Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Last Stand - Uncut Edition

Gestartet: 09 Juli 2013 08:05 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
31.05.2013
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Juli 2013 08:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

“I´ll be back” ist ein vielzitierter Spruch von Arnold Schwarzenegger, den er in Bezug auf seine Karriere ebenfalls wahr gemacht hat. Er ist wieder zurück. Nachdem er bereits bei The Expendables 1 + 2 erste Gehversuche nach seiner politischen Karriere als Gouverneur von Kalifornien im Action Metier wagte, nimmt er bei The Last Stand wieder eine komplette Hauptrolle ein. Die Frage ist nur, ob er nach der jahrelangen Abstinenz noch an seine alten Glanztaten anknüpfen kann.

Story
Eigentlich wollte der ehemalige Drogen-Cop Ray Owens (A. Schwarzenegger) sich in seinen alten Tagen als Sheriff in dem kleinen Kaff Summerton Junction auf seine Rente vorbereiten. Da aber der Drogenboss Gabriel Cortez (E. Noriega) aus den Händen von Agent John Bannister (F. Whitaker) entfliehen konnte und nun sein Weg zur mexikanischen Grenze genau durch seinen Ort führt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich zur Wehr zu setzen. Denn Cortez hat sich Unterstützung von einigen Söldnern geholt, die mit der hiesigen Bevölkerung nichts Gutes im Schilde führen und im Zweifelsfall über Leichen gehen.

Um eines vorwegzunehmen: Schwarzenegger ist in die Jahre gekommen und das sieht man ihm auch deutlich an. Passenderweise wurde ihm eine entsprechende Rolle von Autor Andrew Knauer wie auf den Leib geschrieben. Ein alternder Actionheld, der dennoch ordentlich zupacken kann und noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Wer bereits mit End of Days, The 6th Day oder Terminator 3 nichts mehr anfangen konnte, wird ebenso an The Last Stand kaum Freude haben. Wer aber der steirischen Eiche eingesteht, dass sie einige Altersringe hinzugewonnen hat, dessen ungeachtet immer noch wie ein Fels in der Brandung steht, bekommt einen abwechslungsreichen und überaus spannenden Film serviert, der von Regisseur Kim Jee-woon (The Good, the Bad, the Weird, I saw the Devil) ausgezeichnet in Szene gesetzt wurde. Der Süd Koreaner hat mit viel Sorgfalt und mit einfachen Mitteln einen schnörkellosen Action Film, der nicht ohne Augenzwinkern auskommt. Die leicht humorvollen und teils selbstironischen Einlagen („Wie fühlst du dich?“ „Alt!“) sind das Salz in der Suppe. Gerade durch diese Elemente nimmt sich der Film selbst nicht zu ernst und sorgt gleichzeitig damit für hervorragende Unterhaltung.

Zwar steht bei The Last Stand Schwarzenegger zweifelsohne im Mittelpunkt der Geschichte, aber auch er wäre nichts ohne einen namhaft besetzt Nebenrollen-Cast. Neben Rodrigo Santoro (Was passiert, wenn’s passiert ist, 300), Jaimie Alexander (Love and other Drugs – Nebenwirkung inclusive), Eduardo Noriega (Blackthorn), Luis Guzmán (Der Ja-Sager) und Johnny Knoxville (Walking Tall – Auf eigene Faust) sind es gerade Forest Whitaker (8 Blickwinkel, Street Kings) und Peter Stormare (Chocolat, Lockout), die in ihren Rollen glänzen. Vor allem letzterer ist einfach wunderbar in der Figur des Söldner-Anführers Burrell. Respekt gebührt Harry Dean Stanton (Der Pate – Teil II), der im Alter von 86 Jahren eine wie gewohnt solide Darstellung bietet und die von Roger Ebert formulierte Stanton-Walsh-Regel erneut bestätigt: Kein Film, in dem der Mime mitspielt ist (wirklich) schlecht. Von daher gilt für alle Schwarzenegger Fans, sich selbst ein Bild davon machen, dass der Exil-Ösi noch lange nicht eingerostet ist.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• Original Kinoformat

