Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Zuletzt gesehener Film

Gestartet: 26 Juli 2008 13:08 - 22973 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2024 07:56

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Rapunzel - Neu verföhnt", 2010 04/10
 
Uff, diesen Animationsfilm musste ich notgedrungen am Feiertag anschauen. Zuvor kannte ich nur Ausschnitte davon, wobei mir der Animationsstil missfiel, sowie die Zeichentrickserie, deren Zeichnungen mir ebenfalls nicht zusagten. Schon die Einleitung dieses Films fand ich seltsam, der Text klang einfach nicht professionell und wurde auch nicht professionell vorgetragen. Dann kam wieder das pseudolustige Verhalten der Figuren dazu, was ich als anstrengend empfand. Rapunzel war eine völlig überdrehte Figur, mit der ich überhaupt nicht mitfühlen konnte. Alle Männer wurden dämlich dargestellt, so wie es mittlerweile seit über fünfzehn Jahren auch in anderen Produktionen gehandhabt wird. Natürlich gab es ausschließlich heterosexuelle Figuren - eine vermeintliche "Woke" - Agenda, die ohnehin nicht existiert, gab es nicht. Durch solche konservativen Entscheidungen lernt der Nachwuchs jedoch nicht, dass es auch Diversität gibt und Teile des Publikums werden dadurch einfach ignoriert... Die sehr frei erzählte Handlung hatte kaum etwas mit dem bekannten Märchen zu tun. Mit der ständigen Flucht, einigen Gesangs - und Tanzeinlagen war ersichtlich, dass Füllmaterial benötigt wurde. Gegen Ende wurde es dann ziemlich brutal und der Gedanke, dass dieser Film Disney - freundlich ab 0 Jahren freigegeben wurde, war unerträglich. In einigen Bewertungen las ich später von weinenden Kindern. Kein Wunder, so wurde hier doch mit einem Dolch herumgelaufen, um dem ohnehin gekidnappten Kind nach dem Leben zu trachten und es wurde (übertriebene) Gewalt gegen Menschen und Tiere angewandt. Sogar einen Schafott gab es! Muss so etwas in Filmen für eine junge Zielgruppe wirklich sein, Disney? Daher empfehle ich "Rapunzel" ab frühestens zehn Jahren. Einen Fön, von dem der deutsche Titel spricht, gab es übrigens nicht. In einigen Szenen schrumpfte Rapunzel's Haar jedoch auf magische Weise - ganz so, wie es den Regisseuren eben in den Kram passte. Positiv waren nur einige Gesichtsausdrücke des Pferds und die wenigen romantischen Momente, in denen sich die Figuren ausnahmsweise normal verhielten. 
 
Die Bildqualität war hervorragend. Es gab kein sichtbares Filmkorn und eine hohe Schärfe, die allerdings noch etwas höher hätte ausfallen können. Bis auf wenige Szenen waren die Farben schön bunt. Der Kontrast war gut eingestellt. Der Knackpunkt waren jedoch die Animationen, die trotz unfassbar hohem Budget von über 260 Millionen Dollar total seelenlos aussahen. Dieser Film sah wie jeder andere Animationsfilm aus, eine Disney - Handschrift suchte ich vergeblich. Besonders die langen Haare wirkten wie eine einheitliche Masse und nicht "lebendig". Sowohl die Hintergründe, als auch die Manga - artigen Figuren mit ihren übertrieben großen Augen sahen absolut unrealistisch aus. Leider diente dieser Film als Vorlage für sämtliche danach erschienenen Werke dieses Studios und anderer Produktionsstätten, selbst die "Barbie" - Animationsfilme imitieren ihn seitdem. "Rapunzel" hatte große Ähnlichkeit mit der später erschienenen "Eiskönigin" und eben "Barbie" (vor allem deren "Prinzessinnen - Abenteuer"). Die Synchronisation klang oft semiprofessionell, was an dem Einsatz von Stimmen lag, die nicht hauptberuflich im Synchronstudio engagiert sind. Das war deutlich hörbar. Dass die Eltern der Titelfigur keine Sprechrolle bekamen, hielt ich für einen Fehler. Die Lieder klangen nicht eingängig und nicht immer bestmöglich übersetzt. Wenigstens war die Tonabmischung gut und die Musik nicht lauter als die Dialoge. Die Tonspur war insgesamt zumindest im Stream zu leise.
 
Da mir die Geschichte und vor allem die Animation nicht gefallen hat, gebe ich keine Empfehlung ab. Durch einige unnötig brutale Szenen halte ich ihn keinesfalls für jüngere Kinder geeignet.
Geschrieben: 21 Mai 2024 08:45

MaxiMillion

Avatar MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 23.643
Clubposts: 1.957
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
180
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 102444 mal.
Erhielt 53711 Danke für 22279 Beiträge
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Der Prinz aus Zamunda 2 (7/10)
Club der Steeljunkies
Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!
Geschrieben: 21 Mai 2024 11:42

Orson

Avatar Orson

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dogman UHD auf Prime (99cent)

Vom Trailer nur leicht getriggert, lies ich mich von der Tatsache leiten, dass der Film von Luc B. ist.
Also mal doch nen Kauf gewagt und ich wurde positiv überrascht. Caleb spielt so genial! Man könnte manchmal denken, man hätte den nächsten Joker vor sich. Eine herrlich verrückte Darbietung!
Die Hunde waren ja die heimlichen Stars des Films und haben ebenfalls brilliert. 
Auch wenn etwas das Tempo fehlte, fühlte ich mich wunderbar unterhalten. Die bedrückende Story war super und hat mich voll abgeholt.
Das Bild und der Ton waren umwerfend. Knackscharf und detailreich waren die bewegten Bilder wiedergegeben worden. Der Sound war herrlich mit allen möglich Frequenzen vertreten. Der Sub hatte schön zu tun.
Kurzum: Ich hatte sehr viel Spaß!

