Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung 5.1 - wie am besten?

Gestartet: 01 Juli 2013 11:37 - 191 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2013 19:31

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html

Kann man aber auch eine Wissenschaft draus machen. Je nachdem wie viel Lebenszeit man denkt zu haben. (Oder ein entsprechendes Hobby :-) )

Atti
Geschrieben: 02 Juli 2013 19:36

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

na also, da stehts doch: "Bei Wand- oder Regalplatzierung gilt: die Aufstell-Höhen sollten zwischen 40 Zentimeter und 1,20 Meter gewählt werden.

glaube, BlaueScheibe hat nur die falsche Beschreibung (für Dipole) genommen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 19:42

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Das gilt aber für die Frontlausprecher. Die Dipole (Rear's gibt es ja im 5.1 nicht) sind so zwischen 1-2m richtig (laut Teufel 1,40-2,10m) ...

Atti
Geschrieben: 02 Juli 2013 20:01

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TVAtti
Hi,

Das gilt aber für die Frontlausprecher. Die Dipole (Rear's gibt es ja im 5.1 nicht) sind so zwischen 1-2m richtig (laut Teufel 1,40-2,10m) ...

Atti
guggst du >> "bei einem Abstand von mehr als 1,00 Meter zum Hörplatz) befinden sich die Rear-Speaker idealerweise auf gleicher Höhe der Front-Boxen"

;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 20:32

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Acme: Skizze habe ich leider nicht, wäre natürlich sinnvoll, weil ihr euch so den Raum ja nicht vorstellen könnt. Hm, vielleicht versuche ich es morgen mal mit einer genaueren Beschreibung des Raumes.

Ich komme jetzt durcheinander mit Dipolen und Rears und Surround Boxen ;). Wenn man 4 gleiche Satelliten hat, dann sind das zwei Front und zwei Surround Boxen? Also die hinten sind keine Rears - die gibt's dann nur bei 7.1?

Wie habt ihr das denn bei euch gemacht? Front und hintere Boxen auf einer Höhe oder unterschiedlich hoch? Macht es da einen Unterschied, wenn man 5.1 hat, ob man Satelliten oder größere Boxen hat? Also von der Anbringung / Höhe meine ich. Muß wohl doch mal den Raum genauer beschreiben, denn das ist echt kompliziert, weil ich schräg zum TV sitze.

EDIT: so ich habe mal ein Bildchen gemalt. Ihr dürft schmunzeln, aber nicht lachen, weil ich kann leider nicht zeichnen ;). Hoffe man kann es lesen. Dazu noch eine Beschreibung.

p7020003e6s9i.jpg

Wenn man auf die Tür des Zimmer zugeht und dieses betrifft, befindet sich zur Linken erstmal der Subwoofer (direkt neben der Tür links), dann kommen die beiden Glasregale mit dem Heimkino und HiFi Equipment. An der anschliessenden Wand (also links) ist eine große Schrankwand angebracht mit Kleiderschrank, Glasvitrine und Regalen sowie Schreibtisch. Auf der gegenüberliegenden Seite von der linken Wand mit dem Equipment ist das Fenster. Auf der rechten Seite steht das Sofa. Die Tür endet 2 cm vor dem Sofa. Ich sitze also wenn man zur Tür reinkommt auf der rechten Zimmerseite auf dem Sofa und schaue quasi schräg nach rechts auf den TV.

Die Front Boxen und den Center kann ich neben dem TV anbringen und in meine Richtung drehen – Center unter den TV. Die linke hintere Box vom Sitzplatz aus ist direkt hinter mir – ca. 50 cm Abstand zum rechten Ohr. Die linke hintere Box hingegen ist ca. 2,5 m vom rechten Ohr entfernt. Ich habe also beide hinteren Boxen auf der rechten Ohrseite. Der Abstand ist also nicht wirklich korrekt, denn dann müßte ich direkt vor dem Fenster sitzen, was ja nicht geht.

Das Problem ist somit einfach das schräge Sitzen zum TV. Somit ist der Abstand zu den hinteren Box vollkommen ungleich. Bei den Front Boxen geht das eher, weil ich die in meine Richtung drehen kann. Das geht auch bei den hinteren Boxen, trotz allem ist der Abstand nicht der gleiche. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten aufstelle / anbringe? ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Juli 2013 20:55

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich komme jetzt durcheinander mit Dipolen und Rears und Surround Boxen ;). Wenn man 4 gleiche Satelliten hat, dann sind das zwei Front und zwei Surround Boxen? Also die hinten sind keine Rears - die gibt's dann nur bei 7.1?
Dipole sind keine normale Boxen, sondern strahlen seitlich weg ;)
siehe Bild >> http://lautsprecher-bass-maschine.de/uploads/pics/f-155s-sw.jpg

denke du hast 4 normale Direktstrahler, von daher sind 2 für vorne, und 2 für die Seite (genannt Souround).
Rears gibts nur bei 7.1 :thumb:

versuche alle 4 auf gleicher Höhe zu installieren/stellen.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 21:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
Dipole sind keine normale Boxen, sondern strahlen seitlich weg ;)
siehe Bild >> http://lautsprecher-bass-maschine.de/uploads/pics/f-155s-sw.jpg

denke du hast 4 normale Direktstrahler, von daher sind 2 für vorne, und 2 für die Seite (genannt Souround).
Rears gibts nur bei 7.1 :thumb:

versuche alle 4 auf gleicher Höhe zu installieren/stellen.

