Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Les Misérables (2012)

Gestartet: 26 Juni 2013 13:50 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
27.06.2013
Laufzeit:
158 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juni 2013 13:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

1862 hat der Franzose Victor Hugo sein wohl bekanntestes Werk „Die Elenden“ im Hauteville House auf Guernsey im Exil beendet. Den meisten dürfte dieser Titel unter dem Namen „Les Misérables“ bekannt sein. Das Stück wurde bislang wohl am häufigsten für die Leinwand adaptiert. Bereits 1907 entstand eine erste Fassung unter dem Titel „Le Chemineau“, so dass bis heute die Geschichte 47-mal verfilmt wurde. Die neuste Version davon heißt schlicht „Les Miserables“, bei der Tom Hooper („The King’s Speech“) Regie führte und die nun auf Blu-ray erscheint.

Story
Jean Valjean (H. Jackman) wird nach 19 Jahren in Gefangenschaft von Inspektor Javert (R. Crowe) aus dem Zuchthaus entlassen. Nach einiger Zeit ist es ihm gelungen, sich in einer Stadt eine neue Existenz als Bürgermeister aufzubauen. Als in seinem Beisein die junge Fantine (A. Hathaway) im Krankenhaus stirbt, wird er dort von Javert wieder erkannt, so dass er sich erneut auf die Flucht begeben muss. Zusammen mit Fantines Tochter Cosette (A. Seyfried) setzt er sich nach Paris ab, wo er fortan ein zurückhaltendes Leben führt. Doch dann kommt es während des Juniaufstands 1832 erneut zur Konfrontation, so dass Valjeans Existenz erneut bedroht wird.

Die Leinwandadaption von Hooper basiert genauer gesagt auf dem Musical von dem Komponisten Claude-Michel Schönberg und dem Texter Alain Boublil, dessen aktuelle Fassung am 8.Oktober 1985 in London uraufgeführt wurde. In diesem Zusammenhang gibt es für den vermeintlichen Zuschauer sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Die Schlechte vorweg, für diejenigen, die keine Musicals mögen: In dem Film wird nahezu durchgehend gesungen. Die gute Nachricht richtet sich an alle Fans des Original Musicals: Der Film orientiert sich sehr stark an der Vorlage.

Die Nebenbesetzung wurde sogar sehr häufig mit Original Darstellern besetzt, was noch für mehr Authentizität sorgt. Einen deutlichen Unterschied gibt es aber. Es hat sich nicht nur die Reihenfolge der einzelnen Lieder verändert, sondern zusätzlich wurden manche Stücke zum Teil gekürzt bzw. erweitert oder die Texte abgeändert. Das passt aber nichtsdestotrotz ausgezeichnet in den Kontext und stört keineswegs. Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass sämtliche Darsteller die Stücke live bei den Filmaufnahmen gesungen haben und diese nicht separat im Studio aufgenommen wurden. Respektable Leistung.
Dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt. So hat das Drehbuchautoren-Team, bestehend aus William Nicholson sowie den kreativen Köpfen des Musicals Alain Boublil, Claude-Michel Schönberg und Herbert Kretzmer, die Geschichte episodenhaft aufgebaut, was in vereinzelten Fällen einen fließenden Übergang missen lässt. Obendrein ist die Leinwand-Adaption wesentlich Pathos-lastiger als das Musical ausgefallen. Abgesehen davon gibt es aber viel zu viele positive Elemente in der Kinoverfilmung, als das die wenigen störenden Elemente den Sehgenuss ernsthaft trüben könnten. Neben der hohen dramaturgischen Dichte steht in diesem Zusammenhang vor allem die sensationelle schauspielerische Leistung an erster Stelle. Insbesondere Anne Hathaway („Zwei an einem Tag“), die für ihre Darbietung der Prostituierten Fantine zu Recht den Oscar für die beste Nebenrolle einkassierte.

