Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24182 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2024 00:50

Macintosh007

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 4.866
Clubposts: 289
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24955 mal.
Erhielt 13874 Danke für 4465 Beiträge

Alien: Romulus   6,5/10

Zweiter Aktionstag, zweiter Kinobesuch, diesmal allein und auf Science-Fiction Horror freudig gestimmt. 

Vom Timbre her ist dieser Beitrag zwischen dem ersten und zweiten Teil einzuordnen und genau zu dieser zeit spielt er Chronologisch auch. 

Als größte schwäche um zuerst auf das negative bezug zu nehmen ist die unterentwickelte Figurenzeichnung zu bewerten da hier fast alle blass bleiben, mit ausnahme des Androiden Andy David Jonnson, was zur folge hat das einem ihr Schicksal nicht egal ist, aber nicht nahe geht. 
Seine stärken spielt er sowohl was die Effekte betrifft aus, die herausragend aussehen, selbst für die Tech. verhältnisse heutzutage, insbesondere jene im Weltall und natürlich das Raumstation Set wobei zu sagen ist das mir am besten jene Szenen auf der Mienenkolonie Jackon's Star gefallen haben die bei mir große Erwartungen schürten und Atmosphärisch als sehr gelungen zu bewerten sind. 

Regisseur Fede Alvarez hat sich den Ruf erarbeitet das es in seinen Filmen gern deftig zur sache geht und der Blutzoll bisweilen ziemlich hoch ist. Verglichen mit den Evil Dead Remake und vorab dem Trailer und dementsprechend der Erwartungshaltung hielt sich das hier noch im Rahmen und war kein besinnungsloses 'Schlachtfest' im eigentlichen sinne. 

Wie erwähnt gibt es bezüge zur Hauptreihe von der er auch stark Inspiriert ist, dennoch ist er bzg. der Handlung eigenständig unterwegs.

Ausgangspunkt der Geschichte ist der erwähnte Mienenplanet. Eine trostlose in düsternis getauchte Welt ohne Sonnenlicht in welcher der einzige sinn die Arbeit ist, und die hoffnung der Menschen auf eine Ausreise die aber von der Betreibergesellschaft nicht erwünscht ist, aber die Illusion mittels Arbeitsstunden Bonus am leben hält. So häufen sich auch die Todesfälle aufgrund der verschmutzten luft und den Temperaturen. Arbeiterin Rain bietet sich die möglichkeit auf ein neues leben auf den Planeten Yvaga als ihr Ex Freund Tyler und seine Freunde ihr seinen Plan unterbreiten. Zwar existiert ein funktionsfähiges Raumschiff, der haken ist das die Reise 9 Jahre dauert, die Cryonik Kammern für den benötigten Schlaf aber nur Kapseln für 3 Jahre enthalten. Einzige möglichkeit, im Raum treibt eine verlassene Raumstation die noch Kammern enthällt. Wie sich herausstellt fanden auf dieser auch Forschungsarbeiten u.a. mit den Aliens statt die tiefgefroren in der Facehugger Entwicklung zurückgelassen wurden und als ob das nicht ausreicht treibt die Station in 36 Std. auf den Gesteinsring der den Planeten umgibt zu und droht vernichtet zu werden was auch den Zeitdruck erhöht. 

Der Name des Films bezieht sich einerseits auf die Römische Mythologie als auch damit verbunden dem Namen des Labors und dessen Foschungsziel. 

Kreativtechnisch hat mir eine Idee besonders gefallen. 
SPOILER! Inhalt einblenden

Als Rain und Andy sich den Aliens gegenüber sehen, sie sich aber auf der untersten Ebene der Station befinden und ein Beschuss auf die Aliens und somit der austritt des Säure Blutes eine zerstörung der Außenhülle bedeuten und in einen katastrophalen druckverlust münden würde... was Rain auf die Idee bringt auf dem Bedienfeld die schwerkraft im Raumschiff aufzuheben und das Blut somit in der luft zu halten was einfach nur Salopp ausgedrückt geile Bilder liefert. 

Abschließend noch der Hinweis das es überraschend mittels Archivmaterial und habe irgendwie das gefühl gehabt auch De-Aging Technik einen zeitlich großzügig bedachten Gastaufritt eines alten, mittlerweile verstorbenen, bekannten gab ohne zu verraten um wen es sich handelt.

