Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Herzlich Willkommen im 4k-Bereich

Gestartet: 16 Juli 2013 18:52 - 313 Antworten

Geschrieben: 01 Sep 2013 18:18

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von joey_232
Naja so wird auch der Konsument gezwungen dann einen größeren TV zu kaufen. Und wer sagt denn dass die Hersteller TVs produzieren kleiner 50" mit 4K Auflösung.

weil selbst 50 zoll immernoch winzig ist :rofl:
find das immer so krass wenn leute ihre "heimkinos" posten und da steht dann ne fette soundanlage und nen center der halb so groß oder gleich groß ist wie der TV. an der wand hängt dann nen 50 zoll gerät das wien pc monitor wirkt
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Sep 2013 18:48

Gast

Nun gut nicht jeder kann immer gleich 2-3000 Euro für nen 65" TV oder nen Beamer samt Leinwand raushauen. Es gibt auch HK die sich entwickeln und man sich sachen Nach und Nach anschafft. Ist ja nicht jeder Großverdiener und weiß nicht wohin mit dem Geld.
Geschrieben: 01 Sep 2013 22:00

Gast

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Pixar, würd ich sehr schade finden. Toy Story 3 3D ist richtig gut.

Was mich nervt. dass nirgendwo deutlich zu erkennen ist was nun echtes 3D und was konvertiertes 3D ist, ich nenne es mal ganz salopp Fake-3D... Toy Story 1-2 3D sind z.B. Fake-3D. Sowas kommt mir nicht ins Haus...

Wenn es wegen der Mischung bei Filmen ist, ja dann könnte man doch einfach sagen alle die über 50% Anteil an echtem 3D haben, alle anderen sind "Fake".

warum ist das fake 3D, Pixar hat doch Findet Nemo auch neu gerendert, besser gehts schon gar nicht mehr.
Geschrieben: 02 Sep 2013 07:12

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Filme welche nicht in 3D kreiert wurden sind in der Regel konvertiertes 3D, auch Animationsfilme, alles andere wäre zu viel Aufwand... Siehe nur mal die Zeit die Disney brauch um eine einzige Szene zu rendern, das geht nicht 1:1.

Ich glaube es wäre sicherlich auch schwer die alten Dateiformate zu laden... (Mit aktueller Software und Betriebssystemen) Außerdem müsste bei den Filmen auch wieder ein Team zusammengestellt werden, Regie, ist das 3D in Ordnung usw...

Konvertieren geht einfacher und schneller ! Das kann ein externes Studio machen (In Auftrag geben) das darauf spezialisiert ist (Siehe: The Art of Flight 3D)... Man gibt die Arbeit an jemand anderes ab und kassiert trotzdem noch Kohle...

Toy Story 1 - 2 sind konvertiert.

Nemo weiss ich nicht. Ich sag es ja: Woran erkenne ich deutlich ob es echtes oder konvertiertes 3D ist?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Sep 2013 07:21

Gast

ich habe nachgelesen, toy story 1&2 wurden mittels sehr aufwändiger Arbeit neu gerändert. Das ist auch eine Art Konvertierung, aber eigentlich ists auch als wäre der Film gleich in 3D produziert worden.

Nemo ist tatsächlich eine der besten 3D Scheiben geworden, die ich bisher sichten konnte.
Geschrieben: 02 Sep 2013 08:53

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ja klar, auch konvertiertes 3D kann sehr gut / echt aussehen (Mit aufwändiger Arbeit), aber wird niemals echtes 3D sein... :D

Pop-Out Effekte sind denke ich immer konvertiertes 3D... Konvertiertes 3D (Pop-Out) "überlagert" auf echtem 3D finde ich ja noch gar nicht mal schlecht...

Aber es geht ja nicht darum dass ich konvertiertes 3D nicht mag, ich finde nur es sollte klar und deutlich auf der Verkaufsverpackung bzw. den Verkauftsangaben stehen ob es konvertiert ist oder ob es sich um zum größten Teil echte 3D Produktion handelt. Ich schreibe deshalb darüber da es nun wie bei 4K keine genauen Beschreibungen, Logos, Labels gibt, was genau sich hinter der Verpackung verbirgt...

