Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 26805 Antworten

Geschrieben: 24 Okt 2025 22:10

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

I saw the Devil ( BD ) 9.5/10 Der südkoreanische Thriller handelt von einem Geheimagenten ( Lee Byung-hun ), der nach dem brutalen Mord an seiner Verlobten einen Rachefeldzug gegen den Serienmörder ( Choi Min-sik ) startet. Statt den Täter sofort zu töten, beginnt er ein sadistisches Spiel, um ihn zu quälen, was ihn selbst immer tiefer in die Gewalt treibt und ihn zwingt, selbst ein Monster zu werden.
Ein intensiver und ultra brutaler Psychothriller, der ganz besonderen Art. Byung spielt den von Rache getriebenen Ehemann stark. Die Vorgehensweise geht er mit äußester Präzision an, entfacht sadistischen Folterszenen und übt die Selbstjustiz mit eiserner Kraft aus.
Min-sik als perfider Serienmörder spielt mit einer unglaublichen beänstigen Selbstverständlichkeit. Er speilt den Sadist mit einer Gleichgültigkeit, die einen wirklich Angst macht.
Das Katz und Maus Spiel nimmt Züge an, die man nicht für möglich hält. Byung wird bald schon selbst zum Teufel. Er verwandelt sich in das, was er eigentlich bekämpfen möchte. Die Goreszenen im Film sind schon abartig und keine leichte Kost. Besonders die Taxi Szene besticht mit einer Wucht, die einen nicht wegschauen lässt, sondern geschockt dastehen lässt.
Der Score unterstreicht die psychotische Stimmung im Film.
Der Film ist aber kein klassicher rachefilm, sondern soll das Verstümmeln seiner selbst hervorheben. Und das tut der Film auch.
Am Ende zeigt man das, was man durch seine Konsequezen geschaffen hat. Es gibt in dem Sinne kein Happy End, auch keine Entlastung. Nur die Leere in einem selbst. Ein Mosnter, das keines sein wollte.
I saw the Devil besticht mit seiner Ästhetik, Inszenierung und seiner einzigartigen Wucht. Ein Meisterwerk, das sich jeder moralischen Werte verweigert. Ein Trip mit dem Teufel, ohne jegliche Rettung.
Ich bin froh, das meine Blu Ray noch läuft. Stellenweise ist diese nicht mehr lesbar.

3 Kommentare:
von Vincent_vega84 am 24.10.2025 22:24:
@N1ghtM4r3 Diese Lücke muss ich unbedingt jetzt dann mal schliessen. Soll da nicht bald eine 4K kommen?
von N1ghtM4r3 am 24.10.2025 22:27:
@Vincent_vega84 Du kennst den Film nicht? Schäme dich gefälligst. Ist ja unglaublich ;) Hatte Nameless mal angekündigt, aber liegt wohl in den Tiefen des Meeres ;)
von Vincent_vega84 am 24.10.2025 22:31:
@N1ghtM4r3 Schon viel darüber gehört, aber tatsächlich noch nie gesehen, Schande über mich :-)
Geschrieben: 24 Okt 2025 22:26

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tron: Legacy 8/10 (4K)
Sam Flynn (Garrett Hedlund), der 27-jährige Sohn des verschwundenen Kevin Flynn (Jeff Bridges), begibt sich auf die Suche nach seinem Vater. Dabei folgt er einem geheimnisvollen Signal und wird in eine gefährliche Computerwelt hineingezogen. Dort muss er ums Überleben kämpfen, denn ein Game Over bedeutet den echten Tod.