Letztenendes Bewerte ich ihn so, deutlich besser als Alien Vs. Predator 2 (Tiefpunkt der Ges.Reihe), besser als Alien 4 und auch etwas besser als Alien Covenant aber er kommt bei weitem nicht an Alien 1+2 und Prometheus ran. Würde ihn so etwa auf dem Level von Alien 3 und Alien vs. Predator einordnen. 
Geschrieben: 09 Sep 2024 07:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.773
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26060 mal.
Erhielt 30243 Danke für 13671 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schweinskopf al Dente (BD)

Der dritte Eberhofer Film, basierend auf dem dritten Roman. Nun ist man wieder in der richtigen Reihenfolge.
Die Romanvorlage habe ich gelesen.
Dadurch dass man filmisch die Reihenfolge von Teil 1+2 getauscht hatte, wurde hier im dritten Film einiges zur Romanvorlage abgeändert. In dem Fall betrifft es viel von der Storyline mit Eberhofers Love Interest Susi.
Auch die Storyline um Flözinger wurde komplett hinzugedichtet.
Der durchgeknallte Humor der Vorlage wird aber perfelt eingefangen. Ein verrückter Moment jagd den nächsten mit sehr witzigen trocken Humor. Ich hatte durchgehend ein Grinsen im Gesicht.
Die Charaktere sind sehr schön skurril.
Durch die angenehme Laufzeit ist dieser Film auch schön kurzweilig und ohne irgendwelche Längen erzählt.
Simple Unterhaltung ohne Anspruch, ohne auch nur nen Hauch nachdenken zu müssen. Mir hat es Spaß gemacht, zumal die Änderungen zur Vorlage dafür gesorgt haben, dass dieser Film tatsächlich mehr Laune macht als das Buch.

8,25/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Sep 2024 11:52

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Aladdin", 2019 06/10

Diesen Disney - Film sah ich vor fünf Jahren im Kino. Bei der Erstsichtung hatte er mir auch besser gefallen. Jetzt bei der zweiten Sichtung fand ich die wenigen Witze entweder zu albern oder zu verkrampft. Das größte Problem sah ich jedoch in der zu langen Laufzeit. Gegen Ende gab es einfach zu viele Längen und es tauchte ein neues Hindernis nach dem nächsten auf. Das war ermüdend! Bei einer zwanzig Minuten kürzeren Laufzeit und einer dementsprechend strafferen Handlung hätte ich 7 Punkte vergeben. So war es schade, weil die Kostüme und Setbauten wirklich gut waren. Die Digitaleffekte konnten jedoch weniger überzeugen und waren viel zu überladen und übertrieben. Mehr Realismus wäre gut gewesen. Vor allem die Lavaszene, die vielen Rauchszenen und der fliegende Teppich sahen zu animiert aus. Die darstellerischen Leistungen waren größtenteils glaubwürdig, wenn der Bösewicht auch zu weich daherkam und Jasmin's Kammerdienerin mit ihrem Overacting nervte. Weshalb Will Smith's Kopf auf einen deutlich muskulöseren Typen gesetzt werden musste, erschloss sich mir nicht.

Die Bildqualität war fast perfekt, wenn das sehr feine Filmkorn nicht gewesen wäre. Das hat in aktuelleren Produktionen meiner Meinung nach nichts zu suchen. Die Schärfe war auf einem hohen Niveau, die Farbeinstellung und der Kontrast natürlich. Im Stream waren die dunklen Szenen allerdings zu dunkel. Ich erinnere mich nicht daran, dass es im Kino ebenfalls so derart düster ausgesehen hat. Die Synchronisation klang professionell und die Gesangsstimmen einigermaßen ähnlich wie die Sprechstimmen. Ich freue mich immer, wenn ich einen von Michael Pan gesprochenen Papageien höre. Der Gesang war sichtlich asynchron, was wohl wegen der originalgetreuen Übersetzung nicht anders ging. Die Lieder selbst fand ich besser als im Zeichentrickfilm. Alan Menken hat sie hier gekonnt aufgepeppt und auch mindestens ein schönes neues geschrieben. Hörbare Lautstärkenunterschiede zwischen Liedern und Dialogen konnte ich keine feststellen.

