Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29478 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2026 23:02

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Getaway 8/10 (BD)
Doc McCoy (Steve McQueen) sitzt seit vier Jahren im Gefängnis und lässt über seine Frau Carol (Ali MacGraw) einen Deal mit dem zwielichtigen Geschäftsmann Jack Beynon (Ben Johnson) einfädeln, um freizukommen. Nach seiner Entlassung verlangt Beynon als Gegenleistung, dass Doc einen Banküberfall auf eine Bank mit einer halben Million Dollar Beute durchführt. Obwohl Doc den Coup lieber mit seinen eigenen Leuten planen würde, zwingt Beynon ihn, zusätzlich seine Männer Rudy (Al Lettieri) und Frank (Bo Hopkins) zu beteiligen.

Der Film The Getaway ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie lohnend es sein kann, auch als jemand mit wenig Erfahrung im 70er-Jahre-Kino gezielt Klassiker nachzuholen. Im Grunde handelt es sich zunächst um einen klassischen Heist-Movie, der sich nach dem Überfall zunehmend in ein spannendes Roadmovie verwandelt und dabei immer wieder wirkungsvolle Actionmomente bietet. Gerade die Action funktioniert erstaunlich gut und wirkt selbst heute noch überraschend frisch und direkt inszeniert. Der Einstieg war für meinen Geschmack allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und eher langsam erzählt, wodurch es eine Weile dauert, bis der Film richtig Fahrt aufnimmt. Sobald jedoch der Überfall vorbereitet und durchgeführt wird, entwickelt der Film ein deutlich besseres Pacing, was er bis zum Ende konsequent hält. Besonders stark ist dabei die Chemie zwischen Steve McQueen und Ali MacGraw, deren Zusammenspiel der Geschichte viel Glaubwürdigkeit und emotionale Spannung verleiht. Ebenfalls sehr überzeugend ist Al Lettieri als Gegenspieler, der mit seiner unberechenbaren und fast schon exzentrischen Art eine intensive Bedrohung ausstrahlt. Die zahlreichen Shootouts sind nicht nur spannend inszeniert, sondern besitzen auch eine für ihre Zeit bemerkenswerte Härte, die gut zum Ton des Films passt. Insgesamt gelingt es dem Film, Spannung, Figurenentwicklung und Action auf eine Weise zu verbinden, die auch heute noch sehr gut funktioniert. Am Ende war ich daher doch ziemlich positiv überrascht, wie gut mir der Film gefallen hat und wie souverän er seine Mischung aus Heist- und Fluchtelementen umsetzt.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
4 Kommentare:
von Kobe24RIP am 01.04.2026 23:29:
@Vincent_vega84 You're welcome :-) Habe Ich mir schon gedacht, dass er dir gefällt. Sam Peckinpah hatte ein Faible für Zeitlupen und Fensterscheiben , kann man auch bei The Wild Bunch gut sehen :-)
von Vincent_vega84 am 02.04.2026 05:07:
@Kobe24RIP Danke für den Tipp :-)
von Sawasdee1983 am 02.04.2026 08:55:
@Vincent_vega84 ich finde ja Peckinpah immer etwas überhypt, aber diesen Film fand ich auch klasse. Das Remake ist auch ganz gut, aber halt nahezu 1 zu 1 und das Original fand ich nen ticken besser
von Kobe24RIP am 02.04.2026 16:59:
@Sawasdee1983 ;@Vincent_vega84 Sam Peckinpah war auch oft Hit & Miss, während Ich Straw Dogs , Getaway, Cross of Iron und auch Wild Bunch (auch wenn der etwas zu lang war)gut bis hervorragend fand, war Convoy fürchterlich albern und ziellos, oder anstrengend wie Bring Me The Head..Deswegen ist er in meinen Augen auch keine solche Regie Legende wie Sergio Leone oder Scorsese
Geschrieben: 01 Apr 2026 23:52