Tron: Legacy ist eine visuell beeindruckende Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers von 1982, die zwar keine besonders komplexe Handlung bietet, dafür aber mit Stil und Atmosphäre überzeugt. Die Geschichte bleibt eher schlicht und vorhersehbar, doch das stört kaum, weil der Film seine Stärken eindeutig im audiovisuellen Bereich ausspielt. Optisch ist Tron: Legacy auch heute noch eine Wucht, das Design im futuristischen Neonlook, die makellose Ausstattung und die stilvollen Kostüme schaffen eine faszinierende, fast hypnotische Welt. Lediglich der misslungene De-Aging-Effekt von Jeff Bridges fällt negativ auf und wirkt im Vergleich zum restlichen Hochglanz-Look irritierend künstlich. Umso beeindruckender ist, wie gut der Film insgesamt gealtert ist, gerade im Hinblick auf seine visuelle Qualität. Besonders hervorzuheben ist der Soundtrack von Daft Punk, der mit seinen treibenden Beats und sphärischen Klängen perfekt zur digitalen Ästhetik passt. Die Musik trägt enorm zur Stimmung bei und macht viele Szenen zu echten Gänsehautmomenten. Trotz erzählerischer Schwächen ist der Film ein faszinierendes Erlebnis, das Unterhaltung, Stil und Nostalgie gekonnt verbindet. Für mich funktioniert Tron: Legacy heute fast besser als damals, ein audiovisuelles Spektakel mit zeitlosem Charme.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 24 Okt 2025 22:35

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Es war einmal ein Mord 5/10

Geschrieben: 25 Okt 2025 08:11

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die letzten Glühwürmchen 9.5/10 (Netflix)
Im Jahr 1945 wird Japan von verheerenden amerikanischen Bombenangriffen heimgesucht. Dabei verlieren der 14 Jährige Seita und seine kleine Schwester Setsuko ihre Mutter. Da ihr Vater im Krieg ist, müssen die beiden Kinder nun allein ums Überleben kämpfen.

Die letzten Glühwürmchen beginnt mit dem erschütternden Satz „Am 21. September 1945 bin ich gestorben“ und macht sofort klar, dass hier keine leichte Geschichte erzählt wird. Ich hatte bei dem Titel und der Altersfreigabe ab 6 Jahren etwas völlig anderes erwartet, wurde aber von einem unglaublich traurigen und intensiven Kriegsdrama überrascht. Der Film zeigt die Geschichte der Geschwister Seita und Setsuko mit einer emotionalen Wucht, die mich stellenweise wirklich gebrochen hat. Trotz des Anime-Stils ist dieser Film alles andere als ein Kinderfilm, er ist schonungslos, realistisch und zutiefst tragisch. Besonders die Frage nach Seitas Verantwortung für das Schicksal der beiden hat mich auch nach dem Abspann nicht losgelassen. Seine stolzen und starrsinnigen Entscheidungen scheinen das Leid der Geschwister mitverursacht zu haben, auch wenn der eigentliche Schuldige natürlich der Krieg selbst ist. Diese moralische Ambivalenz macht den Film so eindringlich und nachhallend. Die letzten Glühwürmchen ist kein Werk, dass man einfach konsumiert, es verfolgt einen noch Tage später. Obwohl ich kein grosser Anime-Fan bin, hat mich dieser Film emotional völlig abgeholt. Seine eindrucksvolle Inszenierung und ruhige Erzählweise verstärken den Schmerz und die Hilflosigkeit der Figuren. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass der Film an manchen Stellen spürbar auf Tränendrüsen-Drama setzt. Dennoch bleibt Die letzten Glühwürmchen ein erschütterndes Meisterwerk, dass den Schrecken des Krieges so menschlich wie kaum ein anderer Film zeigt.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von Xeno81 am 25.10.2025 10:46:
Kann ich nur absolut beipflichten. Ich war noch Tage nach der Sichtung innerlich unruhig, habe den seitdem unzählige Male gesehen. Ein absolutes Meisterwerk und ein „Downer“ vor dem Herrn.
von Macintosh007 am 25.10.2025 15:59:
Für mich ein Jahrhundertmeisterwerk. Da gebe ich auch die seltene 10/10.
Geschrieben: 25 Okt 2025 09:25

