Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 24211 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2024 00:32

Forpex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Ich muss mich wieder ranhalten – momentan schaue ich jeden Tag einen Film, aber ich schreibe nicht immer eine Review dazu!

Shot Caller (2017) BD: 8,5/10 (Erstsichtung)
Shot Caller ist ein intensives Kriminaldrama, das die Transformation eines erfolgreichen Geschäftsmannes, gespielt von Nikolaj Coster-Waldau, nach einer verhängnisvollen Entscheidung zeigt. Der Film beleuchtet, wie das Leben eines Mannes durch das Gefängnissystem und die damit verbundenen Herausforderungen verändert wird.

Da ich mal wieder keine Trailer geschaut und mich nur auf die Letterboxd-Wertung und das Genre verlassen habe, war ich ziemlich überrascht, als nicht nur „Jamie Lannister“ (Nikolaj Coster-Waldau), sondern auch der „Punisher“ (Jon Bernthal) im Film auftauchten. Was dann folgte, war ein intensives Krimi-Drama mit starken Thriller-Elementen, das vor allem durch seine düstere Atmosphäre und die beeindruckenden schauspielerischen Leistungen überzeugte. Besonders Coster-Waldau und Bernthal haben mich dabei wirklich mitgerissen. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie ein einziger Fehler das Leben komplett auf den Kopf stellen kann und welche krassen Auswirkungen das Gefängnis auf jemanden haben kann. Die Härte und Brutalität des Films tragen zur durchgehenden Spannung bei, während die tiefgründige Handlung zum Nachdenken anregt. Für Fans von düsteren Kriminaldramen ist Shot Caller definitiv ein Muss. Ganz klare Empfehlung für die Sammlung. 
3 Kommentare:
von Macintosh007 am 22.08.2024 16:13:
@Forpex Das klingt nach einer Lohnenswerten 'Zeitinvestition'. Gut geschriebene Kritik !
von Forpex am 22.08.2024 19:18:
@Macintosh007 Vielen Dank für die Blumen! Der Film sollte einen nicht enttäuschen, würde ich mal behaupten.
von prediii am 22.08.2024 21:40:
Starker Film, vor kurzem zum ersten Mal gesehen
Geschrieben: 22 Aug 2024 12:05

Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan

"Stockmann", 2015 05/10

Hm, nach der Beschreibung dachte ich, es mit einem lustigen Kurzfilm aus britischer Produktion zu tun zu haben, dem war jedoch nicht so. Der Humor blieb ziemlich zurück, stattdessen gab es viele melancholische sowie seltsame und in die Länge gezogene "Missbrauchshandlungen". Die innewohnende Botschaft, selbst bei Gegenständen genauer hinzusehen und sie nicht nur als Sache zu betrachten, gefiel mir, wenn das auch ohne die Quälerei des Stockmanns hätte umgesetzt werden können.

Die Bildqualität war hervorragend und besaß eine knackige Schärfe. Die Farben waren kräftig, der Inszenierung entsprechend aber oft zu düster. Der Kontrast war hoch eingestellt. Die Animationen der Landschaften sahen gut aus, die Stockfamilie war aber hier und da nicht ganz flüssig animiert. Die Synchronisation war okay, wenn die Reimform auch etwas störte, weil sich mit den entsprechenden Reimen zu viel Zeit gelassen wurde. Hier war das dünne Drehbuch ersichtlich. Die Musik klang beliebig, war aber okay.

Mir war der Film zu düster, Kinder sollten ihn lieber nicht ab 0 Jahren, der offiziellen Altersempfehlung, sondern erst ab dem Grundschulalter schauen. Und selbst hier könnten sie mit einigen Szenen Probleme haben. Mir hat eine Sichtung gereicht, deshalb gebe ich keine Empfehlung ab.
Geschrieben: 22 Aug 2024 12:39

FKNOESTREET

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neumünster
kommentar.png
Forenposts: 6.170
Clubposts: 7.431
seit 23.07.2009
display.png
Philips Philips OLED 55 887/12
player.png
LG UP970 4K UHD Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
630
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20789 mal.
Erhielt 14324 Danke für 3008 Beiträge
FKNOESTREET Nur der HSV!Wir kommen wieder!

Becky 2 She's Back! 4K HDR (Prime Deal)

5/10

Die Kills sind gut und abwechslungsreich aber die erste Stunde ist doch dann  sehr spannungsarm.Das Ende rockt dann dagegen alles wech. Ein lauwarmer Aufguß.

