Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 25929 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2025 19:26

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Prisoners 9/10 (BD)
Keller Dover (Hugh Jackman), ein bibeltreuer Kriegsveteran, gerät in Verzweiflung, als seine sechsjährige Tochter und deren Freundin an Thanksgiving entführt werden. Der ehrgeizige Polizist Loki (Jake Gyllenhaal) übernimmt die Ermittlungen, doch alle Spuren verlaufen im Sand und der einzige Verdächtige muss mangels Beweisen freigelassen werden. In seiner Verzweiflung beschliesst Dover, die Wahrheit auf eigene Faust herauszufinden und schreckt dabei vor Selbstjustiz nicht zurück. Sein gnadenloser Rachefeldzug bringt ihn an die Grenzen des Moralischen, während er alles riskiert, um die Mädchen zu retten.

Mit Prisoners hat Denis Villeneuve gleich mit seinem ersten Hollywood-Film bewiesen, was für ein Talent er ist. Der Film ist ein fesselndes Psychodrama und zugleich ein spannender Whodunit, der den Zuschauer bis zum Schluss in Atem hält. Zwar ist die Laufzeit etwas lang geraten, was zu kleineren Längen führt, doch das ist auch der einzige Kritikpunkt. Die Geschichte ist klug konstruiert und spielt geschickt mit den moralischen Grenzen der Figuren und des Publikums. Besonders beeindruckend ist die düstere Atmosphäre, die durch die starke Kameraarbeit und den intensiven Score noch verstärkt wird. Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal liefern herausragende Performances, die den emotionalen Kern des Films tragen. Auch die Nebenrollen sind exzellent besetzt und verleihen der Story zusätzliche Tiefe. Villeneuve beweist hier sein Gespür für Spannung, Charakterentwicklung und eindringliche Bildsprache. Prisoners ist ein meisterhaft inszenierter Thriller, der lange nachwirkt. Für mich einer der besten Thriller der letzten Jahre und ein früher Beweis für Villeneuves aussergewöhnliches Können.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 24 Feb 2025 20:07

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 13.148
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 37099 mal.

Der Pate / BD 
10/10

Der Pate 2 / BD
9/10

Geschrieben: 24 Feb 2025 21:43

Topper_TH

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 1.152
Clubposts: 36
seit 24.02.2021
display.png
Phillips Philips Smart TV | 55PUS8108/12 | 139 cm (55 Zoll) 4K UHD LED Fernseher
player.png
Sony UBP-X500 4K
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 537 mal.

Casablanca (Kino)

Ich war mit 39 der Zweitjüngste im Kino. Alles ältere Leutchen. Hat Spaß gemacht und den Zuschauern hat es gefallen.
Einfach Kult.
10/10
3 Kommentare:
von Macintosh007 am 24.02.2025 23:29:
@Topper_TH Das muss ein komisches gefühl gewesen zu sein neben soviel geballter Lebenserfahrung platz nehmen zu dürfen. :-)
von Topper_TH am 25.02.2025 13:06:
@Macintosh007 Naja mit 39 ist man ja auch selber schon Erwachsen. Vor mir saß ein jüngerer mit ca 16 oder 15, für ihn war das bestimmt der erste S/W Film.
von Macintosh007 am 25.02.2025 20:47:
@Topper_TH Erwachsen ja, aber noch nicht mit dieser Erfahrung gesegnet oder 'ausgestattet'. Bzg. des Teenagers, zumindest in einem Kino.
Geschrieben: 24 Feb 2025 21:58

Thomas.86

user-rank
Blu-ray Fan

Following (MagentaTV) 7,5/10 Punkte

Foxy Brown (Prime Video) 7/10 Punkte

Uprising (Netflix) 7,5/10 Punkte

Zombieland 2: Doppelt hält besser (Prime Video) 7,5/10 Punkte
Geschrieben: 25 Feb 2025 08:58

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Tourist Trap - Die Touristenfalle", 1979 05/10

