Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X4000

Gestartet: 01 Juli 2013 15:05 - 203 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2015 11:03

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von JayPy
Ach, was waren die früheren Zeiten noch schön: mein erster Pioneer Stereo Verstärker wurde nach gut 10 Jahren verkauft, weil ein Upgrade auf Mehrkanal erfolgen sollte. Der dann angeschaffte Yamaha tat ebenfalls gut 10 Jahre seine Dienste und wurde nur auf Grund fehlender HDMI-Anschlüsse ersetzt. Habe mich eigentlich immer die ein oder andere Klasse noch oben verbessert, aber scheinbar schrumpft die Haltbarkeit mit steigendem Preis :rolleyes:

Haha, schön zusammengefasst ;). Is doch logisch, die wollen doch alle Jahre wieder ihr neues Produkt an den Mann bringen. Geräte, die länger halten, sind "out" ;).
Geschrieben: 05 Feb 2015 11:06

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

In meinem Fall bzw. meinen Fällen hätten Sie dann aber besser die Garantiezeit auch 6 Monate beschränken sollen - denn bei den 2-3 Jahren Garantie habe ich immer noch Glück im Unglück gehabt und jeweils den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen. Da haben sie also nichts verdient ;)

Aber ich weiß was du meinst: Die heutigen Geräte halten einfach nicht mehr so lange, damit der zukünftihe Absatz gesichert wird. Ganz abgesehen von den technischen Verbesserungen, die einen heutzutage schneller zu einem Neukauf verlocken ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2015 18:05

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich nutze meinen Denon x4000 nur zum Filme schauen.

Dabei ist mir allerdings auch schon passiert, dass ich nach dem Einlegen eines neues Filmes bzw. einer neuen Bluray (also wenn ich zwei Filme hintereinander schaue) plötzlich das Bild weg war. Ich musste meinen Denon ab- und wieder einschalten, dann war alles ok.
Genauso ist dieser Vorgang mal mit dem Ton passiert: Ton war weg, hab den Denon aus- und eingeschaltet ... und gut war.

Es kommt jetzt zwar nicht besonders häufig vor und bisher gab es auch beim erneuten Einschalten keine Probleme, doch muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass das bei mir genauso endet wie bei dir, @JayPy?
Oder ist das im Vergleich zu dir ein anderer Fall?

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 05 Feb 2015 20:15

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@JayPy
Jetzt mal nicht übertreiben, man konnte vor 100 Jahren mit Technik Pech haben, vor 20 Jahren oder auch heute, das alles moderne gleich ausfällt ist nicht der Fall.

Mein PC ist jetzt schon wieder ca. 8 Jahre alt, da wird es beim Zocken langsam eng, ansonsten ist das Teil noch Ok, mal abgesehen davon das die SSD schneller ist als der SATA Anschluss:o

Mein Onkyo 708 wurde auch ein schneller HDMI Tod vorhergesagt, der läuft immer noch, mein alter Denon 3805 steht bei meinen Eltern, da wurde er auch mal ein paar Tage laufen gelassen da vergessen ab zu schalten...

Alles eine Frage des Glücks, damals wie heute.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 06 Feb 2015 09:18

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@edelblu

Das Verhalten deines X4000 ist schon etwas anders, als es bei meinem war. Ich hatte es auch versucht, durch aus- und wieder einschalten zu lösen, jedoch klappte dies nicht immer. Manchmal blieb der Fehler, manchmal war er weg. Generell trat das Problem sehr sporadisch auf, aber es war halt da. Ich habe es jetzt über ein halbes Jahr beobachtet uns letzte Woche war es dann so schlimm, dass ich mich dazu entschloss, den AVR einzuschicken. Das mir Amazon direkt den Kaufbetrag zurückerstattete, da war ich auch sehr überrascht. Wollte eigentlich nur das Gerät reparieren lassen. Aber wenn sie es schon mal anbieten, sage ich nicht nein - so bekam ich nun (wenn auch mit Zuzahlung) das aktuelle Modell und, das war mir dabei am wichtigsten, wieder volle 3 Jahre Garantie (durch Registrierung bei Denon).

