Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 29478 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2026 22:17

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 15.005
Clubposts: 72
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gandhi (1982) 4K (2 4K UHD)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84404 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Auf leisen Sohlen kommt der Tod  5/10

Bei dem hervorragenden Cast hatte ich mir bei der Krimi Komödie mehr versprochen. Aber der '70er Jahre Humor will nicht mehr zünden. Der Film wirkt angestaubt und in die Jahre gekommen.

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 30 Jan 2026 22:58

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Prometheus *Blu-ray

Die Entdeckung prähistorischer Malereien aus ganz verschiedenen Kulturen weist den Weg: Allesamt zeigen sie eine Weltraumkarte mit identischer Planetengruppe. In der Hoffnung, dort die Ursprünge der Menschheit zu finden, ja die Götter zu treffen, die uns einst erschaffen haben, bricht im Jahr 2093 ein Team von Wissenschaftlern um Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) mit dem Raumschiff "Prometheus" zu dieser fernen Galaxie auf. Doch der Konzern Weyland Industries, Sponsor der Expedition, verfolgt in Gestalt seiner kühlen Repräsentantin Meredith Vickers (Charlize Theron) eine eigene Agenda. Bei der Erforschung der Bauwerke auf dem Zielplaneten stoßen die Forscher auf immer mehr Befremdliches...

"Prometheus" ist das Prequel zu Ridley Scotts "Alien" aus dem Jahre 1979. Insgesamt ist die Geschichte aber eigenständig und auch ohne Kenntnis des Klassikers gut anzuschauen. Am Ende ist der Film ein visuell überwältigender und thematisch tiefgründiger Science-Fiction-Film, der sich sehr gut ins "Alien Universum" einfügt.

Technisch ist die Blu-ray sehr gut.
Bild 9,5/10
Ton 9,5/10 (Deutsch - Dts 5.1)

Film 7,5/10

Geschrieben: 31 Jan 2026 03:07

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 15.000
Clubposts: 294
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 80600 mal.

Toy Story  8,0/10

31 Jahre, kaum zu fassen aber so lange ist es mittlerweile her als Pixar 1995 mit dem ersten Abendfüllenden CGI Animationsfilm eine neue Ära startete die bis heute andauert und der Einstand ist rumdum gelungen. Vergleicht man den heutigen Techn. Standard mit damals wird sofort ersichtlich das die Animation noch sehr einfach und teils 'Hölzern' wirkt, sichtbar aus dem Computer, und auch die Story präsentiert sich fast minimalistisch worauf sich aber in den folgeteilen ziemlich gut aufbauen lässt. Die sichtbare Liebe mit welcher hier Hand angelegt wurde, wozu maßgeblich die breite palette des Figurendesign gehört sprich der Charaktere ist jederzeit ersichtlich. Hier floss soviel Phantasie und kreativität hinein das es eine pure Freude ist dem zu folgen. Auch ist der Film nicht so hektisch wie viele Filme heute und ist ein Paradebeispiel für Freundschaft.
Die Szenen bei Sid sind etwas Düster und unheimlich, weswegen ich FSK: 6 befürworten würde als FSK:0 sprich ohne Altersbeschränkung. Heute würde man vermutlich anders bewerten aber damals waren die Kinder etwas 'robuster'.

Im Original Sprechen Tom Hanks (Woody) und Tim Allen (Buzz Lightyear) die beiden Hauptcharaktere während in Deutschland mit Peer Augustinski und Walter von Hauff, möchte sagen... die perfekte wahl getroffen wurde.
Das Spiegelt sich auch im Erfolg wieder, während in den Staaten knapp über 200 Mio. Dollar umgesetzt wurden konnte der Film 2,5 Mio. Deutsche zum Kinobesuch animieren. 
Es war auch der Start eines sehr Erfolgreichen Merchandising Verkaufs bei dem viele der Figuren Kultstatus erhielten wie z.b. der Potato Head (Deutschland: Charlie Naseweis), Slinky Dog, Rex, Specki (Hamm) und nicht zuletzt Bo Peep (In Deutschland süss ...Porzellinchen)

Regie führte das heutige Urgestein des Unternehmens John Lasseter der sich nachfolgend noch für...Das große Krabbeln, Toy Story 2, sowie Cars 1+2 und einige Animierte Kurzfilme verantwortlich zeigte.

