Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lohnt sich das Filme-Sammeln noch?

Gestartet: 25 Juni 2013 11:11 - 363 Antworten

Geschrieben: 27 Sep 2014 13:14

Gast

Zitat:
Zitat von ds1
Auch wenn netflix im sept nach deutschland kommen und den VoD markt "revolutionieren" soll... Ein problem wird immer bestehen bleiben.

Keiner der anbieter wird das ganze filmangebot abdecken können. Es wird immer eklusive titel und serien geben die an den höchst-bietenden pay-tv anbieter verhökert werden. Das werden die endanwender früher oder später auch einsehen. Keiner will sich ein netflix abo kaufen, um house of cards sehen zu können und gleichzeitig noch für sky bezahlen um auch bei game of thrones die neusten errungenschaften mitzubekommen.

..

Mit dem generellen Problem, dass kein Filmanbieter das ganze Angebot abdecken kann hast du Recht, dazu gibt es in DE zuviele verschiedene Anbieter.

Dass Netflix in DE den VoD-Markt revolutionieren soll ist wohl eher deren Wunschdenken als Realität.
Inzwischen ist Netflix ja gestartet und wie befürchtet nur mit altem, unansprechendem Programm. Die werden es in DE wahnsinnig schwer haben, weil sie hier die Spätzünder sind. Maxdome ist hier der Platzhirsch und Amazon der dicke Konkurrent, der Maxdome das Leben schwer machen wird. Netflix wird hierzulande keine große Rolle spielen und sich wenn überhaupt eher neben Watchever niederlassen können.
Geschrieben: 27 Sep 2014 14:43

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Der Revolutionär Netflix, das ist wohl eher eine Erfindung der Community die hohe Erwartungen gestreut hat ... Von Netflix selbst habe ich solche Töne nie gehört ...

Und ich sage das als jemand, der mit Netflix nix anfangen kann ... ;)
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 27 Sep 2014 15:15

Gast

Zitat:
Zitat von r2d2
Ich machs selbst nicht aber kenn Leute, die sich was ziehen und mich wundert es nicht mehr. Die Qualität ist nicht wie zu video cd Zeiten. Dvd ud gar Hd Quali. Die müssen sich nicht gefühlte 10 Warnhinweise anschauen, die nicht skipbar sind. Die müssen nicht x Trailer die andere Filme verraten weg skippen. Da startet direkt der Film. Das was mich auch nur intessiert. Auch ohne Abspielprobleme wie sie manche Player haben oder ohne ständige Updates.

Das hat sich die Blu-ray/Dvd Industrie selbst eingebrockt, dass immer mehr angefangen haben zu ziehen.
...

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.
Dass es inzwischen mehrere nicht überspringbare Infos im Vorprogramm gibt ist Schuld der FSK, die diese Auflage mit den neuen FSK-Logos brachten - von der Politik initiiert. Das betrifft seither nicht nur die BDs, sondern auch die DVDs.
Wer sich überfordert fühlt die Trailer-Werbung vom dem Film wegzuskippen oder direkt auf Hauptmenü zu drücken, dem kann man nicht mehr helfen.
Und was die Software-Updates betrifft:
Wer sich einen Sony- oder einen Panasonic-Player kauft bekommt zwar auch Updates angeboten, hat aber trotzdem nie Probleme Discs abzuspielen (auch ohne das Update). Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Das alles legitimiert trotzdem keinen illegalen Download.

Zitat:
Zitat von r2d2
... Irgendwann wird es sicher eine ganz kleine Mini Disc geben in Oled Quali auf dem man über 100 Filme + cover speichern kann. Ich sehs kommen.
...

Ähm.. OLED ist ne neue Technik für Bildschirme. Hat mit Auflösung an sich nichts zu tun. Da jetzt aber erstmal die 4Ks auf den Markt kommen kann man davon ausgehen, dass dann irgendwann 4K-OLEDs auf den Markt kommen.
Das mit den kleinen Mini-Discs ist eher unwahrscheinlich, da mit steigender Quali auch das Daten-Volumen steigt und für die 4K-BDs wird es ja neue Discs geben mit mehr Kapazität. Außerdem wurden BDs entwickelt mit ich glaub bis zu 100 Layer, also zig Schichten mit Daten. Kleiner als ne DVD/BD/CD wird so ne Scheibe also eher nicht..
Geschrieben: 27 Sep 2014 15:22

Gast

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ich muss auch zugeben, dass ich den abrupten Umstieg von DVD auf BD ein bisschen bereue. Von der tollen neuen blauen Welt ist nicht viel geblieben. Lieblose VÖs, wenig bis null Bonusmaterial, keine Wendecover, keine Booklets mehr.
...
Naja, ich werde bei der Blu-Ray bleiben, aber ein bisschen mehr hatte ich mir schon versprochen, gerade im Sondereditionenbereich. Der Initialfunke für meinen Umstieg war, dass Steelbooks mehr und mehr nur noch für BDs und nicht mehr für DVDs hergestellt wurden und werden. Aber kaum bin ich umgestiegen lockt man mich mit den Steels natürlich zu den 3D-Ausgaben, die für mich ein No Go sind.

Und das wird sicher so weiter gehen. Wenn mal 4K-BDs auf dem Markt sind werden sie dort mit exklusiven Extended Cuts und Steelbooks locken und die BD-Käufer werden benachteiligt.
An der Entwicklung liebloser BDs ist aber der Konsument Schuld. Was ich für Kohle für DVD-Sondereditionen hingeblättert habe.. schon verrückt.
Inzwischen will der Käufer die selben edlen Editionen für 10Euro haben.
Die Anspruchshaltung und gleichzeitig der enorme Geiz zerstört ganze Branchen. Früher hat man bezahlt was ein Produkt wert war - und noch viel mehr und die Firmen haben gut verdient! Heute.. man denke nur an Pioneer die keine TVs mehr herstellen, weil es ein Verlustgeschäft geworden ist..
Geschrieben: 27 Sep 2014 15:32

Gast

Zurück zum eigentlichen Thema: Lohnt sich das Sammeln noch?

