Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29223 Antworten

Geschrieben: 03 Aug 2026 18:42

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Raya und der letzte Drache ( Disney+ ) 5/10 Der Film entführt das Publikum in das fiktive Land Kumandra, das einst durch Drachen beschützt wurde. Nach einer Katastrophe, die das Land in mehrere verfeindete Reiche spaltet, macht sich die junge Kriegerin Raya auf die Suche nach dem letzten Drachen Sisu, um ihr Volk zu retten und den Frieden wiederherzustellen.
Ein großer Pluspunkt ist ohne Zweifel die Animation. Die Landschaften sind wunderschön gestaltet und wirken lebendig und detailreich. Ob dichte Wälder, weite Flüsse oder imposante Tempelanlagen.Jede Region von Kumandra besitzt ihren eigenen Charakter. Auch die Actionsequenzen sind dynamisch inszeniert und sorgen für Unterhaltung. Besonders die Kämpfe wirken flüssig und abwechslungsreich, was den Film über weite Strecken spannend hält.
Die Figuren sind sympathisch, bleiben jedoch teilweise etwas oberflächlich. Raya ist eine mutige und entschlossene Hauptfigur, deren Entwicklung nachvollziehbar erzählt wird. Sisu bringt mit ihrer lockeren und optimistischen Art Humor in die Geschichte, allerdings wirken einige ihrer Witze etwas übertrieben und nehmen den ernsteren Momenten manchmal die Wirkung. Auch die Nebenfiguren haben interessante Ansätze, bekommen aber oft zu wenig Zeit, um wirklich in Erinnerung zu bleiben.
Die Handlung beginnt vielversprechend und baut zunächst eine interessante Welt mit Konflikten zwischen den verschiedenen Reichen auf. Im weiteren Verlauf entwickelt sich die Geschichte jedoch recht vorhersehbar. Viele Wendungen lassen sich früh erahnen und die Botschaft über Vertrauen und Zusammenhalt wird mehrfach sehr deutlich ausgesprochen, anstatt sie stärker durch die Handlung wirken zu lassen.
Trotzdem gelingt es Raya und der letzte Drache, durch sein gutes Erzähltempo die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Langeweile kommt selten auf, da sich ruhigere Szenen und actionreiche Momente gut abwechseln.
Insgesamt ist Raya und der letzte Drache für mich ein solider Film von Disney mit einer beeindruckenden visuellen Gestaltung, spannender Action und einer positiven Botschaft. Gleichzeitig verhindern die vorhersehbare Handlung, einige blasse Figuren und der teilweise etwas aufgesetzte Humor eine bessere Bewertung. Wer Fantasy Abenteuer mag, wird aber dennoch gut unterhalten.
Geschrieben: 03 Aug 2026 20:08

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dust Bunny ( Amazon Prime 4K UHD als Leihtitel für 0,99€ ) 4/10 Dust Bunny startet mit einer vielversprechenden Prämisse und einer düsteren Atmosphäre, die neugierig macht. Statt eines packenden Spannungsbogens erhält man eine Geschichte, die sich über weite Strecken zäh anfühlt und Schwierigkeiten hat, ihre Ideen überzeugend zusammenzuführen.
Hervorzuheben ist die visuelle Gestaltung. Die Kamerabilder sind stimmungsvoll, die Beleuchtung unterstützt die unheimliche Grundstimmung und auch das Produktionsdesign wirkt durchdacht. Einige Szenen erzeugen tatsächlich eine beklemmende Atmosphäre.
Leider leidet der Film unter dem schwachen Drehbuch. Die Handlung entwickelt sich nur langsam und verliert sich immer wieder in Nebensträngen, die kaum zur eigentlichen Geschichte beitragen. Dadurch leidet das Erzähltempo erheblich. Viele Szenen wirken unnötig in die Länge gezogen und wirken dadurch sehr langatmig. Wenn der Film schließlich Antworten liefern möchte, bleiben viele Entwicklungen entweder vorhersehbar oder unbefriedigend.
Das Herzstück von Dust Bunny ist eindeutig das ungewöhnliche Zusammenspiel zwischen Mads Mikkelsen und Sophie Sloan.
Mads Mikkelsen spielt den rätselhaften Nachbarn mit seiner gewohnt zurückhaltenden Präsenz. Er sagt oft mehr mit Blicken und kleinen Gesten als mit langen Dialogen. Seine Figur wirkt zunächst kalt und distanziert, doch im Laufe des Films werden immer mehr menschliche Seiten sichtbar. Mikkelsen gelingt es, diese Entwicklung glaubwürdig darzustellen, ohne dabei übertrieben sentimental zu werden.
Die eigentliche Überraschung des Films ist jedoch Sophie Sloan. Für eine so junge Darstellerin liefert sie eine bemerkenswert natürliche und emotionale Leistung ab. Sie verkörpert Aurora mit einer Mischung aus Verletzlichkeit, Fantasie und Entschlossenheit.
Ein weiteres Manko ist die fehlende Konsequenz. Der Film schwankt zwischen psychologischem Horror, Mystery und Drama, ohne sich für eine klare Richtung zu entscheiden. Dadurch entsteht kein durchgehend spannendes Erlebnis. Einige Szenen wirken intensiv, verlieren ihre Wirkung jedoch schnell, weil der Film unmittelbar danach wieder das Tempo herausnimmt oder unnötig erklärt, was zuvor noch geheimnisvoll wirkte.
Auch das Finale hinterlässt gemischte Gefühle. Man zieht nochmal deutlich an der Action an und auch das Monster zeigt sich von seiner Seite. Doch das alles passiert viel zu spät. Statt eines starken Höhepunkts, endet die Geschichte eher unspektakulär und beantwortet nicht alle aufgeworfenen Fragen zufriedenstellend. 
Letztlich bleibt Dust Bunny ein Film mit guten Ansätzen, einer ansprechenden Optik, zwei starken Schauspielern und einzelnen gelungenen Momenten, der jedoch unter einem schwachen Drehbuch und einem unausgewogenen Erzählrhythmus leidet.
Geschrieben: 03 Aug 2026 20:30