Inhalt: Der Kleine Junge Andy ist mit einer fülle von Spielzeugen ausgestattet, seine liebste ist der Cowboy-Sheriff Woody, wobei alle Spielzeuge miteinander reden und interagieren aber nur wenn kein Mensch sie sehen oder hören kann, sonst sind sie stumm und regungslos. Eines Tages erhält Andy ein neues Spielzeug, den Space Ranger Buzz Lightyear der fortan Woody als neuen liebling den Rang abläuft was diesen in rasende Eifersucht versetzt. Als ein versuch von Woody, Buzz loszuwerden unglücklich endet wenden sich seine Spielzeugfreunde allesamt gegen Woody. Auf der suche nach ihm und durch eine verkettung von umständen landen beide nach einer Odysee beim Sadistisch veranlagten Nachbarsjungen Sid dem es eine pure freude ist seine Spielzeuge zu 'quälen', verstümmeln und zu zerstören. Beide müssen um zu überleben und um zu Andy zurückzukehren, der zudem mit seiner Familie kurz vor dem Umzug steht, und die beiden ihn für immer verlieren könnten, zusammenarbeiten. 

Fazit: Wer wie ich Animtionsfilme liebt, für den ist dieser Film Pflicht im Regal. 
Geschrieben: 31 Jan 2026 04:54

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ghost in the Shell (2017) ( BD ) 0/10 Major wurde nach einem Unfall in einen Cyborg mit übermenschlichen Fähigkeiten verwandelt. Nun arbeitet sie für eine Eliteeinheit, die die gefährlichsten Kriminellen der Welt jagt, und erhält den Auftrag, den skrupellosen Cyber-Terroristen Kuze zur Strecke zu bringen. Doch dabei entdeckt sie, dass die Wissenschaftler, die ihr angeblich das Leben gerettet haben, es ihr in Wahrheit weggenommen haben. Major macht sich auf die Suche nach ihnen und versucht, mehr über ihre Herkunft herauszufinden.
Der Anime gilt bis heute als Meilenstein. Und wenn man versucht, einen Anime als Realfilm zu verwirklichen, dann geht sowas in die Hose.
Ghost in the Shell 2017 ist ein Beispiel dafür, wie schlecht man einen Anime umsetzen kann.
Scarlett Johansson fehlt jegliche Art von Ausdruck und Eleganz wie im Anime, auch wenn ich sie als Schasupielerin schätze. Die Story ist fast eine exakte Kopie vom Anime, was toll ist, aber die Umsetzung zu wünschen übrig lässt. Bis auf wenige Änderungen gibt es kaum Unterschiede. Der Film besitzt nicht mal Ansatzweise den Charme vom Anime. Optik und Austattung mögen zwar punkten, sind mir aber zu bunt, zu aufdringlich und dazu kommt noch das CGI. Die Characktere waren mir zu flach.
Wenn man den Anime nicht kennt, mag der Film vielleicht funktionieren. Wenn man sich aber an die Vorlage hält und den Anime kennt, ist der Film totaler Murks in meinen Augen. Er ist eine Fechheit.
Geschrieben: 31 Jan 2026 06:27

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Train Dreams 8.5/10 (Netflix)
Robert Grainier (Joel Edgerton) schlägt sich im frühen 20. Jahrhundert nach dem Verlust seiner Eltern als Tagelöhner im Pazifischen Nordwesten der USA durch. Er arbeitet am Ausbau des Schienennetzes und lebt eng verbunden mit der rauen Natur und den Männern um ihn herum. Mit Gladys (Felicity Jones) baut er sich ein einfaches Familienleben auf und bekommt eine Tochter, auch wenn seine Arbeit ihn oft von ihnen trennt. Ein dramatisches Ereignis verändert schliesslich seinen Blick auf die Wälder und auf alles, was er bisher für sicher hielt.

