Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-NR 626

Gestartet: 16 Juli 2013 08:42 - 121 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2013 14:15

Flossenheimer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe den Verstärker jetzt auch schon ein paar Wochen und bin bisher zufrieden.
Was die Temperatur angeht, er wird zwar warm aber der integrierte Lüfter ist bisher nicht zum einsatz gekommen.
Geschrieben: 29 Nov 2013 17:32

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, gehe ich hier rein.

Ich hab mir nun mal einen Onkyo 626 und dazu das Teufel System Theater 500 Mk2 "5.1-Set Cinema" gekauft.

Mir ist auch klar, dass man verschiedene Systeme anhören sollte, um die geeignete Kombination zwischen Receiver und Boxen für den eigenen Geschmack zu finden, was ich auch tun werde. Doch von der "Stärke" der beiden Komponenten sollte es in etwa stimmen. Man kann ja auch keinen Porsche mit Polobremsen fahren, um mal ein krasses Beispiel zu nennen.

Nun aber zur eigentlichen Frage an die Experten:

Ist der Onkyo 626 "stark" genug, um die oben genannten Boxen von Teufel zu "versorgen". Die technischen Daten sind obigen Links zu entnehmen.

Danke

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 29 Nov 2013 17:44

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Das ist jetzt eine Frage, wie "Ist ein VW Golf schnell genug". Das hängt von Deinen Ansprüchen und vor allem auch dem Raum ab, den die beiden Artikel beschallen müssen. Prinzipiell sind alle Lautsprecher(-Sets) und alle Verstärker ausreichend.

Du hast das System doch Zuhause stehen... damit kannst Du doch am besten beurteilen, ob (Dir) das Gesamtsystem in dieser Kombination reicht.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 29 Nov 2013 17:58

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Natürlich muß man für sich selbst seine Ansprüche finden, das werd ich auch selbst tun. Aber das Verhältnis der Stärke zwischen Receiver und Boxen sollte doch in etwa ähnlich sein.

Nur mal ein sehr überspitztes Beispiel: jemand kauft sich ein Verstärker für 100 Euro und verbindet es mit 5000 Euro Boxen. Das würde ja in keinem Verhältnis stehen, ohne das in anderen Fällen immer auf den Preis zu beziehen. Aber hier wäre es ja offensichtlich.

Meine Frage bezieht sich eben darauf, ob der Onkyo 626 in etwa für diese Boxen zu schwach, zu stark ist oder das Verhältnis in etwa stimmt.
Würdet ihr im Falle dieser Boxen eher zu einem stärkeren Receiver tendieren?

Geschrieben: 29 Nov 2013 19:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Es steht in keinem finanziellen Verhältnis! Es steht eventuell auch in keinem qualitativen. ABER es funktioniert technisch zu 95%

Welche alternativen Boxen hast du dir bereits angeschaut?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Nov 2013 20:56

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja danke, mit dem finanziellen Verhältnis ist verständlich, deshalb hab ich ja im Bezug des Verhältnisses der Leistungsstärke der beiden Komponenten gefragt.

Wenn natürlich 95 Prozent miteinander technisch funktionieren, wirds hier mit Sicherheit keine Probleme geben. Dabei hatte ich allerdings auch keine Bedenken. Doch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ein Verstärker nicht zu schwach für Boxen sein, sonst besteht ja die Gefahr, dass er durch Überbeanspruchung anfängt mit "klirren" und somit auch die Boxen gefährden kann. :confused:

