Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 25968 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2025 18:46

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Purpurnen Flüsse 8/10 (4K)
In der abgelegenen Alpenstadt Guernon wird eine grausam verstümmelte Leiche gefunden, die Sonderermittler Pierre Niémans (Jean Reno) vor ein Rätsel stellt. Zur gleichen Zeit wird im 300 km entfernten Sarzac das Grab eines vor 20 Jahren verstorbenen Mädchens geschändet, was Kommissar Max Kerkerian (Vincent Cassel) auf den Plan ruft. Die Ermittlungen führen beide Polizisten zusammen und sie stossen auf ein dunkles Geheimnis, dass tief in den Mauern einer elitären Universität verborgen liegt.

Die purpurnen Flüsse ist ein französischer Thriller, der auch über zwei Jahrzehnte nach seinem Erscheinen nichts von seiner Wirkung verloren hat. Besonders überzeugend ist der grossartige Cast, allen voran Jean Reno und Vincent Cassel, die ihren Figuren Tiefe und Charakter verleihen. Das Konzept, zwei Ermittler parallel an getrennten Fällen arbeiten zu lassen, die sich später auf spannende Weise überschneiden, sorgt für eine ungewöhnliche und fesselnde Erzählstruktur. Die düstere Atmosphäre und die eindrucksvollen Alpenkulissen tragen zusätzlich zur dichten Spannung bei. Auch technisch macht der Film vieles richtig, wenngleich einige CGI-Effekte gegen Ende etwas in die Jahre gekommen wirken. Die Auflösung ist zwar etwas vorhersehbar, tut der Gesamtwirkung aber keinen grossen Abbruch. Vielmehr überzeugt der Film durch seine konstante Spannung und seine gelungene Mischung aus Krimi, Mystery und Thriller. Die purpurnen Flüsse bleibt somit ein zeitloser Genrebeitrag, denn man sich auch heute noch mit Genuss anschauen kann.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 11 Apr 2025 21:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bloodsport ( 4K ) 10/10 Ich würde schätzen, das ich den Film schon an die 30!!! Mal gesehen habe und der mich immernoch fesselt. Für mich der Kampfsportfilm schlechthin.
VanDamme in Höchstform. Die Kämpfe sind immernoch stark inszeniert und äußerst brutal. Von Langeweile keine Spur.
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 11.04.2025 23:16:
Die Person, glaube der heißt Dux, ist ja nicht Finktional sondern existiert meine ich tatsächlich. Auf dessen erfahrungen beruht der Film. Der Film entfachte mein interesse für Kowloon.
Geschrieben: 11 Apr 2025 23:24

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.160
Clubposts: 41
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 541 mal.

Top Gun Maverick in Concert (Frankfurt Alte Oper)

Mega Erlebnis. Genialer Film untermauert von einem genialem Orchester.

IMG-20250411-190612.jpg

IMG-20250411-222137.jpg
11/10

Ich glaube besser hätte das nicht gehen können.

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 11.04.2025 23:32:
Boah ohne scheiß, da beneide ich dich !
Geschrieben: 11 Apr 2025 23:28

LucyLinus5080

user-rank
Blu-ray Starter

Mr. Monks letzter Fall
8/10 für Monk Fans, 6,5 ohne diesen Bonus

Ein gelungener Film mit einigen Schwächen.
Altbekannte Figuren werden wieder glaubwürdig und in Monks Fall emotional eingeführt, während der Mordfall selbst unspektakulär gelöst wird und keine wirkliche Detektivarbeit erforderte, da Monk und seine Freunde regelrecht über Hinweise stolpern oder sich die Schurken verplappern und zu gefällige Fehler machen. Beinahe jeder Fall in der Serie war intelligenter und ausgeklügelter und ich wusste gleich nach dem Unfall, wie nachgeholfen wurde. Ich fand auch schade, dass die warme Farbgebung aus der Serie einer kalten gewichen ist. Trotzdem ein schönes Wiedersehen, bei welchem die positiven Seiten überwiegen.