• digitale Kameraaufnahmen

• sehr gute Schärfe bei hohem aber nicht perfektem Detailgrad

• teils gute Plastizität

• nur wenige weichere Abschnitte

• natürliche und kräftige Farbgebung bei gut eingestelltem, leicht erhöhtem Kontrast

• leichter aber nicht störender Einsatz von Farbfiltern

• kräftiger Schwarzwert mit solider Durchzeichnung

• nur sehr selten sind schwache Kompressionsspuren sichtbar

Im Großen und Ganzen ist die Bildqualität wirklich hervorragend ausgefallen. Bei näherem Blick fallen doch einige, wenn auch wenige Beeinträchtigungen auf, die eine Höchstnote nicht zulassen. Gründe dafür sind einige weichere Abschnitte, die vor allem in dunklen Szenen auftauchen sowie vereinzelte Kompressionsspuren. Abgesehen davon darf sich der Zuschauer auf ein detailreiches und hochwertiges Bild freuen, das dem Full-HD Medium voll gerecht wird. Die erdige Farbgebung passt ausgezeichnet zu dem modernen Western Touch der Geschichte, erscheint aber dennoch natürlich.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1

• verlustfreier HD Ton in Deutsch

• außerordentliche kräftige aber dennoch ausgewogene Abmischung bei ausgezeichneter Dynamik

• hervorragende und prägnante Bässe

• zahlreiche und ausgezeichnete Surroundeffekte bei phänomenaler Direktionalität

• jederzeit klar verständliche Dialoge

Sowohl der deutsche als auch der englische Ton liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 7.1 vor. Gerade in den Action-lastigen Szenen ist das akustisch gewordene Inferno über sämtliche Kanäle zu hören. Nichtdestotrotz bleibt eine natürliche Dynamik erhalten, die dank der ausgewogenen Abmischung dessen ungeachtet die Dialoge nicht untergehen lässt. Die satten und prägnanten Bässe fordern den Subwoofer ausgezeichnet ohne dabei durch Dröhnen negativ aufzufallen. Die Dialoge gehen trotz dessen zu keinem Zeitpunkt im lauten Getöse unter. Ganz klar: Höchstpunktzahl.

Ausstattung
  • Making of (HD; 28:11 min.)

• Interview mit Arnold Schwarzenegger (HD; 5:46 min.)

• B-Roll (HD, 3:37 min.)

• Featurette "Cornfield Chaos Scene Breakdown" (HD, 11:21 min.)

• Featurette "The Dinkum Firearm and Historik.Weaponry Museum Tour" (HD, 11:21 min.)

• Featurette "Actor Cam mit Johnny Knoxville und Jamie Alexander" (HD, 10:32 min.)

• 6 Deleted Scenes (HD, 8:10 min.)

• 7 Extended Scenes (HD, 14:00 min.)

• 8-teilige Trailershow

• Wendecover

Auf der Blu-ray finden sich eine Vielzahl an zusätzlicher filmbezogenen Beiträgen wieder, die allesamt in HD vorliegen und (abgesehen vom B-Roll) optionale deutsche Untertitel bieten. Neben einem recht ausführlichen Making of gibt es darüber hinaus noch ein Interview mit Arnold Schwarzenegger (das auszugsweise auch im Making of verwendet wurde) sowie diverse Featurettes und entfernte oder erweiterte Szenen, die allesamt mehr oder minder interessant anzuschauen sind. Lediglich das B-Roll ist wie so oft lediglich Füllmaterial. Neben einer Trailershow aus dem Hause Splendid zur Eigenwerbung ist darüber hinaus ein Wendecover vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht geht es kaum noch besser. Das Bild ist bis auf wenige Ausnahmen hervorragend ausgefallen und präsentiert sich mit hoher Schärfe und stimmungsvollen, aber kräftigen Farben. Der Ton knackt mühelos mithilfe von umfangreichen Surroundeffekten, äußerst kräftigen Bässen und einer ausgewogenen, dynamischen Abmischung die Höchstpunktzahl. Bonusmaterial ist zahlreich und informationsreich vorhanden. Sicher ist: The Last Stand ist keineswegs mit Predator oder Red Heat zu vergleichen. Schwarzenegger ist in die Jahre gekommen, was aber keine qualitative Minderung darstellt, denn die Geschichte wurde hervorragend an die konstitutionelle Verfassung des Hauptdarstellers angepasst und ihm eine entsprechende und stimmige Rolle auf dem Leib geschneidert. Wer The 6th Day oder seine Leistung in The Expendables 2 mochte, wird bei The Last Stand nicht enttäuscht sein. (sah)

