Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 07 Sep 2013 13:00

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Dir ist klar das man unterscheiden muss ob ein master in 4k gescannt wurde und dann in 4 "ge"mastert wurde oder nicht?

Selbstverständlich ist mir das klar wieso denn eigentlich nicht?
Fakt in diesem Thread ist jedoch nur das zwischen der standard und der gemasterten Blu Ray Disc ein deutlicher Bildunterschied erkennbar ist.
Meinen versprochenen Test habe ich einfach nur pünktlich durchgeführt und damit ist meine Plicht erledigt.
Ob Du oder andere Mitglieder damit einverstanden sind ist mir völlig egal.
Und diese 1080P haben bei diesem Bildtest absolut keine Bedeutung.

Nochmal zum mitschreiben. :heart::heart::heart::heart:

Wird ein 4K Scan auf eine 2K DCP übertragen bietet diese DCP eine deutlich bessere Bildqualität als eine Original 2K DCP des gleichen Films.
Das gleiche Ergebnis erreicht man dann auch mit der Blu Ray Disc.
Da die meisten Hollywoodfilme auf 35mm aufgenommen wurden hängt die Bildqualität grundsätzlich vom 35mm Hauptnegativ ab.
Ob dieses Negativ danach noch eine digitale Überarbeitung braucht steht auf einem anderen Blatt.
Oder werden deiner Meinung nach Hollywoodfilme auf Blu Ray Disc aufgenommen wohl kaum oder.

So und jetzt ist endlich Frieden und Ruhe hier im Thread. :heart::heart::heart::heart:
Geschrieben: 07 Sep 2013 13:30

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nochmal ganz langsam für die welche in der schule offensichtlich in der letzten reihe vorzufinden waren !

ich schreibe das alte "master" von spiderman 2 war offensichtlich wie bei ghostbusters altbacken ! was auch richtig ist weil viele dieser alten "master" nicht mehr als 1080p "master" waren. nicht zuvergessen die master die nichtmal für bluray gedacht waren sondern ganz früher mal für DVD angfertigt wurden.

jetzt kommst du dann jedenfalls daher mit einer unterstellung die ÜBERHAUPT nichts mit meiner aussage zutun hatte und redest aufeinmal davon dases HAUPTNEGATIV nicht altbacken wäre.

und jetzt quotest du wieder nen ganz andern teil meines posts der auch nichts mit deiner aussage zum negativ im geringsten zutun hat und quaselst wiederumt von was ganz anderem was niemand überhaupt in frage gestellt hat bisher.

das problem mit dir ist einfach du hast ne menge halbwissen das du fröhlich mit anderm zeug vermischt und mit jedem post am thema vorbeiredest. es wundert mich grade das du in diesen post nicht irgend nen bild von irgendeinander hardware eingebaut hast !

mich erinnert das ganze grad an nen anderes mitglied das genauso fakten ignoriert und versucht mit der bastelschere das heimkino zu optimieren.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 13:54

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Mich erinnert das ganze grad an nen anderes Mitglied das versucht mit der Bastelschere das Heimkino zu optimieren.

Nun heisst dieses Mitglied nicht zufällig so? https://bluray-disc.de/blulife/profil/mansinthe cheers.gif
So und jetzt lass doch bitte endlich mal gut sein unser Blu Ray Guru denn ich brauche dein Wissen nicht danke. cheers.gif

Mit freundlichem Gruss Jasmin :heart::heart::heart::heart:
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:04

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

soooo
jetzt gebe ich mal meinen senf zu den mastered in 4k bds.

ich selber habe mir ghostbusters und godzilla in dieser edition geholt.
mir ist klar das die filme in 1080p sind;).

ich wollte halt nur wissen ob es sich lohnt, da diese 2 filme nicht grade das gelbe vom ei auf den erst vö´s waren und besonders wenn man über nen beamer auf ner 2,6 m breiten lw filme schaut ist eine gute bild quali ganz besonders wichtig.

ich habe sowohl ghostbusters als auch godzilla im direkt vergleich, shot bei shot verglichen (auf beamer und 55" tv).

es sei jedem der nur auf nem tv filme schaut gesagt es lohnt sich nicht diese edition zu kaufen, da der unterschied so marginal is das man schon sehr genau hinschauen muß.

auf ner lw sieht es schon wieder anders aus........ jedoch liegen selbst auf einer großen bild diagonale KEINE welten zwischen erst vö und dieser neuen edition.

meines erachtens sollte man sich gut überlegen ob man sich diese edition kauft.

ich werde mir auf jedenfall keine weiteren titel dieser reihe kaufen, da es sich kaum bemerkbar macht.;)
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:11

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Es sei jedem der nur auf nem tv filme schaut gesagt es lohnt sich nicht diese edition zu kaufen.

Das habe ich doch schon oft genug geschrieben. dance.gif dance.gif dance.gif dance.gif

Danke für deinen Bericht. cheers.gif
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:13

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

bei den ganzen filmen die CGI anteile haben wie godzilla und MIB sind die effekte auch nicht in 4k überarbeiten worden sondern wurden weiterhin nur in 2k eingefügt.

weil das ganze nacher trotzdem nur in 1080p vorliegt spielts aber wiederrum keine wirkliche rolle fürs endergebniss. beim 4k remastern ist nur wichtig das der film IN 4K besser aufbereitet werden kann. die höhere datenrate kommt dem ganzen natürlich auch etwas zugute wenn die datenrate zuvor limtiert war.

ich denke viele versprechen sich durch das ´4k auf dem cover mehr als da eigentlich ist ;)

kauf dir irgend nen film von criterion der aufwendig aufbereitet wurde (6k scan , 4k master) und vergleich den mit der durschnitts warner / sony / paramount bluray. der untschied wird enorm viel größer ausfallen aber niergendwo wird damit "geworben" das der film in 4k gemastert wurde. es steht vllt irgendwo am ende im booklet.

