Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 23728 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2024 12:09

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Harry Potter und der Stein der Weisen", 2001 06/10
 
Als Kind und danach zwischendurch immer mal wieder gesehen, sah ich mir den ersten Teil der Fantasyreihe jetzt nochmal an. Auch wenn sich beim Schauen ein Nostalgiegefühl einstellte, so gab es doch einige offensichtliche Schwächen. Vor allem die überlange Laufzeit war aus heutiger Sicht ein Fehler. Mit dem Film wurden eindeutig Kinder und Jugendliche angesprochen, die selten zweieinhalb Stunden durchhalten können. Aber auch durch die Inszenierung von einem zu bewältigenden Hindernis zum nächsten zog sich die Handlung in die Länge. Dazu kam ein oft eher dokumentationsartiger Stil und häufig nur wenige Einstellungen kurze Szenen. Ein Abtauchen in die Geschichte war als erwachsene Person so kaum möglich. Wer die Filme kennt, weiß zudem, dass hier eingeführte Figuren wie Madame Hooch und Professor Flitwick später keine Bedeutung mehr haben und/ oder nicht mehr (in diesem Aussehen) gezeigt werden. Die FSK fiel zu Studiofreundlich aus. Ich erinnere mich noch an die damaligen "Punkt 12" - Beiträge, wo darüber diskutiert wurde. Ab 6 Jahren ist der Film keinesfalls geeignet, dafür gibt es viel zu viele düstere Stellen. 12 sollten Kinder mindestens sein.
 
Die Bildqualität war, wie von Warner gewohnt, durchwachsen. Das Filmkorn fiel gering aus, wurde in den Effektszenen aber grober. Die Schärfe war ausreichend hoch und die Farben wirkten meist natürlich. Allerdings gab es einige Effektszenen, in denen die Farben nicht zu den restlichen Szenen passen wollten. Der Kontrast war etwas zu hoch eingestellt. Den ganzen Film über gab es viele weiße Bildpunkte, was für einen knapp zwanzig Jahre alten Film befremdlich war. Ich verstehe nicht, weshalb Warner selbst diesem noch immer ordentlich Gewinn einbringenden Franchise keine neue, angemessene Restauration auf Blu Ray spendiert, stattdessen gibt es nur Spielereien wie den "Magical Movie Mode". Die Digitaleffekte waren nur teilweise gut gealtert, dadurch, dass aber noch vieles real gedreht worden war, wurden diese nicht zu oft eingesetzt. Die Synchronisation war auf einem hohen Niveau. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass einige der besten deutschen Synchronstimmen hieran beteiligt waren. Die meisten Dialoge waren gut zu verstehen, nur hin und wieder wurden einige von Soundeffekten oder zu lauter Musik übertönt. Die Musik war John Williams - typisch sehr gut, leider wurde das Harry Potter - Thema etwas zu oft gespielt.
 
Natürlich gebe ich eine Streamingempfehlung und trotz meinen Kritikpunkten auch eine Sammlungsempfehlung ab. Wären die Szenen länger gewesen, mit besseren Übergängen und wären nicht dutzende Schauplätze und Situationen in den ersten Teil hineingepresst worden, hätte mir "Harry Potter und der Stein der Weisen" deutlich besser gefallen. Dafür hätte auch die Laufzeit um eine halbe Stunde reduziert werden sollen. So gibt es nur dank eines Nostalgiebonusses noch gerade eben 6 Punkte.
Geschrieben: 25 Sep 2024 14:43

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Suzume 7.5/10 (BD)
Die Handlung dreht sich um die Geschichte eines jungen Mädchens namens Suzume, dass auf eine abenteuerliche Reise geht, um mysteriöse Türen zu schliessen, die in verschiedene Dimensionen führen und Unheil bringen. Auf ihrem Weg trifft sie auf unerwartete Freunde und entdeckt die Kraft der Freundschaft und des persönlichen Wachstums, während sie sich den Herausforderungen ihrer Mission stellt.

Ein visuell wunderschöner Film, der mit seiner einzigartigen Animation und fesselnden Erzählweise begeistert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur emotionalen Tiefe der Geschichte bei. Allerdings ist die Laufzeit des Films etwas zu lang, was dazu führt, dass einige Szenen sich unnötig in die Länge ziehen und die Spannung verlieren. Trotz dieser Schwäche bleibt die Handlung insgesamt fesselnd und bietet eine interessante Mischung aus Fantasie und Abenteuer. Der Film hat mir gut gefallen, kommt aber nicht auf das hohe Level von Your Name.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 25 Sep 2024 18:53

Daydream Believer

Avatar Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.708
Clubposts: 362
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5876 mal.
Erhielt 9220 Danke für 1347 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

