machen werden bzw. restaurieren werden.
Somit wird 4K sowieso nur fuer neue Filme intresssant sein.
1080p sind da das Ende der Fahnstange fuer viele Klassiker.

Ich bezweifle auch das Otto Normalverbraucher ein 4K TV fuers heimische Wohnzimmer braucht und auch bereit ist extra dafuer umzuruesten:p

Unter 50" macht 4K mMn wenig Sinn....

Alles in allem viele Hindernisse fuer den Massenmarkt und somit ist 4K zwar ein interessantes Thema aber nur ferne Zukunftsmusik fuer Heimkinofreaks:thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 85 Benutzer und 1235 Gäste online.