Film 9/10 (0,5 extra für einen herausragenden Caleb Landry Jones)
Ton 9/10
Bild 9,5/10
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 21 Mai 2024 14:25

Vincent_vega84

Avatar Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
The Crow 8/10 (4K)
Eric Draven (Brando Lee) und seine Freundin Shelly Webster (Sofia Shinas) werden in der Nacht von Halloween brutal ermordet. Ein Jahr später kehrt Eric von den Toten zurück und bekommt die Gelegenheit sich zu rächen.

Cooler und stylischer Rachefilm der heute immer noch gut funktioniert und ein paar schöne Gewaltspitzen bietet. Ein paar CGI Effekte sind nicht ganz so gut gealtert, was mich aber weniger gestört hat. Die 4K ist ordentlich geworden und profitiert natürlich in den vielen dunklen Szenen vom HDR.

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

2 Kommentare:
von TJay am 22.05.2024 14:05:
Da freu ich mich doch auf die Abholung meines Paketes mit der 4K :)
von Macintosh007 am 22.05.2024 22:33:
Habe heute beide Steels bekommen. :-)
Geschrieben: 21 Mai 2024 18:05

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 7.325
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29606 mal.
Erhielt 15661 Danke für 4687 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ein Herz und eine Krone  9,5/10

AmarayZone
Real 3D Club
3 Kommentare:
von Onkel_B am 23.05.2024 12:40:
@sammler3000 Ich habe den Streifen auch schon auf meiner Merk-Liste. Hast du den auf BD geschaut und Ist der Film in 4:3 oder im Breitbild?
von sammler3000 am 23.05.2024 16:11:
@Onkel_B Ist ein 4:3 Format
von Onkel_B am 23.05.2024 16:34:
@sammler3000 ok, Dank Dir.
Geschrieben: 21 Mai 2024 20:28

Garibaldi

Avatar Garibaldi

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Milli Vanilli - Dokumentarfilm 2023  GEO (10/10) good.png
Geschrieben: 21 Mai 2024 21:13

markus1860

Avatar markus1860

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 5.841
seit 29.08.2010
display.png
LG C1
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 17591 mal.
Erhielt 22020 Danke für 5826 Beiträge


Pain and gain 
7/10

Auf BD gesehen 
Geschrieben: 21 Mai 2024 21:48

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 7.325
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29606 mal.
Erhielt 15661 Danke für 4687 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Bumblebee  8,5/10

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 21 Mai 2024 23:39

Speedstar1776

Avatar Speedstar1776

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Starship Troopers (BD) 8/10
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 22 Mai 2024 07:29

Minimalist2000

Avatar Minimalist2000

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Die Hexen von Bay Cove", 1987 05/10
 
Diesen Thriller entdeckte ich durch Zufall im Stream. Er brachte eine gute 1980er/90er - Atmosphäre rüber. Die Handlung war zwar etwas vorhersehbar, dennoch mochte ich die Inszenierung ohne exzessive Gewalt und verbale Entgleisungen. Das war eine wohltuende Abwechslung zu heutigen Torture P*rn - Filmen. Auch ohne diese Elemente gelang es dem Regisseur die Spannungsschraube anzuziehen. Das Ende kam etwas abrupt und hätte noch etwas ausgebaut werden können. Die darstellerischen Leistungen waren solide und meist glaubwürdig. Die wenigen praktischen Effekte waren ausreichend. Handwerklich gab es aber mit einigen Kameraschatten und einem Mikrofon im Bild Schwächen.
 
Die Bildqualität lag im unteren DVD - Bereich und sah oftmals wie von einer VHS aus. Es gab leichte Kastenbildungen. Eine ausreichende Schärfe war nicht vorhanden. Das Bild selbst war sehr sauber. Die warmen Farben waren typisch für die Entstehungszeit und stimmig. Der Kontrast war etwas zu niedrig eingestellt. Die Synchronisation klang gut, wenn es auch Zischlaute und eine uneinheitliche Lautstärke gab. Das Schwanken des Tons nervte etwas. Die ziemlich dumpf klingenden Dialoge waren insgesamt leiser als der Rest. Die Musik hörte sich oft beliebig und ebenfalls typisch nach der Produktionszeit an, konnte in den spannenderen Szenen aber überzeugen.
 
Zum einmaligen Anschauen - und vor allem zur Erholung von heutigen Sehgewohnheiten - war "Bay Cove", wie der Film im Original heißt, geeignet. Daher gibt es eine Streamingempfehlung. Eine Sammlungsempfehlung gibt es wegen der etwas einfachen Handlung und dem fehlenden Unterhaltungspotential bei mehrfachen Sichtungen jedoch nicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 35 Benutzer und 747 Gäste online.