Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24646 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2025 10:14

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

"Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen", 2004 09/10

Wow! Zwei Jahre nach der ersten Sichtung sah ich mir dieses märchenhafte "Barbie" - Abenteuer erneut an und wurde wieder hervorragend unterhalten. Auch wenn die Geschichte für die Kleinsten vielleicht zu verstrickt sein könnte, lag eine der Stärken des Films in der interessanten Handlung. Neben dem tollen Genre - Mix mit Spannung, Humor, Drama und Liebesgeschichte wurde er als Musical inszeniert (was ich für einen Pluspunkt halte). Im Gegensatz zu anderen frühen Werken der blonden Puppe wurden hier viele und vor allem lange Lieder in das Geschehen eingebunden. Vor allem hierbei fielen mir immer wieder die Kameraarbeit und die durchchoreographierten Szenen positiv auf. Zwar gab es einen ziemlich gemeinen Bösewicht, dem durch sein Auftreten und seine Stimme jedoch etwas Boshaftigkeit genommen wurde, was ihn erträglicher machte. Es gab einige Wenden, die die Spannungskurve hochhielten. Zuletzt gefiel mir auch der schöne harmonische Umgang zwischen Mensch und Tier sowie das Einstehen füreinander. Am Schluss gab es zum Glück ein Happy End, auch wenn es erst nicht danach aussah. Mit der Lösung, die gefunden wurde, beschreitet "Die Prinzessin und das Dorfmädchen" einen für die Filmreihe eher ungewöhnlichen Weg.

Die Bildqualität der DVD lag im oberen Mittelfeld. Bis auf die wenige Sekunden andauernde Körnung vom Rendering in ein paar Szenen präsentierte sich das Bild sehr sauber. Die Schärfe in Nahaufnahmen war lediglich ausreichend, in Totalen gab es unscharfe Hintergründe. Die Erdfarben machten das Bild warm, aber meist natürlich. Der hohe Kontrast hätte nicht stärker ausfallen dürfen. Die Synchronisation war dank bekannter Stimmen ein Genuss, Gerrit Schmidt - Foß (Ken) hätte wegen des Endes meines Erachtens aber auf eine andere Figur besetzt werden sollen. Die professionellen Singstimmen unterschieden sich teilweise sehr deutlich von den Sprechstimmen, was in Anbetracht einer möglich gewesenen Untertitelung der Originalsprache aber nicht negativ ins Gewicht fallen soll. Dennoch waren die meisten Lieder sehr melodisch, riefen Ohrwürmer herbei und luden zum Mitsingen ein. Die Musik in den restlichen Szenen war ebenfalls großartig.

Nach "Carrie" erhält "Barbie als Die Prinzessin und das Dorfmädchen" verdientermaßen meine bisher höchste Punktzahl hier. Durch den ausgewogenen Genre - Mix kann ich mir vorstellen, dass auch jene, die eher weniger mit "Barbie" anfangen können, Gefallen daran finden. Leider, leider gibt es den Film bisher nur auf DVD, eine Blu Ray wäre in naher Zukunft wünschenswert und würde sofort von mir gekauft werden.
​​​​
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 05.01.2025 16:20:
Potz Blitz ! :-O
Geschrieben: 05 Jan 2025 10:37