Ich denke es hat sich noch nie gelohnt. Wir haben damit angefangen weil wir irgendwie Film-Nerds sind und meinen jeden halbwegs guten Film in unserer Sammlung haben zu müssen. Manche haben den Film weil das Steelbook so geil aussieht obwohl der Film eigentlich Mist ist.
Es ist eben ein Hobby mit teils drastischem Ausmaß.
Und - zumindest mir geht es so - je älter ich werde, umso weniger wichtig wird mir dieses Hobby. Bin daher auch jetzt wieder am Aussortieren und verkleinern meiner Sammlung. Ich habe nicht mehr soviel Zeit für Filme und möchte dafür auch nicht meine ganze Freizeit opfern. Die Prioritäten verschieben sich und das ist okay.

Wenn man aber denkt wieviele Filme man sich schon gekauft hat.. erst die DVD, dann kam ne Special Edition, dann ein Extended Cut, dann gab es den auf BD und dann gab es den Extended Cut auf BD im Steel. Und dann kam die 3D-BD.. und meine Sammlung begann schon mit VHS..
Einzelne Filme hat man soooooo oft gekauft, andere gekauft und wieder verkauft und ein großer Teil wurde gekauft, einmal gesehen und steht seither in der Sammlung.
Es war schon immer ein Verlust-Geschäft.
Gelohnt hat es sich also noch nie, ob es einem das trotzdem wert ist? Sieht man doch hier im Forum..
Geschrieben: 29 Sep 2014 14:41

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
An der Entwicklung liebloser BDs ist aber der Konsument Schuld. Was ich für Kohle für DVD-Sondereditionen hingeblättert habe.. schon verrückt.
Inzwischen will der Käufer die selben edlen Editionen für 10Euro haben.
Die Anspruchshaltung und gleichzeitig der enorme Geiz zerstört ganze Branchen.

Ich denke, dass beide Seiten hier eine Mitschuld tragen. Ich bin durchaus bereit, mehr als 15,- EUR für eine Amaray auszugeben. Dann aber bitte mit Wendecover und Bonusmaterial. Wenn ein Katalogtitel als Vanilla Disc mit festem FSK-Logo veröffentlicht wird - dann warte ich auch, bis der Preis auf unter 10,- EUR rutscht. Anspruchshaltung ja - Geiz nein, zumindest nicht bei mir.
Geschrieben: 30 Sep 2014 10:54

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ich denke, dass beide Seiten hier eine Mitschuld tragen. Ich bin durchaus bereit, mehr als 15,- EUR für eine Amaray auszugeben. Dann aber bitte mit Wendecover und Bonusmaterial. Wenn ein Katalogtitel als Vanilla Disc mit festem FSK-Logo veröffentlicht wird - dann warte ich auch, bis der Preis auf unter 10,- EUR rutscht. Anspruchshaltung ja - Geiz nein, zumindest nicht bei mir.

Sehe ich ähnlich. Für lieblose Veröffentlichungen sehe ich auch nicht ein, mehr als 10 € zu bezahlen.
Geschrieben: 07 Apr 2015 16:33

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Ja, ich stelle mir auch oft die Frage, ob es sich noch lohnt oder nicht. Gerade im Zeitalter des Streamings kann man Bücher, CDs, Filme teil- oder zumindest ansatzweise durch Streaming und eine kleine monatliche Gebühr ersetzen mit z.B. Spotify, Skobee, Amazon Prime usw. Abgesehen von der Sammelleidenschaft und dem Umstand, dass man nach Aboauslauf natürlich keinen Zugriff mehr hat, hat das natürlich schon auch einige Nachteile:

Buch: Bildschirm statt Papier, Auswahl begrenzt
Musik: meist komprimiert auf ca. 320kbit/s
Film: schlechterer Ton, schlechteres Bild, keine Extras, teilw. gekürzt, weniger Sprachen, ggf. Hänger

Gerade gestern habe ich 71 bei den Amazon - Aktionen BDs um 334 € gekauft, wovon alle gut bis sehr gut bewertet wurden. Viel Geld ist es schon, aber das haben Hobbys gerne so an sich. Aber man muss bedenken, dass man lange etwas davon hat und die Scheiben nicht nur einmal im Player landen. Natürlich hat man bei denen Preisen schon das Gefühl, dass BDs immer mehr zur Ramschware werden, aber ich vermute selbst bei ca. 5 € wird noch genügend Gewinn erzielt.
Geschrieben: 07 Apr 2015 18:34

Gast

Sammeln "rentiert" sich auf finanzieller Sicht ohnehin NIE. Egal was man sammelt. Wenn ich mir Dinge nur wegen ihrer Wertsteigerung kaufe und sie ansonsten keinen Wert für mich persönlich haben, sammle ich auch nicht, sondern lege Geld an.
Sammeln hat einfach was mit Spaß an der Sache zu tun... es kann nur sein, dass man bei einem Hobby weniger finanzielle Verluste macht, als bei einem anderen ;).
Geschrieben: 07 Apr 2015 19:03

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Warum sollte sich das sammeln nicht lohnen.

Immer wenn ich so meine Sammlung ansehe ist wenn ich schlechte Laune schnell verflogen.

Das ist für einen selber doch eine gute Leidenschaft.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 84 Benutzer und 1575 Gäste online.