Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Dolby und DTS Signale werden verschluckt ?

Gestartet: 02 Juli 2013 09:44 - 3 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2013 09:44

Blupeppy

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen und wende mich deshalb an euch.

Mein Problem ist dass die Dolby und DTS Signale immer öfter verschluckt werden, soll heißen ich schaue mir einen Film an mit einem 5.1 Dolby Digital Signal und auf einmal versteht man die Stimmen nicht mehr statt aus dem Center kommen sie nun auch aus den übrigen Boxen, nur klingt jetzt alles ganz dumpf und unverständlich ?

Zu meinem System:

Fernseher Sony KDL-46HX805
Blu-ray Panasonic DMP-BDT500
Receiver Yamaha RX-V475
Boxen Harman Kardon 5.1

Allerdings ist es nicht nur beim Film schauen so, wenn ein Fernsehprogramm in 5.1 ausgestrahlt wird kommt es auch vor und wenn ich am zocken bin ebenfalls. Mein erster Gedanke war das es der Receiver ist (da hatte ich noch den Denon AVR-1713) denn jedes mal wenn ich das HDMI-Kabel am Receiver abgesteckt und erneut wieder angesteckt hatte war der Klang wieder 1a. Also kurzer Hand Receiver umgetauscht und den jetzigen Yamaha bestellt. Leider musste ich feststellen da es nicht der Receiver war denn nachdem ich meinen neuen Yamaha angeschlossen hatte und den ersten Film eingelegt hatte kam das Problem sofort wieder. Die HDMI-Kabel erneuert drauf geachtet das 3d Signal durchgeht dreifach Abschirmung, sollten es also auch nicht sein. Den Blu-ray Player schließe ich auch aus da das Problem ja nicht nur beim Film gucken auftritt sondern halt auch beim fernsehen oder Zocken.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was es sein soll. Vor allem es kann auch mal bei 10 geguckten Filmen nicht einmal aufgetreten sein, dafür beim nächsten wieder ununterbrochen (meistens dann wenn man besuch hat :o).

Vlt habt ihr ja noch ein Tipp oder wisst sogar wo der Hund begraben liegt ?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Peppy
2.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 16:38

Gast

hört sich nach einem Kontaktproblem beim Center an.
so klang das bei mir, wenn ich ausversehen das kabel beim saubermachen etwas gezupft hatte.
Geschrieben: 02 Juli 2013 18:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ich denke eher das es ein Setup Problem ist und eine Stereoquelle zuspielt, so das hier je nach Material die Trennung nicht sauber ist, das kenne ich selber.

Bitte alle Einstellungen kontrollieren, vor allem wie der Ton in den AVR kommt, ich lasse meinen z.B. keinerlei Ton durchschleifen, nur das Bild.
Mein TV läuft nicht über ARC sondern über ein optisches Kabel separat.

Alles ist auf Bitstream gestellt und nur der AVR decodiert.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 03 Juli 2013 11:45

Blupeppy

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Werde es mal ausprobieren, und vielen Dank erst mal für die Hilfestellung :cool:
2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 38 Benutzer und 562 Gäste online.