Ice Age 5 - Kollision voraus 6/10

1 Kommentar:
von Minimalist2000 am 12.04.2025 08:32:
Offenbar bin ich der Einzige hier, der mit "Mr. Monks letzter Fall" wenig anfangen konnte. Für mich war er so langweilig wie die schlechteren Folgen der Serie und zu spirituell. Vllt. mag das auch daran liegen, dass zu viele Jahre vergangen sind und eigentlich eine andere Geschichte für einen letzten "Monk" - Film geplant war. Es stimmt, die kühle Farbgebung war unpassend.
Geschrieben: 12 Apr 2025 08:22

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Notre - Dame in Flammen", 2022 05/10

Von dem 2019 stattgefundenen wahren Brand in der Kathedrale dürften die meisten mitbekommen haben. Es war nur eine Frage der Zeit, bis dieser filmisch aufgearbeitet werden würde. Drei Jahre sollte es bis zu diesem Katastrophenfilm nur dauern, den ich mir nun auf Blu Ray auslieh. Die nachgezeichneten Ereignisse waren okay, allerdings war die Inszenierung weniger mein Fall. Statt den Fokus auf einige feste Figuren zu setzen, blieben die gezeigten stets blasse Randerscheinungen. So blieb die emotionale Geschichte auf der Strecke. Zudem fand ich den christlichen Einschlag zu groß. Auch wenn es sein mag, dass sich die Beteiligten tatsächlich so verhalten haben, erschien es phasenweise so, als wenn die Rettung von normalen Hostien (!) wichtiger als das Löschen des Brandes gewesen wäre... Zwischendurch wurde die Handlung unfreiwillig komisch, etwa mit dem "Collossus" genannten Miniroboter. 

Die Bildqualität der Disc war sehr gut. Das Filmkorn war kaum sichtbar, nur in einer kurzen Szene tauchte es zusammen mit Rauschen auf. Die Schärfe lag auf einem hohen Niveau, nur in den zwischendurch genutzten Handyaufnahmen der realen Katastrophe war sie zu gering. Die Farb - und Kontrasteinstellungen sahen natürlich aus. Die Synchronisation klang trotz eher unbekannter Stimmen professionell. Die Musik war okay, wurde durch ein zu dickes Auftragen aber gelegentlich zu heroisch.

Mit einer anderen Herangehensweise und vor allem weniger christlichem Pathos hätte mir "Notre - Dame" besser gefallen. So gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung für Interessierte des Unglücks ab.

7 Kommentare:
von xXD4nt3Xx am 12.04.2025 09:24:
Es ist das christliche Wahrzeichen in Paris schlecht hin, und es ist eine Kirsche. Das ist ja fast so, als würde man sich bei einer Reportage über den den 04.07. über den Patriotismus und die amerikanischen Pathos der Amis beschweren. Oh man.
von LucyLinus5080 am 12.04.2025 10:24:
@xXD4nt3Xx Ich denke auch, dass es passend ist. Netter Verschreiber oder Autokorrekturt. Ich stelle mir gerade vor, wie die heilige Riesenkirsche von Paris brennt.
von Macintosh007 am 12.04.2025 14:23:
Habe den Film noch nicht gesehen und Ansichten können stark varieren aber für mich gehört der Fokus weniger auf die Figuren sondern auf das Ereignis selbst. Ich erwarte kein Charakterdrama oder klassisches Katastrophenfilmkino ala 'Flammndes Inferno' sondern eine sachliche unaufgeregte Aufarbeitung der ereignisse. Das natürlich Menschen darin eine Rolle spielen ist klar.
von Minimalist2000 am 12.04.2025 16:04:
@xXD4nt3Xx Das ist meine Meinung, die muss nicht mit "Oh man" kommentiert werden. @Macintosh007 Eben und zum Ereignis selbst gehört nicht dieser starke christliche Fokus, der sich auch in der Musik niederschlug.
von Macintosh007 am 12.04.2025 16:18:
@Minimalist2000 Naja der Handlungsort ist das Haus Gottes, ein Christlich geprägtes Gebäude. Da liegt das nicht so fern ehrlich gesagt. Was die Hostien betrifft, es lagern dort ja auch einige Reliquien, das diese gesichert werden wollten von den Motarbeiten ist verständlich. Das Löschen obliegt anderen.
von Minimalist2000 am 12.04.2025 17:22:
@Macintosh007 Deswegen habe ich auch nichts zu den Reliquien gesagt, aber Hostien... Dies wird im Werk ja selbst nicht todernst dargestellt. Dennoch finde ich, dass weniger christlicher Einschlag - auch in einem Film über eine Kirche - und ein Fokus auf die Katastrophe besser gewesen wäre. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Bibelfilm, wo ich die Religion kritisiere...
von Macintosh007 am 13.04.2025 02:37:
@Minimalist2000 Ich werde mir selbst ein Bild machen müssen um zu beurteilen ob ich deine Ansicht teile oder nicht. Notre-Dame hat nur eine große bedeutung für die Franzosen und ist ein wahrzeichen und eine der ältesten Kirchen Weltweit.
Geschrieben: 12 Apr 2025 10:21