An diesem Horrorfilm scrollte ich mehrfach vorbei und war immer am zweifeln, ob ich ihn anschauen sollte. Nun gab ich mir einen Ruck und hoffte, auch ohne große Erwartungen, nicht allzu enttäuscht zu werden. Leider gab es inszenatorische Schwächen. So wurden das "Wachsfigurenkabinett" und die Orte, an denen die Geschichte spielte, kaum gezeigt. Die Wachsfiguren waren sichtbare Schaufensterpuppen, womit sich der aus anderen Werken bekannte Twist erledigt hatte. Später wurden sogar Schaufensterpuppen und deren Gliedmaßen gezeigt. Schauspielerisch bewegte sich der Film im unteren Standardbereich. Die Darstellungen waren einfach nicht glaubwürdig.

Die Bildqualität fiel durchwachsen aus. Bei stets präsentem leichten bis mittleren Filmkorn gab es nur einen ausreichenden Schärfegrad. Immer wieder wirkten Szenen verwaschen. Die Farb - und Kontrasteinstellungen sahen jedoch natürlich aus. Die Synchronisation war okay, aber nicht jede Stimme wollte passen. Durch das schwache Drehbuch und die nötige Vertonung wurde die Wende gegen Ende zu früh verraten. Die Musik war in Ordnung, Pino Donaggio's vorhergehende Arbeit an "Carrie" hatte auf dieses Nachfolgewerk noch hörbare Einflüsse.

"Tourist Trap" besaß mir zu viele inszenatorische Schwächen und keinen gut geplanten Twist. Auch gefielen mir die aus Budgetgründen von Schaufensterpuppen dargestellten Wachsfiguren nicht. Daher gebe ich keine Empfehlung ab.
Geschrieben: 25 Feb 2025 17:19
Wir waren Helden (Blu-ray)
Einer der besten Vietnamfilme für mich. Eine 4K-Version würde ich ebenfalls sofort kaufen.
9 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 25 Feb 2025 20:07

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 13.148
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 37099 mal.

Der Pate 3 / BD 
8/10
Geschrieben: 26 Feb 2025 09:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Career Opportunities (DVD)

In Deutschland hat dieser Film den selten dämlichen Namen: "Kevins Cousin allein im Supermarkt" gekriegt, wobei dieser Film absolut gar nichts damit zu tun hat und in keiner Verbindung zu den Kevin Filmen steht.
Dieser kleine John Hughes Film war damals in den Kinos ein Flopp und erreicht im nachhinein einen kleinen Kultstatus. Vor allem die Szene mit der blutjungen Bildhübschen Jennifer Connelly auf dem Schaukelpferd erreichte Berühmtheit.
Dieser Film ist jetzt nicht unbedingt schlecht aber mit den großen Teeniefilmen der damaligen Zeit mithalten, kann dieser Film nicht, aber als seichte NoBrainer Teeniefilmkost reicht dieser Film allemal. Die Story selbst ist simpel und recht kurzweilig dank der 83 Minuten Laufzeit, wobei so manche Entwicklungen schon arg an den Haaren herbei gezogen sind.
Frank Whaley als neutorischer Lügner und Geschichtenerzähler spielt recht charmant und während er als auf eine Art übertrieben cool wirkt, ist einem als Erwachsener Zuschauer eigentlich klar, dass der Typ mit seiner sorgenfreien Art im Grunde ein Looser ist und es zu nichts bringen wird, wodurch das Ende gegen jeden Gesunden Menschenverstand und fernab jedem Realismus ist.
Jennifer Connelly hier noch blutjung ist wirklich atemberaubend schön anzuschauen und auch wenn sie persönlich alles andere als happy war, dass dieser Film in erster Linie mit ihrem Körper beworben wurde, die Schaukelpferd Szene so simpel die auch ist, zauberte mir immer noch ein grinsen ins Gesicht.
Witzig wenn auch hanebüchen sind die letzten 20 Minuten, da gibt es nette Slapstickmomente.
Im Grunde ganz netter Film, der aber auch abseits von Jennifer Connelly schnell wieder vergessen ist.