Ich hab sowohl die Boxen als auch den Verstärker gestern bzw. heute bestellt, möchte aber zeitnah mit anderen Komponenten bei einem Händler vergleichen. Deshalb hab ich bisher noch gewartet.
Das heißt, dass ich dann sofort, nachdem ich beim Händler Probe gehört habe, auch sofort zuhause vergleichen kann, wobei natürlich auch da die äußeren Umstände auch zu anderen Eindrücken führen können. Deshalb warte ich, bis alle Teile da sind.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hifi-Händler beste Voraussetzungen bei sich hat, um für seine angebotene Ware die bestmöglichen Räumlichkeiten zum abspielen zu haben, wobei die Einstellungen ja auch individuell sein können. Wenn mir dann aber zuhause die Anlage genauso gut gefällt, dann behalte ich sie, ansonsten geht sie halt wieder weg.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht grundsätzlich sagen kann, ob nun diese Boxen und dieser Receiver besser oder schlechter sind, sondern eher der individuelle Geschmack der ausschlaggebende Punkt ist. Insofern kann es durchaus sein, dass von den Daten her "schlechtere" Anlagen besser sein können und umgekehrt. Um da grundlegend die optimale Anlage für sich zu finden, ist aufgrund von gefühlten 1000 verschiedenen Möglichkeiten kaum möglich.

Eine Frage zu den Boxen hab ich allerdings noch. Die Rear-Lautsprecher enthalten sozusagen "Dipole". Ist das grundsätzlich für den Heimkinobereich zu begrüßen, oder kann man das auch nicht verallgemeinern? Und wie stelle ich die Boxen dann auf? Auf Ohrenhöhe, allerdings jeweils nach vorne und hinten gerichtet, d.h. nicht direkt Richtung meinen Ohren?

Geschrieben: 29 Nov 2013 21:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das die Händler optimierte oder optimale (Unterschied!!) Vorführräume haben ist eine Mär. Und auch wenn sie es hätten hilft es nur zuhause.

Ich bin kein Dipol-Fan. Dies ist "nur" eine Lösung wenn man Aufstellungsprobleme hat oder die Distanz Hörplatz Rear es als sinnvolle Lösung ist.

Hast du mal eine Skizze deines Raumes?
Welchen Händler hast du dir auserkoren?
Geschrieben: 29 Nov 2013 22:05

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Eine Skizze hab ich noch nicht, der Raum ist eigentlich 7 mal 4 Meter groß, doch ich möchte in die Breite sitzen, so dass mir etwa 4 mal 4 Meter zur Verfügung stehen.
Dann möchte ich den Raum durch eine Zwischenwand oder auch durch einen Vorhang abtrennen. Was wäre da sinnvoller, eine Wand oder ein Vorhang?

Ich wohne so zwischen Karlsruhe und Freiburg, in Karlsruhe kenn ich zwei Hifihändler, in Freiburg einen.

Blöde Frage eines Unwissenden:
Apropos Dipol: kann man die Dipol Boxen auch als "Monopolbox" bzw. "Direktstrahlbox" verwenden?

PS: hab soeben zu meinen Dipolboxen gelesen:
Zitat:
Bei Bedarf lässt sich der rückwärtig strahlende Zweiwege-Lautsprecher abschalten. Diese Einstellung empfiehlt sich, wenn der Rear-Lautsprecher nicht direkt an einer Wand, sondern im Raum und/oder auf einen Ständer platziert werden soll oder aber auch bei Game-Sound und Mehrkanal-Musik. Somit passen sich die T 130 D flexibel jeder Wohn- und Hörsituation an.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich also diese Lautsprecher sowohl als Dipolboxen als auch als Direktstrahlboxen verwenden. Ist das richtig?
Somit kann ich dann selbst testen, was mir zusagt.:)

Geschrieben: 29 Nov 2013 22:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Einge Dipole lassen sich als Bipole oder Monopole einsetzen. z.B. die Silver FX von Monitor Audio lassen sich wahlweise umstellen.

In Freiburg gibt es einige Hifi-Händler mehr. z.B. neben Hifi Market Esser auch noch Hifi Gogler, Velde oder Polansky. Eventuell lohnt sich auch eine Fahrt nach Stuttgart zum Heimkinoraum.
Geschrieben: 23 Dez 2013 15:19

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nachdem ein Arbeitskollege sich diesen Verstärker gekauft hat, damit aber nicht klar kam, konnte ich ihn relativ günstig nach nur 48 Stunden Einsatz übernehmen.

