Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 15:01

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo Manni,

das ist das immer wiederkehrende Hase und Igel Spiel. Die Software schiebt den "schwarzen Peter" für eine geringe Marktdurchdringung der Hardwareindustrie zu und umgekehrt.
Und beide Seiten finden allzu gut Argumente. Ich denke eher: Jede "Gruppe" sollte sich ihren Preis wert sein, dann wird es auch von der Kundenwahrnehmung anders vermittelt.
Ich kaufe seit 2 Monaten ca. keine Blu-Ray mehr, da ich mich von der Industrie verarscht fühle. Aber eher umgekehrt, weil ich nicht verstehe wie die aktuellen -niedrigeren- Preise zu Stande kommen. Ich warte ob in den nächsten Tagen die nächste Stufe der Treppe nach unten betreten wird.
Ich habe aktuell durch das rumgeiere nicht das Gefühl eines fairen Preises (der durchaus für mich!! bei 25 oder gar 35 Euro liegen darf, sofern er fair und nachhaltig für die Branche ist)

Markus

Und da liegt der Punkt. Für dich ist er fair und nachhaltig. Allerdings so wie es aussieht will die Filmindustrie ein Massenprodukt an den Mann/Frau bringen und keine Nische bedienen. Wenn mann sich dann vor Augen hällt was eine normal verdienende Familie als Budget für Unterhaltungsmedien zur Verfügung hatt, drängt sich der Verdacht auf das hier doch eher eine Marktnische bedient wird. Dann darf aber Marketingtechnisch auch nicht auf großen Füssen gewandelt werden.

Die Masse ist nicht bereit 25-30€ zu zahlen oder hatt schlichtweg nicht genug Geld zur Vefügung. Da kann der Preis noch so fair sein wie er will.
Es ist im moment nur ein geringer Bedarf für 25-30€ Scheiben vorhanden. Ergo gibt es nur 2 Alternativen. Ich mache Gewinn über eine kleine Marge die ich durch Masse maximiere. Oder ich bleibe bei geringen Stückzahlen und verdiene durch eine hohe marge (was ja anscheinend nicht funktioniert). In beiden Fällen kann der Preis aber durchaus fair sein. Wenn das Produkt wie Blei in den Regalen liegt bleibt halt nur an der Preisschraube zu drehen. Dann klappts auch mit den Verkaufszahlen.

PS: vielleicht sollte auf die BR´s das Bio Siegel. Da kann eigentlich fast immer 100% des Preises aufgeschlagen werden und die Leute kaufen es trotzdem wie die bekloppten. Bei Bioprodukten hatt das Marketing erstaunliches geleistet.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Manni Col
Irgendwie ist es merkwürdig. Normalerweise sagt man doch, was billig ist, kann nichts sein. Nur beim Film scheint das anscheinend genau umgekehrt zu sein.

Die Zeiten haben sich geändert. Heute zählt nur noch billig oder besser kostenlos.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Limboking
PS: vielleicht sollte auf die BR´s das Bio Siegel. Da kann eigentlich fast immer 100% des Preises aufgeschlagen werden und die Leute kaufen es trotzdem wie die bekloppten.

Biologisch abbaubare Discs... zersetzen sich innerhalb eines Jahres :p

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 15 Apr 2009 15:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Limboking
Stimmt genau, du hasst vollkommen recht. Aber es ist für den Ottonormalverbraucher nicht nachzuvollziehen warum er für einen Film den er auf DVD für 6,99€ oder noch besser umsonst mit der TV Spielfilm bekommt auf einmal 25€ aufwärts bezahlen soll. Deswegen gibt es diese riesen Preisdiskussion. Da hatt sich die Industrie (egal wer da alles mit im Boot sitzt) mal ein kräftiges Eigentor geschossen. Überall DVD´s zum Ramschpreis, selbst an der Tankstelle kann ich die kaufen und dann kommt ein angebliches Premiumprodukt das die DVD in allen Belangen ablösen soll, nur nicht beim Preis. Sowas den Konsumenten zu verklickern schafft sonst nur die Marketingmaschine, Apple. Die meisten hier im Forum sind vom Mehrwert der BR überzeugt. Aber fragt doch mal jemanden auf der Strasse. Da weis wahrscheinlich die Hälfte noch nicht mal was BR bedeutet und als nächstes kommt dann "WAS, dafür soll ich 30€ zahlen?".

Anderes Beispiel. Ein "unwissender" geht in den MM und informiert sich über das Medium. Auf der einen Seite liegt Band of Brothers auf DVD für 15€ in der Tinbox, gegenüber auf BR für 99€ in der Tinbox. Da könnte Tyra Banks stehen und die BR promoten. Kaufen würde er doch die DVD.

Tatsache ist, dass für den Massenmarkt die Bluray in vielen Fällen preislich nocht nicht attraktiv ist. Du hasst es ja schon richtig geschrieben. Die Preise sinken aber wesentlich schneller als damals noch auf DVD.

Wir sollten uns echt in ein paar Jahren nochmal darüber unterhalten. Da wird sich in den nächsten 1-3 Jahren noch viel tun, glaube ich zumindest.