@Crazy-Horse

Du hast sicherlich recht. War jetzt auch etwas zu nostalgisch von mir gemeint. Natürlich gab bzw. gibt es damals wie heute Geräte, die eine ordentlich Haltbarkeit haben. Es ist wahrscheinlich nur heutzutage so, dass die Geräte in höhren Auflagen produziert werden und dadurch auch automatisch die Ausfallrate höher ist. Zumal man wahrscheinlich auch sagen kann: Desto mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Bei mir war es halt nun so, dass wenn man zwei Mal kurz hintereinander solche Ausfälle gehabt hat, der Glaube an die Technik etwas gedämpft wird ;)

Gestern hatte ich schon fast die Hoffnung verloren: Beim schauen einer Serie traten auf einmal bei Musikeinsatz immer schnarrende Geräusche auf. Da hatte ich schon wieder den AVR in Verdacht, oder das neu verlegte Boxenkabel samt Bananenstecker. Wie es sich aber nachher rausstellte, waren es ein paar Teelichter in der Deko auf dem TV-Board, die je nach Frequenz mitschwingten. Und das gerade mal bei Zimmerlautstärke ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 05 Jan 2016 12:46

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Hallo,
ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort. Ist ja schon etwas länger ruhig hier ;)
Ich überlege einen Wechsel auf den Denon X4000. Habe aktuell einen Onkyo TX-NR616 aber das Teil nervt mich mit einigen Bugs etc.
Meine Frage ist nun, ob der Denon auf eine Windows Freigabe zugreifen kann. Hintergrund ist, das ich einen NAS Server betreibe. Dieser kann auch DLNA aber der TV zum Beispiel erkennt keinen Inhalt und meine beiden Bose Soundtouch meckern auch. Deshalb gehe ich davon aus das der Denon damit auch nicht klar kommt. Mit dem Onkyo greife ich ganz normal über eine Windows Freigabe (Samba/CIFS) auf meine Musik zu. Jetzt ist meine Frage, kann der Denon das auch? Ich konnte dazu leider nichts näheres finden. Der Marantz eines Bekannten kann es zum Beispiel auch. Ich habe keine Lust extra deswegen auch wieder einen neues NAS anzuschaffen.

LG
Sebastian
Geschrieben: 05 Jan 2016 13:02

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

verstehe ich das richtig das du mp3s oder flac von deinem NAS streamen willst?
der x4200 unterstützt DLNA v1.5 und kann diese formate streamen, und spotify geht übrigens auch richtig gut...
Quelle: http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx4200w
Geschrieben: 05 Jan 2016 13:17

djwache

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lindhorst
kommentar.png
Forenposts: 315
Clubposts: 14
seit 07.03.2009
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Nein genau das nicht ;) Salopp gesagt möchte ich mit dem AV auf eine Windows Freigabe zugreifen. Also wie wenn ich unter Windows mein Laufwerk D: als Windows Freigabe als D: im Netzwerk freigebe. Das ist ja kein Streaming.
Geschrieben: 05 Jan 2016 13:23

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

naja ob die freigabe jetzt von deinem windows PC kommt oder von einem NAS is doch wurscht. letztendlich willst du musik an den denon streamen, oder?
Geschrieben: 05 Jan 2016 13:26

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn du IT-technisch ein wenig interessiert und "begabt" bist, würde ich zwischen NAS und AVR ein "Raspberry Pi 2" plus Kodi Mediacenter-Software zwischen schalten. Damit kannst du dann auch deine Sammlung besser durch stöbern. Braucht zwar etwas Einarbeitung, aber man wird mit einem leistungsstarken Mini-PC belohnt.

EDIT: Jetzt habe ich gerade in deinem Profil gesehen, dass du sogar schon ein Raspberry hast. Wozu da noch ein AVR, der auf das NAS zugreifen können muss?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 106 Benutzer und 1666 Gäste online.