Weil ich einigermaßen gut unterhalten wurde, gebe ich eine Streamingempfehlung ab. Für die Sammlung hat es wegen der überlangen Laufzeit, der flachen Witze und teilweise schlechten Effekten aber nicht gereicht.
Geschrieben: 09 Sep 2024 15:42

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.279
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14202 mal.
Erhielt 17500 Danke für 5130 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Force of Nature: The Dry 2 HD (2024) Sky X  7/10
Auch der zweite Teil des Thriller mit Eric Bana überzeugt mich, gute Spannung.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 620
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 09 Sep 2024 18:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.279
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14202 mal.
Erhielt 17500 Danke für 5130 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Night Swim HD (2024) Sky X  5/10
Etwas schwacher Horror Thriller, erinnerte mich ein wenig an The Ring, aber nicht auf dem Niveau, sehr vorhersehbar.

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 377
iTunes Mediatheak 620
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 09 Sep 2024 21:21

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 9.372
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 26396 mal.
Erhielt 36462 Danke für 9358 Beiträge

13 Geister  / BD 
Den habe ich lange Zeit nicht mehr gesehen und irgendwie auch besser in Erinnerung.
6/10
Geschrieben: 09 Sep 2024 22:39

TJay

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stelle
kommentar.png
Forenposts: 2.161
Clubposts: 171
seit 17.10.2017
display.png
LG 65BX9LB
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
113
anzahl.png
Bedankte sich 13715 mal.
Erhielt 9677 Danke für 1292 Beiträge

Prey       9/10

Gruß  TJay

4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 10 Sep 2024 10:36

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Tarzan", 1999 05/10

Schon mehrmals gesehen, schaute ich mir diesen Zeichentrickfilm jetzt ein weiteres Mal an. War der Anfang noch gelungen, fand ich, dass die Handlung in der zweiten Hälfte zu brutal wurde. Typisch Disney ging es hier wenig kindgerecht zu. Es wurde wild um sich geschossen, die Dialoge sprachen von "Töten" und "Umbringen" und es wurde ein Leopard ermordet - und das noch nicht mal von der bösen Figur. Waren die schwer verdaulichen Szenen bei seiner Erscheinung noch geschnitten und mit einer Freigabe ab 12 Jahren belegt, kommt "Tarzan" heute ungeschnitten und unternehmsfreundlich ab 0 Jahren daher. Die höhere Altersfreigabe wäre aber besser geblieben. Die Laufzeit von rund 90 Minuten fand ich vollkommen ausreichend, da sich zwischendurch die ein oder andere Länge bemerkbar machte. Die Hintergrundzeichnungen fand ich gelungen, sie sahen wie handgezeichnet aus, sollen laut Recherchen aber von einem Computerprogramm umgesetzt worden sein. Die (gezeichneten) Tiere hätten realistischer aussehen können. Sie wirkten eher comichaft. Jane schien stattdessen einem Manga entsprungen zu sein und dass Tarzan's Kinn so spitz war, hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung. Die CGI - Elemente fügten sich harmonisch in den gezeichneten Rest ein.

Die Qualität des Bildes war hervorragend. Es präsentierte sich ordentlich restauriert und war sauber, ohne sichtbares Filmkorn und mit einer hohen Schärfe versehen. Die Farben sahen natürlich aus, entsprechend der ernsten Handlung wurden sie später düsterer. Der Kontrast war gut eingestellt. Die Synchronisation war gelungen und einige der von Phil Collins auf Deutsch eingesungenen Lieder waren ein Ohrwurm. In diesem Film sangen mal keine Figuren, sondern lediglich er. Zwischendurch waren einige Zeilen unverständlich, aber das fand ich alleine schon wegen der Mühe, die er sich beim Singen einer für ihn fremden Sprache gemacht hat, nicht so schlimm. Ich konnte keinen hörbaren Lautstärkenunterschied zwischen gesprochenem und gesungenem Wort feststellen.

Weil mir die zweite Hälfte weniger gefallen hat, es einige Längen gab und die Handlung für das Zielpublikum zu brutal war, enthalte ich mich mit einer Empfehlung, gebe aber gerne eine für den Soundtrack ab.
Geschrieben: 10 Sep 2024 18:54

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Don´t buy the Seller

Hier habe ich mal einen echten Geheimtipp für Thriller-Fans:

Habe den Film zufällig bei Amazon entdeckt, die Beschreibung des Inhalts gefiel mir, also wurde er mal blind bestellt - und ich habe es nicht bereut.

