Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29156 Antworten

Geschrieben: 05 Apr 2026 19:37

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ben-Hur (1959) 8.5/10 (4K)
Der jüdische Aristokrat Judah Ben-Hur (Charlton Heston) wird von seinem Jugendfreund Messala (Stephen Boyd) zu Unrecht eines Attentats beschuldigt, seine Familie wird verhaftet und er selbst als Galeerensklave verschleppt. Nachdem er dem Konsul Quintus Arrius (Jack Hawkins) das Leben rettet und von ihm adoptiert wird, kehrt er Jahre später nach Jerusalem zurück. Dort sucht er seine Familie, will sich an Messala rächen und wird schliesslich Zeuge der Kreuzigung von Jesus Christus.

Der Monumentalfilm Ben-Hur ist mit seiner Laufzeit von rund dreieinhalb Stunden ein echter Brocken, bei dem sich zwangsläufig einige Längen ergeben, wodurch das Pacing stellenweise spürbar leidet. Trotzdem bleibt der Film bis heute ein beeindruckendes Erlebnis, dass seine epische Wirkung nicht verloren hat. Besonders auffällig ist, wie gross und aufwendig der Film auch aus heutiger Sicht noch wirkt. Die Ausstattung, die detailreichen Kostüme, die riesigen Sets und die gewaltigen Statistenmassen zeigen eindrucksvoll, wie viel Aufwand in die Produktion gesteckt wurde. Solch eine handgemachte Grösse bekommt man im heutigen Kino nur noch selten zu sehen, was dem Film eine besondere Wirkung verleiht. Mit der spektakulären Seeschlacht und vor allem dem legendären Wagenrennen bietet der Film zudem zwei absolute Highlights, die auch heute noch faszinieren können. Gerade das Wagenrennen gehört zu den ikonischsten Szenen der Filmgeschichte und sorgt noch immer für Spannung. Die Abenteuerhandlung ist abwechslungsreich und interessant erzählt, auch wenn sie sich klar an klassischen Erzählmustern orientiert. Darstellerisch gibt es ebenfalls kaum etwas zu kritisieren, denn Charlton Heston trägt den Film mit grosser Präsenz und Überzeugungskraft. Auch der restliche Cast überzeugt durch starke Leistungen und unterstützt die epische Wirkung der Geschichte. Da der Film mittlerweile sehr alt ist und ich wenig nostalgischen Bezug dazu habe, gehört er vielleicht nicht unbedingt zu den persönlichen Lieblingsfilmen, dennoch erkenne ich deutlich das enorme Herzblut hinter der Produktion. Insgesamt ist Ben-Hur eines der grössten Werke des Sandalenfilm-Genres und ein Filmklassiker, den jeder Filmliebhaber zumindest einmal gesehen haben sollte.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
Geschrieben: 05 Apr 2026 21:14

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das Leben der Wünsche 6/10

Geschrieben: 05 Apr 2026 21:50

Tony_Soprano

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

The 51.State (BD)

Kurzweilige Actionkomödie mit Samuel L.Jackson und Meat Loaf. Vielleicht nicht der beste Film von Samuel L.Jackson aber einer den man sich auch aufgrund der angenehmen Laufzeit von 89 minuten durchaus mal anschauen kann. 6,5/10 Pillen gibt es dafür von mir. 
AmarayZone
4K UHD Club

Geschrieben: 05 Apr 2026 23:13

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Guru

Zwischen Himmel und Hölle (1993)  DVD  (10/10) act-up.png
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 06 Apr 2026 04:51

