Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 03 Juli 2013 17:24

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Alles klar - besten Dank an euch! Ich berichte dann am Wochenende.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 05 Juli 2013 09:20

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 3
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge

Zitat:
Zitat von Acme
Ich wills mal so sagen, ohne Umbau des Raumes wirst du nie wirklich Glücklich werden mit dem Klang.
Je länger ich über meinen Vorschlag nachdenke, desto mehr bekomme ich das Gefühl dass Acme Recht hat.

@BlaueScheibe24: Kannst du mal bitte noch ne Skizze hochladen die 1. scharf ist (ich hab das bei mir total verschwommen und kann es kaum lesen) und die 2. zeigt welche Möbelteile "zusammenhängen" (wie wohl Regal und Schreibtisch). Dann könnte man sich noch überlegen ob der TV nicht doch irgendwie auf die Seite gegenüber des Sofas wandern kann.
Nur so kann das Surrounderlebnis möglichst kompromisslos umgesetzt werden. Wenn dann würd ichs gleich richtig machen...
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 05 Juli 2013 10:04

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Sofa vor das Fenster und Schreibtisch an die Wand. Das reicht doch und ist doch auch kein Akt.

Wenn man das Sofa dann nicht ganz an das Fenster ballert, sondern ein paar 10cm Platz lässt, dann kann man damit doch gut leben!

Atti
Geschrieben: 05 Juli 2013 11:17

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zitat:
Zitat von TVAtti
Sofa vor das Fenster und Schreibtisch an die Wand. Das reicht doch und ist doch auch kein Akt.

ich zitiere:
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Geht leider nicht, da der Tisch im Regal integriert ist
TV Panasonic TX-P65VT30 | Beamer Sony VWL-HW40SE | BD Denon DBT-3313UD | AV Denon AVR-3313 | Front Nubert nuline 102 | Center Nubert nuline CS-72 | Surround Nubert nuline DS-22 | Back Surround Nubert nuline DS-22 | Sub Nubert nuline AW-600 | Sky komplett HD | matzli.heimkino.info
Geschrieben: 05 Juli 2013 11:24

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

"Geht nicht" gibt es gar nicht! - Klar geht das. Dann muss man das Teil halt man auseinander Bauen und entsprechend dann wieder zusammen.

Entweder will man anständigen Sound oder nicht. Ich denke wir sind uns alle einig, das man in dieser Konstallation nix machen kann ohne "umzubauen"!

Atti
Geschrieben: 05 Juli 2013 12:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

"Geht nicht" gibt es gar nicht! - Klar geht das. Dann muss man das Teil halt man auseinander Bauen und entsprechend dann wieder zusammen.

Entweder will man anständigen Sound oder nicht. Ich denke wir sind uns alle einig, das man in dieser Konstallation nix machen kann ohne "umzubauen"!

Atti

Das ist nicht geschraubt sondern geklebt. Der Tisch ist fest mit dem Regal verbunden. Grossartig umbauen macht für mich deshalb keinen Sinn, weil ich eventuell in nächster Zeit Ausschau nach einer anderen Wohnung halte. Ob das klappt und wann weiß ich jetzt noch nicht. Deshalb versuche ich das beste draus zu machen. Sollte ich dann einen größeren Raum haben, dann würde ich eh sparen und dann Standlautsprecher kaufen.

Ich teste jetzt erst mal die Aufstellung von Matzli aus. Die Ständer kommen heute mit der Post. So kann ich verschiedene Positionen testen. Wichtig ist glaube ich erstmal das die Front Boxen neben den TV stehen in Höhe des Center LS. Dann ist schon mal ein besserer 2.1 Klang gegeben. Danach wird dann die Position der Surround Boxen getestet. Ich werde euch berichten. Dann könnte man immer noch schauen, wie man was umstellen könnte, aber wie ich schon gesagt habe, da ist kaum was möglich da der Tisch "eingebaut" ist.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 05 Juli 2013 12:11

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Das "geht nicht" bezog sich auf "Schreibtisch an die Wand" stellen.
Wenn ich den TO richtig verstehe ist Schreibtisch und Regal ein zusammengehöriges Teil, und der Schreibtisch steht immer im 90° Winkel in den Raum hinein und lässt sich nicht an die Wand schieben.

Wenn dem so ist, steht halt nach deinem Umstellen der Schreibtisch im Blickfeld zwischen Sofa und TV. Und das schmälert definitiv den Filmspaß :confused:
Geschrieben: 05 Juli 2013 12:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matzli
Das "geht nicht" bezog sich auf "Schreibtisch an die Wand" stellen.
Wenn ich den TO richtig verstehe ist Schreibtisch und Regal ein zusammengehöriges Teil, und der Schreibtisch steht immer im 90° Winkel in den Raum hinein und lässt sich nicht an die Wand schieben.

Wenn dem so ist, steht halt nach deinem Umstellen der Schreibtisch im Blickfeld zwischen Sofa und TV. Und das schmälert definitiv den Filmspaß :confused:

So ist es. Das ist eine Schrankwand und der Tisch ist quasi darin befestigt, denn das Ende des Tisches steht auf einer Säule. Der Tisch ist hinten im Regal gerade und das Teil das in den Raum ragt ist abgerundet. Also müßte die ganze Schrankwand an eine andere Seite was nicht geht, weil ausser der Fensterseite die beiden anderen Seiten kürzer sind, weil dort die Tür ist. Umstellen ist somit eigentlich kaum möglich. Dann müßte man die Teile auseinandernehmen und ehrlich gesagt sieht das dann optisch nicht mehr schön aus. Problem sind ja nur die Surround Boxen. Deswegen das Zimmer so umgestalten, das die Möbel optisch nicht gut angeordnet sind, würde mir einfach nicht gefallen. Es ist halt jetzt mal quasi für die Übergangszeit, bis ich mal eine andere Wohnung habe.

Geschrieben: 13 Juli 2013 14:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Heute sind nun endlich mal die Ständer für die Lautsprecher vollständig angekommen, nachdem bei den anderen Lieferungen immer was gefehlt hatte und ich somit warten mußte bis ich alles einstellen kann. Werde mich jetzt am Nachmittag drüber machen. Noch mal kurz zu den Frontboxen - doch jetzt lieber auf Höhe des Centers (dann wären sie ca. 10 cm unter dem TV oder neben den TV (dann wären sie ein bisschen weiter auseinander) bis auf 1,10m?

Geschrieben: 13 Juli 2013 14:08

Matzli

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sony VWL-HW40ES
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Zweiteres.
1. Ist es besser sie auf Ohrhöhe zu haben
2. Ist es besser sie weiter auseinander als direkt L und R neben dem TV zu haben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 42 Benutzer und 182 Gäste online.