Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Harman Kardon AVR35RDS noch aktuell für Blu-ray mit DTS?

Gestartet: 24 Juli 2008 00:46 - 2 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2008 00:46

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hallo.

Ich habe einen "harman/kardon AVR 35RDS" AV-Receiver, und betriebe den über den optischen Ausgang meiner PS3. Der Receiver hat mir mein Bruder vor paar Jahren geschenkt und ist schon ca. 7-9 Jahre alt würde ich sagen. Trotzdem wird er noch fürs Fernsehen/DVDs/PS3 Spielen gut genutzt und bietet super Sound. Also, der HK kann Dolby Digital und Pro Logic, DTS und Pro Logic II dagegen nicht.

Bei Blu-rays gibt es aber Probleme hab ich schon gemerkt. Ist ja klar! Es gibt neue Tonformate...
Zuerst mal hab ich herausgefunden das die Einstellung Bitstream wohl die beste ist. Oder? Dammit laufen zumindest alle Dolby Digital Tonspuren der Blu-rays. Zum Glück haben mehr als die Hälfte meiner Blu-rays Dolby Digital oder Dolby True HD.

Hier die Blu-rays die mit 5.1 laufen:
Superman Returns DD 5.1
Black Hawk Down DD5.1
Identität DD5.1
Cars DD5.1
Welcome to the Jungle Dolby True HD
Tränen der Sonne DD 5.1

Hier die nicht mit 5.1 laufen:
Independence day UK DTS HD Master
Königreich der Himmel DTS HDMaster
Million Dollar Baby DTS HD 7.1
AVP 51. DTS

=> Mit Dolby True HD scheint der Receiver auch klar zu kommen. Dolby Digital Plus sollte mein Receiver dann auch können. Oder?

Allerdings alle DTS Tonformate funktionieren nicht als 5.1 Sound (Anzeige: "1+1"). Ich muss extra die PS3 DTS Einstellung deaktivieren damit der AV-Receiver überhaupt einen Ton von sich gibt (Dann steht da "Opt" und nicht "3/2.1"). Dolby PCM Funktioniert auch nicht, oder muss ich da auf Linear PCM stellen anstatt auf Bitstream?

D.h. die einzigen Tonformate die mein AV-Receiver nicht kann sind DTS und DTS HD Master?

Gibt es keinen Weg damit z.B die PS3 den DTS Ton in ein Dolby Digital Ton umwandeln könnte damit man wenigstens 5.1 Ton bei Blu-rays mit DTS hat?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 24 Juli 2008 09:33

bothfelder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Du hast doch geschrieben, der AVR kann kein DTS dekodieren.

Entweder ein neuer AVR kommt ins Haus, der alles via HDMI entgegennehmen/dekodieren kann o. Du brauchst einen gescheiten Standalone BD-Player der selbst alles erl. kann und den DU mit dem AVR via 5.1-Multikanaleingang (ANALOG) verbindest. Fertig! ;)

(Zwischenlösungen gäbe es auch!)

Andre

Geschrieben: 24 Juli 2008 09:44

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
=> Mit Dolby True HD scheint der Receiver auch klar zu kommen. Dolby Digital Plus sollte mein Receiver dann auch können. Oder?

Über den optischen Ausgang wird nur der Core (Kern) ausgegeben, also einfacher Dolby Digital-Ton mit einer Bitrate von max. 640 kbps.
TrueHD ist das allerdings nicht.

Zitat:
Allerdings alle DTS Tonformate funktionieren nicht als 5.1 Sound (Anzeige: "1+1"). Ich muss extra die PS3 DTS Einstellung deaktivieren damit der AV-Receiver überhaupt einen Ton von sich gibt (Dann steht da "Opt" und nicht "3/2.1"). Dolby PCM Funktioniert auch nicht, oder muss ich da auf Linear PCM stellen anstatt auf Bitstream?

Stellst du auf LPCM, gibt es über den optischen Ausgang leider nur 2-Kanal-Ton, unabhängig vom Ursprungsformat.

Zitat:
Gibt es keinen Weg damit z.B die PS3 den DTS Ton in ein Dolby Digital Ton umwandeln könnte damit man wenigstens 5.1 Ton bei Blu-rays mit DTS hat?

Nein, das ist nicht möglich.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 92 Benutzer und 4198 Gäste online.