Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Aragorn Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 01 Juli 2013 15:12 - 4 Antworten

Geschrieben: 01 Juli 2013 15:12

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mit seinen über 90 Jahren ein rüstiger Herr auf Abenteuertour..., né mal Spaß beiseite. Aragorn ist zwar nicht gerade mein Lieblingscharakter aus den Filmen und sicherlich auch nicht meine Lieblings-PF (mittlerweile finde ich auch die Galadriel PF besser), trotzdem gehört gerade er in jede HdR-Sammlung dazu, ist er doch mehr oder weniger der Anführer der Gefährten. Die Krux besteht darin, erst mal eine Premium Format zu finden die kein permanent verbogenes Schwert oder ein abgebrochenes Haarstück hat. Auf viele Auktionen kann man schon alleine deswegen nicht mit bieten. Trotzdem ist es mir gelungen sogar zwei zu finden. :) (Das ist das Problem bei zwei fast auf die Sekunde gleichzeitig auslaufenden Auktionen lol).

Vom Char her steht er bei mir wie gesagt auf der Beliebtheitsliste eher weiter hinten, hier aber noch viele wissenswerte Hintergrundinformationen zu Aragorn.
Bewerten will ich jedoch nicht meine persönliche Einstellung zum Waldläufer, sondern die Eigenschaften der Statue an sich.

Der designierte König aller Menschen kommt in einem Karton der doch recht groß bemessen ist. Ich hatte hier einen viel kleineren erwartet, dafür hat er aber reichlich Platz darin und ist sehr sehr gut geschützt um es mal positiv auszudrücken.

Innen befinden sich die Base, der Körper, die Hand mit seinem Schwert, eine Hand mit einem Elbendolch (nur bei der EX vorhanden) den er von Celeborn vor Aufbruch nach Mordor erhalten hat und eine offene Hand. Dazu kommt bei der exklusiven Version noch der Griff des Dolches den man in die Scheide stecken kann, falls man das reguläre Display bevorzugt.

Was auf fast keins der Bilder im Netz erkennbar ist; die likeness ist extrem gut gelungen. Viggo Mortensen
ist sehr gut wiedererkennbar. Hierin lag meine größte Befürchtung vor dem Kauf. Zum Glück war das völlig unbegründet. Zwar würde ich keine 100% bescheinigen, dennoch finde ich hat die Ähnlichkeit keinen Punktabzug verdient.

Das Gesicht, die Stiefel, die Hände und die Base sind die einzigen Grundlagen um eine Bewertung der Modellation vorzunehmen. Ich finde hier hätten die Stiefel ein wenig mehr Details vertragen können. Vor allem die Unterseite (das Profil) und die Lederoptik kommen meinem Geschmack nach ein wenig zu kurz. Das kostet dem sculpting und somit der Statue einen halben Punkt. Alles andere ist hervorragend gemacht.

Beim paintjob kann ich nur sagen = wunderbar!! Der beschränkt sich nicht nur auf die Polystoneteile, sondern erstreckt sich über die kompletten Klamotten. Die Dreckapplikationen und Morastspritzer sind ein echter Hingucker. Zusammen mit der Kleidung das Highlight an dieser Premium Format Statue. Good job Sideshow!!

Die Kleidung ist wie bei allen LotR-PF’s hervorragend gemacht, sie ist einfach eins der Markenzeichen. Man kann sich auf alles was da noch kommen mag nur freuen (auf eine eventuelle Boromir PF bin ich in der Hinsicht besonders gespannt, weil sein Kostüm finde ich mit am besten)! Er ist komplett angezogen, wenn jetzt auch noch seine Stiefel aus Leder gewesen wären (wie übrigens teilweise bei der neuen Jack Sparrow PF, wozu das Review noch folgt), hätte es keine Steigerung mehr geben können. Hose, Hemd, Weste und der Mantel sind absolute Schmankerl!

Leider mag ich die gewählte Pose nicht so sehr, sie ist zwar gut und passt eigentlich zu den anderen, trotzdem kann sie mich nicht vollends überzeugen, ich kann es aber nicht richtig in Worte fassen, es fehlt irgendwie die Balance für mich. Ist zwar nur mein “Gefühl“ und daher subjektiv, aber ich ziehe einen ½ Punkt ab dafür. Wenn eine König Elessar Variante folgen sollte, könnte eventuell eine ruhige, bedächtige Pose gewählt werden. Eine mit beiden Händen auf sein Schwert Anduril und dieses dann mit der Spitze im Boden wäre richtig nobel.

Die Base ist Standard und nichts Besonderes, hier gab es schon wesentlich bessere in der Herr der Ringe Reihe zu bestaunen. Weil sie sich aber naturgemäß ausgezeichnet einreiht und ein uniformes Display ermöglicht will ich mal wohlwollend über ihre Schlichtheit hinwegsehen.

Mit 1850 Stück (850 EX + 1000 REG) weltweit und den Grad der Wichtigkeit und Bekanntheit in den Filmen berücksichtigt, ist die Editionsgröße sehr gut getroffen, viel weniger hätten es nicht sein dürfen. Viel mehr aber auch nicht unbedingt.

Für alle die überlegen ihn zu kaufen würde ich sagen, dass hier evtl. auch die reguläre Version ausreicht weil sein Dolch so oder so mit an Bord ist und er im Display nicht so sehr auffällt wenn er gezogen ist. Dazu ist diese Variante mit ein wenig Geduld auch noch recht günstig zu erwerben.

9/10

Da ich vor einige Tagen dem Dark Rider of Mordor nur 8,5 Punkte gegeben habe, scheinen 9 Punkte für Isildurs Erben zwar viel, jedoch habe ich beim Rider ausnahmsweise auch mal den enormen Preis im Hinterkopf mit einfließen lassen. Das sind immerhin 500 USD (1 x Batman EX PF und noch 100 USD übrig) mehr vor Zoll. ;)

Chris
Geschrieben: 01 Juli 2013 15:31

Mango

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal wieder ein tolles Review. :thumb: Vielen dank für deine Mühe. :pray:
Geschrieben: 01 Juli 2013 15:32

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Sehr gutes Review und gute Bilder. Ich kann dich in allen Punkten nur bestätigen. Das Schwert ist mein größter Kritikpunkt bei der Figur - es biegt sich einfach zu leicht. Leider ist bei meiner das Schwert ein wenig gebogen.
Geschrieben: 01 Juli 2013 19:24

DOCTORDODGE

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 193
Clubposts: 1.307
seit 15.11.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Bedankte sich 926 mal.
Erhielt 849 Danke für 454 Beiträge

wieder mal ne super review. kann dir da bei nahezu allen punkten beipflichten. hatte die pf ja auch mal als exclusive. fand sie wirklich ziemlich gut!

aragorn ist bei mir aber auch einer meiner lieblingscharaktere neben faramir und gandalf.
Gruss, Heiko

Geschrieben: 01 Juli 2013 19:34

Muck

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Tolle Bilder :-)
mfg
Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 17 Benutzer und 1464 Gäste online.