Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Gibts HDMI Y Adapter?

Gestartet: 23 Juli 2008 22:27 - 27 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2008 09:36

jenso

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 4
seit 04.09.2008
display.png
LG 47LE5500
beamer.png
Panasonic PT-AE700E
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
jenso .

Also bei mir soll ja dann auch immer nur ein Gerät aktiv sein. Entweder der Beamer oder der TV. Ich finde halt nur das umstecken so mühselig. Immer erst hinter dem AV-Receiver rumwuseln.
MfG Jens
Mein Heimkino
Geschrieben: 18 Dez 2008 11:18

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Dann nimmst du einen normalen 1 : 2 Splitter bei dem du die Ausgänge umschalten kannst.
Zum Beispiel diesen hier (ist der günstigste mit HDMI 1.3b und HDCP den ich finden konnte)

http://www.limbastore24.de/katalog/ctl2925/cp14190/si3725150/cl/

Es ist aber nur 1 Ausgang aktiv, soweit ich weiß. Du musst also am Gerät umschalten, was aber immer noch besser all umstöpseln ist und ein bisschen Bewegung schadet und Heimkinofreunden ja nun auch nicht ;)
Geschrieben: 19 Dez 2008 10:09

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Bei einem Switch ist NUR ein einziger Ausgang aktiv, das gilt auch für fast alle HDMI Receiver neuerer Bauart mit mehreren HDMI-Ausgängen (Denon/Marantz/Pioneer/Yamaha) ..

Bei einem "aktiven Splitter" übernimmt der Splitter die "Aufgabe" Quelle zu sein gegenüber jedem einzelnen angeschlossenen Gerät. Damit ist also eine Ausgabe auf mehrere Display "gleichzeitig" möglich. Aber garantiert funktioniert nur das, was man testen konnte - denn ALLE beteiligten Geräte müssen bei der Kombination mitspielen.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Dez 2008 10:34

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich klinke mich mal hier ein - leider mit keiner Lösung, dafür mit einem anderen Problem .:(

Ich habe nämlich genau das umgekehrte Problem. Bislang habe ich nur die PS3 und würde aber gerne einen BD-Player dazu kaufen. Ich habe aber leider keinen HDMI-fähigen Revceiver, den ich Schaltzentrale nutzen könnte. Mein Beamer hat zwar zwei HDMI-Eingänge, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust die Decke aufzureißen, um das zweite Kabel zu verlegen.

Habe ich das hier richtig verstanden, dass für diesen Fall besagter Adapter funktionieren sollte? Oder sollte ich doch das zweite Kabel verlegen?

(Vielleicht bringt mir auch der Weihnachtsmann einen neuen Receiver, aber das ist eher unwahrscheinlich - jedenfalls für dieses Jahr)
Geschrieben: 19 Dez 2008 10:53

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Habe ich das hier richtig verstanden, dass für diesen Fall besagter Adapter funktionieren sollte? Oder sollte ich doch das zweite Kabel verlegen?

Du benötigst das genaue Gegenteil, einen HDMI-Switch(er), z.B.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21842&agid=551

Sowas gibt es aktiv (mit Stromversorgung und Verstärker) oder passiv, also rein mechanisch.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Dez 2008 13:25

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ja, logo. Jetzt wo Du es sagst... Einen ähnlichen Switch nutze ich im Wohnzimmer - allerdings mit SCART.

Naja mal sehen... jedenfalls Danke für den Hinweis.
Geschrieben: 07 März 2009 23:33

jenso

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 4
seit 04.09.2008
display.png
LG 47LE5500
beamer.png
Panasonic PT-AE700E
player.png
Samsung BD-D5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
jenso .

Hi,

hat denn jetzt schon jemand einen Splitter in der Preiskategorie 40€ ausgetestet????
Geht es bei langen Kabeln die zum Beamer gehen???

In 2 Monaten zieh ich um und dann soll das bei mir alles passieren und ich werde es auf jeden Fall testen, mich würde aber interessieren ob schon jemand Erfahrung hat...
MfG Jens
Mein Heimkino
Geschrieben: 09 März 2010 07:28

Tobias10482

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Zwickau
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 03.11.2009
display.png
Samsung LE-37M86BD
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Endgültige Spezifikationen für die 3D Blu-ray Disc werden am Ende des Jahres bekannt gegeben

Ich habe ein ähnliches Problem. Hab zwar auch schon in Foren angefragt, aber noch keine passende Lösung erhalten. Meine Konstellation: HTPC mit Blu Ray. Der via HDMI am LCD. Nun möchte ich aber via Splitter gleichzeitig parallel meinen Marantz AV Rceiver ansteuern. Somit könnte ich bei Bedarf lediglich den LCD laufen lassen und wenn ich mal Blu Ray schauen will, einfach den AV Receiver zuschalten für Heimkinoton. Ich will im Endeffekt eines umgehen, dass ich das Signal meines HTPC ständig durch den AV-Receiver durchschleifen muss. Denn immer den AV Receiver laufen lassen zu müssen, nur um mal ein wenig im Internet zu surfen ist mir zuviel Stromverbrauch. Hoffe, das war ein wenig verständlich. Ich hab nämlich auch nicht Lust, ständig am Receiver hinten umzustöpseln. LG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 123 Benutzer und 603 Gäste online.