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.750
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G6 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20218 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit 4K Dolby Vision (Apple TV) 8/10Herrvoragender Sciencefiction Film von Steven Spielberg, das Setting und auch der Cast grandiosfilm.png

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 689
LG OLED G6 77 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)

Bose Lifestyle Soundbar/Bose Lifestyle Speaker/Bose Lifestyle Subwoofer
2 Kommentare:
von Macintosh007 am 04.08.2026 04:57:
Wozu noch ins Kino wenn das eaxklusive zeitfenster nur noch so kurz ist.
von Ninjatune666 am 04.08.2026 10:29:
Freue mich schon auf meine UHD (Blindkauf).
Geschrieben: 03 Aug 2026 20:36

Daimajin

user-rank
Blu-ray Profi

Arbor Men - Eine dämonische Legende (Blu-ray)

Eine Mischung aus Survival-Thriller, Monster-Horror und subtiler Ökobotschaft. Obwohl die Schauplätze limitiert sind, kommt doch eine solide Spannung auf. Das außergewöhnliche Creature-Design fand ich sehr beeindruckend.

7,5/10 Punkte
Geschrieben: 03 Aug 2026 22:15

Thomas.86

user-rank
Blu-ray Fan

Panda Plan (Prime Video) 6/10 Punkte
Jackie Chan spielt sich selbst und übernimmt die Patenschaft für ein Pandababy. Während einer feierlichen Zeremonie überfallen Söldner den Zoo und wollen den Panda entführen.
Auch mit gut 70 Jahren gibt Jackie Chan den Actionheld, wenn auch nicht mehr so agil wie früher, aber noch immer sehr sympathisch. Die Grundidee ist unterhaltsam, der Action fehlt allerdings das Tempo und auch der animierte Panda könnte noch besser aussehen. Der Film bietet insgesamt harmlose Familienunterhaltung.
1 Kommentar:
von Orson am 04.08.2026 08:53:
@Thomas.86 Genau meine Meinung!
Geschrieben: 03 Aug 2026 22:36

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Good Luck, Have Fun, Don't Die  7,5/10

Geschrieben: 03 Aug 2026 23:06

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 14.956
Clubposts: 70
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83695 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

The Expendables  8/10

Für manche ist dies ja ein Kultfilm. Für mich allerdings nicht. Eine kaum vorhandene Story, dafür allerdings viel Action und Knall Bum, dies ist allerdings gut gemacht.

The Expendables 2  7,5/10

Auch dieser Film ist für mich nicht nicht der Rausreißer. Ja, viel gut gemachte Action und Knall Bum, aber auch hier nur wenig Story.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 04 Aug 2026 09:00

Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Masters of the Universe (UHD auf Prime)

Film: Ich habe mir tatsächlich mehr erhofft und wurde leider ganz schön enttäuscht. Der Film nimmt sich nicht ernst und ist nur so gespickt von Gags und komischen Momenten. Das passte irgendwie nicht so sehr, weil es einfach zu viel davon war. Selbst Skeletor war eher eine Witzfigur, als ein ernst zu nehmender Bösewicht. Alle Wendungen waren vorhersehbar und ich bin sogar fast eingeschlafen ab der Hälfte. Da hätte man mehr draus machen können.
Schade, aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt???

Sound: Der Prime Sound war so basslastig, das es eher übersteuert klang bzw. schlecht abgemischt. Ich musste den Sub ordentlich runterregeln, damit es einigermaßen homogen klang. Auch so war die Qualität nicht so super. Aber das liegt vielleicht auch an der Prime Version. Andere Filme auf Prime klingen da viel besser allerdings.