Der restliche Cast, bestehend aus Hugh Jackman („X-Men“ Trilogie), Russell Crowe (“Gladiator”), Helena Bonham Carter („Fight Club“), Amanda Seyfried (“Mamma Mia”) und Sacha Baron Cohen („Sweeney Todd”) fällt da nur kaum im Niveau ab. Eddie Redmayne („My Week with Marilyn“) sticht mit seiner Leistung als Cosettes Freund Marius ebenfalls positiv aus der Masse heraus. Mit u.a. Samantha Barks, Colm Wilkinson und Frances Ruffelle wurden darüber hinaus auch einige Darsteller aus dem Original Musical für die Leinwandadaption verpflichtet.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1

• überwiegend sehr gute Schärfe bei guter Plastizität und hohem Detailgrad

• nur sehr wenige weiche Darstellungen

• Farbdarstellung trotz Farbfilter natürlich und kräftig

• herausragender Schwarzwert mit einer makellosen Durchzeichnung

• sehr stimmungsvolle Kameraführung

• keinerlei Kompressionsspuren zu erkennen

Wie bei einem Film aktuellen Alters nicht anders zu erwarten, ist der Blu-ray Transfer wirklich erstklassig. Nur wenige kleinere Beeinträchtigungen wie vereinzelt weichere Abschnitte oder kleine Schwächen beim Schwarzwert stören da den ansonsten tadellosen Eindruck, der beim Betrachten dieses Filmes entsteht. Ansonsten bietet das Bild eine herausragende Schärfe, die insbesondere bei Nahaufnahmen Feinheiten wie winzige Härchen der Augenbrauen oder Schmutzpartikel akkurat wiedergegeben werden. Stilmittelbedingt wurde mit Farbfiltern gearbeitet, die dennoch die Koloration natürlich ausschauen lassen.

Tonqualität
  • Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1, u.a.

• kein deutscher HD Sound

• natürliche und ausgewogene Abmischung

• tadellose und sehr umfangreiche Dynamik

• hervorragende und authentische Surroundeffekte mit ausgezeichneter Direktionalität

• jederzeit klar verständliche Stimmen

• klar differenzierbare Musikelemente

Leider verfehlt der deutsche Ton die Referenz nur knapp, was die englische DTS-HD Master Audio 7.1 mühelos meistert. Vor allem Defizite im Tieftonbereich und der Durchzeichnung führen zur Abwertung, wenngleich diese Manko im Verhältnis nur minimal und auch nur im Direktvergleich offensichtlich auffallen. Abgesehen davon gefällt insbesondere die außerordentlich natürliche und dynamische Abmischung, was den zahlreichen Gesangseinlagen sehr zugutekommt. Dabei werden sämtliche Kanäle nahezu durchgehend mit einbezogen, was für eine tolle Räumlichkeit sorgt und wohl jeden mehr als nur zufriedenstellen dürfte.

Ausstattung
  • Audiokommentar mit Regisseur Tom Hooper

• 6-teiliges Featurette „ Les Misérables: A Revolutionary Approach” (HD; 63:54 min.)

• Das Original Meisterwerk: Victor Hugo's Les Misérables (HD; 11:11 min.)

• Wendecover

Das Bonusmaterial ist recht übersichtlich gestaltet, liefert dennoch eine Menge an zusätzlichen filmbezogenen Informationen, die obendrein komplett in HD vorliegen. Neben dem ausführlichen Audiokommentar von Regisseur Tom Hooper bietet vor allem das 6-teilige über 1-stündige Featurette eine Menge an aufschlussreichen Interviews und Behind the Scenes Aufnahmen, die einige Details zu der Produktion verraten. Abgesehen davon gibt es noch einen Beitrag in dem sich Produzent Cameron Mackintosh und Regisseur Tom Hooper mit der Original Novelle befassen.

Fazit
Der Blu-ray Transfer ist bis auf wenige Ausnahmen absolut hervorragend gelungen. Beim Bild sind nur wenige Defizite beim Schwarzwert sowie einige weichere Passagen daran schuld, dass die Höchstnote verpasst wurde, denn die restliche Darstellung ist tadellos. Die Abmischung erweist sich sowohl als klar und kraftvoll, wie auch dynamisch und außerordentlich räumlich. Dennoch klingt das englische Pendant noch ein wenig ausdrucksstärker im Bassbereich sowie lebendiger. Das Bonusmaterial liefert umfangreiche zusätzliche Informationen zur Verfilmung und der Geschichte an sich.

