Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 23661 Antworten

Geschrieben: Heute 11:34

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter", 2022 05/10
 
Nachdem mir die "World" - Reihe nicht gefallen hat, wollte ich diesen Teil eigentlich auslassen, allerdings wollte die Familie ihn sehen. Im Internet hatte ich zuvor sehr schlechte Kritiken gelesen und mich dementsprechend auf das Schlimmste gefasst gemacht. Zu meiner Verwunderung war er jedoch nicht derart schlecht. Die Altstars wurden einigermaßen gut integriert, wenn sie ihr Schauspiel im Vergleich zu "Jurassic Park" auch deutlich dem "komödiantischen" Zeitgeist anpassen mussten. Statt etwas Witz gab es (von allen Figuren) dumme Sprüche und eine unpassende Situationskomik. Klar, wer Angst davor hat, von einem Dinosaurier gefressen zu werden, gibt einen Oneliner nach dem anderen von sich... Die Computereffekte waren (wieder) erschreckend schlecht, diese würde ich allein mit 4 von 10 Punkten bewerten. Was Effekt und was real gefilmt worden war, war so gut wie immer ersichtlich. Da wurde das riesige Budget offensichtlich umsonst verpulvert. Was mir überhaupt nicht gefiel, waren viele tierquälerische Szenen, auch wenn es sich um Computereffekte handelte. Das wurde in dieser Deutlichkeit bisher nur in dem furchtbaren "Jurassic Park 2" gezeigt. Generell fand ich die Laufzeit der Kinofassung (2 1/2 Stunden) zu lang. Es hätten mindestens 30 Minuten weniger sein müssen, um das Zuschauen weniger anstrengend zu machen. Ständig gab es ein Hindernis nach dem anderen, was - trotz der dadurch hochgehaltenen Spannung - einfach anstrengend war. Natürlich gab es, wie bei solchen Filmen üblich, etliche Rettungen in letzter Sekunde und andere unrealistische Situationen. Auch war von Anfang an klar, welche Figuren überleben würden. Positiv fiel mir der diverse Cast auf, da waren die Vorgänger wesentlich eingeschränkter. Negativ fand ich erneut den zu starken Fokus auf (schlecht) animierte Dinos. In der Presse war zu lesen, dass hier wieder mehr auf Animatronik gesetzt wurde, davon war kaum etwas zu erkennen. Die riesigen Dinos waren alle am PC entstanden. Für einen Dinofilm waren mir auch etwas zu viele Insekten enthalten. Die schauspielerische Leistung war durch die dummen Sprüche mittelmäßig, vor allem Chris Pratt mit seiner ausgestreckten Hand nervte erneut ungemein. Die streckte er selbst der zu Brechen drohenden Eisfläche entgegen. Oh, man! Handwerklich gab es einige Schwächen, so änderten sich die Frisuren oder die Haltungen der Figuren nach Schnitten auffällig.
 
Die Bildqualität war okay, dass er in 4k gefilmt wurde, war allerdings nicht ersichtlich. Das Filmkorn war kaum sichtbar, aber in einigen Einstellungen gab es feines bis sogar mittleres Korn, womit die Optik absolut nicht zeitgemäß war. Die Farben wirkten durch eine zu starke Nachbearbeitung und einen oft vorhandenen Blaustich nie natürlich, der Kontrast war hoch, aber in Ordnung. Die Synchronisation war okay, hörte sich jedoch etwas nach einer "Netflix" - Synchro an. Die Musik war in den spannenden Szenen gut, das "Jurassic" - Theme hätte aber auch mal komplett gespielt, statt nur angespielt werden können. Die Musik war teilweise deutlich lauter als die Dialoge.
 
Insgesamt war der dritte Aufguss nicht so schlimm, wie von anderen bewertet. Ich fand ihn sogar besser als "Jurassic World 2". Aber wegen der schlechten Effekte, dummen Sprüche, unpassender Situationskomik, anstrengenden Hindernissen und der zu langen Laufzeit erhält er von mir nur eine einmalige Streamingempfehlung und keine Empfehlung für die Sammlung.
Geschrieben: Heute 15:59

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.886
Clubposts: 29.607
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Crow (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24840 mal.
Erhielt 28403 Danke für 13227 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Born to be Wild (BD)

Das ist tatsächlich das erst mal dass ich diesen Film gesehen habe und er hat mir sehr gut gefallen.
Die Story passt auf eine Briefmarke und dient nur als Grundlage dafür so viele Gags wie möglich einzubauen, was dank des sympathisch Casts sehr gut funktioniert.
Jeder für sich als midlife Crises Typ hat sehr witzige Momente wobei John Travolta mit seinem Over Acting natürlich extrem präsent ist. Dazu noch die wundervolle Marissa Tomei, die bezaubernd ist bei allem was sie tut.
Die Biker Atmosphäre kommt gut rüber zumal in Kombination mit dem klasse Rocksoundtrack das Gefühl von Freiheit und Gute Laune wunderbar präsentiert wird.
Beim Finale habe ich Tränen gelacht. Toller Slapstick Humor. Alter Schule.
Insgesamt ein wirklich cooler gute Laune Streifen, den ich sicherlich noch ein paar Mal anschauen werde. Null Anspruch, simpler Spaß.
Schade dass der geplante zweite Teil gecancelt wurde.

8,5/10 Punkte 
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 411 Gäste online.