Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24177 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2024 08:28

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

There Will Be Blood 9/10 (BD)
Der Film erzählt die Geschichte von Daniel Plainview (Daniel Day-Lewis), einem ehrgeizigen Ölmann, der im frühen 20. Jahrhundert in Kalifornien nach Reichtum strebt und dabei moralische Grenzen überschreitet. Der Film thematisiert den Kampf um Macht, Gier und die zerstörerischen Auswirkungen des Kapitalismus auf zwischenmenschliche Beziehungen.

There Will Be Blood ist definitiv ein Slow-Burner, der aber mit seiner packenden Erzählweise und beeindruckenden schauspielerischen Leistungen begeistert. Daniel Day-Lewis liefert eine herausragende Darbietung als ehrgeiziger Ölmann, für mich persönlich seine stärkste Leistung, die auch mit dem Oscar belohnt wurde. Die Bildgestaltung und die eindrucksvolle Musikuntermalung schaffen eine dichte Atmosphäre, die die Themen Gier und Macht eindrucksvoll unterstreicht. Die Regie von Paul Thomas Anderson ist sowohl visionär als auch präzise, was dem Film eine zeitlose Qualität verleiht. Die Lauflänge beträgt 158 Minuten und leider geht dem Film gegen Ende ein wenig die Luft aus, was aber mein einziger Kritikpunkt ist. Insgesamt ist das ein fesselndes Filmerlebnis, dass zum Nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: 15 Sep 2024 09:20

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Im Netz der Gewalt", 2019 Abgebrochen 

Nee, also hier wurde mal wieder klar, weshalb mir neuere Filme selten zusagen. Ständig wurde geflucht und vulgär gesprochen - von sogenannten Polizisten. Dazu kam eine völlig langweilige Inszenierung. Eine Dialogszene reihte sich an die nächste, wirklich passiert war aber nichts. Nach vierzig Minuten brach ich den knapp zweistündigen Film ab, daher gibt es auch keine Wertung von mir. Zumindest konnten auch andere hierin keinen Gefallen finden, wie ich nach dem Lesen einiger Rezensionen herausfand.

Die Bildqualität war perfekt. Es gab kein sichtbares Filmkorn, dafür eine exzellente Schärfe. Die Farben waren etwas zu stark nachbearbeitet, wodurch sie nicht natürlich wirkten. Der Kontrast war hoch, aber gerade noch in Ordnung. Die Synchronisation war okay, allerdings waren viele Funksprüche durch einen zu starken Filtereinsatz kaum bis gar nicht zu verstehen. Diese waren auch noch leiser als die nicht enden wollenden Dialoge. Die deutsche Tonspur war insgesamt zu leise. Die ausgewählte Musik und deren wenige Sekunden langer Einsatz nach einem weiteren "Fall" fand ich ziemlich unpassend.

Durch den Abbruch gebe ich keine Empfehlung ab.
Geschrieben: 15 Sep 2024 09:31

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.256
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14185 mal.
Erhielt 17390 Danke für 5105 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ugly: Verlier nicht dein Gesicht 4K Dolby Vision (2024) (Netflix)  6/10
Mittelmässiger Dystopian Sci-Fi Film mit offenem Ende.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 15 Sep 2024 11:36

Forpex

user-rank
Blu-ray Starter

Pig (2021) BD: 8/10 (Erstsichtung)

Pig erzählt die Geschichte von Rob, einem zurückgezogen lebenden Trüffeljäger, dessen geliebtes Schwein gestohlen wird. Auf der Suche nach seinem treuen Begleiter begibt er sich auf eine emotionale Reise, die ihn mit seiner Vergangenheit und alten Bekanntschaften konfrontiert.

Pig hat mich immer wieder überrascht, indem er geschickt mit den Erwartungen spielt. Statt in gewohnte Genrepfade abzudriften, bietet er eine frische und tiefgründige Erzählweise, die mich wirklich gepackt hat. Besonders beeindruckend sind die schauspielerischen Leistungen. Nicolas Cage brilliert in einer seiner besten Rollen seit langer Zeit und zeigt eine ungeahnte emotionale Tiefe. Ebenso stark ist Alex Wolff, der als Gegenspieler eine ebenso überzeugende und dynamische Performance abliefert. Es war ein echtes Highlight, beide in so starker Form zu erleben. Insgesamt ein unkonventioneller Film, der durch seine ruhigen, aber intensiven Momente überzeugt.

Audition (1999) BD: 8/10 (Erstsichtung)

Audition erzählt die Geschichte eines Witwers, der nach dem Tod seiner Frau durch ein Casting nach einer neuen Partnerin sucht. Was anfangs wie eine harmlose Geschichte beginnt, entwickelt sich langsam in eine verstörende Richtung, die den Zuschauer immer tiefer in ihren Bann zieht.

Mein Kritikpunkt an Audition ist das Marketing des Films, das leider zu viel vorwegnimmt (durch das Cover bspw.) und damit einige Überraschungseffekte abschwächt. Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen des Publikums und vollzieht einen meisterhaften Genrewechsel, wie man ihn oft im asiatischen Kino findet. Wäre dieser Twist nicht schon im Vorfeld angedeutet, hätte er noch intensiver gewirkt. Trotzdem überzeugt Audition mit seiner subtilen Erzählweise, die einen schleichenden Horror entfaltet, und Takashi Miikes präziser Regie, die die Spannung kontinuierlich steigert. Jeder Horrorfilm-Enthusiast sollte diesen Film gesehen haben, denn er gehört für mich definitiv zu den stärksten Horrordramen überhaupt. 