5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Feb 2025 21:39

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 8.633
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41616 mal.

18 Stunden bis zur Ewigkeit  6,5/10 

Thriller von 1974, mit Richard Harris, Omar Sharif und in einer Nebenrolle der damals noch gut 15 Jahre vor seinem durchbruch stehende Anthony Hopkins die sich einem Wettlauf mit der zeit konfrontiert sehen. Als das Touristen Schiff 'Britannic' (Southhampton) ablegt meldet sich kurze zeit später ein Anonymer Anrufer der sich Juggernaut (Eng. Originaltitel des Films) nennt und 500,000 Pfund verlangt da sonst von ihm deponierte Sprengsätze innerhalb von 18 Std. an Bord detonieren werden und das Schiff irreperabel beschädigen. 

Für meinen Geschmack betrachte ich die relativ biedere Inzenierung zwiegespalten. Die Besetzungsliste vereinigt zwar die A-Klasse, allerdings keiner der beteiligten Brilliert in seiner Rolle und O.Sharif habe ich den Kapitän mit etwas mühe abgenommen, und dem Film fehlt spürbar die atmosphäre und dichte sprich auch die fehlende Spannungskurve. Auch gibt es durchaus Logiklöcher ...Bombentransport unbemerkt an Bord, schlechtwetterfront würde ein entgegen kommendes Schiff zur evakuierung nicht verhindern, ein Bombenentschärfer der angetrunken entschärft usw.  
Punkten können die Raffinierten, um nicht zu sagen Teuflischen Bomben die in Metallfässern untergebracht über einen Hochkomplexen mit etlichen fallen versehenen Zündmechanismus verfügen, und das dem Set nach zu urteilen weitestgehend auf Kulissen verzichtet und auf einem realen Schiff gedreht wurde. 
Ein stück weit merkt man das es sich hier um eine Britische und nicht Amerikanische Produktion handelt. Man kann natürlich das ganze auch so interpretieren das der Film sich auf das wesentliche konzentriert ohne übertriebene Dramatik.

Kein muss, aber durchaus zu empfehlen für einen relativ unterhaltsamen Nachmittag. Ein,zweimal sichten reicht allerdings. 

Stephen King's... Thinner - Der Fluch  5,5/10 

Verfilmung nach der gleichnamigen Romanvorlange von King die Spürbar wenig Potenzial über eine Kurzgeschichte hinaus hat und folglich sich müht die Laufzeit von nur 88 min. Inhaltlich auszufüllen. Die Typische Horroratmosphäre fehlt fast komplett und allgemeine vorurteile finden anklang, dafür überzeugen die Maskeneffekte auf die sich der Film Fokusiert. 
Schauspielerisch hat mir Hauptdarsteller Robert John Burke und Nebendarsteller Michael Constantine sowie der später berühmt gewordene Joe Mantegna (Serie: Criminal Minds) gut gefallen wenn gleich sie auch nicht geglänzt haben. 

Der Grad zwischen Horror und Humor ist hier teils recht schmal sprich er droht immer mal abzudriften ohne es jemals vollständig zu tun. Für King Verfilmungen aber, nicht unbedingt, ungewöhnlich. 

Noch kurz zum Inhalt. Der stark übergewichtige Anwalt Billy Halleck fährt nach einer 'Pikanten' ablenkung seitens seiner Gattin versehentlich eine Frau auf der Straße tot. Dabei handelt es sich um die etwa 80 Jahre alte Tochter von Tadzu Lemke, oberhaupt einer Zigeunerfamilie und über 100 Jahre alt. Da Billy über sehr gute verbingungen in den Örtlichen Justizapperat verfügt spricht der mit ihm befreundete Richter ihn frei. Auf dem weg aus dem Gerichtssaal trifft er auf Lemke der ihn an der Wange berührt und mit dem Ausspruch 'Thinner' verflucht. Fortan verliert der Anwalt zusehends in rekordzeit an Gewicht was ihn anfangs erfreut aber sehr schnell verzweifeln lässt da er regelrecht abmagert und zu sterben droht, egal wieviel er essen tut. Er ist zum schluss nur noch ein Schatten seiner selbst und droht zu 'zerfallen'. Mit freundlichen worten, später drastischen mitteln versucht er Lembke dessen Familie die wie Nomaden leben er aufgespürt hat zu überreden den fluch von ihm zu nehmen. 