Story 8
Bildqualität 8
Tonqualität 10
Ausstattung 7
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 09 Juli 2013 08:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film inwzwischen schon 5-6 mal gesehen auch wenn Arnie natürlich merklich gealtert ist, er ist so cool wie eh und je, ich liebe diese Film.

Gut geschriebene Review Sascha
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Juli 2013 08:09

Gast

Sehr gutes Review. Wobei ich sogar sagen würde, Last Stand kann gefallen auch wenn man die letzten Streifen von ActionArnie weniger mochte.
Gerade weil er sich nicht ganz so ernst nimmt, passiert das, was auch bei Expendables bei mir funktioniert hatte. Der Film entwickelt dadurch einen eigenen Charme mit etwas Humor, ganz viel Action und passenden Sprüchen.
Klar ist der Film voller Logiklöcher, aber wer braucht schon Logik, wenn man dafür ganz viel Action bekommt ;)
Geschrieben: 09 Juli 2013 08:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.875
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26200 mal.
Erhielt 30503 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von feivel
Klar ist der Film voller Logiklöcher, aber wer braucht schon Logik, wenn man dafür ganz viel Action bekommt ;)

Ich sag nur 400 Kilometer mit einem knapp 1000 PS Auto mit Vollgas und das ohne zu tanken :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Juli 2013 08:24

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Kann dem Review in allen Punkten nur zustimmen. Bis auf den Punkt mit den älteren Filmen, die finde ich nach wie vor durchwachsen, aber Last Stand hat von vorne bis hinten Spass gemacht. Alleine die Eröffnungsszene mit dem Highway Cop, da hatte der Film bei mir gewonnen und ich konnte den Film genießen.
test.jpg
Geschrieben: 09 Juli 2013 08:29

gelöscht

Klasse Review, kann ich so unterschreiben... richtig cooler Streifen! ;)
Geschrieben: 09 Juli 2013 15:17

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich war bisher sehr skeptisch, was die Qualitäten des Films betrifft, aber dein Review und die Kommentare bringen mich jetzt doch ins grübeln. Vielleicht sollte ich mir den Film doch holen?!

Geschrieben: 09 Juli 2013 20:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Ich war bisher sehr skeptisch, was die Qualitäten des Films betrifft, aber dein Review und die Kommentare bringen mich jetzt doch ins grübeln. Vielleicht sollte ich mir den Film doch holen?!

Was spricht denn dagegen? ;)
Geschrieben: 09 Juli 2013 21:23

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.124
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1168
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5683 mal.
Erhielt 5059 Danke für 1725 Beiträge

Dein Review ist mindestens genauso klasse wie der Film selbst. Ich habe den nicht umsonst zweimal. Einmal im MM Steel und einmal im Hero Pack. Wenn Sabotage genauso genial, wenn nicht sogar noch besser, wirds dabei genauso werden.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 09 Juli 2013 21:38

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Ich war bei dem Film von Anfang an skeptisch, weil Arnie doch schon gealtert ist und logischerweise nicht mehr so fit ist wie früher. Ich habe mir dann das Steel in der 3-für-2-Aktion bei Amazon gekauft und was soll ich sagen? Ich finde den Film klasse.
Er ist zwar keinesfalls genial, aber er macht total viel Spaß und das ist sehr wichtig. Ich freue mich einfach, dass die alten Säcke nochmals so richtig durchstarten :).

Zum Review: Wie gewohnt gut, aber "Exil-Ösi" hätte nicht sein müssen ;).
Sly_Polaroid.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 395 Gäste online.