Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24381 Antworten

Geschrieben: Heute 09:05

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Twister 7.5/10 (4K)
Bill Harding (Bill Paxton) fährt mit seiner Verlobten Melissa (Jami Gertz) nach Oklahoma, um seine Noch-Ehefrau Jo (Helen Hunt) zur Unterschrift der Scheidungspapiere zu bewegen. Die beiden ehemaligen Tornado-Jäger treffen auf eine Serie von aussergewöhnlichen Wirbelstürmen, die ihre Rückkehr in die alte Welt der Tornado-Forschung auslösen. Melissa ist besorgt, als Bill sich entschliesst, wieder auf Tornado-Jagd zu gehen.

Twister ist ein spannender Katastrophenfilm, der trotz einiger Logiklöcher auch nach all den Jahren noch unterhaltsam bleibt. Die Handlung, die sich um Tornado-Jäger dreht, bietet zwar einige unrealistische Elemente, doch die packende Action und die Dynamik der Charaktere können überzeugen. Längen sind im Film glücklicherweise nicht zu finden, was den Fluss der Geschichte angenehm hält. Allerdings sind die visuellen Effekte im Laufe der Zeit nicht sehr gut gealtert und wirken heute etwas veraltet. Positiv hervorzuheben ist jedoch die beeindruckende akustische Untermalung, die die Intensität der Stürme eindrucksvoll vermittelt. Insgesamt bleibt Twister ein nostalgisches Erlebnis, das trotz seiner Mängel immer noch Spass macht.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: Heute 09:48

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

"Der Nussknacker", 1995 03/10

Diesen Zeichentrickfilm fand ich auf einem Trödelmarkt auf DVD. Da ich andere Beiträge der "Die schönsten Märchenklassiker" - Reihe kenne, griff ich hier zu. Allerdings merkte ich schnell, dass ich mit der Inszenierung nicht warm wurde. Sie driftete zu sehr ins Phantastische ab, sodass ich vor allem gegen Ende das Gefühl hatte, dass die Figur Marie an ernstzunehmenden Wahnvorstellungen litt und für immer verloren war. Das hätte besser umgesetzt werden sollen. Für eine Altersfreigabe ab 0 Jahren waren auch unerwartet brutale Szenen enthalten, wo z.b. eine tote Maus gezeigt wurde. Auch ging es in den Dialogen häufig ums "Töten". Das wird kleine Kinder verstören. Mich verstörte mehr das Zeigen einer Kinderehe. Zum Schluss hin wurden Szenen mehrfach wiederholt, was für die Einfallslosigkeit der Verantwortlichen sprach.

Die DVD - Bildqualität war unterdurchschnittlich. Es gab keine ausreichende Schärfe, sowie viele weiße Bildpunkte und einige Verschmutzungen. Die Farben waren etwas zu blass, der Kontrast hätte höher ausfallen können. Die Synchronisation war okay, es wirkten zwei Profis mit. Einige Stimmen wussten ihre Texte aber nicht richtig zu betonen. Die Lieder waren wenig eingängig. Die Musik wurde viel zu oft wiederholt.

Der Stoff von E.T.A. Hoffmann hätte für Kinder altersgerecht adaptiert werden müssen. Die Szene mit der Kinderehe ist ein Grund für den Giftschrank. Zumindest wird diese "Der Nussknacker" - Version nicht mehr im Fernsehen gezeigt. Von mir gibt es keine Empfehlung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 405 Gäste online.