Kiri kiri kiri...

Geschrieben: 15 Sep 2024 12:03

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

New Life

Hier haben wir meiner Meinung nach mal wieder einen echten Geheimtipp, der seine Wirkung am Besten entfaltet, wenn man so wenig von der Story im Vorfeld weiß wie nur irgend möglich. Deshalb packe ich fast die gesamte Geschichte in einen Spoilertag, es wäre wirklich schade, wenn ihr zu viel vorher mitbekommt.

Nur so viel: Eine junge Frau ist auf der Flucht quer durchs Land, man scheint fest entschlossen, sie töten zu wollen...

Positiv:

- sehr gut gefilmt, tolle Locations
- wirklich spannend, beginnt langsam, steigert sich aber kontinuierlich 
​​​​​​- einige gut gesetzte Gewaltspitzen, mit praktischen Effekten umgesetzt
- gute Schauspieler
- Mix aus Road Movie, Thriller und Horrorfilm. War wirklich gut gemacht.
- dem Regisseur war es ein persönliches Anliegen, die Krankheit ALS in den Mittelpunkt zu rücken, eine Szene wurde mit einer Betroffenen gedreht - Gänsehaut pur, weil ich auch jemanden kenne, der die Diagnose seit 2 Jahren hat.

Negativ: Könnte manchen nicht gefallen, da sehr langsam erzählt. Ausgefuchste Genrekenner wissen wahrscheinlich schnell, was da wirklich abgeht.

Für mich ein echter Tipp an Filmfreunde. Das war schon der 2. Film, der für mich völlig unter dem Radar flog (der 1. war Don't buy the Seller) und der mich mega überrascht hat.

7/10

Hier noch die Erklärung des Films, bitte nur lesen, wenn man gar keine Lust auf den Film hat:

SPOILER! Inhalt einblenden

- Die Frau hat sich mit einem Virus infiziert, scheint aber selbst immun zu sein. Das weiß sie aber nicht. Sie denkt, sie wird von Kriminellen verfolgt, die ihr Böses wollen. Die Verfolger gehören aber zu einem Pharma-Konzern, der den Virus entwickelt hat und dies nun geheim halten will. Auf ihrer Flucht steckt sie immer wieder Leute an, man ist also hin und her gerissen, ob man ihr ein Gelingen der Flucht wünscht oder nicht. Ein Zombie-Element kommt hinzu, den die Infizierten werden aggressiv und greifen die Menschen an-
3 Kommentare:
von Forpex am 15.09.2024 12:36:
@Xeno81 Ist das der Film: New Life 2023 Directed by John Rosman?
von Xeno81 am 15.09.2024 13:45:
@Forpex Genau der ist es. Gerade herausgekommen.
von Forpex am 15.09.2024 17:55:
@Xeno81 Alles klar, danke! Hab den mal auf die WL gepackt, obwohl die Kritiken eher semi sind. Aber Schröck gibt dem Film auch ne 7/10 und deine Rezension liest sich auch gut.
Geschrieben: 15 Sep 2024 16:29

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14185 mal.

Star Wars - Die Dunkle Bedrohung 4K HDR DD 7.1 (4K Bluray)
Mach gerade einen zum x-fachen rerun von Star Wars, diesmal auf 98 Zoll und 4K Bluray.

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
Geschrieben: 15 Sep 2024 18:50

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14185 mal.

Star Wars - Angriff der Klonenkrieger 4K HDR DD7.1 ( 4K Bluray) 
Der zweite Teil oh Gott war Natalie Portman eine extrem schöne Frauwink.png

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616
Geschrieben: 15 Sep 2024 20:21

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 9.362
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 26357 mal.
Erhielt 36413 Danke für 9348 Beiträge

L.A. Confidential 
9/10

Auf BD gesehen 
Geschrieben: 16 Sep 2024 03:31

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

Mr. Monk's letzter Fall  (8,5/10)  act-up.png
Komödie von Randall Zisk aus dem Jahr 2023.
Besetzt mit Tony Shalhoub, Melora Hardin, Jason Gray-Stanford,
Ted Levine, Bitty Schram, Brooke Adams, Caitlin McGee, Austin Scott,
Hector Elizondo, Richard Kind, Emma Ishta, Raven Dauda u.v.a.
Musik von Jeff Beal. Es macht Spaß alle nach so langer Zeit wiederzusehen !good.png
3 Kommentare:
von Jori68 am 16.09.2024 09:01:
@Garibaldi Ich liebe die Serie schon zig mal geschaut. Wo kann man den Monk Film schauen?
von Garibaldi am 16.09.2024 10:28:
@Jori68 "Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie" hatte ich wie auch "Fargo Season 5" auf der Startseite von Magenta TV+ im Zuge der Emmy-Award-Ankündigung gefunden, beide (Monk & Fargo) unter der Rubrik Emmy-nominiert. Den Film hatte ich mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag angeschaut, die "Emmys" zum Aufnehmen einprogramiert. Heute alles nicht mehr zu finden keine Aufname :-(
von Jori68 am 16.09.2024 10:32:
@Garibaldi Ok danke dir. Schade dass der nicht auf anderen Streaming Portalen wie Netflix oder Prime angeboten wird.
Geschrieben: 16 Sep 2024 08:46

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14185 mal.

Star Wars - Die Rache der Sith 4K HDR DD+ 7.1 (4K Bluray)
Die Geburt des Darth Vader immer wieder genial worship.png

AmarayZone
4K UHD Club

4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 616

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 515 Gäste online.