Train Dreams stand schon lange auf meiner Watchlist, doch erst jetzt war ich bereit für dieses schwere, melancholische Drama und das Sehen hat sich definitiv gelohnt. Für mich ist der Film einer der traurigsten, stillsten und zugleich visuell schönsten Beiträge des Kinojahres 2025. Erzählt wird das Leben von Robert Grainier, dessen Existenz durch einen schlimmen Zwischenfall aus den Fugen gerät und ihm regelrecht den Boden unter den Füssen wegzieht. Die Inszenierung ist sehr langsam und zurückhaltend, wodurch die Handlung auf den ersten Blick unspektakulär wirkt. Gerade diese Ruhe gibt dem Film jedoch Raum, eine erstaunliche thematische Tiefe zu entfalten. Es geht um Verlust, Fortschritt, Familie, Freundschaft, Akzeptanz und das unaufhaltsame Älterwerden. Joel Edgerton spielt Robert Grainier schlicht grossartig und transportiert dessen Leid mit leiser Intensität. Ohne grosse Gesten macht er den inneren Schmerz seiner Figur jederzeit spürbar. Auch William H. Macy überzeugt in einer kleinen Nebenrolle und nutzt seine kurze Screentime sehr effektiv. Durch die ruhige Erzählweise entstehen zwar kleinere Längen, diese fügen sich jedoch organisch in den Ton des Films ein. Emotional hat mich Train Dreams immer wieder voll abgeholt und stark mit der Hauptfigur mitleiden lassen. Die Oscar-Nominierung für die beste Kamera ist dabei absolut gerechtfertigt. Das 1,50:1-Format und der Eindruck von überwiegend natürlichem Licht verleihen dem Film einen einzigartigen, fast zeitlosen Look. Jede Einstellung wirkt sorgfältig komponiert und visuell bis ins Detail durchdacht. Besonders einzelne Bildkompositionen stechen hervor und bleiben lange im Gedächtnis. Ein bestimmtes Bild hat sich dabei besonders eingebrannt und wird mich vermutlich noch lange begleiten. Auch die Musik hat mir sehr gut gefallen und unterstützt die emotionale Wirkung auf subtile Weise. Insgesamt ist Train Dreams für mich eine echte Überraschung, die tief bewegt, aber definitiv die richtige Stimmung beim Publikum voraussetzt.
SignatureImage_165387.png
Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2026 08:03

gelöscht

"Katastrophe auf dem Potomac - Absturz in die eisigen Fluten", 1984 05/10

Dieser auf einem wahren Unglück basierenden Katastrophenfilm wurde mir im Stream vorgeschlagen. Hierbei handelte es sich um das unbearbeitete VHS - Master, aber dazu gleich mehr. Die Geschichte hielt sich seltsam lange mit dem Privatleben der verschiedenen Figuren auf, sodass ich mich fragte, wann die eigentliche Handlung denn losging. Darüber hinaus wurde ein typischer Hollywood - Fehler begangen, dass sich am Anfang von Katastrophen (fast) alle ganz dolle lieb haben, so auch hier, wo ständig herumgeschmatzt und gekichert wurde, um das Elend im Nachgang zu verstärken. Einige Verhaltensweisen waren vor und während des spät gezeigten Crashs schwer nachvollziehbar. Das Ende wurde knapp abgehandelt.

Die Bildqualität war unterdurchschnittlich. Medienbedingt gab es kein scharfes Bild, dennoch war leichtes bis mittleres Filmkorn erkennbar. Gelegentlich wurden Originalaufnahmen eingestreut, die offenbar von einem Fernsehsender stammten. Diese wiesen eine noch schlechtere Qualität auf. Die Farb - und Kontrasteinstellungen waren zu blass geraten. Die deutsche Tonspur wurde von einem stets präsenten Hintergrundrauschen begleitet, an der Vertonung wirkten bekannte Stimmen mit. Die Musik war in Ordnung.

Für meinen Geschmack kam die Handlung einfach nicht in Fahrt, was zu einigen Längen führte. Daher gebe ich für "Katastrophe auf dem Potomac" keine Empfehlung ab.
Geschrieben: 31 Jan 2026 08:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.008
Clubposts: 30.031
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39198 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Terminator (UHD)

Ein Film der in den letzten Jahren schon sehr oft bei mir im Player gelandet ist ubd durch den Actionkult Podcast hatte ich wieder Lust auf das wohl berühmteste und beste Serien Remake aller Zeiten.
Da schon sehr oft besprochen mache ich es einfach kurz.

10/10 Punkte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2026 10:43

maxijodi

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

F/X - Tödliche Tricks - BR

Ein sehr guter Thriller der 80er, der, obwohl durchaus mit ein paar Actionszenen versehen, hauptsächlich durch seine Story glänzt. Keine übertriebenen Ballerszenen, sondern glaubwürdige Story mit glaubwürdig agierenden Protagonisten und Effekten.
Ein Klassiker. 