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Lightyear (BD)  8,5/10

Die Toy Stories trafen unter den Pixar Filmen eher weniger meinen Geschmack, aber dieses Spin Off hat richtig Spaß gemacht. Die SciFi-Story ist witzig, symphatisch und nicht zu lang. Der Sidekick Sox wirkt zwar etwas wie bei Ratchet & Clank abgekupfert, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 12 Apr 2025 15:13

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 8.792
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42005 mal.

Rambo  8,5/10

Zu Ehren von Ted Kotcheff nun doch eine Rezension über seinen bekanntesten und häufig besprochenen Film. Wie der zufall es so will just vor 4 Tagen zuletzt von mir gesehen. 

1982, dem Veröffentlichungsjahr des Films, war Hollywood fest in der Hand von Actionfilmen die sich bspw. in bezug auf Chuck Norris dem Vietnamkriegsthema widmeten und daraus eine One Man Show machten deren Drehbücher oft auf einen Pappdeckel passten und aufgrund dessen und der Inszenierung in den B-Movie bereich abglitten. 
Aus der Distanz betrachtet existierte diese gefahr bei Rambo auch, später in den Fortsetzungen wurde daraus realität ähnlich wie schon bei den Alien Filmen. Was Rambo 1 aber Auszeichnet und hervorhebt ist das uns kein Klassischer No Brainer Actionfilm dargeboten wird sondern vielmehr ein Actionfilm gepaart mit Sozialdrama komponente das sich dem leiden sowohl Physisch als auch Psychisch der Vietnamskriegsveteranen widmet die desillusioniert und schwer vom Krieg gezeichnet und von der Gesellschaft geächtet nicht mehr den weg zurück in den Zivilen Alltag finden. 
Stallone hat diesen Charakter dessen Traumata tief in ihm schlummern und letztlich durch einen gewaltsamen herbeigeführten Schlüsselmoment aus ihm herausbrachen glaubwürdig dargestellt. 

Der Film verzichtet gänzlich auf Special Effects sowie Studio Sets und setzt ganz auf Made by Hand sowie Acting vor Ort. Kameramann Andrew Laszlo fängt mit teils eindrucksvollen Bildern die wilde und raue seite von British Columbia gekonnt ein auch wenn dies nur nebenbei geschieht was der Atmosphäre der Inszenirung aber ganz grundsätzlich sehr dienlich ist.

Jerry Goldsmith liefert seinerseits einen Super Score ab der in den jeweiligen momenten passend die Figur begleitet und den zuschauer fesselt und sich gleichzeitig nicht in den vordergrund drängt.

Über die Rollen abseits des Hauptdarstellers lässt sich streiten. Schauspielerisch gibt es nicht viel zu beklagen, höchstens die etwas klischeehafte ausrichtung der leicht hinterwäldlerischen schiesfreudigen rassistischen Exekutivkraft in form der Polizeibeamten. Aber vor dem hintergrund des damaligen vorherrschenden zeitgeistes darf man das auch nicht 'überbewerten'. 

Das Ende des Films wiederum war für meinen geschmack die richtige Wahl und zur ausrichtung passend. Der stürkste moment für meinen Geschmack des gesamten Films ist als Rambo über das grauenvolle Erlebnis am Kriegsschauplatz an der seite mit einem freund und Soldaten auspackt und quasi emotional all die last die er die jahre mit sich trug abwarf und den zuschauer damit ins mark trifft.

Fazit: Gehört in jede Sammlung. 