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Disturbia ( HD TV ) 6/10 Der Teenager Kale wird nach einer Tätlichkeit von einem Gericht zu Hausarrest verurteilt. Dabei wird dem 17-Jährigen eine elektronische Fußfessel angelegt. In dieser Zeit schaut er viel fern, spielt mit seiner Spielkonsole und isst Fast Food, bis seine Mutter dem Ganzen ein Ende setzt. Daraufhin beginnt er mit seinem Freund Ronnie seine Nachbarn, unter anderem die attraktive Ashley, per Fernglas auszuspionieren. Dabei wird Kale Zeuge eines Serienmörders, der frei herumläuft.
Die Story weiß nicht so recht, wo sie hingehen soll. Am Anfang eine Art Hausarestfilm, zwischendurch dann wieder Teenie Liebeskomödie und dann kommt noch eine Art Thriller hinzu, der erst zum Schluß so richtig in Schwung kommt. Ein wilder Mix, der keinen roten Faden hat. Der Anfang mit dem Arest war ganz gut. Lustig, teils mit Voyeur Haften Anspielungen. Der Mittelteil mit der Romanze wirkte eher Klischeehaft und nicht gerade tiefgründig. Der Thriller Part war da schon am spannendsten.
Die Schauspieler machen ihre Sache doch recht ordentlich. Shia LaBeof war damals ein guter Schauspieler. Hier zeigt er eine lustige, teils charmante Art. Danach folgte der Durchbruch mit Transformers. Aber zum jetzigen Zeitpunkt hat er eher seinen Tiefpunkt erreicht.
Sarah Roemer als süßes junges Teenie Girl. Auch sie überzeugt mit ihrer sexyness und charismatisch Art. David Morse verkörpert hier den " Verdächtigen " Nachbar. Seine Art ist schon beängstigend und rau. Solche Rollen kann er.
Ab einem gewissen Punkt, weiß man schon, wie der Hase läuft. Da ist die Spannung aber schon raus, aber nicht komplett. Das letzte Drittel ist daher nochmal echt sehenswert.
Ein solider Film, der einige Genres zusammenwürfelt und Elemente aus diversen anderen Filmen mitbringt. Kein großer Wurf, den man sich aber mal angucken kann.
Geschrieben: 02 Apr 2026 02:32

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Guru

SCHLAPPSCHUSS (1977)  Blu-ray  (10/10) act-up.png
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 02 Apr 2026 09:06

gelöscht

"A.I. Künstliche Intelligenz", 2001 04/10

Diesen Science Fiction - Film sah ich vor etlichen Jahren einmal und wollte mir nun ein aktuelles Urteil darüber bilden. Leider konnte er mich kaum abholen, was nicht nur an der mit 140 Minuten viel zu lang geratenen Laufzeit lag, sondern hauptsächlich an den unterschiedlichen Themen, die einfach nicht zusammenpassen wollten. Am ehesten gelang das noch im ersten Drittel, wo es um den Verlust des eigenen Kindes und das Einlassen auf ein neues ging. Das echte Kind kam dann aber seltsamerweise doch wieder, woraufhin die Handlung immer seltsamer wurde. Statt die elterlichen Gefühle zu beleuchten, ging es stets um die der Mutter. Der Mann war also offenbar nur zur Zeugung da. Im deutlich zu ausgedehnten Mittelteil ging es dann ständig um Liebesroboter, was eine weirde Stimmung aufkommen ließ. Das nicht enden wollende letzte Drittel war eine Qual. Am besten gefiel mir nur der Teddy. Die schauspielerischen Leistungen waren durchschnittlich, Haley Joel Osment hatte hier zum Teil gruselige Blicke drauf. Wegen der grausamen und sexuellen Themen war die Altersfreigabe ab 12 Jahren gerechtfertigt.

Die Bildqualität war gut. Bei kaum sichtbarem bis feinem Filmkorn gab es eine durchschnittliche Schärfe. Die Farben sahen oft nachbearbeitet aus, der Kontrast war gut austariert. Die meisten Digitaleffekte konnten noch immer überzeugen, dem Rest war ihre Herkunft aus dem Computer anzusehen. Die Animationen gegen Ende waren furchtbar. An der deutschen Synchronisation wirkten bekannte Stimmen mit, die Tonspur selbst klang aber alt. Die Musik hätte mehr Pepp vertragen können.