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Transformers ( 4K ) 8/10 Schüler Sam Witwicky wird in den Krieg einer außerirdischen Roboterrasse hineingezogen, als er sein erstes Auto kauft. Dieses ist nämlich ein Autobot, das Sam vor den Außerirdischen namens "Decepticons" beschützt. Gemeinsam mit neuen Verbündeten muss Sam einen Plan schmieden, um die Welt vor der bevorstehenden Zerstörung durch die Decepticons zu retten und gleichzeitig die Autobots zu beschützen.
Wo Michael Bay drauf steht, steckt auch Bay drin. Aus meiner Sicht ist der Film auch heute noch schwer unterhaltsam.
Die Story reißt jetzt keine Bäume aus. Dafür ist sie auch zu platt und braucht auch gute 45 Minuten, um endlich mal was an Action zu bekommen. Der Anfang braucht zwar etwas, dennoch funktioniert die Handlung wunderbar.
Das Cast kann sich sehen lassen. Namenhaft besetzt. Shia LeBeouf spielt hier eine etwas komische Figur, bringt aber dennoch Humor mit und hat sichtlich Spaß an seiner Rolle. Dann haben wir noch Megan Fox. Ihr Schauspieltalent lässt zu wünschen übrig, aber dafür ist sie einfach ein heißer Blickfang und das zeigt sie auch. Das genaue Gegenteil von LaBeouf.
In Sachen Action sehen wir Josh Duhamel und der noch unbekannte Tyrese Gibson. Beide spielen ihre Rollen sehr Ernst und glaubwürdig. Den Humor bringt John Turturro auch mit. Seine Rolle ist schon lustig dargestellt worden, aber passt auch zu ihm, obwohl seine Rolle ernster sein müsste. Jon Voight als Verteidigungsminister runden den starken Cast ab. Auch einige Nebenrollen sind gut besetzt worden.
Als Transformers haben wir hier eine Menge Auswahl zu bestaunen. Coole Designs, durchdacht und sehr detailreich. Die Verwandlungen haben auch hier einen sehr starken Effekt und sehen schon stylisch aus. Auch die Kämpfe zwischen den Transformers und Decepticons sind sehr gut inszeniert worden.
Wenn die Action losgeht, lässt es Bay ordentlich krachen und dafür ist er bekannt. Alles wird zerstört, was nicht am Boden feststeht. Auch heute noch sind Effekte tadellos und können mit heutigen Produktionen mithalten.
Trotz der sehr langen Laufzeit gibt es kaum Langeweile.
Eine intelligente Story braucht Transformers nicht, um zu punkten. Das alleine macht Bay mit seiner Action komplett weg. Hirn aus und den Spaß genießen.
Geschrieben: 06 Apr 2026 07:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.881
Clubposts: 30.028
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38525 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Crime 101 (Prime)

Ich habe die Romanvorlage nie gelesen aber da der Trailer recht interessant aussah, dachte ich mir wage ich mal einen Blick. Jedoch hat dieser Film deutlich weniger Action als es der Trailer vermuten lässt.
Es ist ein recht ruhig erzählter Thriller wo ich stellenweise schon Michael Mann Vibes hatte, was den Look und die Atmosphäre angeht. In Sachen Action gibt es jetzt aber nicht so viel, wenn aber welche kommt, dann ist diese handgemacht und sehr gut in Szene gesetzt. Auch die Optik des Films ist wirklich gut. Hier merkt man auch dass man wirklich in LA gedreht hat.
Der Starbesetzte Cast macht ihre Sache ganz ordentlich. Problematisch sind die über 140 Minuten Laufzeit, diese sind einfach nur lang geraten, da das Storytelling eher langsam ist, kommt es hier auch immer wieder zu einigen Längen. Das hätte man schon etwas straffer erzählen können.
Cool waren aber die letzten 30 Minuten, die waren sehr spannend gemacht, auch wenn alles wie der komplette Film eher nach recht klassischen Schema abläuft und somit auch keinerlei Überraschungen bietet.
In der Summe ist es ein ganz netter Film den man sich mal anschauen kann, aber auch einiges an Potenzial liegen lässt und somit nicht mit den großen des Genres mithalten kann.

6,25/10 Punkte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Apr 2026 14:10

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Plötzlich Familie", 2018 05/10

Diese Mischung aus Drama und Komödie begegnete mir als Trailer auf YouTube zum ersten Mal. Nur einen Tag später stieß ich zufällig auf die DVD, die ich mir deshalb auslieh. Schon nach wenigen Minuten wurde mir klar, dass die Inszenierung nicht meinen Geschmack traf. Einerseits wurden viele Szenen mit Overacting vorgetragen, andererseits konnte mich der Genremix nicht überzeugen. Ständig wechselten sich sehr ernste Momente und Dialoge mit "lustigen" ab. Letztere waren jedoch äußerst flach geraten, in den ernsten Elementen ging es dann mit wüsten Beschimpfungen hoch her. Die schauspielerischen Leistungen fielen unterdurchschnittlich bis durchschnittlich aus, Rose Byrne konnte mich in Komödien bisher nicht überzeugen, so auch hier nicht. Meines Erachtens nach liegen ihre Stärken im ernsten Genre.

Die Bildqualität der DVD war sehr gut. Es gab kein sichtbares Filmkorn, dafür eine dem Medium geschuldete ausreichende Schärfe. Die Farben waren leicht entsättigt, der Kontrast zurückhaltend eingestellt. Die deutsche Synchronisation klang professionell, persönlich hätte ich mich über Angela Wiederhut auf Byrne gefreut. Die Musik war austauschbar.