Der 626 löst meinen bald vierjährigen 607 ab, mit welchem ich in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden war (kein 3D, suboptimale Kanaltrennung, schwammige Sub-Ansteuerung).

Die Einrichtung war, abgesehen von ein paar Problemen mit dem Wifi (warum hat sich die MAC-Adresse des Gerätes plötzlich geändert?) und der Tatsache, dass der Component-Anschluss für meine alte iPhone Docking-Station nutzlos ist (zumindest für Video, denn der Anschluss akzeptiert nur 420i / 576i - alle meine Videoinhalte auf dem iOS-Gerät sind jedoch mind. 720p / Audio funktioniert einwandfrei), gewohnt einfach.

Was mir als Erstes auffiel:
Die Kanaltrennung ist UM LÄNGEN besser, als beim 607er!!!
Auch der Sub wird jetzt kraftvoll angesteuert und sorgt für mächtig Rabatz (sorry, liebe Nachbarn!).

Aber es gibt auch ein paar Dinge, welche weniger schön sind:
1. braucht das Gerät lange, um nach dem Einschalten in die Gänge zu kommen. Da wartet man schon mal bis zu 10 Sekunden, bis ein Ton kommt
2. die Umschaltzeiten sind allgemein länger, als beim 607er
3. die Bluetooth-Funktion bzw. das Pairing funktioniert leider nicht immer reibungslos
4. TV-Sound war nach dem Einmessen ziemlich optimal - als ich dann spät nachts zum ersten Mal eine BD einlegte, flog mir fast die Schädeldecke weg, denn der Sub bliess mich beinahe um! Da musste ich direkt mal 10db runterfahren, nur um zu merken, dass der Center stärker angesteuert werden muss.
5. bei schlechterem Soundmaterial (Bsp. gewisse Musikvideos von Youtube) kratzen die Höhen in den Satelliten - nur im simulierten Studiosound-Modus verschwindet dies beinahe (direct Audio klingt hier zu flach und dünn)
6. die weiss leuchtende Wifi-Anzeige ist sehr grell und leuchtet auch oben aus dem Gerät heraus...ich habe nun Wifi deaktiviert und ein Netzwerkkabel angeschlossen (Router steht eh in der Nähe).

Das alles ist für mich aber kein Drama...ich muss jetzt einfach noch ein wenig herum testen, bis ich weiss, wie ich die einzelnen Kanäle für meinen Geschmack am optimalsten ansteuern muss. Das könnte aber auch noch eine Weile dauern.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die oft diskutierte Wärmeentwicklung:
Bei mir läuft der AVR quasi konstant, sobald ich zu Hause bin, denn alle meine Geräte lasse ich immer darüber laufen. Bisher habe ich vom Lüfter aber noch nichts mitbekommen, bzw. ich denke der war noch nie aktiv.

Kann hier jemand Auskunft darüber geben, wie warm das Gerät im Normalfall wird? Muss ich etwas bestimmtes beachten (z.Bsp. Ohm-Einstellung, wie beim 607er)?
(momentane Einstellung: 6 Ohm, da mein 5.1-Set [Teufel Concept R2] 6-14 Ohm hat, und meine Zone2-LS 4-8 Ohm)

Genug Luft sollte das Gerät bei mir haben: Oben, Links & Rechts sind locker 7 cm Platz, nach hinten (offenes Möbelstück) sind gut 20 cm zur Wand / direkte Sonneneinstrahlung = unmöglich.

Und, wo wir gerade dabei sind:
Da der Stand meiner Säulen nicht der stabilste ist, bin ich momentan auf der Suche nach neuen LS. Es soll wieder ein 5.1-Set sein, und ich möchte auch unbedingt wieder Säulen (einfach, weil die hintere Wand zu weit weg ist, und die vordere Wand schräg ist). Kann da jemand etwas bis max. 1'700.-- EUR empfehlen?

Danke schon mal!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 103 Benutzer und 1803 Gäste online.