Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon X4000

Gestartet: 01 Juli 2013 15:05 - 203 Antworten

Geschrieben: 11 Aug 2014 11:02

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich brauche noch mal die Hilfe der Experten:

Habe gemerkt, dass die Lautstärke zwischen verschiedenen Eingängen ziemlich unterschiedlich ist (Internet-Radio ist im Vergleich zu CBL-Sat und Blu-ray viel lauter).

Jetzt bin ich heute auf folgende Zeilen in der Bedieniungsanleitung gestossen (S. 170)

Quellenpegel:
Mit dieser Funktion wird der Wiedergabepegel für den Audioeingang der
ausgewählten Eingangsquelle korrigiert.
• Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn es Unterschiede in den
Eingabelautstärkepegeln bei den verschiedenen Quellen gibt.

-Quellenpegel
Wenn für die Eingangsquelle “iPod/USB”, “NETWORK” und
“TUNER” eingestellt ist
–12dB – +12dB (Standard : 0dB)

-Analoge Eingänge/Digitale Eingänge
Wenn für die Eingangsquelle “iPod/USB”, “NETWORK” und
“TUNER” eingestellt ist
–12dB – +12dB (Standard : 0dB)

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich mit dieser Einstellung nur die Pegel der Anschlüsse “iPod/USB”, “NETWORK” und “TUNER” anpassen kann? In meinem eingangs erwähnten Beispiel, müsste ich also den Pegel des "NETWORK" Anschlusses absenken, damit er genau so "leise" wird, wie der "CBL/SAT" und "BLU-RAY".

Ein Möglichkeit den "CBL/SAT" und "BLU-RAY" anzuheben, damit diese genau so "laut" wie der "NETWORK"-Anschluss wird, gibt es demnach nicht, oder?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 11 Aug 2014 11:34

Gast

Hallo
nein hier solltest du alle Eingänge einregeln können ;)
Geschrieben: 11 Aug 2014 19:56

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Nein das ist so gewollt, denn die Quelle BR, DVD und CD hat definierte Aussteuerungspegel, analoge Quellen sind da sehr unterschiedlich, ebenso Internetzeugs.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 19 Aug 2014 09:22

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Alle Eingänge lassen sich separat regeln. Ist jedoch in der Software nicht direkt erkenntlich: hier sieht es so aus, als wenn die Einstellung global für alle digitalen Eingänge wäre. Man muss die Einstellung einfach jeweils bei aktiviertem Eingang einstellen. Dies gilt z.B. auch für Dynamic Volume... (Hatte Dynamic Volume bei aktiviertem CBL/SAT eingeschaltet und mich dann gewundert, warum eine Blu-ray so leise ist. Noch mal in den Einstellungen geschaut und gesehen, dass Dynamic Volume bei aktiviertem BLU-RAY-Eingang ausgeschaltet war)

(Hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine. Weiß es nicht besser zu erklären ;) )
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 20 Aug 2014 07:48

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blue_Jay
Mir fällt auf, dass der Verstärker im Leerlauf und beim Abspielen von verschiedenen Quellen gelegentlich ein leichtes kurzrythmisches Klopfen (Ploppen?) von allen Lautsprechern abgibt, leise aber doch störend! Mal mehr mal weniger. Insbesondere wenn ich die Quellen wechsle hört man es. Kann es aber nicht gezielt reproduzieren.
Ich meine nicht das Relaisknacken beim Umschalten auf eine andere Quelle.

Betrieben wird ein 5.1 Set, mit Dali Zensor 7 als Fronts, Dali Zensor Vokal als Center und Nubert AW-201 Wandlautsprecher als rears und als Sub der SVS-SB1000.

Habe schon einen Soft- und Hardreset nach BDA gemacht.

Zuspieler sind ein Oppo und AppleTV und Plattenspieler. Verkabelung eigentlich alles über Oehlbach.

