Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Sony Blu Ray 4K Remastered

Gestartet: 28 Juni 2013 20:10 - 310 Antworten

Wissenswertes
!!  Hinweis  !!
Dies sind keine "echten" 4k Blu-rays, sondern lediglich Neuauflagen von bereits
erschienenen Filmen, die nun in 4k gemastered wurden. Die Auflösung auf den Discs ist
weiterhin 1080p.
Geschrieben: 28 Juli 2013 21:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
sony will für die zukunft bereits 4k master anfertigen. dieses tun sie schon bei TV serien wie breaking bad ! wird dann sicher für den streaming bereich gedacht sein.

Wobei das grundsätzlich eine sehr fragwürdige Strategie ist: Genau das haben die Studios nämlich auch zu DVD-Zeiten gemacht. Also nicht in 4K, aber es wurden DVD-Master erstellt, die man später auch für kommende HD-Medien verwenden wollte. Die Ergebnisse sehen wir bis heute auf teils sehr enttäuschenden Katalogtiteln. Denn die Mastering-Software, die Scanner, etc. das alles entwickelt sich natürlich weiter.

Und wenn ein Studio dann ein mehrere Jahre altes Master nimmt, das eigentlich als Vorlage für DVDs dienen sollte, sieht das auf Blu-ray meistens nicht so toll aus - einfach weil sich die Technik zwischenzeitlich weiterentwickelt hat. Es gibt auch Titel bei denen das gut geklappt hat, aber oft (gerade bei vielen Universal-Blu-rays, die auf DVD-Mastern basieren) sind die Ergebnisse eher durchwachsen.
Geschrieben: 28 Juli 2013 22:08

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Das mag ja schon richtig sein das diese 4K Remastered Blu Ray Discs über kein vollwertiges 4K verfügen.
Auf einer übergrossen CinemaScopebildwand von 4,40 Meter Breite und 2 Meter Höhe,
wird sich der Unterschied zwischen der Blu Ray und der 4K Remastered Blu Ray vielleicht bemerkbar machen.
Das hoffe ich zumindest so und deswegen warte ich erst mal den Test auf meiner Bildwand ab.
Geschrieben: 28 Juli 2013 22:12

Gast

Ich werd auch den Vergleich auf der Leinwand ;)
Jasmin hast du so ne große Leinwand?:pray:
Geschrieben: 28 Juli 2013 22:30

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Jasmin hast du so ne große Leinwand?:pray:[/quote]

Ja der Raum ist 7,20 Meter lang und 5,20 Meter breit. :heart:
Geschrieben: 28 Juli 2013 22:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das mag ja schon richtig sein das diese 4K Remastered Blu Ray Discs über kein vollwertiges 4K verfügen.
nochmal ganz deutlich. 4k remastered heißt einfach nur in einer auflösung die doppelt so hoch ist wie die der bluray ! weil bluray ist bereits 2k . (hier ist der vordere wert für die bezeichnung ausschlag gebend, mir ist klar das richtiges 4k 4 mal soviel pixel hat)

das heißt diese master wurden in einer auflösung von 3840 pixeln x 2160 pixeln bearbeitet und nicht wie vorher in 1920 x 1080p.

dieses fertige master wird aber bevor es auf die bluray kommt von diesen 3840x2160 pixeln runterskaliert auf die normalen 1080p..und kommt dann wieder nur in 1920 x 1080p auf die bluray.

die einzigen vorteile von dieser sache sind

- das im ideal fall neu erstellte master ! was bei sachen wie amazing spiderman, totall recall , taxi driver, karate kid bereits vorhanden war !
- die höhere datenrante pro sekunde. ist der codec hier aber schon gut mit dabei bringt auch dies nur noch sehr wenig

Zitat:
vollwertiges 4K verfügen
sie verfügen über garnix was mit 4k zu tun hat. der prozess davor wurde einzig und allein in 3840x2160 pixeln durchgeführt.
das was auf dem beamer angezeigt wird ist weiterhin nur 1920 x 1080p wie auch bei den vorgänger blurays auch.

der einzige vorteil durch die hohe datenrate bei den filmen welche vorher schon ein master in dieser auflösung hatten liegt bei sonys Reality Creation , diese kannst du aber auch nur nutzen wenn du einen sony 4k TV hast oder einen sony beamer der darüber verfügt! und selbst dann ist der unterschied nur ein bildverbesserungseffekt. dies klappt oft recht gut aber geht auch manchmal nach hinten los.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Juli 2013 12:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
weil bluray ist bereits 2k . (hier ist der vordere wert für die bezeichnung ausschlag gebend, mir ist klar das richtiges 4k 4 mal soviel pixel hat)

Bei Filmen und 2K-Mastern steht das eigentlich für 2048 × 1536 Bildpunkte - also schon mehr als 1080p. Allerdings ist der Sprung natürlich nicht so groß wie beispielsweise von DVD zu Blu-ray oder zu 4K. Zwischen 2K und 1080p ist der Unterschied im Verhältnis relativ gering.
Geschrieben: 29 Juli 2013 22:22

jasmin

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das Beispiel macht hier im Kontext des Threads keinen Sinn - denn von Titanic gab es vorher überhaupt keine Blu-ray-Ausgabe.

Das ist völlig korrekt jedoch wette ich drauf wenn James Cameron von Titanic keine 3D Kinofassung geplant hätte,
dann würde die Blu Ray Disc dieses Films bestimmt nicht über diese perfekte Bildqualität verfügen.

So meine Meinung. :heart:
Geschrieben: 30 Juli 2013 10:22

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

3D ist für mich immernoch der größte witz der letzten jahre^^ soviele müll filme entstanden nur wegen 3D und die meisten leute bemerken nichtmal mehr wie schlecht die filme eigentlich sind weil sie sich von 3D blenden lassen

das hat aber verdammt wenig mit sonys 4k mastern zu tun. criterion hat übrigens auch viele titel VON sony. welche im februar 2013 schon in 4k gescannt wurden und ich gehe jede wette ein auch so bearbeitet.

On The Waterfront 1954
http://www.blu-ray.com/movies/On-the-Waterfront-Blu-ray/44136/
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juli 2013 10:36

Gast

Ich bin ein 3D Fan wenn's passt sicher gibt's viel 3D Müll (sunfilm...)
Aber wie gesagt wenn's passt und gut gemacht ist hat der Film dadurch Mehrwert ;)
Zb Die fantastische Welt von Oz in 3D einfach der Wahnsinn würde den sicher nicht in 2D sehen wollen!
Geschrieben: 30 Juli 2013 10:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

3D ist sicherlich ein nettes Plus bei vielen Filmen, aber Mansithe hat schon recht wenn er sagt, dass es dutzende Produktionen überhaupt nur wegen dem 3D-Feature auf die Leinwand geschafft haben.

Dazu kamen gerade zu Beginn von 3D viele Exklusiv-Titel, die man nur mit nem Samsung oder Pana-Player bekam..insofern braucht sich die Industrie nicht wundern, dass 3D nicht zu so einem Kassenschlager wurde wie gehofft.

Jetzt zieht die Karawane eben weiter zu 4k.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 14 Benutzer und 450 Gäste online.