Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24280 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2024 07:12

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

"Halloween", 1978 07/10

Zur Gruselzeit wollte ich mir den Horrorklassiker erneut und erstmals den 4k - Scan anschauen. Zwar war inzwischen das gemächliche Erzähltempo etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch konnte der Film vor allem in den spannenden Szenen überzeugen. Die Hauptfiguren spielten glaubwürdig, die Nebenrollen weniger. Die hohe Qualität des Drehbuchs und die sorgfältige Bearbeitung der Dialoge war ersichtlich. Sicher wurde auch einiges am Set der günstigen Produktion improvisiert, zumindest wirkten manche Szenen so. Natürlich ging es die erste Stunde beinahe nur um Teenager (die jedoch älter aussahen), dadurch konnte aber die Spannung langsam aufgebaut werden.

Die Bildqualität war fast perfekt. Das Filmkorn wurde effektiv auf ein Minimum reduziert und war die meiste Zeit über kaum sichtbar. Dennoch gab es eine hohe Schärfe, wodurch im Vergleich zum alten HD - Master viele Details sichtbarer wurden. Leider gab es aber gelegentlich kleine weiße Bildpunkte. Zudem gefielen mir die kühleren Farben nicht so, die wenigstens etwas mehr Wärme hätten vertragen können. Durch die Farbbearbeitung wirkte das satte Grün der Wiesen unnatürlich blass und das Bild allgemein zu blau. Die dunklen Szenen wurden vollkommen rauschfrei wiedergegeben. Der Kontrast war zurückhaltend eingestellt. Die deutsche Synchronisation war vollkommen okay, auch wenn die weiblichen Stimmen etwas zu alt für die Darstellerinnen klangen. Im Zuge der 4k - Bearbeitung wurde ein Filter angewandt, der die damaligen Zischlaute gut abfedern konnte. Durch die allgemein hörbar dumpfen Dialoge war das Alter der Synchronproduktion jederzeit herauszuhören. Leider war die Sprache viel zu leise eingestellt, die Musik übertönte vieles. Letztere war der Knackpunkt, denn auch wenn mir die einzelnen Stücke gefielen, wurden diese viel zu oft wiederholt oder manchmal nur kurz angespielt. Das war ebenso wie der Bahnübergang - Soundeffekt leicht nervig. 

"Halloween" konnte mich noch immer unterhalten und macht als 4k - Version beinahe den Anschein einer Erstsichtung, so hoch fiel der Qualitätsgewinn im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen aus. Auf die langsame Erzählweise müssen sich die Zusehenden einlassen können und wer den leicht mangelhaften Musikeinsatz verschmerzen kann, wird in dem Werk eine nette Unterhaltung finden. Daher gebe ich sowohl eine Streaming - als auch eine Sammlungsempfehlung ab.
1 Kommentar:
von 00sieben77 am 06.11.2024 22:10:
10/10 wie kann man den nur eine 7/10 geben. Das war ein wegweisender Film für viele Filme. Für mich sind solch Filme immer eine 10/10 die eine Genre geprägt haben und viele andere Filmemacher insperiert haben selbst mit dem Filme drehen anzufangen oder als Vorbild gesehen haben.
Geschrieben: 06 Nov 2024 13:16

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.174
Clubposts: 7.433
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
630
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20929 mal.
Erhielt 14363 Danke für 3014 Beiträge
FKNOESTREET Nur der HSV!Wir kommen wieder!

Wolfs 4K DV Atmos (Apple TV+)

5/10

Oh Man was für ein verschwendets Potential da flöten gegangen ist.Am Ende war es dann doch eher mau und belanglos.
SignatureImage_25889.jpg

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
Geschrieben: 06 Nov 2024 14:11

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2023)

Nach langer Zeit habe ich endlich mal die Zeit gefunden den fünfte Teil der Indiana Jones Reihe zu sehen und ehrlich gesagt hatte ich mich sogar sehr darauf gefreut. Immerhin gehören Teil 1-3 zu meinen Jugendfilmen, die ich bis heute hin regelmäßig anschaue und die nichts von ihrem Charme verloren haben. Und ja, Teil 4 hätte man sich schenken können, aber später dazu mehr.
Zwar war die erste Sequenz tatsächlich gut inszeniert worden und versprühte den allzeit bekannten Indiana Jones Vibe, doch das künstlich verjüngerte Gesicht von Harrison Ford war für mich persönlich ein Störfaktor, wodurch ich nicht in die Szene eintauchen konnte. Ich konnte das Gesehene einfach nicht für voll nehmen und einige Szenen, z. B. als Jones über dem Feuer schwankte sahen heftig animiert aus und zwar der komplette Charakter - nicht nur das Gesicht.

