Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Handy, Tablet / Apps

Samsung Galaxy S5

Gestartet: 09 Juli 2013 14:58 - 89 Antworten

Geschrieben: 10 Juni 2014 08:33

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

werds mir heute nochmal bei großen "T" anschauen und ausprobieren.
Preis steht ja eh fest - im Shop werden sie es auch nicht billiger verkaufen.

das es hier im Forum (anscheinend) noch niemand hat, wundert mich schon etwas.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Juni 2014 14:38

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
das es hier im Forum (anscheinend) noch niemand hat, wundert mich schon etwas.

Na ja, die Sprünge werden eben immer kleiner. Ich zB habe das Galaxy S4 und sehe überhaupt keine Notwendigkeit, nach nicht einmal einem Jahr schon wieder ein neues Modell zu kaufen. Warum auch? Die Verbesserungen sind marginal.

Bin aber gespannt, was du zu berichten hast und ob es sich lohnt. :)
Geschrieben: 10 Juni 2014 14:58

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Na ja, die Sprünge werden eben immer kleiner. Ich zB habe das Galaxy S4 und sehe überhaupt keine Notwendigkeit, nach nicht einmal einem Jahr schon wieder ein neues Modell zu kaufen. Warum auch? Die Verbesserungen sind marginal.

Bin aber gespannt, was du zu berichten hast und ob es sich lohnt. :)
na gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn zum einen hab ich im Shop 50€ weniger bezahlt (199,95) als bei der Hotline, und ich hab ja vom S2 nun zum S5 gewechselt - da liegen schon Welten dazwischen ;):D
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Juni 2014 15:10

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
na gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn zum einen hab ich im Shop 50€ weniger bezahlt (199,95) als bei der Hotline, und ich hab ja vom S2 nun zum S5 gewechselt - da liegen schon Welten dazwischen ;):D

Klar, wenn du das S2 hattest, ist das schon ein schöner Sprung. Ich hatte lange Zeit das S1, bevor ich dann letztes Jahr auf das S4 umgestiegen bin. Das war für mich dann auch ein "Aha-Effekt". Keine nervigen Ruckler, keine langen Wartezeiten, sinnvolle, neue Features etc.

Insofern wirst du deine Freude am S5 haben! ;)

Btw: "Nur" 200 Euro? Aber mit Vertrag, oder?
Geschrieben: 10 Juni 2014 17:18

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Klar, wenn du das S2 hattest, ist das schon ein schöner Sprung. Ich hatte lange Zeit das S1, bevor ich dann letztes Jahr auf das S4 umgestiegen bin. Das war für mich dann auch ein "Aha-Effekt". Keine nervigen Ruckler, keine langen Wartezeiten, sinnvolle, neue Features etc.

Insofern wirst du deine Freude am S5 haben! ;)

Btw: "Nur" 200 Euro? Aber mit Vertrag, oder?
jo, werde ich ;)

mit Vertragsverlängerung
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Juni 2014 18:40

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

so, seit Dienstag besitze ich ja das S5, und möchte nun nach knapp 3 Tagen meine Eindrücke in einem kleinem Review niederschreiben :)

Dienstag:
um 13 Uhr vom Kauf zurückgekommen und eigentlich den ganzen Tag (bis ca. 23 Uhr) mit installieren, suchen und einrichten verbracht.
wenn man von Android 2.3.3 (S2) kommt, und dann 4.4.2 (S5) vor sich hat, gibt es einiges zu erkunden.
beim ersten Start verlangt das S5 gleich ein Update - glaub 109MB warens, aber dank Wlan ging das schnell.

unter "Einstellungen" kann man sich ja fast "verlaufen" :D neue Anordnung, neue Funktionen, usw.
natürlich ist nie ein gedrucktes Handbuch dabei (wobei ich eigentlich bei technischen Geräten nie eins brauche), doch bei neuen Funktionen ist ein kurzer Blick ins integrierte Benutzerhandbuch doch sinnvoll.
nachdem es dann schon spät war, hatte ich die wichtigsten Einstellungen gefunden und vorgenommen (Email, Gmail, facebook, Whatsapp, usw.).
S5 ans Netz gehängt und schlafen gegangen.