8/10

Gruß JoJo

my movies

Nein! - Doch! - Ooohh
Geschrieben: 31 Jan 2026 12:29

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 69.008
Clubposts: 30.031
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39198 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Silent night, deadly Night (2025)

Ich habe die Original Slasher Filme aus den 80ern gesehen und es waren eher mittelmäßige Slasher.
Das erste Remake von 2012 hab ich nicht gesehen aber trotzdem wollte ich mich mal an dieses neue Remake ranwagen.
Es wurden nur wenige Elemente übernommen ansonsten ist es komplett anders als die Original Filme. Während die Original Filme sehr ernst waren, setzte man hier mehr auf Comedy. Wobei die Comedy nicht immer zündet.
Man hört die ganze Zeit eine Stimme in Billys Kopf die ihm böse zuredet, was auf Dauer recht anstrengend und nervig ist. Immerhin die Kills sind schön hart in Szene gesetzt und bei dem Nazi Ball habe ich in Kombination mit der Over the Top Gewalt recht gut lachen können.
Spannung gibt es aber keine, die Geschichte ist trotz der Tatsache dass es zu 98% anders ist als die Vorlage komplett vorhersehbar.
Der Cast abseits von Shamesless Schönheit Ruby Modine bleibt blass und ist komplett austauschbar. Liegt aber auch etwas daran dass die meisten Charaktere auch nichts besonderes sind. Einzig der Charakter gespielt von Ruby Modine ist wirklich gut und es macht Spaß ihr zuzusehen wie sie hier teilweise abgeht.
Beim Finale habe ich mir aber schon ein bisschen mehr erhofft, da das war dann schon irgendwie unspektakulär und simpel und zu zügig vorbei.
Das Ende selbst war aber recht cool und hat Potenzial für eine deutlich bessere Fortsetzung, denn in der Summe war dieser Film eher unteres Mittelmaß. Zum einmal anschauen okay, aber zu mehr reicht es nicht zumal dieser Film auch schnell vergessen sein wird.

4/10 Punkte
MfG Pierre
Letterboxd: Sawasdee1983

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2026 17:52

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

22 Bahnen *Blu-ray 

Tildas (Luna Wedler) Tage sind sehr durchstrukturiert: Sie studiert, arbeitet an der Supermarktkasse, um über die Runden zu kommen, und kümmert sich zudem auch noch um ihre kleine Schwester Ida (Zoë Baier). An manchen Tagen muss sie sich dazu noch um ihre alkoholkranke Mutter Andrea (Laura Tonke) kümmern, die alleinerziehend durchs Leben geht. Tilda erhält ein vielversprechendes Jobangebot. Sie könnte wegziehen und in Berlin an ihrer Doktorarbeit arbeiten. Aber wer kümmert sich dann um ihre kleine Schwester und ihre Mutter? Zudem taucht Viktor (Jannis Niewöhner) auf, der genau wie sie stets 22 Bahnen im Schwimmbad zurücklegt. Als Tilda wirklich beginnt zu glauben, dass alles besser werden könnte, gerät die Situation zu Hause jedoch vollends außer Kontrolle...

Über eine Million verkaufte Exemplare im deutschsprachigen Raum und viele Wochen auf Platz 1 auf der Bestsellerliste des Wochenmagazins "Der Spiegel". Mit ihrem Debütroman über zwei Schwestern und ihre alkoholkranke Mutter traf Caroline Wahl einen Nerv. Die Hauptrollen in diesem modernen Sozialmärchen sind hochkarätig besetzt mit Luna Wedler als Tilda, der großartigen Laura Tonke als suchtkranker Mutter, mit Jannis Niewöhner als geheimnisvollem Viktor und Bruder von Tildas vor einigen Jahren tragisch verunglücktem Jugendfreund.

22 Bahnen ist wirklich sehenswert, er wirkt authentisch, ist voller Empathie und durchdrungen von dem Wunsch, als junger Mensch einfach frei sein zu dürfen.

Technisch ist die Blu-ray gut.
Bild 8/10
Ton 8/10 (Deutsch - DTS-HD MA 5.1)

Film 7,5/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.