Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Arbeitsmarkt in Österreich und Deutschland

Gestartet: 27 Juli 2008 10:42 - 9 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2008 10:42

Tomanfredi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 95
Clubposts: 1
seit 15.07.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 06.05.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Tomanfredi http://tomanfredi.jimdo.com/

Was denkt ihr darüber. Und was bringt die Zukunft?
Was kommt auf unsere Kinder zu?
Tomanfredi
:o
Österreich !!!
Mein Wunderschönes Heimandland

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.
Geschrieben: 27 Juli 2008 14:33

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

HI,

ich komme aus der Zeitarbeitsbranche und verkaufe die Dienstleitungen, die andere als moderne Form des "Sklavenhandels" bezeichnen.

Also ersteinmal kann ich sagen, dass es immer Arbit geben wird. Nur wie sie bezahlt wird, dass ist eine andere Sache.

Leider muss ich in letzter zeit feststellen, dass die heutige Jugend entweder sehr gut und z. T. überqualifiziert ist und ein anderer Teil unter qualifiziert ist. Wenn ich mir die Noten und Leistungen der Schüler und Abgänger so ansehen, kommen mir manchmal beim Betrachten der Bewerbungen schon zweifel. Wenn dann auch noch ein Bewerber (m/w) vor mir sitzt und die Zähne nicht auseinander bekommt und ich ihn Löchern muss, dann muss ich sagen, sehe ich für die kommende Generation schwarz.

Arbeit gibt es derzeit wirklich genug. Aber ich unterstelle vielen auch, dass sie zu unbequem sind, auch Umschulungen zu machen oder einfach den falschen Job von Anganf an lernen. Fachkräfte werden auch noch in den nächsten 20 Jahren gesucht. Und das geht auch mit einem mittleren Ausbildungsgrad. Mechatroniker z.B. werden schon eit Jahren gesucht, nur keiner macht die Ausbildung. Auch sollten wir uns darauf einstellen nicht mehr 10Jahre bei eienr Firma zu arbeiten, sondern flexibel zu sein und andere Arbeitsstätten aufsuchen. Ob einer wirklich umziehen muss für eine Arbeit, dass müssen sie selber entscheiden. Aber die Zukunft sieht ganz OK aus, wenn man nur auch was anderes lernen und ausprobieren möchte und lernbereitschaft in der Schule zeigt.

Meiner Meinugn nach, sollten die Eltern und Lehrer mit in die Verantwortung gezogen werden, dass es heute so ist wie es ist. Denn die Jugend bekommt erklärt, dass der Arbeitsmarkt schlecht aussieht und sie keine Zukunft haben. Dabei haben sie gute Aussichten, wenn sie nur flexibel sind und lernbereit.

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 27 Juli 2008 14:49

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Ahab
HI,

ich komme aus der Zeitarbeitsbranche und verkaufe die Dienstleitungen, die andere als moderne Form des "Sklavenhandels" bezeichnen.

Also ersteinmal kann ich sagen, dass es immer Arbit geben wird. Nur wie sie bezahlt wird, dass ist eine andere Sache.

Leider muss ich in letzter zeit feststellen, dass die heutige Jugend entweder sehr gut und z. T. überqualifiziert ist und ein anderer Teil unter qualifiziert ist. Wenn ich mir die Noten und Leistungen der Schüler und Abgänger so ansehen, kommen mir manchmal beim Betrachten der Bewerbungen schon zweifel. Wenn dann auch noch ein Bewerber (m/w) vor mir sitzt und die Zähne nicht auseinander bekommt und ich ihn Löchern muss, dann muss ich sagen, sehe ich für die kommende Generation schwarz.

Arbeit gibt es derzeit wirklich genug. Aber ich unterstelle vielen auch, dass sie zu unbequem sind, auch Umschulungen zu machen oder einfach den falschen Job von Anganf an lernen. Fachkräfte werden auch noch in den nächsten 20 Jahren gesucht. Und das geht auch mit einem mittleren Ausbildungsgrad. Mechatroniker z.B. werden schon eit Jahren gesucht, nur keiner macht die Ausbildung. Auch sollten wir uns darauf einstellen nicht mehr 10Jahre bei eienr Firma zu arbeiten, sondern flexibel zu sein und andere Arbeitsstätten aufsuchen. Ob einer wirklich umziehen muss für eine Arbeit, dass müssen sie selber entscheiden. Aber die Zukunft sieht ganz OK aus, wenn man nur auch was anderes lernen und ausprobieren möchte und lernbereitschaft in der Schule zeigt.

