Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 25315 Antworten

Geschrieben: 03 Apr 2025 06:52

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Kraven - Der Jäger

Ich wusste ja eigentlich was mich erwartet, aber.... Puh. Da stimmt fast gar nichts. Elend lang und langweilig, ein Nichts von Story, alles Szenen und Wendungen, die wie aus dem Baukastensystem zusammengesetzt wirken. Chamäleon, Rhino, Foreigner, Kraven selbst sind kaum wiederzukennen, wenn man mit den Comics groß geworden ist. Kraven ist gefühlt zu jung und bubihaft. Spider-Man fehlt wie bei allen Antagonisten Filmen an allen Ecken und Enden. Die Brutalität ist vorhanden, aber schlecht gemacht (CGI Spritzer allerorten), es wirkt, als hätten die Macher damit versucht, "cooler" rüberzukommen, richtig überlegt ist da gar nichts. Dazu kommt völlig deplatziert wirkende Esoterik und Mystik. Ganz schlimm.

3/10 Musste den Film 2x unterbrechen, weil ich den nicht am Stück gucken konnte. Für mich noch schlimmer als Morbius. Das war es für mich mit den Spidey Gegnern von Sony.

Geschrieben: 03 Apr 2025 06:53

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Breakdown 8/10 (4K)
Ein Ehepaar (Kurt Russel und Kathleen Quinlan) bleibt in der Wüste mit einer Autopanne liegen, woraufhin ein Truckfahrer (J. T. Walsh) die Frau zur nächsten Raststätte bringt. Als ihr Mann kurz darauf dort ankommt, ist sie spurlos verschwunden, sie wurde vom Trucker entführt. Da Jeffrey das geforderte Lösegeld nicht aufbringen kann, nimmt er die Verfolgung selbst auf, um seine Frau zu retten.

Breakdown ist ein schnörkelloser Actionthriller, der auch heute noch hervorragend funktioniert. Der Film setzt auf eine gradlinige, spannungsgeladene Erzählweise ohne unnötigen Ballast, was ihn angenehm kompakt und packend macht. Kurt Russell überzeugt in der Hauptrolle und trägt mit seinem Spiel wesentlich zur Atmosphäre bei. Auch der restliche Cast ist solide besetzt und verleiht den Figuren genug Tiefe für die kurze Laufzeit. Besonders positiv fällt die handgemachte Action auf, die realistisch inszeniert ist und dem Film einen bodenständigen, intensiven Look verleiht. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und hält bis zum Finale an, dass ohne grosse Effekthascherei auskommt. Breakdown ist ein unterschätzter Genrebeitrag der 90er, der vor allem durch seine Effizienz und Spannung punktet.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 03 Apr 2025 10:17

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Shapeshifter", 2018 05/10

Diesen Horrorfilm über ein Team, welches die Existenz des Jenseits beweisen möchte, fand ich zufällig im Stream. Die Handlung an sich war okay, die Umsetzung weniger. Der Einstieg fiel mir durch zu wenige Erklärungen schwer. Es kann ich nicht sein, dass die Inhaltsangabe die erzählerischen Schwächen eines Films ausbügeln muss. Hauptsächlich in der zweiten Hälfte war ersichtlich, dass der Fokus statt auf einer guten Geschichte auf Gore - Effekten lag. Trotz der mit 83 minütigen kurzen Laufzeit fühlte er sich zehn Minuten länger an. Die schauspielerischen Leistungen waren durchschnittlich, wobei einige Rollen glaubwürdiger als andere erschienen. 

Die Bildqualität war sehr gut. Bei kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farbbearbeitung war allerdings katastrophal. Entweder war das Bild blau oder orange, wodurch es den Eindruck einer günstigen Produktion, die es tatsächlich war, erheblich verstärkte. Die Farben sahen einfach nie natürlich aus. Auch war der Kontrast deutlich zu hoch eingestellt. Die Synchronisation war okay, klang aber trotz der Beteiligung einiger weniger Profistimmen insgesamt ebenfalls etwas günstig. Hier hätten ein, zwei bekannte Stimmen mehr helfen können, einen hochwertigeren akustischen Look zu erzeugen. Dass aber überhaupt bekannte Stimmen mitwirkten, rechnete ich ihm positiv an. Die Musik war okay.

