Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 29 Juni 2013 23:25

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
nicht ganz richtig...

1. blurays haben jetzt schon 2 layer. die BDXL blurays haben sogar 4 layer (128GB)
mit kratzern habe ich bei über 600 blurays von denen ich viele auch gebraucht gekauft habe noch nie probleme gehabt.

ausserdem hat sich die fehlerkorrektur bei aktuellen playern enormst verbessert.


2. der erweiterte farbraum wird dank h265 codec kein problem sein. zumindest 10 bit nicht. der h265 codec ist ja extra darauf optimiert mit dem 10 bit farbraum sogar weniger speicherplatz zu verbrauchen als es der h264 codec bei selber auflösung tut.


bei der bluray wird man wenn man bei medien bleibt denke ich auch weiterhin bleiben. die ganzen fabriken und pressen umrüsten ist ja enorm teuer. also wird es wohl auf mehr layer hinauslaufen und den h265 codec in einer erweiterten version

der erreicht ja schon in der vorab version eine bis zu 40%tige bessere speicherausnutzung. für den europa markt wird ja dann sowieso wieder die datenrate für synchros reduziert werden. das ist jetzt schon sicher.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juni 2013 23:42

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


1. Dann kennst du nicht die Videotheke oder Lovefilm. Wobei komisch die PS3 kann die zerkratzten Blu-rays lesen wo mein Sony Player lange scheitert... (Bin nicht der einzige genau das liesst man auch öfters im lovefilm Thread) Ich wundere mich oft wie es nur sein kann, weil nicht mal Kratzer zu erkennen sind oder nur sehr sehr Feine und die dann so Probleme machen. Naja vlt. sollte ich mir ein neuen Player zulegen, hatte ich sowieso demnächst vor...

Die eigene Sammlung macht keine Probleme, ich behandle meine Scheiben sehr gut, da gabs noch nie ein Problem bei meinen eigenen!

2. Na klingt ganz vielversprechend...Das ideale für Laser- Tvs und Projektoren wäre z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Wide-gamut_RGB_color_space
325px-CIExy1931_AdobeWGRGB.png
Also 16 bit. Frisst sicherlich ne unmenge an Daten das so zu codieren...

4K für Ottonormalo, ne dass kann sich einfach nicht so schnell durchsetzen, Aber ja wenn man das 4K Format kurzfristig einführen möchte ja dann ist sicherlich Blu-ray dies beste Wahl. Ist sicherlich schön für alle Heimkinifans mit ihren Leinwänden.

Falls es so schnell geht wünsche ich mir dann aber die richtigen Entscheidungen besonders was den Farbraum angeht..

Was den Farbraum nochmal betrifft, ist schon ne tolle Sache könnte ich mir sogar vorteile für OLED Fernseher vorstellen, verwundert hat mich z.B. folgendes:
8ido18000001pqa4.jpg
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/1589-laser-fernseher-8.html#post4229368

Der Farbraum dieses Sony LCD [In der Mitte] ist ja gigantisch !!!! 82% Dieser große Farbraum wird sicherlich mit sehr guten RGB-Full-Panel-LEDs Backlight erreicht...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 29 Juni 2013 23:48

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wegen dem farbraum musst du dich mal mit codecs auseinander setzen und wie das menschliche auge diese daten aufnimmt..

da wird dann von einem bild 3 farbvarianten im codec geladen (die hauptfarben eben) die hellsten und dunkelsten punkte von bild 1 bis 3 berechnet.. und so werden daten gespaart und auch einzelne farben die für die darstellung nicht so wichtig sind komprimiert.. und später wieder anhand der daten von bild eins für die andern bilder wieder so berechnet wie sie im urzustand waren.

das wird mit jedem codec natürlich immer komplexer und besser. von daher braucht man nicht unbedingt 16 bit für eine original getreue darstellung.

diese verlorenen und komprimierten daten können eben teilweise so wieder errechnet werden vom chip als wären sie nie weg gewesen.