Fazit: Im TV okay, zum *Flohmarktpreis* 'kann' man auch über eine Anschaffung für die Heimische Sammlung nachdenken. Von einem must-see oder must-have ist der Film aber meilenweit entfernt.

Mission to Mars  7,0/10 

Von Kultregisseur Brian de Palma Inzenierter und damals (1997) in den Kinos kollosal gefloppter Science Fiction Trip. Mit Gary Sinise, Tim Robbins, Don Cheadle und als Deutscher Vertreter Armin Müller-Stahl Namenhaft besetzt beginnt im Jahr 2020 eine Expeditions Reise zum Mars zwecks Erkundung. Nach der Landung fällt der Crew ein Berg auf von dem ein auffälliges Signal ausgeht, kurz darauf verschwindet es und eine Art Tornado mit Typischen Saugrüssel von der Basis des Bergs ausgehend entsteht und tötet fast alle Crewmitglieder. Um den geschehnissen auf den grund zu gehen und nach überlebenden zu suchen startet eine weitere Crew. Zusammen mit dem wie durch ein wunder überlebenden Astronauten Luke Graham kommen sie einem Geheimnis auf die spur das die Grundlage für die Existenz der gesamten Menschheit bildet. 

Locationtechnisch überzeugend die Oberfläche des Mars, allerdings viel mir der recht harte Schnitt besonders zu den ersten Bildern auf den Planeten Negativ auf. Größtenteils zog sich die Geschichte, die überbrückung bis zur Landung durch den Einschlag eines Gesteinssplitters in das Raumschiff sorgte zwischendurch für einen netten Spannungsmoment. 
Das Ende, an dem sich viele Geister scheiden und das wohl maßgeblich zum Kommerziellen misserfolg beitrug konnte, und kann, noch immer bei mir punkten und ist für mich der Emotionale höhepunkt versehen mit Gänsehaut und ehrfurcht.
Die Musik von Altmeister Ennio Morricone trägt klar seine Handschrift,  kommt hier aber vergleichsweise nicht ganz so stark zur geltung wie in anderen Filmen wo er verantwortlich war. 

Für mich hat der durchaus seinen platz in der Sammlung verdient. 

Geschrieben: 26 Feb 2025 22:39

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.373
Clubposts: 7.503
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
650
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
92
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25216 mal.
FKNOESTREET Nur der HSV :-)

Rambo III UHD Disc HDR10

7,5/10 Rambo - Zambo und das blaue Licht

Sehr umstritten damals wie heute aber mir gefällts.

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
3 Kommentare:
von Macintosh007 am 26.02.2025 23:40:
Das problem ist das Rambo von der Figur eines Soldaten der durch den Vietnamkrieg schwer Traumatisiert wurde und dessen unterdrückte Traumata durch einen Schlüsselmoment aus ihm herausbrachen und in Physischer gewalt ihren ausdruck fanden mit jeder folgenden Fortsetzung zu einer Kampfmaschine wurde die nicht mehr viel mit dem Soldaten des Originalfilms gemeinsam hat.
von Admiral-Thrawn am 27.02.2025 05:42:
Rambo ist Soldat? Ich dachte es ist erwiesen, daß er Tierarzt ist? ????
von Macintosh007 am 27.02.2025 17:55:
@FKNOESTREET Eigentlich war er Metzger aus Chattanooga und hatte sich mit einer Tierseuche Infiziert die sein Aggressionspotenzial erhöhe bevor eine Anti Virale Therapie auf raten von Colonel Trautman die versproche Heilung brachte. Spätfolgen blieben aber nicht aus wie man sieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 64 Benutzer und 1187 Gäste online.