Meiner Meinugn nach, sollten die Eltern und Lehrer mit in die Verantwortung gezogen werden, dass es heute so ist wie es ist. Denn die Jugend bekommt erklärt, dass der Arbeitsmarkt schlecht aussieht und sie keine Zukunft haben. Dabei haben sie gute Aussichten, wenn sie nur flexibel sind und lernbereit.

wenn die Zeitarbeitsfirmen anständig bezahlen würden, könnte ich Dir Recht geben. Ansonsten ist für mich Zeitarbeit wirklich "moderne Sklaverei"
Geschrieben: 27 Juli 2008 17:16

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

Zitat:
Zitat von harry59
wenn die Zeitarbeitsfirmen anständig bezahlen würden, könnte ich Dir Recht geben. Ansonsten ist für mich Zeitarbeit wirklich "moderne Sklaverei"

Es kommt auf den Tarifvertrag an und auf die persönlich Qualifikation.

Ich muss auch gleich mal dazu sagen, dass ich mehr Vermittlungen habe als Überlassungen und persönlich halte ich die Zeitarbeit nur als Überbrückung bis man einen anderen Job gefunden hat!

Ansonsten gebe ich Dir für einige Bereiche und Dienstleister recht. Gibt da wirklich viele, die die Menschen ausbeuten!

Geschrieben: 27 Juli 2008 17:20

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Ahab
Es kommt auf den Tarifvertrag an und auf die persönlich Qualifikation.

Ich muss auch gleich mal dazu sagen, dass ich mehr Vermittlungen habe als Überlassungen und persönlich halte ich die Zeitarbeit nur als Überbrückung bis man einen anderen Job gefunden hat!

Ansonsten gebe ich Dir für einige Bereiche und Dienstleister recht. Gibt da wirklich viele, die die Menschen ausbeuten!

Tarifvertrag und 6€ die Stunde????
Klär mich auf bitte
Geschrieben: 27 Juli 2008 17:38

gelöscht

Es muß eigentlich eine Lohn Tabelle her, und nicht nach Ost und West bezahlt werden.
Alle Ungelernte müssten z.b. nur 5€ verdienen
Alle Facharbeiter müssten z.b. mindestens 10€ verdienen
Und nur so kann man dann weiter Aufbauen - Meister 20% mehr usw.
Aber so lange das in den Oberen Köpfe nicht rein zubekommen ist wird es immer eine Moderne Sklaverei (Ausbeutung) geben.
Geschrieben: 27 Juli 2008 17:54

harry59

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 23.03.2008
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony BDP-S300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

ich sehe das Problem noch etwas anders:

Jede Steuererleichterung durch unsere Bundesriegerung mit der Vorgabe Menschen einzustellen, wurde benutzt um Gewinn zu machen.

Bei BMW z. B. wurden zig tausende Zeitarbeitskräfte nicht verlängert. Das märfert mich, denn dadurch wird die Tarifautonomie untergraben
Geschrieben: 28 Juli 2008 12:18

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

Zitat:
Zitat von harry59
Tarifvertrag und 6€ die Stunde????
Klär mich auf bitte

Mach ich doch glatt. Bei mir fängt der Lohn bei 7,21€/Std an, für jemanden der ganz stupide Arbeiten macht, wo er sein Gehirn zu Hause lassen kann!

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Es muß eigentlich eine Lohn Tabelle her, und nicht nach Ost und West bezahlt werden.
Alle Facharbeiter müssten z.b. mindestens 10€ verdienen
Und nur so kann man dann weiter Aufbauen - Meister 20% mehr usw.
Aber so lange das in den Oberen Köpfe nicht rein zubekommen ist wird es immer eine Moderne Sklaverei (Ausbeutung) geben.

Ich stimme Dir mit den Fachkräften zu. Da kann ich Dich auch beruhigen, denn die Facharbeiter bekommen alle mind. 10,51€/Std. Diesen Satz kann man allerdings nur bei Neulingen ohne oder mit nur geringer Berufserfahrung zahlen.