Musical-Liebhaber werden ihre wahre Freude an deren Leinwandadaption zu „Les Miserables“ haben. Da nahezu durchgehend gesungen wird, reduziert sich letztendlich die Zielgruppe an potentiellen Zuschauern. Dennoch sollte sich davon niemand abschrecken lassen, den die schauspielerische Leistung sowie die dramaturgische Dichte ist so hoch, dass man kein Musical Freund sein muss, um an diesem Film Gefallen zu finden. (sah)

Story 8
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 7
Gesamt * 8

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 26 Juni 2013 14:00

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30446 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Sehr interessante Review, hab auf den Streifen eh schon ein Auge geworfen nun folgt auch Bald das Zweite Auge ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Juni 2013 19:35

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Sehr interessante Review, hab auf den Streifen eh schon ein Auge geworfen nun folgt auch Bald das Zweite Auge ;)

Das macht doch weh ;):rofl:
Geschrieben: 27 Juni 2013 12:16

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder mal ein tolles Review von dir! Werde wohl auch demnächst zuschlagen.
Geschrieben: 30 Juni 2013 15:17

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Super Review. :thumb:

Hab den Film gestern gesehen und war vollauf begeistert.
Geschrieben: 30 Juni 2013 15:20

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.403
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4835 mal.
Erhielt 8540 Danke für 3055 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Ich bin momentan eh im Musical-Fieber. Der Film wird definitiv geschaut, und nach dem Review erst Recht...:thumb:
Geschrieben: 30 Juni 2013 19:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review auch von mir :-). Für mich ist der Film leider nix :-(. Ich mag Musicals bis auf wenige Ausnahmen (The Muppets) ohnehin nicht besonders. Aber das Live-Singing der Schauspieler klingt in meinen Ohren extrem grausam, oh weia. Da taten mir bei den Ausschnitten, die ich so gesehen habe schon die Ohren weh ^^.
Geschrieben: 30 Juni 2013 23:23

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Story iPad spinnt
test.jpg
Geschrieben: 01 Juli 2013 08:13

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

So, nun aber. Sorry
Habe den Film im Kino schon gemocht und mich in seinem Bann ziehen lassen, ebenso erging es mir letzte Woche bei der Sichtung auf Blu Ray. Ich bereue nicht einen Cent das Media Book von Media Dealer gekauft zu haben.
Der film ist Wahnsinn meiner Meinung nach. Als ich von einer Verfilmung des Musicals hörte war ich erstmal skeptisch, da ich dieses sehr, sehr gerne mag. Aber Fans des Bühnenstücks kann ich beruhigen, der Film ist genauso gut, obwohl er natürlich eine etwas andere Gangart einschlägt als die Bühnenversion. Beide berühren mich emotional auf einer Ebene wie es nur wenige Geschichten können. Die Gesangsleistung aller Darsteller ist hier unzweifelhaft grandios und die Weise wie die Songs eingespielt wurden, verstärkt die Wirkung um ein vielfaches. Wahnsinn.
Auch technisch hat mich die Blu Ray komplett überzeugt, obwohl hier ganz klar die HD Tonspur zu bevorzugen ist. Denn die drei, vier Sätze die hier in deutsch gesprochen werden machen den berühmten Kohl auch nicht fett, da mehr als 99% des Filmes eh untertitelt sind. Deshalb sollte man gleich auf englisch umschalten und den Glasklaren Sound geniessen.
Ich bin restlos begeistert und neige sogar die Glatte 10/10 für das Gesamtprodukt zu ziehen.
Dein Review ist auch wie immer klasse geschrieben Jason
test.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2013 18:32

docharry2005

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 317
Clubposts: 39
seit 22.03.2009
display.png
Panasonic TX-L32EW30
player.png
LG BH6420P
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dementia - Gefährliche Erinnerung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13159 mal.
Erhielt 173 Danke für 99 Beiträge
docharry2005 Alles ok, ich habe IHN TV..

Hallo Sascha.!
Nach dem Studium deines Review,
hatte ich mir umgehend die BD kaufen lassen,
gesichtet und bewertet.
Vielen Dank.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/les-miserables-2012-blu-ray-disc
https://bluray-disc.de/forum/club-der-blogger/

Liebe Besucher des Foums.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt findet noch bis zum 7. Dezember 2014
unsere Asien-Wochen statt. Näheres könnt ihr vom
Baschti , @TANTRON erfahren.

EUER aka harry.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 81 Benutzer und 523 Gäste online.