iron.monkey

user-rank
Blu-ray Starter

Ruanda - The Day God Walked Away (2009) 7,5/10

Mein dritter Film zum wohl schlimmsten Genozid zu meinen Lebzeiten. der zweitschlimmste fand fast gleichzeitig statt, und auch hierzu sah ich in den letzten Tagen gleich zwei Filme, und bin deshalb noch erschüttert ob des Versagens der Weltgesellschaft in den 90er Jahren, speziell des Westens, angeführt von den USA. Nahezu widerlich, aber das ist ein anderes Thema.
Der Film ist fast ein Kontrastpprogramm zum eigentlichen Geschehen. Der Einstieg ist eine Nahaufnahme von Wasser, man sah noch ein paar Kids, wie sie dort badeten, dann nur noch die Oberfläche und im Hintergrund erste entsetzte Schreie. Dann ein weißer Haushalt, wie die Familie ihren Abgang, also die Flucht, durchführt. Dabei wird Die Protagonistin, deren ruandische Nanny, eingeführt. Die Familie öffnet eine Luke im Dach für sie, damit sie sich die nächsten Tage verstecken kann.
Beim Gucken habe ich gedacht, schade, dass Tarantino nicht beratend zur Seite stand. Der hätte in Gestik, Mimik und Dialog den Schrecken der Situation richtig schön zelebriert. Da wurde einiges verschenkt. Fast hastig stolperte man zum Verstecken von Jacqueline, und die Dialoge waren dröge und die europäische Familie blieb im Schauspiel blass.
Im Versteck hockend muss Jacqueline mit anhören, wie Leute ins Haus stürmen und dort wüten. Anschließend begleiten wir sie auf ihrem Weg, sich zum Überleben im Wald oder in Sümpfen zu verstecken -  es gab damals in vielen Gegenden Ruandas so gut wie kein Entrinnen, wenn man zur erklärten Opferseite gehörte.
Bildqualität so lala, Kameraführung durchaus gelungen. Fast ruhig mäandriert der Film mit ihr durch die nähere Umgebung, es gibt kaum Tote und gar keine Tötungen und sogar kaum Menschen zu sehen. Wir bekommen das Geschehen aus ihrer Perspektive geliefert. Hier kann der Film mit Eindrücklichkeit punkten - ab und zu hat er auch Längen.
Von Anfang an bekommen wir mit, dass die Protagonistin im Prinzip selbst gar keinen starken Lebenswillen mehr hat. Die Ereignisse hatten bereits auf sie gewirkt. Ihre letzten Worte spricht sie dann auch noch im Haus in einem Gespräch mit der europäischen Mutter. Später hat sie ihre Sprache verloren - auch, als sie jemandem begegnet, der in einer ähnlichen Lage ist wie sie selbst.
Ich persönlich finde gut, dass der Film auf Schock- und Actionmomente weitgehend verzichtet und eher ein leises Psychogramm liefert. Dieses hätte er durch eine eindrücklichere erste Szene noch intensiver gestalten können.

Geschrieben: 05 Jan 2025 12:28

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

The Wild Robot 8.5/10 (BD)
Nach einem Schiffbruch strandet der Roboter Roz auf einer unbewohnten Insel und muss sich an die raue Natur anpassen. Die Tiere auf der Insel fürchten ihn zunächst, doch als Roz ein verwaistes Gänseküken findet, übernimmt er die Fürsorge für das Tier. Fortan widmet er sich aufopferungsvoll seinem Ziehkind und hilft ihm, in der unwirtlichen Umgebung zu überleben.

The Wild Robot überzeugt mit seinen atemberaubenden Animationen, die die unberührte Natur der Insel und die lebendige Welt der Tiere in beeindruckenden Bildern zur Geltung bringen. Die Geschichte um den Roboter Roz, der sich in einer fremden, wilden Umgebung zurechtfindet, ist sowohl emotional tiefgründig als auch humorvoll, was den Film für verschiedene Altersgruppen zugänglich macht. Besonders berührend ist die Beziehung zwischen Roz und dem verwaisten Gänseküken, die den Kern des Films bildet und viele emotionale Momente bietet. Die Mischung aus Abenteuer, Spannung und Herz erwies sich als einen tollen Beitrag der Animation, dass mich oft zu Tränen gerührt hat. Der Humor lockert die Atmosphäre geschickt auf, ohne die ernsten Themen aus den Augen zu verlieren, was dem Film eine schöne Balance verleiht. Für mich persönlich ist The Wild Robot der beste und gleichzeitig schönste Animationsfilm des Jahres 2024, da er auf mehreren Ebenen begeistert, sowohl visuell als auch emotional. Alles in allem ist es ein meisterhaft umgesetztes Werk, das nachhallt und lange im Gedächtnis bleibt.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 05 Jan 2025 12:59