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Sammler

"Ein Herbstfest zum Verlieben", 2024 05/10

Dieser romantische Herbstfilm konnte mich leider nicht so begeistern. Zwar war die Einführung mit den erzählerischen Zeitsprüngen nett gemacht, doch schon nach wenigen Minuten gab es einen Umschwung, wobei statt auf eine glaubhafte Geschichte mehr Wert auf seichte Komik gelegt wurde. Das führte zu inhaltlichen Schwächen, wo sich Menschen z.b. nach zehn Jahren optisch anscheinend so sehr verändert hatten, dass sie einander nicht mehr erkannten. Auch wäre der vollkommen von seiner Mutter abhängige Sohn besser anders dargestellt worden. Die Nebenfiguren der nerdigen Angestellten und ihres Schwarms hätte es gar nicht gebraucht. Das Ende verlief vorhersehbar und mit einer kurzen Rückreise, um Dinge zu besprechen, die auch vor Ort hätten gesagt werden können, etwas einfältig. Die Kulissen und das herbstliche Setting waren dagegen gelungen. Die darstellerischen Leistungen waren durchschnittlich bis gut, auf Overacting wurde zum Glück nur dosiert zurückgegriffen.

Die Bildqualität war sehr gut. Bei nicht bis kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben sahen etwas nachbearbeitet, meistens aber natürlich aus, der Kontrast war gut eingestellt. Die deutsche Synchronisation war gelungen und machte Dialoge jederzeit verständlich. Die Musik war Einheitsbrei.

"Ein Herbstfest zum Verlieben" konnte mich wegen inhaltlicher Schwächen und der unnötigen Nebenrollen nicht verzaubern. Daher gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung ab.
Geschrieben: 25 Okt 2025 13:32

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.461
Clubposts: 7.529
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
667
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28106 mal.
FKNOESTREET Nur der HSV :-)

Superman (2025) 4K UHD DV Atmos

6,5/10 Pet It Be

Deutlich hellere Grundstimmung herrscht bei Gunns Frischzellenkur und die Wiederbelebung des berühmtesten Superhelden im Gegensatz zu Snyders DCEU. Überzeugend war es auf ganzer Strecke trotzdem nicht ganz dafür fehlte mir ein wenig mehr Korrektheit stellenweise wirkt es fast schon zu albern. Der Cast ist bis in die Nebenrollen allerdings fantastisch besetzt aber zu groß.

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
Geschrieben: 25 Okt 2025 15:04

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.231
Clubposts: 378
seit 18.09.2017
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mädchen Mädchen! (2025)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10749 mal.
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Dune (4K)
Einfach nur top in Bezug auf Bild, Ton und gesamte Umsetzung. Teil 2 steht diesem in nichts nach.
9 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 25 Okt 2025 15:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.973
Clubposts: 29.888
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33599 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Gardener (DVD)

Hab mir diese französische Actionkomödie mit Van Damme nur angeschaut, weil ich den Trailer ganz witzig fand.
Im Grunde kriegt man hier eine seichte Comedy Variante von Stirb Langsam mit ner Prise Jean Claude Van Johnson ohne auch nur annähernd deren Level zu erreichen.
Der Großteil des Casts neigte zu extremen Over Acting wobei viele Charaktere sehr albern wirkten. Viele der Jokes zündeten dadurch überhaupt nicht.
Cool dagegen war Van Damme der hier ein einziges Van Damme Klischee spielt und sie so selbst wunderbar auf Korn nahm. Es hat richtig viel Spaß gemacht ihm zuzusehen. Leider hat er aber mehr nur eine größere Nebenrolle.Der Cast um ihn herum fing aber schnell an zu nerven.
Wer auf viel Action hofft sollte seine Erwartungen zurückschrauben. Die Action ist eher wohldosiert und kommt in erster Linie von Van Damme bzw. seinem deutlich sichtbaren Stuntdouble.
Warum dieser Film bei uns ab 18 ist, ist auch nicht nachvollziehbar. Es gibt zwar ein paar Szenen wo Blut fließt aber eine FSK 12 hätte hier locker gereicht.
Die Martial Arts Szenen sind typisch Van Damme. Einfache Bewegungen mit viel Gepose, was sehr witzig war. Einzig das recht zackig geschnitten wurde störte merklich. Immerhin der Endfight machte Laune und war schön Old School Van Damme.
Aber da die Action wohldosiert war und der Homor bei mir kaum zündete zog sich dieser Film schon gewaltig. 110 Minuten für so etwas waren deutlich zu lang.
In der Summe ist dieser Film wenn überhaupt nur für Hardcore Van Damme zu empfehlen und hier reicht es wenn man sich irgendwo mal den Endkampf anschaut. Dieser Film selbst ist halt einfach zu langweilig und zu albern.