Ebenso wie ich am endlich angelangten Abspann kaum glauben konnte, dass Steven Spielberg für dieses seltsame Werk verantwortlich war, war dies bei John Williams als Komponisten der Fall. Mir hat "A.I." mit seiner ungeschickten Themenmischung und seinem strangen Inhalt nicht gefallen, daher spreche ich keine Empfehlung aus.
Geschrieben: 02 Apr 2026 17:43

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.008
Clubposts: 30.031
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39198 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Rambo 2 (BD)

Als Teenager lief dieser Film bei mir rauf und runter. Inzwischen ist meine Letzte Sichtung schon locker 10 Jahre her. Durch den Actionkult Podcast hatte ich aber wieder Lust auf diesen Film.
Alleine wegen der Tatsache dass man im ersten Teil ein anderes Ende verwendet hat als in der Romanvorlage machte diesen Film möglich. Das Drehbuch stammt diesmal in einer Zusammenarbeit von James Cameron und Stallone und Story mäßig geht man in eine ganz andere Richtung. Hier wird mehr Action geboten als im ersten Teil und der Bodycount steigt gewaltig, auch was die Brutalität angeht, geht es noch mal mehr ab.
Aus heutiger Sicht wirkt der Film natürlich ziemlich cheesy aber für damals war es einfach nur cool und spätestens in der letzten halben Stunde zaubert es jedem Fan der 80ger Jahre Action ein Lächeln ins Gesicht umso erstaunlicher ist es dass der Film vom Deutschen Filminstitut ein Prädikat Wertvoll gekriegt hat.
Der Dschungellook kommt richtig klasse rüber mit richtig toller Atmosphäre. Man spürt die Hitze als Zuschauer regelrecht  und dazu diese richtig klasse handgemachte Action, schlichtweg unglaublich und selbst aus heutiger Sicht von der Stuntarbeit absolut spektakulär anzuschauen. Man sieht auch deutlich dass viele Stunts von Stallone selbst gemacht wurden und hier muss man ihm auch großen Respekt zollen, weil er hier eine unglaubliche Körperliche Leistung zeigt.
Die Erzählgeschwindigkeit ist unglaublich hoch und die 95 min. Laufzeit sind perfekt und dieset Film fliegt nur so an einem vorbei.
Ein toller Actionkracher der nach all den Jahren immer noch viel Spaß macht.

10/10 Punkte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 02 Apr 2026 18:29

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bird  7/10 

Geschrieben: 03 Apr 2026 07:41

gelöscht

"Titanic", 1997 08/10

Nach einiger Zeit wollte ich mal wieder den mit elf Oscars prämierten Katastrophenfilm von James Cameron sehen. Durch unzählige Sichtungen konnte ich inzwischen viele Dialoge mitsprechen. Während der 3 1/2 stündigen Laufzeit wird das Publikum anhand von gelungenen Morphing - Effekten und Montagen von einem Bergungsschiff der 1990er über eine Überlebende zum Schiffsunglück nach 1912 zurückgebracht. Die fiktive Liebesgeschichte wurde gut in das reale Unglück integriert und durch den hervorragenden Mix aus Liebesdrama, Thriller, Gesellschaftskritik, Historien - und Katastrophenfilm werden sämtliche Lieblingsgenres des Publikums bedient. Natürlich verlief das Drehbuch des Blockbusters nicht immer historisch korrekt, wie anhand des Offiziers Murdoch oder auch an der Frauendarstellung ersichtlich wurde. Abzüglich einiger Kameraschatten und einer ärgerlichen Spiegelung des Kameramanns zu Beginn war die Produktion professionell in Szene gesetzt. Die meisten der zahlreichen Digitaleffekte konnten noch immer überzeugen, auch wenn die "fahrende" Titanic heute stets als Effekt zu erkennen ist und vor allem die Eisberge sehr unrealistisch animiert sind. Die schauspielerischen Leistungen sämtlicher Beteiligter waren glaubwürdig, die Kostüme, Maske und Sets wirkten hochwertig. Einige Flackerlicht - Effekte bei der Überflutung der unteren Decks waren zu viel und warfen die Frage auf, welche historische Lampe solch ein regelmäßiges Flackern verursachen sollte.

Die Bildqualität meiner 2012er Blu Ray war sehr gut. Bei kaum sichtbarem bis feinem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. In den Tauchszenen trat gelegentlich etwas Rauschen auf, dieses blieb den vielen dunklen Szenen jedoch fern. Das Master war nahezu vollständig von weißen Bildpunkten bereinigt. Die Farben sahen meist natürlich bzw. leicht zu warm eingestellt aus. Der Kontrast fiel kräftig aus. An der deutschen Synchronisation wirkten zahlreiche bekannte Stimmen mit, allerdings litt die Dialogverständlichkeit teilweise unter der viel zu laut abgemischten hervorragenden Musik sowie der Soundeffekte. Die Tonspur gab eine schöne Räumlichkeit ab.