300 Rise of an Empire (3D)
Gefällt mir fast genauso gut wie Teil 1. Eva Green ist natürlich eine Augenweide im Film.
Das 3D wurde auch sehr gut umgesetzt und der deutsche HD-Ton ist das Sahnehäubchen.
Einer 4K-Umsetzung würde ich mich nicht verwehren.
9 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club
 
Geschrieben: 25 Sep 2024 19:23

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Predator ( 4K ) 10/10 Über den Film braucht man wohl nicht viel sagen. Effektvoller Actionthriller, mit einem Hauch von Horror. Der Gorefaktor ist zwar minimal, aber stark eingesetzt. Dazu noch der coole Cast und on the Top natürlich Arnie. Gesellen sich dazu noch die absoluten hervorragenden Sprüche der 90ziger Jahre. Ey Mann, du blutest! Ich habe keine Zeit zu bluten. Wenn es blutet, können wir es töten. Einfach nur herrlich. Für mich ein Film, der immer wieder Spaß macht und an Reiz nicht verloren hat.
Geschrieben: 25 Sep 2024 21:22

markus1860

Avatar markus1860

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 8.044
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 23272 mal.
Erhielt 31220 Danke für 8024 Beiträge


Flucht in Ketten 
Ein echt sehr schöner und gut gespielter Film der auch nach all den Jahren nichts von seiner Klasse verloren hat. 
9/10

Auf BD gesehen 
Geschrieben: Gestern 09:35

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Harry Potter und die Kammer des Schreckens", 2002 06/10
 
Nach dem ersten Teil folgte die nur ein Jahr später erschienene Fortsetzung, die trotz des geringen Zeitraums ein gutes Drehbuch aufwies. Im Gegensatz zum ersten Film fand ich diesen etwas besser und interessanter. Die Figuren wurden gut fortgeführt, wenn durch die Einführung neuer Charaktere auch einige Nebenfiguren kaum Beachtung fanden. Negativ fielen mir die vielen Kranfahrten auf, die hin und wieder Wackler enthielten. Auch wurde mehr Wert auf Effekte gelegt, wenn diese glücklicherweise auch noch oft handgefertigt waren. Mit den tausenden kleinen computeranimierten Spinnen wurde es aber übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen. Das Anfang und Ende glichen dem ersten ziemlich. Durch die vielen gruseligen Szenen sollten Kinder beim Zuschauen wieder mindestens 12 Jahre alt sein. Die FSK - Angabe fiel mit 6 Jahren erneut deutlich zu lasch aus.
 
Die Bildqualität war im Vergleich zum Erstling deutlich besser. Das feine Filmkorn hielt sich dieses Mal sehr zurück und ich konnte zu Beginn nur wenige schwarze Bildflecken und Punkte erkennen. Die Schärfe war auf einem hohen Niveau, die Farben wirkten bis auf die nächtlichen und dunkleren Szenen natürlich. Der Kontrast war nun weniger stark eingestellt. Die Synchronisation war hervorragend und wies zumindest hin und wieder kleine räumliche Effekte auf. Ein Negativpunkt war jedoch die Musik. Gefühlt ein einziges Stück wurde über die zweieinhalb stündige Laufzeit gespielt. Dass John Williams hier noch als Komponist beteiligt war, war kaum zu glauben.
 
Trotz der kurzen Zeitspanne von der Veröffentlichung des ersten Films bis zum Dreh dieser Fortsetzung kam ein unterhaltsamer Film heraus, der mir einen Ticken besser als der "Stein der Weisen" gefallen hatte. Auch wenn einige Digitaleffekte heute aus der Zeit gefallen wirken, wurde sich um ein hochwertiges Endergebnis bemüht. Daher gebe ich sowohl eine Streaming - als auch Sammlungsempfehlung ab.
Geschrieben: Gestern 21:40

markus1860

Avatar markus1860

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 8.044
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 23272 mal.
Erhielt 31220 Danke für 8024 Beiträge


Mississippi burning 
10/10

Auf 4k UHD Bluray gesehen 
Geschrieben: Gestern 22:01

Daydream Believer

Avatar Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.708
Clubposts: 362
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5876 mal.
Erhielt 9220 Danke für 1347 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Gerade gab es mal wieder:
Sisu (Blu-ray)
Für mich einfach nur ein abgedrehter Filmspass mit dem nötigen Gore, dazu angesiedelt im 2. Weltkrieg. Was will man mehr...
9 von 10
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club
 
Geschrieben: Gestern 23:04

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.043
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zardoz (1974)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37668 mal.
Erhielt 22045 Danke für 6386 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Vierzig Wagen westwärts  9,5/10
Arte HD 

Immer wieder schön anzusehen 

AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 20 Benutzer und 1502 Gäste online.