6 Kommentare:
von Sawasdee1983 am 12.04.2025 15:30:
@Macintosh007 Das Ende ist auch nur zu verdanken weil es bei den Tests Screens mies bewertet wurde. Das Original Ende wie im Roman war nicht so positiv. Sly ist es zu verdanken der aus dem rumballernden Rambo wie im Roman ein Schleicher machte mit niedrigem Bodycount als in der Romanvorlage
von Macintosh007 am 12.04.2025 15:37:
@Sawasdee1983 Den ganzen Film würde es herunterziehen bzw. zerstören wenn Trautmann Rambo zum ende in den Kopf geschossen hätte nach dem Motto 'Beendet...was ich geschaffen habe'. Das 'Monster' ist tot. Das würde Rambo als Mensch ad absurdum führen und ihn zu einer dumpfen Killermaschine degradieren.
von Macintosh007 am 12.04.2025 15:43:
Rechnet man nach ist die Liste der toten fast nicht existent. Den Polizisten der aus dem Hubschrauber gefallen ist, was nur zu 50 % auf Rambos Konto geht. Er wurde gejagt und hat sich verteidigt, der Polizist war unvorsichtig und von Mordlust getrieben. Einzig die Blut Hunde und das Wildschwein hat Rambo getötet und das wurde nichtmal gezeigt. Oder hab ich was übersehen ?
von Sawasdee1983 am 12.04.2025 15:48:
@Macintosh007 Teil 1 hat nen Bodycount von 1. In der Romanvorlage war es deutlich höher und er ballert im Roman auch mehr. Am Ende begeht Rambo Selbstmord.
von Macintosh007 am 12.04.2025 16:09:
@Sawasdee1983 Danke ! :-) Ein fall wo der Film meiner persönlichen Meinung besser ist als wie du sie schilderst die Romanvorlage.
von Sawasdee1983 am 12.04.2025 16:20:
@Macintosh007 wobei die Romanvorlage schon cool ist, aber halt anders. Im Film ist Rambo aber auch halt deutlich sympatischer und ja ich finde den Film auch besser als den Roman
Geschrieben: 12 Apr 2025 16:05
Bloodstar (Gnadenlose Jagd) auf Blu-ray
Eine kleine Perle, die abseits vom Radar läuft. Zu Vergleichen mit Hitcher und Breakdown, nur wesentlich härter.
Für mich ein echter Geheimtip und ich habe den Kauf nicht bereut.
8 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

3 Kommentare:
von Jori68 am 12.04.2025 19:12:
Freut mich dass er dir auch gefällt. Ich habe ihn gerade zum zweiten Mal geschaut.
von Daydream Believer am 12.04.2025 20:29:
Bin durch dich auf den Film aufmerksam geworden. Hier in diesem Thread - Danke dafür
von Jori68 am 12.04.2025 22:46:
So soll es sein. Immer gerne doch.
Geschrieben: 12 Apr 2025 16:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.382
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30907 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Accountant (BD)

Da bald der Kinostart ansteht, hatte ich wieder Bock auf diesen Film.
Der Film ist ein richtig cooler Actionthriller mit einem überragenden Ben Affleck. Er spielt den autistischen Buchhalter mit viel Gefühl und sehr guter Tiefe.
Die ersten 50 Minuten sind sehr ruhig und man ist total fasziniert von dem was man er da treibt. Und im Grunde werden hier Schicht um Schicht immer mehr über diesen sehr coolen Charakter offenbart, was die Wendungen zum Schluss zwar absolut vorhersehbar machen aber trotzdem zu keiner Sekunde langweilig. Da die Welt in der er lebt sehr interessant rüber kommt.
Erst in der zweiten Hälfte kommt dann die Action dazu, zwar nicht non Stop, mit vielen ruhigen Momenten aber wenn die Action kommt, dann richtig, schnell, knallhart, brachial und sehr gut aufgenommen ohne rumgewackel mit der Kamera. Auch hier macht Ben Affleck eine richtig gute Figur und wirkt regelrecht wie ein unaufhaltbarer Panzer und hinterlässt einen recht hohen Bodycount. Der Endkampf in der Villa ist großes Kino und das Ende hat Potenzial für Fortsetzungen, die ja nun zum Glück auch kommt.
Der Restliche Cast macht seine Sache sehr gut auch mit tollem Zusammenspiel mit Affleck, aber im Grunde ist der Streifen einfach eine sensationelle One Man Show von Ben Affleck.

9/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

1 Kommentar:
von Macintosh007 am 12.04.2025 16:50:
So ein bißchen habe ich lust bekommen den nach deiner Kritik zu sehen. Auch wenn ich ähnliche Filme z.b. Columbiana, Taken Death Wish etc. schon zuhauf gesehen habe wo ein Mensch aufräumt.
Geschrieben: 12 Apr 2025 20:01

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Veteran – Above the Law Prime Video 8,5/10

Verliebt in eine Hexe ZDF NEO HD 7/10

Dogma 9/0

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 1040 Gäste online.