Da ich trotz der erheblichen Laufzeit gut unterhalten wurde, erhält "Titanic" sowohl eine Streaming - als auch Sammlungsempfehlung von mir. Obwohl die langersehnte 4k inzwischen offiziell erschienen ist, würde ich mir das Master auch für die Blu Ray wünschen. Hierfür hätten die Kameraspiegelung zu Beginn sowie die späteren Eisberge von mir aus gerne von dem Perfektionisten Cameron überarbeitet werden können, um ein noch glaubhafteres Erlebnis zu kreieren. Auch die deutsche Tonspur bedarf meines Erachtens einer besseren Abmischung, egal, ob das amerikanische Publikum überlaute Effekte mag oder nicht.
Geschrieben: 03 Apr 2026 08:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39198 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Dirty Harry 2 (BD)

Den zweiten Teil der Dirty Harry Reihe habe ich bereits mehrfach gesehen und durch den Actionkult Podcast hatte ich wieder Lust drauf und ich muss sagen dieser Film macht immer noch extrem viel Spaß.
Dieser Film ist etwas actionlastiger als sein Vorgänger aber lässt trotzdem nicht klassische Ermittlungen aus den Augen und ist dadurch ein schöner harter Cop Thriller alter Schule wie sie es heute nicht mehr gemacht werden und trotz seiner über 2h Laufzeit ist dieser Film enorm Kurzweilig.
Clint Eastwood ist in der Rolle des Harry natürlich wieder einmal die absolute Coolness in Person mit einer tollen grimmigen Ausstrahlung und dazu dieser tolle schwarze Humor, wodurch ich ständig Grinsen musste. Seine Sprüche sind wieder herrlich.
Die Action selbst ist gur gemacht, mit deutlich höherem Bodycount wie bei Teil 1 und teilweise richtig guter Härte.
San Francisco als Kulisse kommt auch wieder klasse rüber, deutlich besser als im ersten Teil wo der Großteil des Films auf einem Studiogelände gefilmt wurde. Hier dagegen gibt es mehr Landschaften zu sehen.
In der Summe ein zeitloser Filmklassiker den man sich immer noch wunderbar anschauen kann.

10/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

3 Kommentare:
von Kobe24RIP am 03.04.2026 09:57:
@Sawasdee1983 Ich sehe Magnum Force auch als besten neben dem ersten , wäre natürlich schön, wenn alle in 4K erscheinen würden. Der erste war auch hervorragend restauriert. Ja, es es ist erbärmlich, was besonders das "Genre" Kino angeht, das gibt es leider nicht mehr, Walter Hill war da z.B. , einer der besten, oder Richard Donner. Mehrere Faktoren haben das verursacht
von Kobe24RIP am 03.04.2026 10:00:
@Sawasdee1983 Und Woke Ideologie hat dem ganzen dann den Rest gegeben. Ist dir mal aufgefallen, dass es auch keine Sit Coms mehr gibt ?
von Sawasdee1983 am 03.04.2026 10:07:
@Kobe24RIP es gibt noch Sitcoms: Shifting Gears mit Tom Allen, Georgie & Mandys First Marriage und The Neighborhood. Aber ja deutlich weniger als früher.
Geschrieben: 03 Apr 2026 10:37

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Guru

Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug ! (1980)  Blu-ray  (10/10) act-up.png
Auch nach über 40 Jahren funktioniert dieser Film immer noch perfeckt.
Immer wieder ein Genuß ! 
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 03 Apr 2026 10:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39198 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hard Boiled (UHD)

Mein absoluter Lieblings Heroric Bloodsheed Film, oft gesehen, immer weider atemberaubend gut. Die Teehaus Sequenz alleine habe ich bereits schon zig mal gesehen.
Nun endlich mal in einer ordentlichen Qualität. Okay das Bild ist nicht perfekt, es gibt immer mal wieder Unschärfen, aber auch Szenen wo ich dachte wow sieht es gut aus.
Besser sah das Bild bei diesem Film noch nie aus.

10/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.