und die titel bei denen ihr hier selbst auf der leinwand keinen "enormen" unterschied seht.. das sind die titel welche noch den größten unterschied der ganzen reihe aufweißen. ;)

vergleicht jetzt mal total recall / taxi driver / battle los angeles / amazing spiderman mit den alten releases, hier ist der unterschied nochmal enorm! viel geringer.

und dann holt ihr euch mal von sony nen andern aktuellen film der nicht mit 4k beworben wird wie evil dead 2013 , columbiana , girl with the dragon tattoo und vergleicht diese filme mal mit offenen augen mit "4k mastered" filmen....

und danach holt man sich vllt noch den einen oder anderen US titel bei dem kein speicherplatz für unnötige synchros verblasen wird oder vllt sogar ne asiatische bluray welche sogar noch höhere datenraten als die mastered in 4k scheiben aufweisen !.

erst dann kann man behaupten man hat gesehen wozu die bluray überhaupt fähig ist :)

bei sony und warner haben wir immerhin oft noch das glück das wir die selbe oder zumindest beinahe die selbe qualität wie die US scheiben bekommen. bitter wirds erst wenn eines unserer deutschen labels übernimmt oder ein label das EU master anfertigt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:37

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Ich denke viele versprechen sich durch das 4k auf dem cover mehr als da eigentlich ist. ;)

Das ist völlig übertrieben.
Du musst dir diese Filme doch gar nicht besorgen.
Dann unterlasse doch bitte endlich einmal die negativen Äusserungen dazu.

Spiderman 2 eignet sich alleine vom Filmvorspann her für diesen perfekten Bildvergleich einfach am besten.

2dtn483.jpg
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jasmin
Das ist völlig übertrieben.
Du musst dir diese Filme doch gar nicht besorgen.
Dann unterlasse doch bitte endlich einmal die negativen Äusserungen dazu.

Spiderman 2 eignet sich alleine vom Filmvorspann her für diesen perfekten Bildvergleich einfach am besten.

sorry nichts für ungut ich werde um "streit" oder unnötiges blahblah zu vermeiden deine posts ab jetzt einfach ignorieren...
ich mag ja hin und wieder leute trollen (vor allem steeljunkies) und auch den einen oder andern öfters, das gebe ich gerne zu.

aber mit dem zeug das ich auf technischer seite von mir gebe damit beschäftige ich mich mehr als manch ein anderer hier und das bei weitem nicht nur in den deutschen foren. also nichts für ungut aber viele deine posts sagen mir einfach du weisst nicht wirklich von was du eigentlich redest. da du ja 80% meiner posts die sich mit dem technischen aspekt auseinandersetzen ignorierst sagt mir einfach du hast es nicht verstanden um was es überhaupt geht.

ich versuche den leuten hier möglichst verständlich mit informationen welche ich auch selbst verglichen habe nahe zu bringen und seltsamerweise hat sich auch noch niemand daran hier gestört ausser dir 0_o

ich hab hier auch schon viele EU / DE / US / ASIA scheiben teilweise in 2-3 editionen von verschiedenen labels verglichen und in meiner sammlung im endefekt ausgetauscht.

also sollten sich doch mehr leute gestört fühlen weil ich ja keine ahnung von technik habe dann gebt doch bitte ne kleine info ab dann lass ichs in zukunft , ansonsten diskutiere ich gerne mit den leuten die es interessiert weiter.
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:50

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
Sorry nichts für ungut ich werde um "streit" oder unnötiges blahblah zu vermeiden deine posts ab jetzt einfach ignorieren.

Danke cheers.gif
Geschrieben: 07 Sep 2013 14:58

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
sorry nichts für ungut ich werde um "streit" oder unnötiges blahblah zu vermeiden deine posts ab jetzt einfach ignorieren...
ich mag ja hin und wieder leute trollen (vor allem steeljunkies) und auch den einen oder andern öfters, das gebe ich gerne zu.

aber mit dem zeug das ich auf technischer seite von mir gebe damit beschäftige ich mich mehr als manch ein anderer hier und das bei weitem nicht nur in den deutschen foren. also nichts für ungut aber viele deine posts sagen mir einfach du weisst nicht wirklich von was du eigentlich redest. da du ja 80% meiner posts die sich mit dem technischen aspekt auseinandersetzen ignorierst sagt mir einfach du hast es nicht verstanden um was es überhaupt geht.

ich versuche den leuten hier möglichst verständlich mit informationen welche ich auch selbst verglichen habe nahe zu bringen und seltsamerweise hat sich auch noch niemand daran hier gestört ausser dir 0_o

ich hab hier auch schon viele EU / DE / US / ASIA scheiben teilweise in 2-3 editionen von verschiedenen labels verglichen und in meiner sammlung im endefekt ausgetauscht.

also sollten sich doch mehr leute gestört fühlen weil ich ja keine ahnung von technik habe dann gebt doch bitte ne kleine info ab dann lass ichs in zukunft , ansonsten diskutiere ich gerne mit den leuten die es interessiert weiter.

Du hast mit dem Recht was Du sagst, meinen Segen hast Du, das siehst Du an meinen "Danksagungen".
Auch lass' dir von mir gesagt sein, mache ruhig weiter mit deinen negativen Äußerungen (die gar nicht vorhanden sind :rofl:), denn Du bleibst sachlich und äußerst auch Fachkenntnis.
Das alles meine ich ernst!
Lass' dich nicht beirren!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 101 Benutzer und 760 Gäste online.