Als man dann endlich den echten Harrison Ford als Indiana Jones sah, hatte ich ein leichtes Lächeln im Gesicht, doch es verschwand nach einigen Minuten schon wieder. Indy war einfach nicht mehr Indy, ich weiß wirklich nicht wie ich es beschreiben soll, aber gefühlt hatte ich den Eindruck als ob Indiana Jones einfach keine Lust mehr auf irgendetwas hat. Doch das wäre nicht einmal schlimm gewesen und ich hätte gut damit leben können, dass Indy in dem Alter einfach resigniert ist. Aber der neue Charakter "Helena" hat 0,0 funktioniert, schlimmer noch, die Figur ist nervig und extrem unsympathisch. Und der Sidekick "Teddy" reiht sich perfekt dazu ein - es funktioniert einfach nicht und das Duo zieht das Niveau mächtig nach unten.
Selbst Mads Mikkelsen bliebt als Bösewicht flach - zwar konnte er darstellerisch überzeugen, doch seine Figur war recht eindimensional und setzte keine markanten Momente.
Die Story an sich hatte nichs von dem Charme früherer Teile, die sonst so präsente Archäologie und die interessant unterhaltsamen Ratespiele, sind hier nur ein verblasster Schatten ihrer selbst. Es passt einfach so vieles hier nicht, dass ich es schade finde, dass so ein toller Regisseur wie James Mangold sich mit so einem Projekt beschäftigt hat. Als damals Steven Spielberg sein Hut nahm, hätte man es besser wissen müssen.

Das Ende - naja - da war ja das Ende von Teil 4 mit Marion, Sohn Mutt und dem Hut als augenzwinker Moment ein weitaus gelungener Abschluss.

Aber hey, nun hat Teil 4 nach Teil 5 einiges an Punkten dazu gewonnen und das sagt doch letztendlich doch alles aus.
Die Wertung hat ehrlicherweise viele nostalgische Pluspunkte und wäre ansonsten wohl bei einer 2-3 gelandet.

5/10
Geschrieben: 06 Nov 2024 16:21

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Heute spontan 
Shotgun Wedding
Geguckt... 

Aus irgendwelchen Gründen scheine ich einen 7.Sinn für bestimmte Filme, da ich ihn bisher nicht gekauft habe. 

Dauerklamauck, der in keiner Situation komisch /lustig ist und in dem nicht einmal JLO und Cheech Martin das Ganze retten können. 
Im Gegenteil. 
JLO quiekt unerlässlich wie ein kleines Ferkel (zumindest in der Synchro) und hat mich nach 60 Minuten veranlasst, endlich abzubrechen. 
Offensichtlich brauchte Miss Lopez mit der eigenen Produktion noch ein Abschreibeobjekt. 
Kein Wunder, dass der Amazon-Film 2022/23 in den Kinos weltweit nur 8 Mio $ einspielte. 

1/10 Punkte (für ihren Allerwertesten in einer Szene.)

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

2 Kommentare:
von 00sieben77 am 06.11.2024 22:05:
Chaos über Geschmack lässt sich streiten, aber solch einen Film nur eine 1/10 zu geben lässt mich doch an deine Meinung ein wenig Zweifeln. Eine 1/10 bekommen bei mit villeicht: Far Cry sowie einige viele andere Boll Filme, Neid von Jack Black, Hostel 3 und sogar der City Hai aber dieser Film ist zumindest eine 3/10.
von chaos am 08.11.2024 09:23:
So hat Jeder seine Meinung ;)
Geschrieben: 06 Nov 2024 16:51

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Memory - Über die Entstehung von ALIEN ( Amazon Prime HD ) 7/10 Interessante Einblicke in die Enstehungsgeschichte von Alien und woher alles zusammenkam. Interessante Bezüge von Dan O'Bannon und H.R. Giger und wie sie zum Thema Alien ( z.B. Aussehen ) kam. Leider kommen große Namen des Filmes nicht zu Wort ( Weaver, Scott ). Nicht die ganz erhoffte DOKU, dennoch für Fans von Alien sehenswert.
Geschrieben: 06 Nov 2024 16:56

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Twisters 6.5/10 (4K)
Die ehemalige Sturmjägerin Kate (Daisy Edgar-Jones) wird widerwillig zurück ins Feld gerufen, um ein neues Ortungssystem zu testen. Dort trifft sie auf den rücksichtslosen Sturmjäger und Social-Media-Star Tyler (Glen Powell), mit dem sie gemeinsam eine gefährliche Sturmsaison durchlebt. Während unvorhersehbare und bedrohliche Sturmsysteme über Zentral-Oklahoma hereinbrechen, geraten sie in lebensbedrohliche Situationen.