Bild: Das Bild war solide und auf einem hohen Niveau. Da kann man nicht meckern.

Kurzum, ich habe meine Vorbestellung bei Plaion storniert. Diese war OOS, kann also in Kürze jemand nochmal sein Glück beim SB versuchen :)

Film: 6/10
Ton: 5/10
Bild: 8/10
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 04 Aug 2026 09:07

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Polaroid", 2019 05/10

Diesen Horrorfilm sah ich vor einigen Jahren schon mal. Nun erfolgte die Zweitsichtung. Die Handlung war okay, teilweise aber übertrieben unlogisch. Die ganze Produktion war sichtlich auf ein Teenie - Publikum zugeschnitten, wodurch Erwachsene ihnen regelmäßig Rede und Antwort stehen mussten. Das war genauso unrealistisch wie die wirklich schlechten CGI - Effekte. Auch wenn diese wohldosiert auftauchten, wäre mehr Budget oder ein Rückgriff auf handgemachte Effekte wesentlich besser gewesen. Damit haben sich die Verantwortlichen keinen Gefallen getan. Die schauspielerischen Leistungen waren durchschnittlich, die Ausstattung war gelungen.

Die Bildqualität im Stream fiel sehr gut aus. Bei nicht bis kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben waren zu kühl eingestellt, Hauttöne wirkten abwechselnd weiß, grau oder hellbraun. Es gab einen kräftigen Kontrast. Die vielen dunklen Szenen blieben glücklicherweise rauschfrei. Die deutsche Synchronisation klang hochwertig, die Musik hielt sich meist zu sehr im Hintergrund.

"Polaroid" ist ein visuell und akustisch ruhig erzählter Horrorfilm, der aus diesem Grund etliche Längen beinhaltet. Die dürftigen Computereffekte taten ihr Übriges dazu, dass die unlogische Handlung wie der ganze Film schnell vergessen ist. Eine einmalige Sichtung hätte hier vollkommen ausgereicht, daher gebe ich eine dementsprechende Empfehlung ab.
Geschrieben: 04 Aug 2026 10:30

Ninjatune666

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

The Descent – Abgrund des Grauens (4K UHD, Dolby Vision) 8/10

Regisseur Neil Marshall („Dog Soldiers“) inszenierte 2005 eine blutige Höhlentour, die von der ersten Minute an psychologisch und physisch packend ist. Was als harmloser Abenteuertrip einer Gruppe von sechs Freundinnen beginnt, verwandelt sich tief unter der Erde in einen absoluten Albtraum. Das atmosphärische Setting nutzt die Urängste der Menschheit perfekt aus: Dunkelheit, Enge und das Gefühl, lebendig begraben zu sein.

Das größte Plus des Films ist der tolle Cast. Die rein weibliche Besetzung sorgt für eine erfrischende Dynamik abseits gängiger Genre-Klischees. Die emotionale Tiefe und die traumatische Vorgeschichte der Hauptfigur Sarah verleihen dem Überlebenskampf einen bitteren Ausgangspunkt. Wenn die Frauen tief in den unerforschten Höhlen festsitzen, wird der Horror spürbar. Sie schreien und ächzen sich die Seele heraus – getrieben von nackter Panik, Sauerstoffmangel und purem Adrenalin. Die schauspielerische Leistung transportiert diese Erschöpfung schmerzhaft authentisch auf den Zuschauer.

Cinematographisch ist das Werk richtig stark in Szene gesetzt. Marshall verzichtet fast vollständig auf künstliches Licht. Die Höhlen werden nur durch die Ausrüstung der Frauen beleuchtet: Taschenlampen, rote Knicklichter und Fackeln. Das erzeugt ein grandioses Farbspiel aus tiefem Schwarz, stechendem Rot und giftigem Grün. Es maximiert die Desorientierung und die permanente Paranoia.

Als im letzten Drittel ein neues Problem auftaucht (Kenner wissen was gemeint ist), mutiert das psychologische Drama zu einem brutalen Splatter-Spektakel. Der physische Terror ist blutig, dreckig und kompromisslos. „The Descent“ bleibt bis zum bitteren Ende ein nervenzerreißender Ritt, der den Zuschauer atemlos zurücklässt. „The Descent“ ist einfach ein zeitloser moderner Survival-Horror.

2 Kommentare:
von Orson am 05.08.2026 11:00:
Toll Beschreibung eines absolut klasse Films! Unterstreiche ich zu 100%
von movieguide am 05.08.2026 11:51:
Guter Film den ich auch so bewerten würde. Hab noch die Erstauflage, die ich eigentlich ganz fand. Lohnt die 4K Disc in deinen Augen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.