Als nächstes würde ich mal alle Lautsprecherkabel abmachen und neuanschließen oder meint ihr das bringt nichts? Habe auch alle HDMI-Kabel mal abgezogen und die Stromkabel auf die Phase überprüft.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar!
Grüße
Blu(e) Jay

P.S. Denon Kundenservice hat sich nach 1 Woche eben gemeldet - nur Hardreset empfohlen, ansonsten Reklamation beim Händler.
Toll, jetzt kann ich wahrscheinlich das Gerät einschicken und nen 1 Monat warten....

Was ist denn aus dem Knacken geworden? Ich habe sowas seit gestern auch :(

Will heute mal alle Kabel überprüfen, aber da war seit Tagen keiner dran.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2014 08:53

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy

Vorgestern mal alle Stecker raus und rein gestöppselt. Danach wurde es weniger, aber es war noch da. Gestern war dann alles wieder OK, ohne das ich irgendwas gemacht habe? Das soll einer verstehen... Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Falls jemand noch einen Tip hat, ich wäre für einen Rat dankbar.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Aug 2014 10:31

Ernie 44

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Vorgestern mal alle Stecker raus und rein gestöppselt. Danach wurde es weniger, aber es war noch da. Gestern war dann alles wieder OK, ohne das ich irgendwas gemacht habe? Das soll einer verstehen... Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Falls jemand noch einen Tip hat, ich wäre für einen Rat dankbar.
Ein Gerät in deiner Kette(Strom)-kann jedes sein.
Trenne sie mal Testweise vom Strom(Stecker aus der Steckdose/Leiste)

Bei mir ist es ein Philips TV Cineos 37 Zoll (wird als PC Bildschirm genutzt)
Der gibt im Stand By ab und an irgendwelche Schaltsignale ab.
Kann aber damit Leben da es nur beim Denon 4000 beim Radio Analog auftritt.Und Nur im Stand By--beim Radio habe ich aber den PC an.
By the way habe ich 5 Jahre die TV HD Kabelboxen gewechselt wie andere das Höschen:rofl:und natürlich Kabel getauscht wie ein wilder.
Hatte teilweise Freezing beim Bild.beim einen Gerät mehr beim anderen weniger aber nie perfekt.

Was war der Schuldige in der Kette???
Wäre ich nie draufgekommen(war Zufall)
PS 3 Fat Lady an meinen Neffen verliehen.Sollten ein paar Tage sein-wurde aber ein Halbes Jahr draus!
Und Ups 6 Monate kein Freezing mehr:cool:
na Ja lag es doch am Signal des Kabelanbieters:thumb:
Nein PS 3 zurückbekommen und wieder in die Kette integriert.
schon wieder Ups-Habe ja wieder Freezing:sad:
Fazit-PS 3 dem Neffen geschenkt und ich habe Ruhe in meiner Kette.
Und Sony hat bei mir seither Hausverbot.
Gruß Ernie

Steelcase 22/22 it is complete

Steelbook Motto erst bestellen und dann fragen

Geschrieben: 22 Aug 2014 11:45

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Ernie

Danke dir schon mal. Ich werde mich mal durchtesten. Komisch nur, dass alles ja schon wochenlang einwandfrei lief, ohne das ich irgendwas geändert habe... Das Knacken kam aus heiterem Himmel...
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 03 Sep 2014 16:07

Blue_Jay

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy

Bei mir was das echt eine komische Sache. Habe mir das Oehlbach Power Socket 908 geholt keine Verbesserung. Alle Kabel überprüft, keine Verbesserung.

Habe dann den Verstärker einschicken lassen, um nach einem Fehler zu suchen. Er kam nach einer Woche wieder, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Als ich dann den Verstärker wieder neu eingestöpselt habe, war das störende Geräusch weg.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ganz selten höre ich mal am Anfang ein kleines Rauschen, dass dann aber wieder weg ist.

Ich habe mich nun mit der Situation abgefunden :rofl:
Geschrieben: 03 Sep 2014 20:13

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Hast du den Netzstecker jetzt zufällig um 180° gedreht?

Bei Hausinstallation, vor allem bei älteren, gibt es da sehr seltsame Konstruktionen und nur selten eine richtige Verkabelung inkl. zentraler Erdschiene.

Da sind Störungen also keine Seltenheit.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 79 Benutzer und 457 Gäste online.