Twisters bietet zwar einige spektakuläre Sequenzen, kann jedoch in meinen Augen nicht mit dem Original mithalten. Viele Szenen scheinen direkt kopiert worden zu sein, was dem Film einen Mangel an Originalität verleiht. Trotz dieser Schwächen gibt es Lichtblicke, wie zum Beispiel Glen Powell, der mit seiner charmanten coolen Art überzeugt. Die Action und die visuellen Effekte sind gelungen, was den Film insgesamt sehenswert macht. Dennoch bleibt das Gefühl, dass die emotionale Tiefe und die Charakterentwicklung des Originals fehlen. Insgesamt ist Twisters ein unterhaltsamer Film, der jedoch nicht dem Thema etwas neues hinzufügen kann.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 06 Nov 2024 21:03

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 9.551
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 26847 mal.
Erhielt 37161 Danke für 9533 Beiträge

Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)   / BD 

9/10
Geschrieben: 07 Nov 2024 18:26

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.174
Clubposts: 7.433
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
630
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20929 mal.
Erhielt 14363 Danke für 3014 Beiträge
FKNOESTREET Nur der HSV!Wir kommen wieder!

Thelma & Louise 4K DV UHD

7,5/10

Funny Bunnys auf nach wie vor sehenswerten Road Trip. Für mich ist er immer noch ein guter Feel Good Streifen.

Das 4K Bild ist nicht perfekt zum Teil auch sehr grieselig auf hellem Oberflächen und wenn der Staub in der Wüste aufzieht.

Viele Einstellungen sind auch ein wenig weich geraten und schlecht fokussiert von der Kamera aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Der Ton dagegen ist eher zweckmäßig aber keineswegs schlecht.
SignatureImage_25889.jpg

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
Geschrieben: 07 Nov 2024 18:38

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.787
Clubposts: 367
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6606 mal.
Erhielt 10314 Danke für 1425 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Als Einstimmung auf den Kinobesuch nächste Woche gab es mal wieder Gladiator (4K).
8 von 10
Die Vorfreude steigt jetzt jedenfalls gehörig an.
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 07 Nov 2024 20:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.910
Clubposts: 29.657
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26262 mal.
Erhielt 30651 Danke für 13744 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Salems Lot (2004) (DVD)

Durch die Diskussion im Salems Lot Thread hatte ich wieder Lust auf die Verfilmung von 2004.
Die Romanvorlage habe ich gelesen und hier hat mat einige Sachen verändert und damit meine ich nicht nur die Tatsache dass es anstatt in drn 70ern nun ins Jahr 2004 verlegt wurde.
Diesem Film merkt man zwar seine TV Herkunft inzwischen schon an, vor allem die kurzen Flashbacks sehen nicht so schön aus, aber ansonsten für einen TV Film ist das Ganze sehr hochwertig in Szene gesetzt. Inklusive sehr namhaften Casts.
Rob Lowe als Ben Mears wirkt hier etwas überfordert und ist schon mehr Schönling als Held einer Horrorgeschichte. Er ist merklich bemüht in der Rolle aber es fehlt ihn an schauspielerische Vielfakt, da er im Grunde nur zwei Gesichter hat, nett in die Kamera lächeln oder Nachdenklich in die Ferne starren.
Dafür macht der Rest des Cast ihre Sache sehr gut und gleichen die Schwächen von Rob Lowe sehr gut aus
Inhaltlich lässt man sich Zeit die Stadt und die Leute in Jerusalems Lot vorzustellen und geht durch die Erzählerstimme aus dem off noch mehr ins Detail rein. Zwar gibt es so jetzt nicht unbedingt die größte Spannung, aber man merkt schnell dass hinter der Fassade etwas nicht stimmt wodurch eine leichte Mystery Atmosphäre entsteht. Vor allem Donald Sutherland mit seiner diabolischen Art ist da merklich in seinem Element.
Man erkennt auch direkt viele Parallelen zu Dracula und sieht schön das einige Elemente davon übernommen wurden.
Ab der zweiten Hälfte wenn dann mehe und mehr Vampire ins Spiel kommen, nimmt das Ganze auch merklich an Fahrt auf. Nicht nur die Spannung steigt sobdern auch der Bodycount. Okay so manche Maske sieht aus heutiger Sicht schon trashig aus aber Spaß macht das Ganze trotzdem noch.
Jetzt muss ich aber insgesamt aber sagen ich hatte diesen Film schon einen Ticken besser in Erinnerung. Ein bisschen hat der Zahn der Zeit schon dran genagt. An die coole Romanvorlage reicht das Ganze nicht ran aber deutlich besser als die 2024 Verfilmung ist diese Version definitiv

7/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 395 Gäste online.