Wäre mehr Wert auf eine reifere Geschichte mit mehr Emotionen gelegt und wären die vielen Gore - Momente dafür etwas reduziert worden, hätte "Shapeshifter" besser ausfallen können. So gebe ich nur eine einmalige Streamingempfehlung ab. 
Geschrieben: 04 Apr 2025 09:43

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"47 Meters Down", 2017 07/10

Innerhalb von wenigen Jahren sah ich diesen Horrorfilm nun zum dritten Mal. Er konnte mich noch immer gut unterhalten, da die Handlung interessant war und eine beunruhigende klaustrophobische Stimmung erzeugt wurde. Das Drehbuch war gelungen, was bei neueren Filmen leider kaum noch der Fall ist und mit einfachen Mitteln wurde eine gute Illusion geschaffen. Hier möchte ich vor allem die beeindruckenden Digitaleffekte loben, die einen neuen Maßstab in Sachen Realismus setzen. Die Szene mit dem Fischeimer hätte allerdings nicht sein müssen (und war vermutlich nicht animiert). Auch wenn der Film eigentlich schon 2016 hätte erscheinen sollen, aber auf ein Jahr später verschoben wurde, hat die Beteiligung von Harvey Weinstein ein Geschmäckle. Der Skandal um ihn wurde im Jahr der Veröffentlichung bekannt. Es wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrungen die Schauspielerinnen hier mit ihm gemacht haben. Die darstellerischen Leistungen waren okay.

Die Bildqualität war beinahe perfekt. Bei kaum sichtbarem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben sahen natürlich aus, der hohe Kontrast war nicht zu stark eingestellt. In ganz dunklen Szenen gab es jedoch kurz ein Rauschen, welches von stärkerem Filmkorn begleitet war und einige Schlieren im Bild. Das kam aber nur an vereinzelten Stellen vor. Die Synchronisation klang durch bekannte Stimmen professionell. Die Musik war okay, ein Poplied am Anfang war allerdings zu laut abgemischt. Die filmeigene Musik war okay, allerdings sehr elektronisch. Hier und da hätte mir etwas instrumentelle Variation besser gefallen.

Bis auf den Eimer und kleinere Längen konnte mich "47 Meters Down" gut unterhalten. Daher gebe ich sowohl eine Streaming - als auch Sammlungsempfehlung ab und überlege mir, ihn in meine Sammlung aufzunehmen, damit die vierte Sichtung nicht mehr über einen Streamingdienst erfolgen muss.
Geschrieben: 04 Apr 2025 18:18

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

KILL 7.5/10 (4K)
Der Kommandosoldat Amrit (Laksh Lalwani) reist nach Neu-Delhi, um die arrangierte Hochzeit seiner grossen Liebe zu verhindern. Während der Zugfahrt wird der Zug jedoch von bewaffneten Räubern überfallen. In einem Wettlauf gegen die Zeit kämpft Amrit mit all seinen Fähigkeiten, um die Passagiere zu schützen und die Katastrophe abzuwenden.

Kill ist ein indischer Actionfilm, der zum Glück auf Gesang und Tanz verzichtet und stattdessen kompromisslose Härte bietet. Zwar sind Story, Dialoge und Realismus eher zweitrangig, doch genau darin liegt auch ein gewisser Reiz. Der Film konzentriert sich voll und ganz auf seine brachialen Actionmomente. Besonders die Kämpfe auf engstem Raum im Zug sind intensiv, kreativ choreografiert und richtig schön brutal. In den ersten 45 Minuten braucht der Film zwar etwas, um in Fahrt zu kommen, doch sobald der Titel erscheint, nimmt das Geschehen ordentlich an Tempo und Härte zu. Die klaustrophobische Atmosphäre funktioniert gut und sorgt für konstante Spannung. Auch wenn Kill sicher kein Meisterwerk in Sachen Tiefgang ist, überzeugt er durch seinen kompromisslosen Stil und die handfeste Inszenierung. Für mich war es eine überraschend unterhaltsame Genre-Perle mit ordentlich Punch.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 05 Apr 2025 09:18

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Breakdown", 1997 07/10

Nach dem Lesen der für mich überraschenden Meldung, dass der Actionthriller erstmals in Deutschland erscheint, hatte ich ihn direkt vorbestellt und mich gefreut, dass Turbine die normale Blu Ray ebenfalls mit dem neuen 4k - Master herausbrachte. Nach dem Erscheinen Ende März 2025 war es nun soweit, eine Zweitsichtung vorzunehmen. Erstmals sah ich ihn einige Jahre zuvor auf YouTube, was mich letztendlich jetzt zum Kauf führen sollte. Dass ich durch die verstrichene Zeit nicht mehr viel über die Handlung wusste, sollte sich als Vorteil erweisen. So wusste ich nicht mehr, was als nächstes geschehen würde. Die Geschichte verlief glaubwürdig und gewann mit zunehmender Laufzeit an Thrill. Teilweise fielen einige Szenen sogar recht brutal aus. Durch die Inszenierungsweise wurde dem Publikum bewusst Raum gelassen, um darüber nachzudenken, wie es in dieser Situation reagieren würde. Auch legte der Regisseur und gleichzeitige Drehbuchschreiber geschickt falsche Fährten. Die schauspielerischen Leistungen waren realistisch, viele Stunts wurden von Kurt Russell selbst durchgeführt. Das zollt ihm meinerseits Respekt. Das Ende kam ähnlich abrupt wie der Einstieg, passte aber zum Film.