Danke für's Aufklären ;). Jetzt blicke ich so langsam durch :D. Ok, dann kommen alle auf die gleiche Höhe und gut ist's.

Sagt mir noch kurz wie weit die Front Boxen links und rechts vom TV entfernt sein sollten? Da habe ich nämlich auch wenig Platz.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Juli 2013 21:06

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wenn man auf die Tür des Zimmer zugeht und dieses betrifft, befindet sich zur Linken erstmal der Subwoofer (direkt neben der Tür links), dann kommen die beiden Glasregale mit dem Heimkino und HiFi Equipment. An der anschliessenden Wand (also links) ist eine große Schrankwand angebracht mit Kleiderschrank, Glasvitrine und Regalen sowie Schreibtisch. Auf der gegenüberliegenden Seite von der linken Wand mit dem Equipment ist das Fenster. Auf der rechten Seite steht das Sofa. Die Tür endet 2 cm vor dem Sofa. Ich sitze also wenn man zur Tür reinkommt auf der rechten Zimmerseite auf dem Sofa und schaue quasi schräg nach rechts auf den TV.

Die Front Boxen und den Center kann ich neben dem TV anbringen und in meine Richtung drehen – Center unter den TV. Die linke hintere Box vom Sitzplatz aus ist direkt hinter mir – ca. 50 cm Abstand zum rechten Ohr. Die linke hintere Box hingegen ist ca. 2,5 m vom rechten Ohr entfernt. Ich habe also beide hinteren Boxen auf der rechten Ohrseite. Der Abstand ist also nicht wirklich korrekt, denn dann müßte ich direkt vor dem Fenster sitzen, was ja nicht geht.

Das Problem ist somit einfach das schräge Sitzen zum TV. Somit ist der Abstand zu den hinteren Box vollkommen ungleich. Bei den Front Boxen geht das eher, weil ich die in meine Richtung drehen kann. Das geht auch bei den hinteren Boxen, trotz allem ist der Abstand nicht der gleiche. Habt ihr eine Idee wie ich das am besten aufstelle / anbringe? ;).
am besten wäre, du stellst deine Schränke usw. um, damit du gerade auf den TV schaust ;)

da das evtl. nicht geht, und du eh Löcher in die Wand machst, mein Vorschlag:
die linke hinter Box muß auf die linke Seite der Couch, und die rechte Box auf die rechte Seite, damit du dazwischen sitzt.

die Abstände erkennt der AVR selber, ggf. manuell nachstellen.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 21:19

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Danke für's Aufklären ;). Jetzt blicke ich so langsam durch :D. Ok, dann kommen alle auf die gleiche Höhe und gut ist's.

Sagt mir noch kurz wie weit die Front Boxen links und rechts vom TV entfernt sein sollten? Da habe ich nämlich auch wenig Platz.
so weit wie möglich.
da aber was von 10cm geschrieben hast, muß das dann eben reichen.

mal was ganz anderes. bin jetzt kein Heimkino-Experte, aber wäre es nicht besser, wenn die Front-Boxen gegenüber der Couch aufgestellt werden (obwohl TV seitlich ist).

wäre das möglich BlaueScheibe?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2013 21:23

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
mal was ganz anderes. bin jetzt kein Heimkino-Experte, aber wäre es nicht besser, wenn die Front-Boxen gegenüber der Couch aufgestellt werden (obwohl TV seitlich ist).

wäre das möglich BlaueScheibe?

Hab ich auch schon überlegt. Dann wäre es so das das Bild vom Sitzplatz aus von schräg rechts kommt, Center wäre unter dem TV, die Front Boxen in Richtung Sofa und die hinteren Boxen links und rechts vom Sofa. Das ginge natürlich, aber dann kommt der Ton vom Center wieder eher von links, während die Front Boxen von der Schrankwandseite kommen. Bin schon sämtliche Varianten durchgegangen und weiß nicht, was am besten wäre.

Meine Jamo HiFi Boxen sind genau gegenüber vom Sofa. Das passt super. Aber da hat man ja auch kein Bild vom TV dazu. Ich sag ja - komplizierte Sache ;). Optimal wäre den TV gegenüber vom Sofa zu platzieren. Nur wohin dann mit der Glasvitrine und den Regalen? Die brauche ich für die Blu-ray Filmsammlung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 42 Benutzer und 185 Gäste online.