Mittwoch:
um 6 Uhr ging der Wecker, also aufgestanden und S5 von der Steckdose getrennt - Akku bei 100%.
unter "Akku" steht ja, wie lange es schon vom Laden getrennt ist und der Verbrauch.
auf der Arbeit sah ich dann, irgendwas zieht ziemlich am Akku - nach 3 Stunden fehlten bereits 8% :eek:
gut, während der restlichen Arbeitszeit wenig Zeit gehabt was damit zu machen, doch Emails und Nachrichten kamen zuverlässig an.
Abends um 17 Uhr war der Akku dann bei 60% - wie gesagt, ohne viel damit herumgespielt zu haben.
sah dann, Android OS hat 52% Anteil am Akkuverbrauch - viel zu viel!
sah auch, mein S5 wurde ständig aufgeweckt - unter "Aufwachen" war ein komplett gefüllter Balken von recht nach links - sollte eigentlich auch nicht sein.
versuchte dann durch Anpassungen an Sychronisationen Strom zu sparen. Intervall bei Email, Gmail, facebook und whastapp erhöht.
doch erst nach langem Suchen im Internet hab ich dann in einem Forum gelesen, was die Ursache ist...... das Update!
denn obwohl das S5 nach Installation neu startet, kann es naoch zu hohem Verbrauch führen - einfacher Tipp eines Users: S5 ausschalten und einige Minuten aus lassen!
was soll ich sagen, es hat geholfen (siehe Donnerstag) :cool::thumb:
S5 um 23 Uhr wieder ans Netz gehängt und schlafen gegangen.

Donnerstag:
mit großer Spannung den heutigen Arbeitstag vorbeigehen lassen, und was soll ich sagen - ein Akkuverbrauch von 9% innerhalb von 14h20m! :pray: (siehe Anhang).
Email, Gmail, facebook und Whatsapp hab ich ganz normal verwendet.
da hat Samsung was tolles entwickelt, super Akku mit einer sehr guten Software (zumindest was den Verbrauch angeht) - "Aufwachen" hat fast nix mehr verbraucht!

sollte aber erwähnen, ich hab "Energiesparmodus" an - und darunter "CPU-Leistung" und "Bildschirmausgang", denn ich brauch keine volle CPU-Leistung, wenn es auf der Arbeit in Standby ist und fast nicht benutzt wird ;)
einziges Manko ist mir dabei aufgefallen, wenn man durch die Einstellungen scrollt, läuft es nicht ganz ruckelfrei - aber so oft schaut man da eh nicht rein.

bisheriges Fazit:
den Kauf auf keinen Fall bereut. ein klasse Smartphone, mit großen und scharfen Display.
das erstmalige Suchen und Einrichten hat einige Stunden und Nerven gekostet, aber nun bin ich zufrieden - vorallem die Akkuleistung ist spitze!
habe natürlich noch nicht alles ausprobiert, dafür ist das Menü zu voll - auch von Müll wenn ich mir einige vorinstallierte Apps anschaue.
die meisten davon werd ich nie benutzen, genauso wie manche Funktionen des S5.
aber gut, lieber man hat, als man hätt :)

hoffe, konnte den ein oder anderen helfen, und meldet sich nun hier auch zu Wort bzw. Schrift, und vermittelt seine Eindrücke.
die Diskussion ist eröffnet.

UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2014 16:32

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Freitag:
so, hab mal von 1 - 6 Uhr den Flugzeugmodus aktiviert, wenn ich schlafe brauch ich keine neuesten Meldungen - da brauch das S5 ja nix an Strom.
zur Arbeit bin ich mit 87% gefahren. jetzt, 10 Stunden später, hab ich immer noch 83% :cool: mein S2 wäre jetzt schon leer gewesen.
wie gesagt, während der Arbeit kann ich nicht viel mit dem Smartphone herumspielen. in den Pausen Emails, facebook und whatsapp gecheckt, des wars.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2014 20:41

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von xy78
Freitag:
so, hab mal von 1 - 6 Uhr den Flugzeugmodus aktiviert, wenn ich schlafe brauch ich keine neuesten Meldungen - da brauch das S5 ja nix an Strom.
zur Arbeit bin ich mit 87% gefahren. jetzt, 10 Stunden später, hab ich immer noch 83% :cool: mein S2 wäre jetzt schon leer gewesen.
wie gesagt, während der Arbeit kann ich nicht viel mit dem Smartphone herumspielen. in den Pausen Emails, facebook und whatsapp gecheckt, des wars.

das sind aber völlig normale standby zeiten für ein Smartphone heutzutage... also da hat samsung nicht das Ei neu erfunden wie du zuvor schriebst
Geschrieben: 13 Juni 2014 20:56

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DannySun
das sind aber völlig normale standby zeiten für ein Smartphone heutzutage... also da hat samsung nicht das Ei neu erfunden wie du zuvor schriebst
hab ich auch nicht behauptet ;)
komme halt vom S2 - das ist ein grooooßer Sprung in der Entwicklung.

im anderen Forum (androidHilfe) haben die meisten ca. 2-3 Tage Akku-Laufzeit. sie soll auch besser sein als beim S4.
denke, bei mir könnte er 4-5 Tage reichen - schau mer mal :)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2014 20:59

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

2-3 Tage? 4-5 Tage?
Also entweder hat sich die Akkuleistung extrem verbessert (ich hab das S4) oder wir sprechen hier von allem anderen als von einer Smartphonenutzung...
:eek:

Das klingt mir ja fast nach anno dazumal wo man das Telefon nur in die Hand nahm wenns klingelte...
:p
...fürs erste so gut wie fertig...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Handy, Tablet / Apps

Es sind 125 Benutzer und 1037 Gäste online.