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.823
Clubposts: 367
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6968 mal.
Erhielt 10754 Danke für 1460 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Oblivion 4K
Für mich einer der besten Filme mit Tom Cruise. Eingebettet in eine tolle Story und eine richtig gute Tonspur. Immer wieder ein Genuss, diesen Film anzuschauen.
9 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

4 Kommentare:
von Topper_TH am 05.01.2025 13:09:
Schon Tage des Donners gesehen?
von Daydream Believer am 05.01.2025 13:36:
Der einzige Film von ihm wo ich noch nicht gesehen habe.
von Macintosh007 am 05.01.2025 16:19:
Habe vor Jahre 'Oblivion' gesehen, ich empfand ihn als sehr steril, kühl und sperrig. Mir fehlte so der zugang dazu.
von Jori68 am 05.01.2025 17:24:
Oblivion ist ein großartiger Sc-Fi Film den ich immer mal wieder in Player lege. Tom Cruise spielt hier absolut genial.
Geschrieben: 05 Jan 2025 16:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.226
Clubposts: 29.674
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27011 mal.
Erhielt 31781 Danke für 13961 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Rehragouz-Rendevous (BD)

Die Romanvorlage war recht schwach entsprechend waren meine Erwartungen an diesen Film eher gering.
Dieser Film ist aber defintiv besser als die Vorlage, bedingt dadurch dass msn sich nur grob an die Vorlage hält und nur ein paar Eckpunkte übernommen hat, ansonsten ist es eine nahezu komplett eigenständige Story.
Die Figuren sind natürlich wieder over the top Karikaturen, die man null ernst nehmen kann aber auch wenn es stellenweise ins Alberne abdriftet musste ich bei dem trockenen Humor wieder ganz gut lachen.
Einzig was ich merkwürdig fand dass man aus dem Eberhofer der von Bürgermeister Susi extrem wuschig wurde, hier jemanden mit Potenzproblemen machte, wegen Bedrohung der Männlichkeit und so.
Die Ermittlungen im Mordfall sind auch deutlich mehr im Vordergrund als im Roman.
Okay die Sequenz mit dem Selbstfindungsguru die es im Roman nicht gab, war hier absoluter Blödsinn und praktisch nutzlos für die Story und zog den Film auch in die Länge einfach weil es dann doch zu albern wurde.
Auch die Auflösung des Mörders und die Täter waren im Buch komplett anders, wobei es im Film deutlich mehr Klischee ist, während im Buch ich das Ganze besser finde da es menschlicher und tragischer rüber kommt.
Insgesamt ein netter Film der stellenweise sehr hanenbüchen ist, aber besser als die Romanvorlage. In der Summe aber waren die Vorgänger besser.

6/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 05 Jan 2025 17:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.369
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 16298 mal.
Erhielt 21223 Danke für 6151 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Maria Stuart Königin von Schottland 4K Dolby Vision  5/10
Gut inszeniert und auch der cast Hochwertig, nur die Handlung konnte mich nicht so begeistern, war teilweise langweilig.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 05 Jan 2025 18:16

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Boy kills World (via Prime Angebot 0,99 vor ein paar Tagen geliehen)

Puh, schwierig. Hier bekommt ihr mal was ganz anderes, durchgeknalltes. Skarsgard als stummer Rächer, der einen totalitären Staat fast im Alleingang erledigt. Rache, einer gegen hundert, ihr kennt das... oder auch nicht. Denn ganz so doof und hundertmal gesehen, wie die Story anfangs anmutet, ist sie dann doch nicht. Ich werde hier nicht spoilern, aber es werden (wenn auch nur äußerst rudimentär) Fragen nach Schuld und Sühne, Gut und Böse aufgeworfen.
Ansonsten gibt es einige gut gemachte und sehr blutige Actionszenen, in der die Kamera völlig frei dreht und wie entfesselt um die Kämpfenden herumschwirrt.
Bill Skarsgard hat sichtlich Spaß an der Rolle, Famke Janssen als "böses Oberhaupt" ist traurig anzusehen - durch das ganze Botox hat die Schauspielerin fast völlig ihre Mimik verloren, teilweise fragte ich mich ernsthaft, ob das Gesicht gelegentlich animiert war, so unecht sah es aus. Was war das in den 90ern für eine umwerfende Frau...
Der Film konnte mich trotz aller Pluspunkte nie so ganz packen, den es ist immer übertrieben, immer drüber, hektisch und comichaft. Das hier ist was für Fans von Bullet Train, Comicverfilmungen und Slapstickhaften Humor. 