Das ist meine Kritik an die Blu-ray und Film-Industrie.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Sep 2013 09:07

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Sogar bei der Konvertierung wie auch einer echten 3D Produktion gibt es ja riesen Unterschiede und unterschiedliche Methoden:

Von Schnell und Einfach - Zeitaufwändig, mit hohem Aufwand und Kosten. Jetzt werden wieder einige schreien. Jaa !!! aber unser konvertiertes 3D ist wie echtes 3D ! Aber ich mein hier zählt das Resultat, die Bewertung dazu.

Grundsätzlich sollte mMn beides voneinander trennbar und gut unterscheidbar sein (Beim Verkauf; Labels; Logos). Den Rest, die Qualität kann man sich durch andere Bewertungen oder seine eigene herleiten...

Bei den 3D Blu-rays hätte es also müssen 2 3D Logos geben: Einmal 3D und dann noch conv. 3D zum Beispiel...

Meine Empfehlung für die "4"K Scheibe... (Wobei bis dahin wird es vlt. kaum noch Konvertierungen geben? Zweites WOBEI viele alte Filme möchten doch immer noch welche in 3D verkaufen/kaufen? )
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 02 Sep 2013 09:29

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Mansinthe
weil selbst 50 zoll immernoch winzig ist :rofl:
find das immer so krass wenn leute ihre "heimkinos" posten und da steht dann ne fette soundanlage und nen center der halb so groß oder gleich groß ist wie der TV. an der wand hängt dann nen 50 zoll gerät das wien pc monitor wirkt

Hehe. Das ist mir auch schon aufgefallen. Fette Boxen (was nicht nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist) und dann ein mickrigen TV dazwischen.
Für mein ästetik-Gefühl sieht das beknackt aus. :-)

Atti
Geschrieben: 02 Sep 2013 16:04

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von joey_232
Nun gut nicht jeder kann immer gleich 2-3000 Euro für nen 65" TV oder nen Beamer samt Leinwand raushauen. Es gibt auch HK die sich entwickeln und man sich sachen Nach und Nach anschafft. Ist ja nicht jeder Großverdiener und weiß nicht wohin mit dem Geld.

hi, nichts für ungut. das mag ja alles stimmen, aber...
... das ist absolut wayne wenn es um technische möglichkeiten geht, ab wann sowas überhaupt was bringt und wann man etwas davon hat.

mir kommt es immer so vor als müsste man fortschritt daran fest machen was sich der student und klein verdiener der ne 4 köpfige familie durchbringen muss leisten kann.

die hersteller sollen sich endlich wieder an qualität orientieren die auch etwas mehr kosten darf, dafür aber länger "aktuell" bleibt und irgendwo auch zukunftssicherer ist.

auch ist das wort "großverdiener" etwas übertrieben wenn man von preisklasse von 2-3k euro spricht. da spart man eben und kauft sich sowas auch nicht jedes halbe jahr neu.

ich hoffe immernoch auf folgendes szenario

4k (bluray-what ever) medium zu hohen preisen in einer "besseren" verpackung. 20-30€?

1080p bluray (vllt sogar mit h265 codec) für den consumer in der wegwerf verpackung zu günstigen preisen. weiterhin mit steelbooks / mediabooks und so nem ramsch zeug.

direkt hdmi 2.0 als standart mit mindestens 48p und ~100gb discs besser mehr. und hier dann qualitäts geräte ! soll nen beamer meinetwegen seine 3,5-4k euro kosten für den "consumer" und ein TV gerät eben soviel wie ein kuro damals.

derjenige der sichs nicht leisten kann/will kann ja weiterhin bei 1080p bleiben.. bei 52 zoll auf 4 meter entfernung spielts ohnehin keine rolle.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Sep 2013 19:10

Gast

Soweit geb ich dir recht. Auch wäre der Preis wohl mit 20-30 Euro gerechtfertigt. Aber das findet kaum bis wenige Abnehmer. Wenn man hier schon teilweise hört das ein Neuer Film der 12.99 Euro kostet mit der Aussage bedacht wird bevor er nicht unter 10 Euro zu haben ist kauf ich den nicht wird sich das ein Großes Label 3x überlegen bei uns sowas zu machen.

Klar die 4K Produktion kostet viel Geld aber verdienen wollen die auch was und so wird das mit neuem Medium etc nichts glaub ich. Ich sprech jetzt nicht von mir persönlich weil ich damit kein Problem hätte nur das ist so der große Tenor wenn man hier im Board unterwegs ist. Traurig aber war.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 89 Benutzer und 773 Gäste online.