Die Bildqualität des 4k - Scans war sehr gut. Das Bild präsentierte sich überaus sauber, das Filmkorn wurde auf ein feines Maß gefiltert. In einigen Himmelszenen und in den späteren Nachtszenen trat es jedoch gröber zutage. Hier hätte ich mir von einer 4k - Restauration mehr erwartet. Die Schärfe hätte ebenfalls etwas höher ausfallen können und befand sich "nur" auf Full HD - Niveau. Leider gab es vor allem am Anfang einige arg verwackelte Szenen, die nicht digital stabilisiert wurden. Das wäre für diese Veröffentlichung angebracht gewesen. Die Farb - und Kontrasteinstellung sah natürlich aus. Die Synchronisation war dank bekannter Stimmen professionell. Leider war die deutsche Tonspur ziemlich leise. Vor allem die Dialoge waren zu leise abgemischt, die Spur mit den Soundeffekten dafür zu laut. Es lag eine gute Räumlichkeit vor. Die elektronische Musik konnte die spannenden Szenen gut untermalen und klang individuell.

Insgesamt handelt es sich bei "Breakdown" um einen spannenden und realistisch gedrehten Thriller mit einigen Gewaltspitzen. Die 4k - Veröffentlichung ist ordentlich, hätte aber bildlich etwas schärfer sein können. Tonal hätte ich mir eine lautere Dialogspur und leisere Soundeffekte gewünscht. Trotz kleinen Schwächen bei der Diskumsetzung bin ich Turbine für die physische HD - Premiere des Films dankbar. Daher gebe ich sowohl eine Streaming - als auch Sammlungsempfehlung ab.
Geschrieben: 05 Apr 2025 10:25

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Godzilla: Minus One ( RTL II HD ) 3/10 Ich weiß...Werbung, er läuft auf Netflix in 4K, Stream besserer Sound...Da ich aber Netflix erstmal nicht mehr habe, kam die Premiere im TV gerade recht.
Godzilla taucht unerwartet in Japan auf, das nach dem Krieg ohnehin in Schutt und Asche liegt. Werden die verzweifelten Menschen einen Weg finden, zu überleben und zurückzuschlagen?Ich hatte mir da viel mehr erhofft. Irgendwie stimmt hier das Verhältniß nicht ganz... Zu wenig Monsteraction, zu viel langweiliger Menschengedöns. Der Hauptdarsteller ging mir den ganzen Film über sowas von auf den Keks. Rumgeheule hier, rumgeheule da...Das war einfach unerträglich.
Godzilla sah aus wie eine aufgeblähte Gummifigur. Optisch eine Vollkatastrophe. Das CGI war auch unterirdisch. Immerhin war die Action ganz gut, auch wenn diese viel zu wenig vorkommt. Das Ende verspricht wohl einen zweiten Teil...Bitte nicht. Werde den defenitiv auslassen.
Ich bevorzuge daher uneingeschränkt die amerikanischen Filme, die eindeutig mehr zu bieten haben.
Ich gebe keine Empfehlung ab. Zu viel Drama in der Menschenstory, zu viel langeweile, zu wenig Action.

1 Kommentar:
von Minimalist2000 am 05.04.2025 17:49:
Ui, der steht auch noch auf meiner Liste. Nach dem Trailer und deiner Bewertung überlege ich mir eine Sichtung nochmal.
Geschrieben: 05 Apr 2025 12:34

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.970
Clubposts: 368
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8199 mal.
Erhielt 12152 Danke für 1599 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Jurassic Park (4K)
Ein Klassiker, der mit schönen Erinnerungen an die damalige Kinozeit immer verbunden bleibt.
10 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 05 Apr 2025 17:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.787
Clubposts: 29.749
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28645 mal.
Erhielt 34462 Danke für 14523 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Hot Fuzz (BD)

Hab diesen Film ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Damals als dieser Film erschienen ist aber sehr oft. Mein persönlicher Lieblingsfilm der Cornetto Trilogie.
Man schafft hier einen tollen Mix aus Buddy Cop Film und Slasher Film und er macht von erster bis letzter Sekunde tierisch viel Spaß. Simon Pegg und Nick Frost beste Freunde haben hier auch wieder einmal eine richtig klasse Chemie.Beide sind mit viel Spaß dabei und hauen sich einen trockenen Spruch nach dem anderen um die Ohren, so dass ich von der ersten bis zur letzten Sekunde extrem viel gelacht habe.
Die Charaktere um sie herum sind wunderbar skurril und schrullig und man spielt hier klasse mit sämtlichen Klischees.
Die Action ist schon recht schnell geschnitten, geht aber an sich gut zur Sache und ist alles andere als zimperlich. Vor allem das Finale rockt was das Zeug hält und haut mal eben sämtliche Klischees des Genres raus. Feier das jedes mal.
Insgesamt ein richtig toller Genre Mix der vor allem immer noch extrem unterhält und sehr witzig anzuschauen ist.