ähnlich wie FLAC und WAV .. sind ja auch beide verlustfrei aber flac braucht weniger speicherplatz
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juni 2013 23:51

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Naja Mp3 ist angeblich auch verlustfrei. :confused:
:)

Ich will einfach nur alle Farben mit meinem imaginären Laser TV sehen. :D

Aber auch bei den kommenden OLED soll es ja immer noch Probleme geben, so z.B. die unterschiedliche Alterung der versch. Farbpixel, unter anderem will man da entgegenwirken indem man nur weisse OLED Pixel mit Farfilter verwendet, das wars dann aber auch mit dem etwas besseren Farbraum bei OLED TVs gegenüber Plasma und LCDs...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 30 Juni 2013 00:15

Noibeli

Avatar Noibeli

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schweiz
Langenthal
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 30.08.2010
display.png
Sony Sony AG9 77
player.png
Panasonic Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png


Der Marktanteil bei den Film-Verkäufen in den USA (grösster Markt weltweit) ist:

70% DVD
30% Blu-ray

Es wäre schön, wenn sich mal das Blu-ray Format - also 1080p - 7 Jahre nach Start endlich mal durchsetzen würde, statt über ein Nischenprodukt wie 4K bzw. 2160p Gedanken zu machen. Typisch Sony, ist und bleibt ein fragwürdiges Unternehmen.
Geschrieben: 30 Juni 2013 00:45

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Sehr gut, das wird mal wieder vielen die Augen öffnen.

Ist sehe das bei OLED ähnlich. Die Vorfreude und der Optimismus vieler, besonders bei Herstellern wie Sony (4K) und Samsung (OLED)... Einfach unglaublich... Naja Visionäre halt...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 30 Juni 2013 02:12

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Noibeli
Der Marktanteil bei den Film-Verkäufen in den USA (grösster Markt weltweit) ist:

70% DVD
30% Blu-ray

Es wäre schön, wenn sich mal das Blu-ray Format - also 1080p - 7 Jahre nach Start endlich mal durchsetzen würde, statt über ein Nischenprodukt wie 4K bzw. 2160p Gedanken zu machen. Typisch Sony, ist und bleibt ein fragwürdiges Unternehmen.


Naja....typisch? Sony ein fragwürdiges Unternehmen? Stagnation bedeutet nun einmal in der Wirtschaft den Tod. Allein deshalb, da Aktionäre Stillstand hassen und dem ganzen irgendwann so oder so den Riegel vorschieben würden und notfalls den Vorstand ersetzen...

Das ganze dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass den meisten kaum Unterschiede zur DVD auffallen. Sind nun einmal nicht alle so affin wie wir es sind. Einige aber auch interessiert es auch einfach nicht. Und wieder andere sehen es nicht ein, mehr Geld für eine Blu-Ray auszugeben (oder sie wissen es einfach nicht besser).
Geschrieben: 30 Juni 2013 07:55

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Toy Story 1-2 3D konvertiert / Toy Story 3 Echtes 3D. Ich kaufe im Prinzip keinen 3D konvertierten Filme !

Reichlich dämliches Beispiel. Toy Sory 1 und 2 sind nicht konvertiert, sondern komplett neu gerendert in 3D. Technisch äquivalent zu einem nativen Neudreh. Abgesehen davon hat die Konvertierungstechnologie auch bei Live-Action mittlerweile ein Niveau erreicht, das man teilweise nicht mehr von nativem Material unterscheiden kann.
Geschrieben: 30 Juni 2013 10:07

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wer sich genauer für den 4k kram und h265 interessiert kann ja weiter hier mitlesen

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-technik-diskussionen/95100-entwicklung-der-4k-blu-ray-ergebnisse-noch-in-diesem-jahr-14.html
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 11:21

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Nighteyes
Reichlich dämliches Beispiel. Toy Sory 1 und 2 sind nicht konvertiert, sondern komplett neu gerendert in 3D. Technisch äquivalent zu einem nativen Neudreh. Abgesehen davon hat die Konvertierungstechnologie auch bei Live-Action mittlerweile ein Niveau erreicht, das man teilweise nicht mehr von nativem Material unterscheiden kann.
Also ich habe da reichlich anderes gelesen. Ist ja auch klar, dass viel zu viel Aufwand und teuer das nochmal herauszunehmen zu bearbeiten und für 3D neu zu rendern...

Egal für mich bleibt konvertiertes 3D immer fehlerhaft, auch wenn es kaum noch zu unterscheiden ist, mir egal...Schön für die jenigen die sich darauf spezialisiert haben und damit ihr Geld verdienen... Meine Meinung, ich bleibe dabei, mir kommt nichts konvertiertes in die Sammlung...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 86 Benutzer und 1632 Gäste online.