Mich konnte "Plötzlich Familie" nicht überzeugen, bei dem Stoff wäre ein richtiges Drama ohne Comedy - Anleihen besser gewesen. Von mir gibt es keine Empfehlung.
Geschrieben: 06 Apr 2026 14:13

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.834
Clubposts: 381
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16408 mal.
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Minority Report (4K)
Immer noch ein toller Film, auch nach all den Jahren.
Das Bild hat nicht viel von 4K, da bewusst alles kühler gehalten wurde und das Filmkorn ist auch präsent. Der Look passt aber sehr gut zum Film. Der Dolby Digital Ton erfüllt seinen Zweck.
8 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 06 Apr 2026 17:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 68.881
Clubposts: 30.028
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38525 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Best Man (Prime)

Ich bin mit sehr niedrigen Erwartungen an den Film rangegangen. Was daran liegt, dass Saban Films zwar of bekannte Gesichter heranholen aber im Ergebnis eher schwächere Filme produzieren und dazu wisste ich von vornherein dass Dolph Lundgren der groß auf dem Cover ist hier auch nur eine Nebenrolle hat und ja in seine Rolle ist er auch recht stark verschlissen, da man ihn in erster Linie sieht wie er dich betrinkt und später versucht einen klaren Kopf zu kriegen, während böse Buben die Gegend unsicher machen.
Luke Wilson sowie auch Brandon Frehr dagegen wirken in ihren Rollen wenn sie Action zeigen müssen jeweils eher überfordert. Hier wäre es besser gewesen, wenn Lundgren einer der beiden Charaktere gespielt hätte und man die Rollen getauscht hätte.
Immerhin Halloween Schnuckel Scout Taylor Compton ist hier sehr heiß anzuschauen.
Positiv ist auch anzumerkeb dass die Kameraarbeit sehr hochwertig ist und auch die Kulissen sehr gut aussehen, wodurch dieser Film etwas teurer aussieht als er eigentlich war. Blöd ist dann nur dass das CGI Mündungsfeuer und das CGI Blut extrem sichtbar ist und nicht gut aussieht.
Inhaltlich kriegt man hier jetzt nicht wirklich was neues geboten, es ist ein kleines Stirb Langsam Rip off, wo es aber viele in der Art gibt die deutlich besser sind. Wobei die zweite Hälfte ich mich ganz solide unterhalten gefühlt habe, zumal ich schlimmeres erwartet habe.
In der Summe eine recht solide DVD Produktion, die man sich falls man auf sowas steht mal angucken kann, aber man verpasst nichts wenn man diesen Film ignoriert.

5/10 Punkte 
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Apr 2026 17:23

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 14.623
Clubposts: 294
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76426 mal.

Nur noch 60 Sekunden  6,5/10

Rasanter Actionblockbuster von Produzent Jerry Bruckheimer, der zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch passabel zu Unterhalten vermag. Im vergleich zu anderen PS Filmen ist mit ausnahme des Finales der Actionanteil recht Dosiert und das Augenmerk des Publikums auf das Katz und Maus Spiel zwischen den Auto-Schmugglern/Dieben und dem Ermittler Duo das ihnen bisweilen sehr dicht auf den Fersen ist gerichtet was nicht einem gewissen Thrill-Reiz entbehrt wie auch das auferlegte zeitlimit welches Druck aufbaut auf aufrecht erhält, auch beim betrachter.
Nic Cage füllt seine Rolle Souverän aus während A.Jolie für ihre verhältnisse auffallend im hintergrund agiert was natürlich auch damit zu tun hat das sie zu diesem zeitpunkt noch als Newbi galt (Trotz Oscar in der Tasche), und R.Duvall wertet den Film schon allein mit seiner Präsenz auf, wobei Auto da war was und genau bei 'Tage des Donners' war er auch schon mit Autos involviert, wenn auch in der Renn Szene unterwegs. 
Delroy Lindo's Rolle als Detective Castlebeck, auf solche Rollen hatte er gefühlt einst ein Abo, nimmt man ihn problemlos auch hier ab. 

Ansonsten bietet der Film mit seinen rasanten schnitten ein paar nette Stunts, letztere beim Sprung auf der Brücke über eine Rampe ist berühmt geworden und ist jene mit dem man den Film sofort verbindet. 

Die Story an sich ist schlüssig, das Zeitlimit aber sehr unrealistisch. Der Mutang, das Kronjuwel am Ende, müsste mindestens einen Achsenbruch haben, kommt aber nur mit einem abgebrochen Spiegel davon. Auch der Produzenten Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Regisseur ist übrigens nicht M.Bay wie man vielleicht unwissend annehmen könnte, sondern Dominic Sena der später auch den starken 'Passwort Swordfish' in Szene setzte.

Fazit: Mit seinen 26 Jahren auf dem Buckel bietet dieser Klassiker noch immer Unterhaltung, auch wenn es viele Filme gibt in denen der Actionanteil größer ist sprich ausufernde Metrialschlachten und einige wenige mit etwas glaubwürdigeren Storys. 

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.