9/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Apr 2025 18:43

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wegen der Möglichkeit die Expendable-Filme auf 4K upzugraden habe ich mir die Reihe (Teil 1-3 nochmal angeschaut.
Was soll ich sagen.. die Filme sind vermutlich jedem bekannt aber mit ein wenig Abstand sind die Filme inzwischen echt flach.

THE EXPENDABLES - TEIL1:
Kinofassung oder Extended Cut? Beide haben ihre Vorzüge. Für mich ist der Extended Cut stimmiger.
Die Idee der Filmreihe? Alle Action-Helden der "guten alten Zeit" in einem Film zu versammeln.
Ja, das ist tatsächlich cool.  Trotzdem ertrage ich den Film heute nicht mehr.
Stallones Panik vor dem Altwerden wurde hier in einer Gesichtsstraffung ersichtlich, die nun für immer in diesem Film festgehalten ist.
Sein Können als Regisseur macht leider kein schlechtes Drehbuch gut.
Okay, ein Actionfilm muss nicht mit wahnsinns Inhalt daher kommen, aber diese flachen Dialoge kann ich mir beim besten Willen nicht schön-saufen.
Abgesehen davon gibt es eine gewisse coolness, aber auch ein um diese bemühtes Level an Coolness, das in Fremdscham übergeht.
Letzteres trifft auf den Film zu.
So kann ich nur noch 5 von 10 Punkten vergeben und der Film wurde aus meiner Sammlung genommen.

THE EXPENDABLES - TEIL2:
Für die Forsetzung setzte man auf Action-Legende Jean-Claude Van Damme. Ja, er hatte selten eine so geile Rolle - und das auch noch als Bösewicht.
Dafür hat man den Film mit unfassbar vielen grottenschlechten CGI-Effekten angereichert und das Level an Flachen Dialogen beibehalten.
Das zusammen hat mir JEDE Freude am Film genommen und auch er wurde von mir aussortiert.
Im Ganzen kommt er bei mir nur noch auf 4 von 10 Punkten.
Trotzdem möchte ich nicht verschweigen, dass der Film genau 3 Momente hat, die ich zutiefst feiere:
1: Chuck Norris. Einfach nur ihn im Film zu haben ist unfassbar geil. Ihn dann aber noch Chuck-Norris-Witze erzählen zu lassen ist legendär.
2: Schwarzenegger im Mini. Einfach herrlich.
3: Dolph Lundgren. Man amüsiert sich im Film darüber, dass sein Charakter einen Master im Chemieingenieurwesen hat. Dolph hat genau das.

THE EXPENDABLES - TEIL3:
Der dritte Teil wurde am meisten kritisiert, da man ein "junges Team" einführte. Trotzdem kommt der Teil bei mir am besten weg und bleibt als Vertreter der Reihe in meiner Sammlung. Hier hat man mehr auf klassische Action gesetzt und sich die peinlichen Effekte gespart. Zudem hat man sich um ein bessere Drehbuch bemüht. Eine brauchbare Story und deutlich bessere Dialoge. Zudem hat man gleich mehrere Darsteller verpflichtet, die den Film MASSIV aufwerten.
1.: Mel Gibson als Bad Guy. Der Mann hat einfach eine Leinwandpräsenz.. Ich bin großer Fan.
2.: Antonio Banderas. Lässiger war er selten. Humor und Coolness. Bestes Entertainment.
3.: Wesley Snipes. Nicht nur als Blade genial. Er zeigt hier, dass er zurecht in dem Film ist. Auch hier ein Kleiner Funfact: Im Film wird gefragt was er angestellt hat und erklärt wird, dass er 6 Jahre im Knast war wegen Steuerhinterziehung. Das war er wirklich (auch wenn es nur 3 Jahre waren).
Leider gab es im Vorfeld zwischen Stallone und Bruce Willis Streit, da Willis zuviel Gage verlangte. Man konnte sich nicht einigen und Willis Rolle wurde gestrichen bzw. durch Harrison Ford ersetzt.
Die ganze Crew der beiden Vorgänger wurde hier deutlich bodenständiger gezeigt.
Vor allem in Teil 2 waren alle sooooo cool, dass es nur noch lächerlich wurde.
So kommt THE EXPENDABLES 3 in der Extended Uncut Fassung auf 6,5 von 10 Punkten. Ja er könnte blutiger sein, aber der Rest passt für mich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 74 Benutzer und 428 Gäste online.