2,75/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Okt 2025 17:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33599 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Police Academy 2 (BD)

Nach all den Gurken brauchte ich was zur Aufmunterung und ich habe mich für diesen Klassiker entschieden auf den ich seit längerem schon wieder Lust hatte.
Nach dem Sensationserfolg war klar Teil 2 muss her, vom ersten Teil wurden nur 8 Charaktere übernommen, aber die Story macht immer noch Laune
Steve Guttenberg hat wieder sichtlich Spaß an der Rolle und Michael Winslow und David Graf rocken wieder in ihren Rollen. Die neuen Charaktere fügen sich ganz gut ein und jeder harmoniert richtig klasse zusammen, wobei ich shcon so manche alten Charktere vermisse
Klar der Humor ist aus heutiger Sicht manchmal etwas verrückt aber diese odl School Sorgenfreie Art wie es in den 80ern so üblich war, sorgt auch direkt bei mir für pure Gute Laune vom Feinsten.
Die Story ist simpel gemacht, setzt aber das Ganze gut fort und erweitert die Welt toll ohne einfach dasselbe zu wiederholen und bei der 87 Minuten Laufzeit gibt es keinerlei Längen, einfach nur seitloser Spaß von Anfang bis Ende, den man sich immer wieder anschauen kann.

8,75/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

1 Kommentar:
von MaxiMillion am 25.10.2025 18:10:
@Sawasdee1983 Police Academy müsste ich auch mal wieder anschauen immer wieder lustig
Geschrieben: 25 Okt 2025 19:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33599 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Der Spion der mich liebte (Prime)

Ian Flemming hat nur erlaubt den Titel seines Romans zu nutzen aber nicht den Inhalt, da er diesen sehr schlecht fand. Da ich inzwischen die Vorlage gelesen habe, hatte ich auch direkt wieder Lust auf den Film der absolut gar nichts mit der Vorlage gemeinsam hat. Der Inhalt der Vorlage hätte auch nicht als James Bond Film funktioniert.
Für viele gilt dieser Film als einer der besten Bonds und auch wenn es nicht mein Lieblingsbond mit Moore ist, ist dieser Film immer noch ein wirklich guter Bond Film, der vor allem sehr klassisch blieb.
Man hatte hier schon eine gute Spur gefunden ohne ins alberne abzudriften wie es bei Moore später der Fall war.
Der Auftakt mit der Verfolgungsjagd im Schnee ist klasse. Zwar ist die Ski Verfolgungsjagd bei In tödlicher Mission spektakulärer aber trotzdem macht es auch hier viel Spaß mit dem ikonischen Klippensprung.
Moore ist hier der Totale Charmebolzen das es regelrecht trieft, somit das komplette Gegenteil vom Wortkargen Bond aus dem Roman. Aber hey wer würde bei Barbara Bach als ultraheißes Bondgirl nicht den Charme rauslassen. Bonds Sprüche sind hier aber auch wirklich witzig.
Jaws und Stromberg bilden ein sehr gutes Bösewichtgespann und bleiben dann so recht klassisch auch wenn es an sich auch eine eher hanebüchene Story ist, macht diese aber trotzdem Spaß. Man nahm sich halt nicht zu ernst aber wie gesagt driftete noch nicht ins Alberne ab.
Was ich damals wie heute immer noch abfeier ist die Verfolgungsjagd mit dem ikonischen Lotus. Simpel aber gleichzeitig cool in Szene gesetzt.
Immer noch ein guter Bondfilm, der jede Menge klassischen Charme versprüht.

8,5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 88 Benutzer und 12985 Gäste online.