Kurz eine Zusammenfassung des Inhalts, ohne Spoiler:

Eine junge Frau kauft eine gebrauchte Waschmaschine im Internet, diese ist aber defekt direkt bei Lieferung. Aus Zorn gibt sie schlechte Bewertungen auf dem Profil des Verkäufers ab. Nur ist dieser ein Serienkiller...

Diesen Film kann ich Thriller-Fans wie gesagt nur wärmstens empfehlen: er ist durchgehend spannend, die Darsteller überzeugen (gerade bei asiatischen Filmen bei mir nicht immer gegeben), außerdem hat er eine sehr gute Eskalationsspirale. Die anfangs eher harmlosen Beleidigungen etc. schaukeln sich im Verlauf immer weiter hoch, zum Ende hin geizt der Film auch nicht mit einigen Härten, die aber nie ins übertrieben brutale abgleiten.
Eine weitere gute Eigenschaft des Films ist, dass man danach echt ins Grübeln kommt, wie man mit seinen Daten im Internet umgeht und was man eigentlich tagtäglich von sich preisgibt (im Film z.B. durch eine sehr schöne Sequenz verdeutlicht, in der eine Großstadt gezeigt wird, auf der dann unzählige Textnachrichten, Benachrichtigungen etc. aufploppen, um den Datenaustausch zu visualisieren). Es kommen auch immer wieder Szenen, die zeigen, wie z.B. selbst große Geldmengen binnen Sekunden verschickt werden (Paypal lässt grüssen).
Auf der Negativ-Seite gibt es hier und da ganz leichtes Overacting, dass aber zu verschmerzen ist und eigentlich auch kaum auffällt.

6/10 Ein kleiner fieser Thriller, den man nicht gesehen haben muss, der aber trotz allem bestens unterhält.
1 Kommentar:
von Daydream Believer am 10.09.2024 20:23:
Danke für den Tip! Das hört sich echt gut an, habe den Film gerade auch gekauft.
Geschrieben: 10 Sep 2024 19:05

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

King Kong (2005, Peter Jackson)

Jetzt komme ich zu einem absoluten Knaller und einem meiner Lieblingsfilme (in den Top 20 vertreten) - schon unzählige Male gesehen, der landet alle paar Jahre im Player.
Ich liebe das Setting (im alten New York wie auch auf Skull Island), die Ungeheuer sind brachial in Szene gesetzt, der Film ist anrührend und am Schluss traurig. Selbst die Nebenrollen werden mit Leben gefüllt (man denke an den Skipper und sein jugendliches Mündel). Überragend auch Adrien Brody und (vor allem!) Naomi Watts, die hier Fay Wray mehr als überzeugend beerbt (großes Lob an das Casting - Naomi Watts wirkt, besonders in der Aufmachung im Film, wie eine Schauspielerin aus einer längst vergangenen Hollywood-Epoche). 
Kann da keine Kritik üben, auch nach dem x-ten mal ansehen. Einige Freunde finden ihn zu lang, vor allen Dingen den Anfang - ich denke, da werden einige Kinofans mitgehen können. Für mich ist es perfekt, auch die Einteilung des Films in 3 Akte (Reise - Insel - zurück in New York). Im ersten Akt lernt man die Rollen kennen, jeder hat seine Screentime, außerdem ist da dieses klassische Abenteuerfeeling, die Reise ins Ungewisse. Der zweite Akt ist dann der Überlebenskampf auf der Insel, mit einigen Highlights (der Kampf gegen die 3 T-Rex`!). Der Schluss stimmt dann nachdenklich und hallt, zumindest bei mir, lange nach.

Von mir kann es nur eine 10/10 geben. Einer der ganz großen Filme.

Noch ein Wort zur UHD: habe den Film jetzt zum ersten Mal in dieser Form gesehen; trotz des Alters des Films erwartet euch hier, meiner Meinung nach, fast Referenzniveau. Konnte keine Makel feststellen, im Gegenteil wirkt der Film noch einmal plastischer und beeindruckender.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 254 Gäste online.