Und hei, lasst Euch doch nicht von den großen Zeitarbeitsfirmen ausbeuten. Der Ruf ist schlechter als er eigentlich sein sollte. Bei mir im Unternehmen hat noch keiner für 5,-€/Std gearbeitet. Soll auch keiner!

Und die Zeitarbeit ist halt nunmal nur für eine gewisse "Zeit" ein Bereich, um ggf. Arbeitslosigkeit zu überbrücken, bis man etwas neues gefunden hat!

Geschrieben: 28 Juli 2008 12:58

Gast

Zitat:

Selbst das ist für Ungelernte ein Hungelohn. Da wirst du wohl keinen finden! Da ist MAN oder FRAU mit HartzIV besser bedient!

Das Problem bei Zeitarbeitsfirmen ist doch, dass sie Festangestellte verdrängen, weil dir Firmen damit billiger fahren.
Oft haben die nur den halben Lohn eines Festangestellten und bei Krankheit genügt ein Anruf und die bekommen Ersatz!

Diese Entwicklung mußte ich z.B. bei der Varta, Conti, Bokeloh-Schacht uvm. beobachten.
Viele möchten einen Jop in diesen Bereichen gar nicht erst annehmen, weil die fast überall Contischicht eingeführt haben.

Beispiel einer Contischicht:

2 Tage Frühschicht, dann 2 Tage Spätschicht, dann 3 Tage Nachtschicht, danach 2 Tage frei.

Und wieder 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 2 Tage Nachtschicht und dann 3 Tage frei...

Danach folgen 2 Tage Früh-, 2 Tage Spät-, 3 Tage Nachtschicht, 2 Tage frei....

Einfach nur krank!

Dass das auf Dauer nicht Gesund sein kann, ist wohl einleuchtend, ob nun in Österreich oder Deutschland, da seh ich kein Unterschied!

Zeitarbeit als Übergangslösung? Mag sein, dass es wenigen gelingt übernommen zu werden. Die Mehrheit bleibt aber über Jahre bei Zeitarbeitfirmen beschäftigt...
Geschrieben: 29 Juli 2008 17:44

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
seit 25.06.2008
display.png
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Das Problem bei Zeitarbeitsfirmen ist doch, dass sie Festangestellte verdrängen, weil dir Firmen damit billiger fahren.
Oft haben die nur den halben Lohn eines Festangestellten und bei Krankheit genügt ein Anruf und die bekommen Ersatz!

Diese Aussage ist komplett Falsch! Leider muss ich Dich enttäuschen! Zeitarbeiter sind für die Firmen oftmals teurer, als selbsteingestelltes Personal! Denn der Personaldienstleister (kurz PDL) will ja auch was verdienen. D. h. ein Helfer der für 7,21€/Std eingestellt wird, kostet das Unternehmen min 14,42€/Std. Da hat der PDl noch nichts verdient, aber alle Unkosten gedeckt. Dazu kommen dann noch etwa 20-50 Cent je Std. an Gewinn. In dem Multiplikator sind Krankheit und Wartezeiten der Mitarbeiter eingerechnet.

Der Trick, warum große Konzerne es machen, kann ich Dir sagen:

Diese Kosten die durch das Ausleihen des Personals bei Zeitarbeitsfirmen entstehen, werden als Betriebskosten und nicht als Personalkosten aufegührt (in der Bilanz). das heiß wiederum, dass z.B. die Deutsche Bank 4000 Stellen abbauen kann (sieht man auch, da die Lohnkosten fallen) aber zur gleichen Zeit im gleichen Bericht die Betriebskosten stark gestiegen sind! Da diese Betriebskosten in der Regel nicht extra aufgeschlüsselt werden, hat der Vorstan super Arbeit geleistet, dass denken zumindest di Aktionäre und pumpen weiter Geld rein. Denn mit weniger Mitarbeitern die gleiche Arbeit bei sinkenden Mitarbeiterkosten ist immer positiv.

Bitte kommt alle vom Glauben ab, dass Zeitarbeit "Billiger" ist. Sie ist nur flexibler! das macht es für Unternehmen interessant in der Produktion. Bei Kaufleuten oder Fachkräften in großen Unternehmen haben wir den Betriebskostenvorteil.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 47 Benutzer und 633 Gäste online.