Cheers,

Limbo

Hallo Limbo,

ich bin voll bei dir! Wobei die DVD jetzt (durch Verbraucherdruck!!) von ehemals 22,99 Euro (Star Trek, Bond, Major-Titel) auf 6,99 Euro gefallen ist. Das wird -verständlicherweise- nicht mit berücksichtigt in der Diskussion. Diese Problematik wird aber die Softwareindustrie immer, bei jedem Medium verfolgen. Es wird nämlich das "neue" mit dem "aktuell alten" verglichen. Und nie historisch zurückliegend "bewertet". Ich halte übrigens die 6,99 für DVDs für fahrlässig und zerstört viel. Denn es sind dann für viele immer noch sehr viel zu 19,99 zu einer BD.

Die BD sollte zunächst ein Premiumprodukt für den Heimkino-.Enthusiasten sein. Das war aber offensichtlich eine Lüge um die "Enthusiasten" als Early Adaptors zunächst ins Boot zu bekommen, damit Anfangsverkäufe stattfinden. Sollte es keine Lüge gewesen sein, so würde ich mal tippen das die Änderung der Strategie hin zum Massenmdedium der BD das Genick brechen wird (nicht kann), denn die Käufer sind immer Jünger geworden von neuen Medien (aber die laden sich grade Software aus dem Netz), "älteren" reicht die Qualität der DVD (die ja nicht wirklich schlecht ist) und zudem kommen die schon richtigerweise erwähnten unzulänglichkeiten bei der Bedienung/Kompatibilität etc.

Es wäre für die Industrie "besser" gewesen 14.99 Euro für die DVD und 24.99 für die BD. Ausser Einführungsangebote einzelner Titel.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Limboking
Auspressen sicherlich nicht. Jede Firma will ja dass der Kunde wiederkommt. Aber trotzdem ist jede Firma die was auf sich hällt dazu aufgefordert ihren Gewinn zu maximieren, besonders wenn sie Börsennotiert ist. Also bekommt der Kunde in den wenigsten Fällen etwas geschenkt. Die Firmen die dieses Prinzip nicht verfolgen leben nicht lange genug um erwähnenstwert zu sein.

Cheers,

Limbo

Hallo Limbo,

es gibt aber stellenweise einen Umdenkprozess, in ALLEN teilen der Gesellschaft auf mehr Nachhaltigkeit.

Lange Zeit interessierten Bestandskunden keinen (welch ein Schwachsinn kaufmännischer Art) siehe Mobilfunkbereich. Hauptsache viele neue Abschlüsse, womit man seinen Marktanteil bei der Kennzahl "Neue Verträge" künstlich hochpuschte. Heute wissen viele nicht mehr von welcher Nummer ihre SIM Karte ist, die sie in der Schublade finden.

Gewinn ist nichts schlimmes, und auch OK. Solange beide Seiten Gewinner sind. Und das geht, vielleicht nicht mehr in Deutschland, aber im Ausland ist es noch möglich.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:28

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die Zeiten haben sich geändert. Heute zählt nur noch billig oder besser kostenlos.

Oder auch, Heute zählen nur noch Zahlen und Gewinnmaximierung. Geld regiert die Welt.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Limboking
(a)Die Masse ist nicht bereit 25-30€ zu zahlen oder (b)hatt schlichtweg nicht genug Geld zur Vefügung.

Antwort A, weil sich die Branche selbst nicht wertschätzt.
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:33

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Warum werden die Bds dann Uk bei amazon für umgerechnet 8 EUR verkauft ( wegen 3 für2 ) ?

Gerade dort scheint der Drang nach immer billiger zu wachsen.
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Limboking
Oder auch, Heute zählen nur noch Zahlen und Gewinnmaximierung. Geld regiert die Welt.

Cheers,

Limbo

Hallo Limbo,

es ist die gleiche Seite der Medallie! Der Verbraucher möchte seine höchstmögliche (Waren)Rendite (mehr Waren für das gleiche Geld). Die Firmen die höchstmögliche (Umsatz)Rendite.

Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von KingMORe
Warum werden die Bds dann Uk bei amazon für umgerechnet 8 EUR verkauft ( wegen 3 für2 ) ?

Gerade dort scheint der Drang nach immer billiger zu wachsen.

Hallo,

welchen aktuellen Umrechnungskurs hast du genommen?

Und hier sollte man "Angebote" gegen "Angebote" vergleichen und nie "Titel" gegen "Titel". Die von dir genannten Angebote gibt es hier auch, nur mit anderen Titeln. (Was aber bei einem anderen Markt auch verständlich ist, Keinohrhasen oder was nicht passt wird passend gemacht passt halt nicht nach UK)

England liegt danieder. Vor einem Jahr wurde von Gewerkschaften und Linken der englische Mindestlohn als Basis für die Mindestlohndebatte genommen. (8,50 Eur/6,30 GBP)....heute ist dieses ein Eigentor, hätte es den Mindestlohn in der Form gegeben und wäre er 1:1 an England angekoppelt hättest du heute knappe 30% weniger Geld!! Das ist eine tolle Entwertung.

Aktuell gleichen sich die Preise zwischen UK und Deutschland immer mehr an. Wobei sie in .de etwas sinken und in co.uk etwas steigen (müssen, was aber für einen so stark rezessiven Markt katastrophal ist weil es deutlich höherer Kaufzurückhaltung gibt. Aber grade die BD Fans in dieser Welt sollten auch auf Verkäufe in England hoffen, damit sich das Medium weiterhin durchsetzt)

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 422 Gäste online.