Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 25202 Antworten

Geschrieben: Heute 10:07

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Constantine 7.5/10 (4K)
John Constantine (Keanu Reeves) besitzt die Fähigkeit, Halbblutengel und Dämonen in der Menschenwelt zu erkennen, eine Gabe, die er verabscheut. Als eine Polizistin (Rachel Weisz) verzweifelt nach Antworten auf den mysteriösen Tod ihrer Zwillingsschwester sucht, wendet sie sich an ihn. Um die Wahrheit herauszufinden, muss Constantine sich erneut der Hölle stellen.

Die stylische Comicverfilmung funktioniert auch heute noch gut, was zum einen am coolen Cast liegt und zum anderen an der gelungenen Inszenierung. Keanu Reeves schauspielerische Leistungen sind oft schwankend, aber in dieser Rolle passt er meiner Meinung nach perfekt. Der Film hätte etwas straffer erzählt sein können, da es immer wieder kleinere Längen gibt. Leider ist das CGI nicht besonders gut gealtert, was mir immer wieder negativ aufgefallen ist. Dafür überzeugen die düstere Atmosphäre und das interessante Setting, dass den Film von anderen Genrevertretern abhebt. Besonders Tilda Swinton als Erzengel Gabriel und Peter Stormare als charismatischer Teufel stechen schauspielerisch hervor. Constantine ist vielleicht nicht perfekt, aber ein unterhaltsamer und visuell ansprechender Okkult-Thriller, der sich auch heute noch gut ansehen lässt.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

1 Kommentar:
von Topper_TH am 21.03.2025 18:03:
Einer meiner Lieblingsfilme
Geschrieben: Heute 16:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.661
Clubposts: 29.731
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys: Ride or Die
anzahl.png
Bedankte sich 28319 mal.
Erhielt 33996 Danke für 14437 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Hagen - Im Tal der Nibelungen (DVD)

Ich habe die berühmteste deutsche Helden Saga mehrfach gelesen und kenne zig Versionen davon.
Auch die ganzen Verfilmungen habe uch gesehen aber abseits der Version von Fritz Lang gab es bisher keine gute Verfilmung der Saga.
Diese neuste Version orientiert sich an Wolfgang Hohlbeins Bestseller Hagen von Tronje, welches die Saga aus der Sicht von Hagen erzählt. Ein hervorragendes Buch was ich auch mehrfach gelesen habe auch wenn es die Saga etwas zusammenfast und es ein paar Änderungen und ein paar Sachen zusammen gekürzt hat, bzw. auch das Original Ende der Nibelungen weglässt.
Diese Filmumsetzung geht so und zeigt wie in der Vorlage und der Original Saga, das Hagen der wahre Held der Geschichte ist und kein Verräter wie alle denken. Er ist stets loyal auch wenn die Königsfamilie von Burgund alles Schwächlinge sind und ist er der Einzige intelligente Charakter, der die Bedrohungen durch Siegfried erkennt. Er wird hier wirklich hervorragend dargestellt. Intelligent, stark und loyal
Einzig was mich auch in der Vorlage störte war sein Anschmachten und seine Gefühle gegenüber Kriemhild. In der Original Saga gab es diese Gefühle nicht.
Wie im Buch und in der Saga sieht man hier schön was für ein arogantes manipulatives Arsch Siegfried ist, wobei seine besonders schlimmen Taten nur angedeutet werden oder nicht erwähnt wurden. Was schade ist, hier hätte man noch mehr aus dem Bösewicht Siegfried hätte rausholen ist. Und ja auch in der Saga ist Siegfried der Bösewicht der Geschichte und hat den Speer in den Rücken mehr als verdient.
Hier wurde dann leider auch vieles im Bezug auf Brunhild abgeändert um Siegfrieds schlimme Taten zu entschärfen. Sprich man hat sie nicht gezeigt oder erwähnt. Was schade ist, so wird am Ende wie so oft Siegfried der Bösewicht in einem viel zu gutem Licht dargestellt. Dabei tut er ihr mit das schlimmste an was ein Mann einer Frau nur antun kann und war ein sehr wichtiger Teil für den Verlauf der Geschichte.
Die Darstellung der Königsfamilie ist perfekt. Strunzdumme, total naive Schwächlinge, die nicht merken wie sie ihr Königreich an Siegfried verlieren. Näher an der Saga geht es kaum.
Optisch ist dieser Film sehr hochwertig in Szene gesetzt und sieht richtig toll und die Ausstattung ist für eine deutsche Produktion top. Die Kamera und die Kulissen stehen Hollywood in nichts nach.
Großer Schwachpunkt und was diesen Film mit Wucht nach unten zieht ist der Cast und die Tatsache dass man merkt dass allesamt gewaltig auf deutsch nachsychonisiert wurden. Hierbei sind die Stimmen im Zusammenspiel mit den Darstellern absolut emotionslos. Man hat das Gefühl als würden die einfach nur monoton ihren Text vorlesen. Und diese Emotionslosigkeit hat sich entsprechend auch auf mich übertragen wodurch ich kaum mit den Charakteren mitfiebern konnte.
Inhaltlich bricht die Qualität Geschichte auch ab der Sache mit Brunhild ein. Ab hier wird halt zu viel weggelassen und beschönigt und man weicht merklich von der Vorlage ab. Egal ob der Hohlbein Version oder der Original Saga. In diesem Film versuchte man im Nachhinein Siegfried wie so oft als Opfer darzustellen, was absolut falsch ist.
Ebenfalls was doof war, aber das war auch im Roman von Hohlbein so, dass man den Abschnitt rund um Kriemhilts Rache nicht erzählt hat und somit die spektakuläre Ende der Nibelungen auslässt.
Entsprechend hat man auch viel Potenzial liegen gelassen.
Insgesamt auch wenn dieser Film eines der besseren Verfilmungen der Nibelungen ist, ist es weiterhin keine würdige Verfilmung. Vieles an Potenzial bleibt ungenutzt und traute man sich nicht zu erzählen.
Dieser Film hat zwar einiges gut aus der Vorlage von Hohlbein übernommen auch auch einige der Schwächen und selbst bei den Stärken des Buches lässt man einiges an Potenzial liegen, indem man sich nicht traute das wahre böse Gesicht von Siegfried zu zeigen.
Schade.

4,75/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: Heute 17:58

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

T.I.M. ( Amazon Prime 4K ) 4/10 Abi (Georgina Campbell) startet einen neuen Job als Robotik-Ingenieurin bei einem Tech-Unternehmen und zieht dazu mit ihrem Mann Paul (Mark Rowley) in ein hochmodernes Smart Home aufs Land. Ihr neues Heim teilen sie mit einer humanoiden KI: T.I.M. (Eamon Farren), ein Hausdiener an dessen Entwicklung Abi auch arbeiten soll.
Kurz und schmerzlos...Solider Film, mit soliden Schauspielern, auch wenn manche Handlungen ziemlich dämlich wirken. Die Spannung in dem Film nimmt stetig zu. Bringt aber nix, das man ab einen gewissen Zeitpunkt weiß, wie es endet. Es ist schon erschreckend, wie sich solch eine KI verhält. Sowas möchte ich nicht erleben und auch nicht haben wollen. Im Endeffekt war er mir aber dann doch zu lahm.
Da hat mir M3GAN mehr Spaß gemacht und empfehle daher sich lieber M3GAN anzugucken, anstatt T.I.M.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 388 Gäste online.