SignatureImage_25889.jpg

Gruß Stefan
"ich trinke Bier nur an Tagen die mit g enden und Mittwochs"
Geschrieben: 22 Aug 2024 17:24

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.391
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14356 mal.
Erhielt 17891 Danke für 5226 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Predator 4K HDR (4K Bluray)
Für mich der beste Predator Film endlich mal auf Uhd gesehen, Kultfilm 10/10

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 627
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
1 Kommentar:
von Forpex am 22.08.2024 19:19:
@Bigdanny75 Liebe den Film auch so sehr und schaue ihn mir jedes Jahr mind. 1x an!
Geschrieben: 22 Aug 2024 18:50

Xeno81

user-rank
Blu-ray Starter

Gestern gab es: Nightwatch - Demons are forever.

Ich ging mit sehr wenig Erwartungen an den Film. Das Original haben wir damals in den 90ern immer wieder auf privaten Filmabenden gesehen, er gehörte zu einem der unheimlichsten Filme überhaupt (die Szenen in der Leichenhalle finde ich heute noch überragend, man hat die ganze Zeit ein flaues Gefühl in der Magengrube). Das dann nach Jahrzehnten eine Fortsetzung kam, machte mich schon skeptisch. Nach und nach wurden meine Befürchtungen etwas abgemildert, da der Regisseur des Originals hier wieder am Werk war, und auch Nikolaj Coster-Waldau seine Rolle fortführt.
Und was soll ich sagen: Wow. Der Film hat mich echt absolut überrascht:

- sehr spannend, die Leichenhaus-Szenen gibt es auch hier, aber der Fokus liegt woanders, so dass es keine einfache Kopie von Teil 1 wurde mit den gleichen Szenen.
- sehr liebevoll umgesetzt, ihr werdet etliche Locations aus Teil 1 wieder erkennen, teilweise sichtlich gealtert, da 30 Jahre vergangen sind. Es fühlt sich alles absolut real an, ich denke, dass muss es auch sein. Die werden an den Originaldrehorten gefilmt haben, diese scheinen die Zeit überdauert zu haben.
- eine sinnvolle Einbindung des Original Casts, Wahnsinn, wie die in ihre alten Rollen schlüpfen. Für mich war es, als ob man alte Bekannte wieder sieht.
- tatsächlich rät man hier richtig mit, wer der Killer ist, auch die Auflösung passte. Man konnte darauf kommen, ohne das es zu leicht war, der Film legt gekonnt verschiedene Spuren.
- wenige, aber gut gemachte Gewaltspitzen.
- die Freundchaft bestimmter Protagonisten wirkt absolut natürlich, man würde in einer Szene tatsächlich gerne dabei sein.
- super Leistung von Nikolaj Coster-Waldau - dem steht die Angst manchmal wirklich ins Gesicht geschrieben.

Viel mehr Fortsetzungen müssten so sein: Respekt vor den Figuren, gut gefilmt, wertet den 1. Teil sogar rückwirkend noch auf anstatt ab. Toll.

Negativ: Für mich persönlich nichts, aber ich könnte mir denken, das er für manchen zu lang ist (Laufzeit 2 Stunden). Außerdem ist es kein "Unterhaltungsfilm", den man so nebenbei weg zieht und der ständig auf die Tube drückt.

Fazit: Allen, die Teil 1 mochten, lege ich den allerwärmstens ans Herz! Das der hier nicht im Kino lief, ist unbegreiflich. Ich jedenfalls habe mich wieder wie ein Teenie gefühlt, der den 1. Teil damals auf Premiere gesehen hat und die Aufnahme zu sehr vielen Videoabenden mitgenommen hat.

8/10
Geschrieben: 22 Aug 2024 18:58

Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst

HORIZON  KINO  (wird jeder anders sehen, daher keine Wertung)
War gestern im Preview,  Kino war fast ausverkauft ! Passiert mir nicht nochmal !

Auch für hartgesottene Kostner-Fans eine echte Herausforderung.

Geschrieben: 22 Aug 2024 19:16

markus1860

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 9.409
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ab durch die Hecke
anzahl.png
Bedankte sich 26526 mal.
Erhielt 36625 Danke für 9395 Beiträge

Life (2017)
Auch bei der zweiten Sichtung hat mir der Film gut gefallen. Kommt natürlich nicht an "Alien" heran. Dennoch spannend inszeniert. Bild und Ton der UHD sind auch gut gelungen.
8/10

Geschrieben: 22 Aug 2024 20:49

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.697
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42097 mal.
Erhielt 24572 Danke für 7030 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Kampf der Welten  9,5/10

Einfach nur großartig.

​​

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 22 Aug 2024 21:39

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Spion von Nebenan 2  6/10

Geschrieben: 22 Aug 2024 21:46

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.697
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua 2
anzahl.png
Bedankte sich 42097 mal.
Erhielt 24572 Danke für 7030 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Der jüngste Tag (1951)  8,5/10

Nicht schlecht gemacht der Film.

AmarayZone
Real 3D Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 85 Benutzer und 383 Gäste online.