Ich gebe eine 7/10, denn ich erkenne die Mühe an, die die Dreharbeiten und das Setting mit Sicherheit bedeutet haben. Hinzu kommen einige neuartige visuelle Ideen und Skarsgards Schauspiel. Gucken muss ich den aber kein zweites Mal.

Geschrieben: 05 Jan 2025 18:25

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Robocop (4K Version im Mediabook)

Hier halte ich mich kurz: Meisterwerk, hat wirklich GAR NICHTS von seinem alten Glanz verloren. Roh, brutal, zynisch, mit tollen Effekten gespickt, praktischen Effekten, einem Score, der für mich in einer Liga mit dem z.B. von Star Wars spielt... ich könnte hier noch lange schwärmen.
Für mich der einzig wahre Robocop. Remake, Teil 2 und 3, Serie - kann man alles getrost vergessen, meiner Meinung nach.
Noch ein Wort zur neuen 4K-Version im Mediabook: ich bezweifle, dass man den Film je in besserer Qualität sehen wird. Das Bild ist makellos, ohne künstlich zu wirken. Das Booklet ist informativ, und ich denke, aus dem Sound wurde das bestmögliche rausgeholt. 
Für mich die definitive Edition eines meiner absoluten Lieblinge. Der Film ist einer der Gründe, warum meine Filmleidenschaft angefangen hat und ich seit ich denken kann nicht genug von Sci-Fi etc. bekomme.
P.S. Habe den Film mit meinem sehr kritischen Bruder gesehen (Erstsichtung), der "alte" Film schon mal gerne abwatscht (schlechte Effekte, Schauspiel nich mehr up to Date, übertriebener Heroismus in den Actionstreifen usw.) Und selbst der fand den Film so gut, dass er sich jetzt die 4K ebenfalls gegönnt hat sowie das PS5-Game Robocop: Rogue City.
Alles richtig gemacht ;-)

10/10, ohne Wenn und Aber.
Geschrieben: 05 Jan 2025 21:52

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 10.241
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 28537 mal.
Erhielt 39887 Danke für 10225 Beiträge

James Bond Octopussy 
9/10

James Bond Im Angesicht des Todes 
9,5/10

Geschrieben: Gestern 07:11

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"The Winter Palace - Verliebt in einen Prinz", 2022 06/10

Diesen Winterfilm fand ich gar nicht so schlecht. Durch die Begrenzung auf wenige Drehorte war aber das geringe Budget ersichtlich. Dafür gab es hin und wieder gelungene Gags. Die schauspielerischen Leistungen waren in Ordnung, hin und wieder gab es eine Prise Romantik. Gegen Ende wurde diese noch ein bisschen verstärkt. Die Geschichte selbst war eher unglaubwürdig, was ich jedoch nicht so schlimm fand. Weil der Film nach dem bekannten Schema ähnlicher Titel ablief, gab es zwischendurch einige Längen.

Die Bildqualität war sehr gut. Bei feinem Filmkorn gab es eine hohe Schärfe. Die Farben sahen natürlich aus, der Kontrast war gut eingestellt. Die Synchronisation klang professionell, die Musik war okay.

Da mich "The Winter Palace" einigermaßen gut unterhalten konnte, gebe ich eine Streamingempfehlung ab.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 144 Gäste online.